[Announce] XXV Stable Release 0.20

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich xxv und vdradmin gleichzeitig laufen zu lassen. Hab die Ports von xxv schon geändert aber es klappt trotzdem nicht...


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    sorry wenn das Problem schon öfter da war, aber steh grad aufn Schlauch. Hatte xxv 0.16 mal am laufen. Das funktionierte. Hab mir jetzt 0.2 geholt. Aber jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen. Hat jemand einen schnellen Tip für mich?


    Mfg Josef


    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • hd.brummy


    Zitat

    Habt ihr euch alle verschworen gegen mich ?


    nicht im mindesten.


    portage und emerge kenn ich nicht.
    liegt wohl daran, das ich ne susie hab. ?(



    hab mir derweil mit den Can't find record..... problem so geholfen:


    Zitat

    RECORDS.pm, sub translate, Zeile 847-848


    $title =~ s/([^üäößa-z0-9\&\!\-\s\.\@\~\,\(\)\%])/sprintf('#%X', ord($1))/seig;
    $title =~ s/[^üäößa-z0-9\!\&\-\#\.\@\~\,\(\)\%]/_/sig;


    damit werden die aufnahmen mit ß schonmal erkannt.


    gruss
    - cat -

  • Hallo,
    danke für den schnellen Tip! :]


    Zitat


    - emerge --sync
    - emerge noad
    xxv-0.20 ist nicht mehr im portage


    Leider sagt mir das auch gar nix. :rolleyes:


    Zitat

    Auch für dich nocheinmal, die Antwort auf die Fehlermeldung steht 1 bzw 2 Seite vorher.


    Mhm. Hab gekuckt. Aber ich bin vor Dummheit erblindet. ?(




    Zitat

    Habt ihr euch alle verschworen gegen mich ?


    Nein, nein. Wirklicht nicht. Hier ein Bier für Dich. :prost2


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Hallo,
    sorry wenn das Problem schon öfter da war, aber steh grad aufn Schlauch. Hatte xxv 0.16 mal am laufen. Das funktionierte. Hab mir jetzt 0.2 geholt. Aber jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen. Hat jemand einen schnellen Tip für mich?


    Mfg Josef


    Code
    1 (1317) [20:03:14 12.02.2005] 
    5 (1317) [20:03:16 12.02.2005] DBD::mysql::db selectall_hashref failed: Can't open file: 'CHANNELS.MYI' (errno: 145) at


    Deine mySQL Tabelle CHANNELS.MYI ist korrumpiert.


    Das manuelle Löschen der Datenbankdateien der Tabelle CHANNELS könnte helfen.
    /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.frm
    /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.MYI
    /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.MYD


    mysql reagiert manchmal allergisch auf spontane Spannungsabschaltungen.


    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Das manuelle Löschen der Datenbankdateien der Tabelle CHANNELS könnte helfen. /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.frm
    /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.MYI
    /var/lib/mysql/xxv/CHANNELS.MYD


    Die Dateien habe ich zwar nicht gefunden, hab jetzt einfach die ganze Datenbank gelöscht und wieder eine neue angelegt. Jetzt funktionierts. :] Danke dafür.


    Zitat

    mysql reagiert manchmal allergisch auf spontane Spannungsabschaltungen.


    Wie? Wie soll ich den sonst meinen VDR ausschalten, wenn ich nicht den Stecker ziehen darf? ;D



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl


    Wie? Wie soll ich den sonst meinen VDR ausschalten, wenn ich nicht den Stecker ziehen darf? ;D


    Hulk meint damit folgendes, wenn xxv gerade dabei ist die channels table zu aktualisieren und der Prozess gekillt wird ... dann ist die tabelle in einem chaotischem Zustand und kann von mysql nicht mehr gelesen werden. Das passiert aber äusserst selten. Normalerweise sollte auch ein Linux sauber herunter gefahren werden und nicht einfach der Stecker gezogen werden ;)

  • moin


    wie kann ich das ständige grabben des Bildes nach /tmp/xxv.jpg unterbinden wenn es keine Verbindung von aussen mit dem xxv(vdr) gibt? Das graben stört meine Aufnahmen und manchmal den Schnittprozess. Auf dem xxv (vdr) gibt es kein browser etc um mit xxv local zu arbeiten. In der Konfig das Intervall auf 0 setzen will er nicht akzeptieren. Das Bild brauche ich nur wenn ich in remote vdr steuern will sonst nicht.

