frage zum sat anschluss

  • Hi!
    Bin neu hier und habe mich mal ein wenig eingelesen.


    Jetzt will ich mir auch demnächst anhand der c't-DVR ein System aufbauen.


    Habe im Moment noch eine Frage:


    Im Haus ist ein Quad-LNB vorhanden, der aber auch voll genutzt wird.
    Einzige Möglichkeit ist bei mr im Zimmer zusätzlich zum Fernseher das System anzuschließen.
    Kann ich dann immer noch mit zwei DVB-s Karten, einen Sender aufnehmen und den anderen schauen oder sogar beide aufnehmen??


    Hoffe ihr habt meine Frage verstanden...
    Freu mich auf Antworten.


    Gruß,
    !picasso!

  • Grundsätzlich braucht man bei modernen Sat-Anlagen eine Sternverkabelung (von speziellen Einkabellösungen mal abgesehen). Der gleichzeitige Betrieb von mehr als einem Gerät an einer Leitung ist nicht uneingeschränkt möglich, durch Umschalten der ZF-Ebenen können sich die Geräte gegenseitig den Empfang klauen.


    Zitat

    Einzige Möglichkeit ist bei mr im Zimmer zusätzlich zum Fernseher das System anzuschließen.


    Also drei Geräte an einer Leitung? Der Standalone-Receiver sollte bei laufendem VDR dann aber aus o.g. Gründen tunlichst ausgeschaltet bleiben.

    Zitat

    Kann ich dann immer noch mit zwei DVB-s Karten, einen Sender aufnehmen und den anderen schauen oder sogar beide aufnehmen??


    Nur sehr eingeschränkt, s.o. Aber hier ließe sich mit dem LNB-Sharing-Patch (sofern für den ctVDR verfügbar) zumindest verhindern, daß eine Karte der anderen das Signal klaut. Der Empfang wäre dadurch aber natürlich eingeschränkt - richtig Spaß macht das nur mit eigenem, unabhängigem Sat-Anschluß für jede vorhandene DVB-Karte.

  • Hi Picasso und :welcome
    KGM hat es ja erklärt besser ist du hast pro Empfangsteil ein Kabel,
    wenn möglich schau mal was für ein LNB das so ist, mit einem neuen Multischalter kannst du evtl. mehr als 4 Receiver versorgen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von !picasso!
    Im Haus ist ein Quad-LNB vorhanden, der aber auch voll genutzt wird.


    Die einfachste Variante wird sein , den dgegen nen Okta zu tauschen - dann haste vier Leitungen für dich ;) das sollte ersma langen :mua


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Die einfachste Variante wird sein , den dgegen nen Okta zu tauschen - dann haste vier Leitungen für dich ;) das sollte ersma langen :mua


    HJS


    ... un den VDR neben die Satschüssel stellen un per WLAN anbinden, dass spart das Strippenziehen... ;)


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Das habe ich fast befürchtet....


    Eine Ausweichmöglichkeit wäre, da ich aus Frankfurt komme eine Sat-Karte und eine DVB-T Karte zu installieren.
    Da ist der Empfang der Sender zwar eingeschränkt, aber das wichtigste gibts auch da.


    Gibt es da Probleme bei der Paralellinstallation?

  • Zitat

    Original von hjs


    Die einfachste Variante wird sein , den dgegen nen Okta zu tauschen - dann haste vier Leitungen für dich ;) das sollte ersma langen :mua


    HJS


    Ich hab bei mir im Haus einfach nen 8er Multiswitch hinter den Quad-LNB gehangen. Da sind jetzt alle 8 Ausgänge belegt. :D
    Mit nem Quad-LNB hat man für so einen Switch optimale Voraussetzungen und ich konnte vor 2 Jahren (?) so die bestehende Verkabelung ganz easy erweitern.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    Mit nem Quad-LNB hat man für so einen Switch optimale Voraussetzungen und ich konnte vor 2 Jahren (?) so die bestehende Verkabelung ganz easy erweitern.


    Wie wir alle wissen , geht das bei nem quad-Switch nicht mit allen MS . Er wird nen Switch haben , sonst wären jetzt kaum vier Receiver dran ( die funtkionieren ;) )


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!