dvd-Plugin - kein Ton

  • Zitat

    Original von KGM11


    Neuere VDR-Versionen unterstützten eine separate 'Audio'-Taste, damit klappt das Umschalten dann beim Fernsehprogramm und auch bei DVDs.


    Danke für den Tip. Werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal einstellen.


    mic

  • Hallo,


    für die Dxr3 habe ich erstmal einen Hack für LPCM gebaut. Dadurch sollte erstmal wieder Ton beim dvd-plugin kommen.


    Der Patch ist für die CVS Version des dxr3-plugins.
    Selber konnte ich ihn nicht testen da ich keine Dxr3 habe!


    Ich weiß auch nicht wie sich das ganze bei AC3 Ton verhält!



    ralfk


    Falls ich was vergessen habe, sag bescheid.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • nabend,
    hab mir gerade eben den neusten MT-Patch draufgebügelt und muss feststellen ich habe auch keinen Ton mit DVDs über DVB.
    Dolby Digatal auf "nein"
    analogverstärkung auf "10"
    Hängt das vielleicht mit dem softdevice zusammen?
    Oder muss da ein DVB Update her und wenn ja wie?


    für jede Hilfe dankbar

    mfg
    romex


    ____________________________________________________
    Mahlzeit.iso | Pundit-R | 2,4GHz Cel.| Nexus-s | Nova-T

  • Hallo!


    Dank der Superhilfe von LordZodiac hab ich jetzt bei der Kombo VDR 1.3.23 Nova-T / DXR3 auch beim DVD-Plugin Ton und kann auch die Tonspuren umschalten.
    Im DXR3-Plugin fehlen bislang die Anpassungen an den VDR >=1.3.18 - daher gibts wohl die eine oder andere Hakelei.


    Die Änderung in der DXR3-Pluginsource für DVD-Ton ist winzig - LordZodiac versucht in Kürze einen Patch bereitzustellen ...


    Na, dass nenn ich doch mal Usersupport! ThumbsUp @ LordZodiac :tup

  • Ich hab das Problem, dass bei Kauf-DVDs der Ton geht, wenn ich Dolby-Digital in den Einstellungen abschalte, bei selbst-gebrannten DVDs mit mpeg-Ton jedoch selbst dann nicht.


    edit:
    eine zweite Tonspur auf der DVD funktioniert bei mir auch nicht.

  • Auch mit der 1.3.24er VDR-Version hat sich bei mir nix geändert:
    Nur die 1. Tonspur einer DVD liefert Ton und auch das nur, wenn in den Einstellungen "Dolby-Digital-Ton benutzen" auf "nein" steht. Dann wird allerdings bei einer Aufnahme kein AC3-Ton mit aufgezeichnet. Wenn ich die Aufnahme dann auf DVD brenne ist nur stereo mpeg-Ton vorhanden, der mit dem DVD-Plugin ebenfalls nicht abgespielt wird...


    ich habe also nur Ton bei DVDs, bei denen die 1. Tonspur im ac3-5.1-Format ist


    ist es in Aussicht, dass die sache mal gefixt wird?


  • Könnt es sein, das man die Firmwares tauschen müsste ???
    Evtl. hilft eine neure aus diesem Jahr. bei mir geht es jedenfalls mit einer aus Januar, wenn ich mich recht erinnere.
    Die letzte Firmware, die ich drauf hatte war glaub ich November / Dezember 2004, die ging nicht.


    Aber ich weissnix.

  • es geht wieder.
    dvd-plugin Version 1.3.6b03 tuts. Vorher war es b02. Jedoch auch nur, wenn Dolby-Digital-Ton verwenden deaktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit, den VDR dazu zu bewegen, den DD Ton mit aufzuzeichnen, auch, wenn der Menüpunkt deaktiviert ist?. Naja das wird jetzt OT, ich denke, ich werde diesbez. weiter recherchieren bzw einen eigenen Thread aufmachen.

  • upppsss, ich hab echt gedacht, die wäre aus Anfang 2005.
    Aber stimmt, bei Klaus Schmidinger ist auch nur die von Weihnachten 2004. Entschuldigung bitte, ich hatte aber auch nicht nachgesehen.
    Und schließlich ist 26.12.2004 ja schon fast Anfang 2005 :D


    Freut mich für dich, das es wieder tut :]


    weissnix

  • Zitat

    Original von weissnix


    Könnt es sein, das man die Firmwares tauschen müsste ???
    Evtl. hilft eine neure aus diesem Jahr. bei mir geht es jedenfalls mit einer aus Januar, wenn ich mich recht erinnere.
    Die letzte Firmware, die ich drauf hatte war glaub ich November / Dezember 2004, die ging nicht.


    Aber ich weissnix.


    Ich denke nicht das es firmware ist.
    Hab 1.3.22 von e-tobies ctvdr. Dort ist mir aufgefallen das nur der arste audio kanal geht, alle anderen bleiben stumm.
    Geh ich nun ins dvd menü und wähle eine andere sprache, bekomm ich die auch zu hören. Da die sprachenumschaltung über eine andere audio stream nummer läuft geht also das umschalten grundsätzlich.
    Lediglich das umschalten über "grün" versauts.
    Interessanter weise kann man mit "grün" immer auf den ersten audio stream schalten. Das ist deshalb interessant weil z.B mit:
    1. stream = englich
    2. stream = deutsch
    Ich schalte nun im dvd menü auf deutsch. Während des films versuch ich nun mit "grün" zu wechseln, was nicht geht. Bei zurückschalten auf 1 ist aber immer wieder der 1. stream (englisch) eingeschaltet.


    Hier läuft noch was grundsätzlich falsch.


    gruss Peter


    EDIT
    Ich hör nur analog und UseDolby war aus.
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    ich habe in der CVS Version mal das Handling der TrackId geändert. Kann das mal jemand ausprobieren. Ich habe das Problem leider nicht und kann daher auch nicht testen ob es hilft.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • @Lord
    Habs eben ausprobiert, hat leider nicht geholfen :(



    Edit:
    Hab jetz aber rausgefunden woran es liegt. Für alle die auch nur Englischen Ton haben: Nehmt mal die Original-Firmware ;D

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    3 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Beziehnungsweise mit der neuen Firmware von Werner aus diesem Thread gehts bei mir nun wieder wunderbar! :]

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Halloa


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe in meinem Client (vdr-1.3.24 + Streamdev cvs, dxr3 cvs, dvd cvs welche noch mit dem 24er funktioniert). Die dxr3 und streamdev cvs ist vom 23.07.05. Das Problem liegt daran das ich bei Origianl DVD's und auch bei den Windows gesicherten DVD's ueberhaubt keinen Ton hoere, ueber den Stereo-out von der dxr3. Ich habe nur eine Sicherungskopie von einer DVD wo ich Ton hoere, die ich mit nem vdr ertellt habe.
    Nach dem durchsuchen des Forums bin ich hier auf die Diskusion gestoßen und habe auch gleich mal die diff fuer den ton ausprobiert aber leider funktionierte es beim normalen patchen nicht und so habe ich es versucht ihn per hand einzutragen welches dann beim kompilieren mehrere errors hervorbrachte.


    Nun bin ich erstmal ratlos und planlos und fuer jede hilfe oder anregungen dankbar.


    Bye
    Aileenis


    Nachtrag:
    Die dxr3 Treiber sind aus dem cvs vom 25.07.05.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!