  • Zitat

    Original von martini2
    moin


    wie kann ich das ständige grabben des Bildes nach /tmp/xxv.jpg unterbinden wenn es keine Verbindung von aussen mit dem xxv(vdr) gibt? Das graben stört meine Aufnahmen und manchmal den Schnittprozess. Auf dem xxv (vdr) gibt es kein browser etc um mit xxv local zu arbeiten. In der Konfig das Intervall auf 0 setzen will er nicht akzeptieren. Das Bild brauche ich nur wenn ich in remote vdr steuern will sonst nicht.


    Vielleicht als erste Lösung, den Intervall sehr hoch setzen? Z.B. 86400, dann grabbt er nur einmal pro Tag ;)


    Ich lass mir da was einfallen, das er nur dann grabben tut wenn der RemoteScreen angezeigt wird.

  • Danke werde es mal versuchen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Dank der echt coolen Funktion 'Status' sehe ich u.a. dass


    Da der vdr gelegentlich abstürzt macht mir der Wert für MemFree von 6,5MB doch Angst. Ist mit vor der xxv-Zeit nicht aufgefallen. Habe ich zuwenig Speicher (256MB) oder irgendwas falsch konfiguriert? Oder ist das normal?


    PS. Finde die Funktion sehr :cool1 Habe zwar keine sensoren im Kernel aber wenn man die irgendwann einbinden könnte würde man alle Vitalfunktionen des vdrs im Blick haben.

  • Hallo,
    ich habe jetzt auf das neuste ebuild emerged.
    Trotzdem habe ich noch das Problem, dass nicht alle Aufnahmen gezeigt werden:



    Davon abgesehen, arbeitet der Mplayer für meine Verhältnisse etwas viel.
    Ich habe kein 'Records updaten' gemacht, sondern bin nur auf das Records Verzeichnis gegangen. Trotzdem ist der Mplayer auch jetzt, 10 Minuten später noch dabei Aufnahmen zu konvertieren.
    Unten mal exemplarisch ein log.
    Woran liegt das?




    Gruß und danke,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Davon abgesehen, arbeitet der Mplayer für meine Verhältnisse etwas viel.
    Ich habe kein 'Records updaten' gemacht, sondern bin nur auf das Records Verzeichnis gegangen.


    Wieviel Records hast du denn im Videoverzeichniss? Es kann natürlich sein, das der mplayer dermassen lange arbeitet sowie der Interval so kurz ist, das sich Anfang und Ende des Previewerstellungsprozesses überscheiden.

  • hi allerseits,


    hab versucht xxv-0.20 auf meinem suse 9.2 zu installieren mittels CPAN!
    die installation läuft gut, bis er das modul gettext erreicht und bei
    make test dann aussteigt.


    hat jemand eine idee dazu??



    wkr
    checkmate

  • Zitat

    Original von checkmate
    xxv-0.2 läßt sich zwar nicht über cpan installieren,
    aber manuell über die einzelnen Module problemlos,
    werden ja auch keine test gemacht......


    Na ja wenn ich ehrlich bin, sollte man immer die Module dem CPAN vorziehen. Die CPAN Installation ist immer so eine Zitterpartie, da ein Module das nächste benötigt und das wiederrum das nächste ... usw. ... Wenn dann mal ein Test schief geht aus welchen Gründen auch immer, steht man da und weiss nicht weiter ;)

  • Hallo,


    Zitat


    Wieviel Records hast du denn im Videoverzeichniss? Es kann natürlich sein, das der mplayer dermassen lange arbeitet sowie der Interval so kurz ist, das sich Anfang und Ende des Previewerstellungsprozesses überscheiden.


    Tja, ich habe ca. 25 im Verzeichnis. Von denen werden in XXV aber nur 12 angezeigt. Auch mit dem neusten Ebuild.
    Der Rechner ist ein 433er celeron. Da dauert ein Bild schon eine Weile.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!