IR-Tastatur mit Trackball von Conrad...

  • Hallo,


    ich weiß, dass das Thema Funk-/IR-Tastatur hier schon ein paar Mal diskutiert wurde und ich hab mir auch die entsprechenden Threads angesehen, aber...


    ...ich suche konkrete Erfahrungsberichte zu dieser IR-Tastatur von Conrad


    INFRAROT-TASTATUR K8561


    Artikel-Nr.: 956938 - 13



    Die ist relativ klein, schwarz und hat einen Trackball integriert. Meine Entscheidung Richtung IR steht bereits fest, da ich dem Forum hier entnehmen konnte, dass die meisten Funkttastaturen eine zu geringe Reichweite haben. Der direkte Sichtkontakt zu meinem VDR ist eh gegeben...


    Als, wer von euch kennt, bzw. hat diese Tastatur an seinem VDR? Funktioniert der Trackball anstandslos? Braucht man spezielle Treiber?


    In der Beschreibung bei Conrad steht etwas von 2x PS/2 splittet der IR-Empfänger das Signal direkt für PS/2-Tastatur und PS/2-Maus auf? Sind dann also beide Ports belegt?


    Natürlich interessieren mich auch eure übrigen Erfahrungen mit dem Ding, wirkliche Reichweite, Batterielebensdauer, etc.

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi!


    Ich habe die o.g. Tastatur bei mir im Einsatz. Funktioniert sehr gut auch über 3-4 m (größer ist mein Raum nicht). Die Richtung muß allerdings stimmen. Den Trackball habe ich nicht am laufen (gibts vielleicht Software für Maus->Lirc). Das Kabel am Empfänger splittet sich auf PS/2-Keyboard und PS/2-Maus auf.


    In meiner alten Wohnung hatte ich den vdr in einem anderen Zimmer stehen. Da ging die Tastatur auch mit über einen TV-Sender-/Empfänger (über die Fernbedienungs-Rückleitung).


    Interessant ist natürlich auch, daß Du Deinen vdr per Tastendruck auf die Tastatur einschalten kannst, wenn Dein Bios das unterstützt.


    Gruß


    Tian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Bei mir läuft das Teil unter SuSE 9.1, Trackball hat von Beginn an funktioniert - bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte. Für meine Zwecke ist die Tastatur nach wie vor ideal (liegt in 'ner Schublade direkt beim VDR und kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich was umkonfigurieren will). Wie lange die Batterien halten, kann ich noch nicht sagen. Ich hab' immer noch den ersten Satz drin und habe bislang nicht gemerkt, dass sie nachgelassen hätten.
    Dass man ziemlich genau zielen muss, kann ich auch bestätigen, ist bei mir aber irrelevant, da ich es sowieso nicht leiden kann, freihändig mit dem Teil rumzufuchteln und es deshalb irgendwo ablege wenn ich es benutzen will.


    cu,


    Satyr

    --
    This one is tricky. You have to use imaginary numbers, like eleventeen ...

  • @lola:


    Hast Du ne Bestellnummer für die SK 7100 von Conrad? Kann sie im Online-Katalog nirgends finden... Oder gibts die vielleicht nicht mehr?


    Was ist denn daran anders (Zehnerblock, extra-Tasten)?


    Gruß


    Tian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Ich habe auch diese IR Tastatur mit Trackball von Conrad.
    Wenn man mal ein paar Kleinigkeiten machen will (Konfiguration z.B.) reicht sie völlig aus, der Trackball funktioniert auch recht gut.


    Das Problem bei dieser Tastatur ist, wenn der Winkel zum Empfänger nicht richtig ist (man hat nur 30° Spielraum) dann werden Tastenanschläge verschluckt bzw. zigfach wiederholt. Das hat mich so dermaßen genervt, (auf 15 Zeichen ~1 Fehler) daß ich mir dann eine Funktastatur gekauft habe.
    Diese hat zwar nur eine niedrige Rechweite, aber es gibt auch Modelle speziell für Präsentationen am Beamer, die eine Rechweite von über 25m haben.

  • hallo Tian,


    Zitat

    Original von Tian
    @lola:


    Hast Du ne Bestellnummer für die SK 7100 von Conrad?


    95 69 45 und sogar den Original Karton


    Zitat


    Kann sie im Online-Katalog nirgends finden...


    ich auch nicht mehr :(


    aber bei 3-2-1-meins HIER ist sie gerade :) ( hab ich nichts mit zu tun )


    Zitat


    Was ist denn daran anders (Zehnerblock, extra-Tasten)?


    Gruß


    Tian


    damals gab es die beiden erwähnten bei Conrad. Nachdem die K8561 nicht sauber funzte habe ich dann eben diese probiert . Die hat rechts keinen Ball sondern einen "Joystick". Entscheidender war aber, das die tadellos funktionierte. Sogar ohne direkten Sichtkontakt klappt das über Reflexionen der Wände. Fehlfunktionen habe ich keine bemerkt. Wohlgemerkt die K8561 funzte auch an einem anderen PC, aber nicht am VDR mit LIRC ( Transeiver LED )



    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!