[Announce] Elchi-Skin 0.0.1j / 0.0.2a als Plugin für vdr 1.3.22 (>=1.3.18 sollte gehen)

  • Zitat


    Achso, der yaepg-patch ist derzeit notwendig.


    Irgenwie hab ich ein Problem den richtigen Patch zu finden,
    bekomme den vdr-1.3.14-yaepg-patch.diff der yaepg-0.0.2 beiliegt auf meinem vdr-1.3.22 nicht ohne rejects ansgewendet.


    Hat mal jemand einen Link oder Tipp woher man einen funktionierenden Patch bekommt ?


    EDIT:
    Hat sich inzwischen erledigt, habe den patch gefunden -> muß es nur noch ausprobieren....



    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    3 Mal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo zusammen,


    beim Kompilieren des Plugins ab Version 0.0.1f bis g kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung. Version 0.0.1d bekomme ich noch kompiliert mit gcc 2.95.




    Die Tipps aus dem Thread zum Muggle-Plugin (Seite 3+4 glaube ich) kann ich irgendwie nicht umsetzen.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • TeeRose: ich benutze selbst gcc 3.0, hab's mal zum Test mit gcc 2.95 probiert.


    Versuche bitte mal, in die drei Dateien bitmap.c, DisplayMenu.c und skinelchi.c jeweils ein


    #include <stl.h>


    am Anfang einzutragen.


    Damit ließ es sich bei mir kompilieren. Läuft allerdings aufgrund des Fehlers "undefined symbol: __Q26Magick5Image" auf meinem System nicht.
    Müßte wohl ImageMagick dann auch nochmal neu compilieren oder mein System mag einfach nicht. War mit Erscheinen von OsdImage damals ein Grund für mich, den Compiler zu wechseln.


    @all: kennt jemand eine elegantere Lösung (falls damit überhaupt gelöst) dieses Problems?


    Gruß
    Frank

  • _Frank_:
    Danke für den Tip, mit dem zusätzlichem include compiliert das Plugin (und läuft auch).

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hi Frank,


    habe das von yaepg abgeschaute Videofenster mal
    aktiviert, dadurch das der obere Teil nun gar nicht für
    die Textanzeige genutzt wird ist der verbleibende Platz
    zu klein.


    Ist das vielleicht zu machen, dass der Text auch links neben
    dem Videofenster dargestellt wird ?


    Ansonsten gefällt mir die Geschwindigkeit sehr gut.


    Verbesserungs/Ergänzungsvorschläge:


    - Über Setup einstellbar ob runder Style/Ecken oder
    eckiger Style(noch nicht implementiert - so wie der alte 1.2.6'er
    Elchi Patch war)


    - Texte auch neben dem Videofenster einblenden.
    - Andere Schriftart/-en (Truetype ?) um mehr Text auf einem Bildschirm
    darstellen zu können.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo Gromit,


    >habe das von yaepg abgeschaute Videofenster mal
    >aktiviert, ...


    Bei Dir geht das wohl ohne irgendwelche Probleme?
    Dein verwendetes System ist anhand der Sig. ja klar.
    Hast Du nie ein eingefrorenes Bild nach Verlassen des Menüs?
    Wäre wichtig für mich zu wissen.


    >... dadurch das der obere Teil nun gar nicht für
    >die Textanzeige genutzt wird ist der verbleibende Platz
    >zu klein.


    Ist mir klar, bei kleinstmöglich eingestellten OSD ist nur noch eine Zeile sichtbar.


    >Ist das vielleicht zu machen, dass der Text auch links neben
    >dem Videofenster dargestellt wird ?


    Ja, sollte nach einer kleinen Änderung gehen, kannste ja mal testen, ich war davon allerdings nicht begeistert, weil von den betroffenen Menüeinträgen rechts zuviel wegfällt, deshalb der Versuch mit der Kopie des Videofensters via Screenshot, was besseres fiel mir damals grad nicht ein. Mittlerweile könnte ich auch ein Fenster ala osdpip dort einblenden, allerdings wohl nur bei Speichermod. Karten.
    wenn Du es mal ausprobieren möchtest, dann ändere mal die zwei direkt aufeinanderfolgenden Zeilen:


    menuHeight = y5 - (vidwin ? (y4 + lineHeight) : y3);
    menuTop = vidwin ? (y5 - menuHeight) : y3;


    ab in:


    menuHeight = y5 - (/*vidwin ? (y4 + lineHeight) :*/ y3);
    menuTop = /*vidwin ? (y5 - menuHeight) :*/ y3;


    die Zeilennummern kann ich leider jetzt nicht angeben, ist damit nur auskommentiert, das Restliche dafür Nötige müßte noch drin sein.


