mplayer richtig konfigurieren (Nexus-S)

  • Hallo,
    Ich würde gerne *.mpg Videos von der Festplatte mit dem mplayer anschauen. Nur bekomme ich ein schlechtes Bild (ruckler) und ein noch schlechteren Ton, der auch ein bisschen früher als das passende Bild kommt.


    Ich hab mich dann mal hier durchs Forum durchgelesen und mal mehrere Einstellungen in der /usr/bin/mplayer.sh.conf ausprobiert: (ohne Erfolg)


    VOP="lavc=5000"
    AO="mpegpes -afm 9"
    PAL="true"
    NTSC="false"
    USE_SPEED="false"
    USEAC3="false"
    AC3AOUT="-ao alsa -ac hwac3"
    #AC3AOUT="-ac hwac3"
    #SLOW_CPU="true"
    mit dieser Einstellung bekomme ich das oben beschriebenen Bild (und Ton).


    Wenn ich
    USE_SPEED="true"
    einstelle, ist das Bild schon besser, und der Ton passt zum Bild, aber der Ton ist richtig schlecht (tieferer Ton).


    Wenn ich an den anderen Sachen was ändere sind keine Bild- und Tonänderungen zu sehen bzw. zu hören.


    Zur Hardware:
    Ich benutze die Nexus-S und bekomme den Ton und das Bild aus den Chinch Ausgängen des mitgelieferten AV-Kabels, dass über SCART an den TV angeschlossen ist. (Ich habe zwar Line Out Klinkenstecker in die OnBoard Sounkarte des MB gesteckt aber bekomme hier kein Ton)


    Zur Software:
    Ich benutze LinVDR 0.7 => mplayer 0.9.8



    Kann mir bei meinem Problem jemand helfen?


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Bin kein mplayer-Experte (wahrlich nicht!), aber ich denke es spielt eine Rolle:
    a) wieviel CPU Power Du hast (soweit ich weiß ist die beim mpeg sehen via mplayer notwendig)
    b) ob Deine Filme mpg1 oder mpg2 sind
    c) welche Auflösung und Datenrate Deine Filme haben (siehe a)


    Meine Vermutung ist, dass Deine CPU schwächelt...


    Grüße,

  • Hallo,
    denke nicht das es am CPU liegt. Hab ein Atholn XP 2500+

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hallo Zizou
    Wenn deine Videos tatsächlich Mpeg-Videos sein sollten, also Mpeg1 oder Mpeg2 und das Video ohne Fehler ist und du eine FF-Karte drin hast, dann langt jeder Rechner ab Pentium1 200MHz um dein Video problemlos darstellen zu können.
    Leider hast du deine Hardware hier nicht beschrieben um genaueres zu sagen.
    Benutzt du einen Software-decoder, sieht die Sache ganz anders aus!
    Ist dein Video MPEG4 muss deine CPU den Stream on the Fly umrechnen auf MPEG1/2 und das kostet CPU Leistung.
    Auf die Dateiextension (.mpg) würde ich mich nicht verlassen, dass diese dann auch eine MPEG1/2 Video ist.
    Du schreibst, dass Bild und Ton unsyncron sind. Dies deutet auf einen defkten Stream hin. Wenn dir der Aufwand nicht zu viel ist, könntest du das Video durch das Programm ProjectX jagen. Mit diesem könntest das Video perfekt analysieren lassen.
    Gruss, Andi
    Edit:
    grade dein Topic noch mal gelesen. Du hast eine Nexus. Ok

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid ()

  • Hallo,
    ich hab mir mal das Programm Projekt X installiert.
    Unter Info wird folgendes angezeigt:
    erste Datei:
    Typ: MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)
    Video: 480*480, 29.97fps, 4:3, 2521200bps, vbv 48
    Audio: MPEG-1, Layer2, 44100Hz, stereo, 224kbps, noCRC
    ...
    bei einer zweiten Datei (hier sind die gleichen Probleme wie bei der anderen Datei):
    Typ: MPEG-1 PS/SS (Video/Audio PES)
    Video: 320*240, 29.97fps, 1:1, 1587200bps, vbv 112
    Audio: MPEG-1, Layer2, 44100Hz, stereo, 128kbps, noCRC


    mir sagen diese Daten nicht sehr viel, aber vielleicht dir?


    Ich vermute mal du hast keine Probleme mit dem mplayer, deshalb wollte ich fragen, wie deine Einstellungen in der /usr/bin/mplayer.sh.conf sind.


