von einem LinVDR zum anderen kopieren

  • Hallo,


    ich habe zwei PCs mit LinVDR. Wie kann ich Verzeichnisse per Kommandozeile von einem PC zum anderen kopieren? Ich stelle mir sowas vor wie


    cd /video0
    cp verzeichnis1 10.0.0.5:/video


    Sollte das gesamte Vezichnis 1 auf den PC 10.0.0.5 ins freigegebene Verzeichnis video kopieren.


    Danke für Euer Know-How,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB


  • scp -r verzeichnis1 user@10.0.0.5:/video


    user = linvdr bzw. root etc.


    http://www.die.net/doc/linux/man/man1/scp.1.html

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von sdu
    [quote]Original von videopix
    scp -r verzeichnis1 user@10.0.0.5:/video


    Also sdu, mal gaaanz ehrlich: Ja, natürlich geht das. Aber ist das tatsächlich die beste oder ist das überhaupt eine gute Lösung dafür?


    1. Braucht SCP unheimlich viel Rechenpower- die CPU ist auf 100% Last beim Sender. Netzlast bei einer 2GHz CPU ca. 20% (ohne Komprimierung, da werden die Anteile noch schlechter)


    2. Dauert das eine kleine Ewigkeit länger, als bei direktem Kopieren. Die Verschlüsselung (die man hier wohl nicht braucht) bläst das Ganze um ca. 30- 50% auf. Insgesamt also eine Geschwindigkeitseinbuße ca. um den Faktor acht. Und das bei einer geschätzten Datenmenge von ca. 2GB pro Aufnahme. Welches Netzwerk verwendet videopix? 100Mbit im Idealfall, vielleicht 10Mbit oder sogar WLAN? videopix hat leider auch nichts über die Menge gesagt, aber mehr als ca. 80GB werdens wohl nicht sein. Trotzdem ist der damit eine Weile beschäftigt.


    Besser sollte es hier sein, die Vorteile beider Welten zu verbinden. Leider (bzw. sinnvollerweise) hat LinVDR ja keinen NFS- Server, dafür aber mWn smbclient bzw. smbmount dabei.


    Also einfach auf dem einen eine Freigabe einrichten und vom dem anderen via smbmount mounten, anschließend das gewünschte cp durchführen.


    So, und wenn jetzt LinVDR doch kein smbmount dabeihat, dürft ihr mich gerne steinigen ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    warum redet er eigentlich immer in der dritten Person von mir?
    Habe er trotzdem dank für den Tipp! Ist eigentlich logisch.
    Ich habe übrigens ca. 150 GB zu kopieren, aber auch mindestens ein Wochende Zeit dafür bei 100MBit/s.


    Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

    Einmal editiert, zuletzt von videopix ()

  • Zitat

    Original von videopix
    warum redet er eigentlich immer in der dritten Person von mir?


    Euer untertänigster Diener dachte, daß Eure Gnädigkeit dies so wünschen :D :D :D :D ;D


    Zitat

    Ich habe übrigens ca. 150 GB zu kopieren, aber auch mindestens ein Wochende Zeit dafür bei 100MBit/s.


    Na denn, viel Spaß! Dann kanst Du das Ganze auch mit scp starten und Dich am Sonntagabend über ein erfolgreiches kopieren freuen :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von videopix
    Ich habe übrigens ca. 150 GB zu kopieren, aber auch mindestens ein Wochende Zeit dafür bei 100MBit/s.


    Bei der Datenmenge würd ich über ne USB Pladde nachdenken - macht dann statt 100Mbit in der Theorie ( bei Samba real 8 MByte/sek ) real 25 MByte/sek - is sich etwas angenehmer ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Bei der Datenmenge würd ich über ne USB Pladde nachdenken - macht dann statt 100Mbit in der Theorie ( bei Samba real 8 MByte/sek ) real 25 MByte/sek - is sich etwas angenehmer ;)


    2*Deckel auf, 1*Platte raus,1*Platte ran, copy, fertich ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    2*Deckel auf, 1*Platte raus,1*Platte ran, copy, fertich ....


    arghgra


    nää - Deckel auf , Pladde ab , Deckel auf , pladde ran , pladde ab , Deckel zu , Pladde ran , Deckel zu ==> 2*Deckel auf + 2*Deckel zu + 2*Pladde ab + 2*Pladde ran


    gegen Pladde ran - Pladde ab - Pladde ran :mua


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    nää - Deckel auf , Pladde ab , Deckel auf , pladde ran , pladde ab , Deckel zu , Pladde ran , Deckel zu ==> 2*Deckel auf + 2*Deckel zu + 2*Pladde ab + 2*Pladde ran


    Da fehlt aber noch: "kobieren"



    Chrischan, der vor lauter Pladden die Deggel nich sieht

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Er sprach von einem Verzeichnis - dafür der Aufwand - aber du hattest Recht für die Menge Daten :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!