    >Ansonsten gefällt mir die Geschwindigkeit sehr gut.


    Danke, war ursprünglich auch mein Anliegen bei Erstellung des Skins als Plugin.


    >Verbesserungs/Ergänzungsvorschläge:


    Kann ich immer gebrauchen. Wenn ich kaum Meldungen über Fehler bekomme, dann kann ich's erst ändern, wenn es mir selbst auffällt, manche Plugins verwende ich selbst nicht.


    - Text in DisplayReplay hab ich hier momentan noch geändert, da mir beim mplayer-Plugin die Änderung des Textes vorher nicht aufgefallen war.
    Ist nur eine Zeile, die den alten Text transparent über"malt.
    - DisplayVolume wollte ich mir noch vornehmen, weil der Balken bei 100% Lautstärke das Ende wohl nicht erreicht.
    - Bei gemoddeten Karten ist es eigentlich unnötig, das OSD für epg4vdr neu aufzubauen, aber das steht momentan nicht ganz oben bei den noch nötigen Änderungen, weiß nicht, ob 8bit-Osd merklich langsamer ist, als 4bit-Osd, Die zu übertragende Datenmenge wäre jedenfalls höher.


    >- Über Setup einstellbar ob runder Style/Ecken oder
    >eckiger Style(noch nicht implementiert - so wie der alte 1.2.6'er
    >Elchi Patch war)


    Ist machbar, muß aber erstmal sehen, wie ich das reinbekomme, ohne überall Abfragen einzubauen, sind eh schon genug, wollte ich reduzieren, sonst kann Dein Vorschlag der Geschwindigkeit nur guttun, gäbe ohne Rundungen dann weniger zu berechnen, ist aber dann fast wieder das Original, mal abgesehen von den Farben, zumindest im Menü.


    >- Andere Schriftart/-en (Truetype ?) um mehr Text auf einem Bildschirm
    >darstellen zu können.


    Ja, bisher gibts nur die Möglichkeit über "Einstellungen">"OSD">"Kleine Schrift benutzen">"Immer"/"Je nach Oberfläche"/"nie" mehr oder weniger Menü-Einträge bzw. Text darzustellen.
    Glaube allerdings nicht, daß ich so schnell dazu käme, das umzusetzen, über ImageMagick ginge das sicherlich, aber ich weiß nicht, wie schnell es dann wäre. Schau ich mir mal an, wenn ich Zeit und Nerven dafür finde.


    Danke erstmal für Deine Vorschläge, wie geschrieben, immer her damit, auch mit Bugreports.
    Ob ich alles schnell lösen kann ist allerdings nicht garantiert.


    Tschüß
    Frank

  • Hi Frank,



    Nun ich hatte es mal für einen Test aktiviert, dabei auch kein eingefrorenes Bild gehabt. Da mir zuviel Menü-/EPG-texte verlorengehen habe ich es dann aber wieder abgeschaltet.


    Mit yaepg habe ich aber auch machmal ein eingefrorenes Bild beim Verlassen, weiß nur nicht warum das nur machmal auftritt....






    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren sobald ich dazu komme, bin im Moment etwas knapp mit der Zeit.




    Zitat


    Ist machbar, muß aber erstmal sehen, wie ich das reinbekomme, ohne überall Abfragen einzubauen, sind eh schon genug, wollte ich reduzieren, sonst kann Dein Vorschlag der Geschwindigkeit nur guttun, gäbe ohne Rundungen dann weniger zu berechnen, ist aber dann fast wieder das Original, mal abgesehen von den Farben, zumindest im Menü.


    Der ursprüngliche Elchi-Patch hat zwar ein bis auf die Farben identisches Menü, aber die Kanalanzeige ist anders, eckig bis auf einen kurvig (3 Bögen) geschwungenen Bereich rechts oben wo die Symbole dargestellt werden.
    Den Style würde ich ja favorisieren :)


    Zitat


    Glaube allerdings nicht, daß ich so schnell dazu käme, das umzusetzen, über ImageMagick ginge das sicherlich, aber ich weiß nicht, wie schnell es dann wäre. Schau ich mir mal an, wenn ich Zeit und Nerven dafür finde.



    Ich glaube das ist ziemlich viel Arbeit, das ist schon ok wenn Du es nicht machst oder zumindest ganz nach hinten schiebst.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Im Hauptmenü könnte man noch eine Menüzeile mehr unterbringen wenn man den Leerraum unten und oberhalb der Texte verkleinert bzw. wegläßt.