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hallo Zizou
    hier mal meine mplayer.sh.conf.
    Deine Videos sind "normale" NTSC-Videos. Das sieht man an den 29.97 fps.
    Hast du die mal von ProjectX durchchecken lassen auf Fehler?
    Und dann diese evtl. reparierten Files mit dem Mplayer abgespielt?
    Kann dein TV NTSC wiedergeben?
    Prüf bitte auf dies hin deine .conf.


    Dann melde dich nochmal.
    Andi

    Dateien

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid ()

  • Hast Du vdrconvert ebenfalls installiert ? Falls ja, dann beende mal diesen Queuehandler im Hintergrund und schau zusätzlich ob Xvfb noch läuft. Falls ja, Xvfb ebenfalls killen. Bei mir hat das bei DivX-Rucklern schwer geholfen, obwohls mir nicht immer nicht einleuchtet wieso. Aber ist mal ein Versuch wert, nicht ?

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • HAllo,
    vdrconvert habe ich nicht bei mir drauf.


    vomwoid
    was heißt durchchecken. Ich habe halt edie Datei "hinzugefügt" und auf "Los" gedrückt. Dann hat er mir ein paar Dateien erstellt mit denen ich nichts anfangen kann.
    Aber meiner Meinung nach sind die DAteien nicht beschädigt (Projekt X hat auch nichts angezeigt)


    Wegen NTSC: Kann da der Fehler liegen?
    HAb das in meiner .conf auf FALSE. Wenn ich es auf TRUE setze, hab ich nur noch ein schwarz- weiß Bild. D.h. wohl mein TV kann das nicht wiedergeben, oder?


    Wie muß ich die Viedeos umwandeln (mit Projekt ), dass ich dann eine Datei habe und es über den LinVDR anschauen kann?
    demulziplex, VDR, M2P, PVA, TS oder PID-Filter (hab keine Ahnung was das bedeutet)
    bzw. was muß ich da sonst noch einstellen?


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hallo Zizou
    Bei ProjectX kannst du einstellen:
    demux
    make mpeg
    Stell mal auf mpeg und dann versuchst du diese erzeugten Dateien über den Mplayer anzusehen.
    Aber da du nur ein schwarz/weiss-Bild hast musst du auch versuchen deinen TV auf NTSC umzuschalten. Manche TVs bieten dafür dann 2 verschiedene Frequenzen an. Die eine ist glaub ich 3,58 Mhz die andere weiss ich grad nicht. Probier mal .
    Hast du dann immer noch ein Schwarz/weiss Bild dann NO CHANCE mit deinem TV.


    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Hallo Zizou,


    Ich habe genau das gleiche problem! Meine divx, xvid und wmv videos lassen sich problemlos mit dem mplayer plugin abspielen, aber bei meinen VCD kompatibelen MPEGs hab ich starke ruckler und tonaussetzer! Ich glaube dass es auch bei mir nicht an einer schwachen cpu liegt, denn ich hab beim abspielen gerademal 20% cpulast!


    Mein Setup:
    P3 1,1 Ghz
    512 MB RAM
    TT 1.3
    Suse 9.2
    selbstcompiliertes vdr 1.3.23
    mp3/mplayer-plugin 0.9.12


    Ich habe das gleiche problem auch mit einem vdr unter debian.


    cu,
    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)


  • Hast du den mplayer selbst übersetzt (wenn ja in welcher Version?) oder das PACMAN Paket genommen.


    Gruß CKone

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi Leute,


    falls es sich bei allen problematischen Videos um NTSC-Videos handelt (erkennbar an einer Framrate von 29,97 fps), dann gibt es leider keine bessere Methode, als einen NTSC-fähigen Fernseher einzusetzen, da der Mplayer leider keine wirklich brauchbaren Möglichkeiten zum Konvertieren der Fernsehnorm bietet. Die vom mplayer.sh-Skript eingesetzten Methoden versuchen das Beste aus dem Mplayer rauszuholen, aber da ist nicht wirklich viel zu machen. Man sollte in einem solchen Fall immer USE_SPEED=true setzen, damit MPlayer erst das sogenannte 'inverse Telecining' anwendet, wodurch aus den 29,97fps 24fps werden (Film), welche dann leicht beschleunigt mit 25fps abgespielt werden. So wird der Ton leicht schneller und mit etwas höherem Ton abgespielt. Dieses Verfahren wird wohl auch im professionellen Umfeld angewendet (nur, da funktioniert das IVTC) - wenn man sich zum Beispiel mal die Titelmusik von Enterprise sowohl der amerikanischen als auch der deutschen Version anhört, dann merkt man den Unterschied.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!