    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Moin,
    Hier noch ein Mini-Patch. Ohne diesen trapped vdr im Dummy Modus ( also wenn kein Kanal vorhanden ist.

  • gromit:
    >Mit yaepg habe ich aber auch machmal ein eingefrorenes Bild beim Verlassen, weiß nur nicht warum das nur machmal auftritt....


    Weiß ich auch nicht, vermute nur, daß bei der Umschalterei noch irgendwas fehlt, gibt auch noch einen Videomodus der Karte, der nicht erwähnt wird in der "Doku" zum av7110 (zumindest nicht gefunden), bei dem tritt das nicht auf, bei dem wird nur ca. 1/4 - 1/5 des realen Bildes bildschirmfüllend dargestellt, allerdings weiß ich auch nicht, wie ich einen anderen Ausschnitt als die linke obere Ecke auswählen kann, also entweder fehlt da noch irgendwas oder ich weiß nicht, wozu das gut sein soll.


    >Der ursprüngliche Elchi-Patch hat zwar ein bis auf die Farben identisches Menü, aber die Kanalanzeige ist anders, eckig bis auf einen >kurvig (3 Bögen) geschwungenen Bereich rechts oben wo die Symbole dargestellt werden.
    >Den Style würde ich ja favorisieren :)


    werd ich mir nochmal anschauen, hab den vdr 1.2.x aber derzeit "eingemottet", für die Erstellung des Skins hatte ich auf die text2skin-Varianten zurückgegriffen.


    >Im Hauptmenü könnte man noch eine Menüzeile mehr unterbringen wenn man den Leerraum unten und oberhalb der Texte verkleinert >bzw. wegläßt.


    stimmt, hab ich nur übernommen von der Ausgangsvorlage, weiß nicht, ob ich mir nicht bei Änderung weitere Probleme einhandle, müßte für ungemoddeten Karten evtl. die Bildbereiche umstellen, weil zb. die untere freie Zeile im Bildbereich der Statuszeile liegt.


    helau:
    Danke erstmal dafür, würde zwar das ganze gleich nochmal etwas umbauen wollen, hab aber diesbezüglich eine Frage (bin nicht wirklich bewandert in c++):


    Gäbe es mit dem free(..) Probleme, wenn ich char * ... zwar deklariere, aber nicht nutze?#


    Gruß
    Frank

  • Nochmal eine neue Version, müßten alle hier veröffentlichten Änderungen (außer volle Menühöhe trotz Videofenster) enthalten sein, sonstige Änderungen sind in der HISTORY erwähnt.
    Wichtig vielleicht: Option im MAKEFILE hinzugefügt für das Problem mit c++ 2.95, bei Bedarf aktivieren.
    Hoffe, daß das von HelAu berichtete Problem weg ist, auch wenn ich den Patch in der veröffentlichten Form nicht integriert habe.
    Unter Version 1.3.23 hab ich's nicht getestet!


    Bitte weiter fleißig Bugreports und Verbesserungsvorschläge schreiben.


    Gruß
    Frank

  • _Frank_:


    Die Option im MAKEFILE in Version 0.0.1h löst mein Compiliert-Problem mit c++ 2.95. :]


    Danke!!! und überhaupt für das coole :coolgr Plugin

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include i18n.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include setup.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchi"' -I../../../include -I../../../../DVB/include DisplayChannel.c
    In file included from ../../../include/vdr/dvbplayer.h:13,
    from ../../../include/vdr/menu.h:17,
    from DisplayChannel.c:3:
    ../../../include/vdr/player.h:60: warning: `virtual void
    cPlayer::SetAudioTrack(eTrackType, const tTrackId*)' was hidden
    ../../../include/vdr/player.h:75: warning: by `virtual void
    cPlayerAudio::SetAudioTrack(int)'
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `bool
    cPlayerAudio::DeviceHasDigitalAudioOut() const':
    ../../../include/vdr/player.h:68: error: `HasDigitalAudioOut' undeclared (first
    use this function)
    ../../../include/vdr/player.h:68: error: (Each undeclared identifier is
    reported only once for each function it appears in.)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `int
    cPlayerAudio::DeviceReplayNumAudioTracks() const':
    ../../../include/vdr/player.h:69: error: `ReplayNumAudioTracks' undeclared
    (first use this function)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `const char**
    cPlayerAudio::DeviceReplayGetAudioTracks(int*) const':
    ../../../include/vdr/player.h:70: error: `ReplayGetAudioTracks' undeclared
    (first use this function)
    ../../../include/vdr/player.h: In member function `bool
    cPlayerAudio::DeviceReplaySetAudioTrack(int)':
    ../../../include/vdr/player.h:71: error: `ReplaySetAudioTrack' undeclared
    (first use this function)
    make[1]: *** [DisplayChannel.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.21/PLUGINS/src/skinelchi'

  • Matthias30:


    sollte eigentlich gehen.
    kann aber nicht für alle Compiler-Versionen sprechen, für 2.95.4 bekam ich aber eine positive Rückmeldung.


    irgendwie kommen mir die Fehlermeldungen, die Du erhalten hast, zwar bekannt vor, allerdings aus irgendeinem anderen Tread hier im Portal.


    wie hast Du den Compiler-Lauf gestartet?


    mit "make plugins" im Verzeichnis von vdr 1.3.21?


    Gruß
    Frank

  • Matthias30: Ist nur eine Vermutung, aber ich denke, Dein Compiler nimmt aus irgendeinem Grund nicht die zur vdr-Version passenden Header-Files, versuche mal entweder


    alle include-Anweisungen des Plugins welche


    <vdr/...>
    (... steht dabei für beliebigen Text)


    enthalten, abzuändern, daß sie entsprechend Deinem System auf die richtigen Files verweisen, zB.


    "/usr/src/vdr-1.3.21/include/..."
    (... steht dabei für das, was in ursprünglicher Anweisung an der Stelle stand, /usr/src/vdr-1.3.21 steht dabei entsprechend für das Verzeichnis, in dem sich die Sourcen der vdr-Version 1.3.21 befinden)


    zu ändern,


    oder


    /usr/include/vdr (falls das bei SuSE dasjenige ist) als Link auf das Verzeichnis der Sourcen der vdr-1.3.21-Version zeigen lassen.


    Gruß
    Frank

  • Mein Problem habe ich nun anterweitig gelöst


    Lösung


    Schwarzer Hintergrund


    /etc/themes/classic-default.theme und
    /etc/themes/sttng-default.theme
    Editieren und zweite Zeile in
    clrBackground = FF000000
    ändern


    Eigentlich einfach wenn man's weiß und es geht weder zu lasten der schnelligkeit des VDR noch zu lasten der stabilität



    Mich würde aber Trotzdem interesieren wo ich einen Entsprechenden compiler für Suse 9.0 bekomme so das ich das Plugin einfach mit


    cd /usr/local/src/VDR


    make plugins


    Übersetzen kann

  • Matthias30:
    >Mich würde aber Trotzdem interesieren wo ich einen Entsprechenden compiler für Suse 9.0 bekomme so das ich das Plugin einfach mit


    >cd /usr/local/src/VDR


    >make plugins


    >Übersetzen kann


    falls es mit anderen Plugins funktioniert, dann denke ich schon, daß die Ursache für das Fehlverhalten in meinem Plugin zu suchen ist, weiß, daß
    es zb. mit text2skin und dvd-plugin das gleiche Problem gab (oder gibt).


    Ich hab zwar noch eine Installation mit SuSE 9.1, aber hab dort gcc 3.4 (war's glaub ich) installiert.


    Ich versuche mal, das Problem zu lösen, aber irgendwie geht das schlecht, wenn ich das Problem selbst nicht nachvollziehen kann.


    Gruß
    Frank

  • Nochmal eine neue Version, hoffe, Ihr nehmt mir die schnelle Folge nicht übel.
    Unter Version 1.3.23 hab ich's wieder nicht getestet! - Sollte aber gehen.


    Änderungen auf einen Blick:


    - VPS-Symbol im kleinen DisplayChannel wird nun wirklich gezeigt
    - Fix bezüglich DisplayReplay::SetTitle und Scrollen des Titels in DisplayReplay hinzugefügt
    - Anzeige des epg4vdr-Bildes in Originalgröße hinzugefügt (ursprüngliche Anzeige + Art der Größenänderung im setup wählbar)
    - paar Änderungen im MAKEFILE und bezüglich der include-Anweisungen
    - paar kleine Fixes (hoffe, daß keine Fehler hinzugekommen sind)


    Bitte weiter fleißig Bugreports und Verbesserungsvorschläge schreiben.


    Wenn jemand unter SuSE mit gcc 2.95 nicht (mehr) das Problem hat, welches Matthias30 berichtet hat, dann wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!