[ANNOUNCE] muggle 0.1.3

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hm, hab hier ein problem mit id3v2 (oder v1) bei mir funktionieren einige genres nicht. z.b dance hall selbsterfundene schonmal gar nicht.


    mach ich was falsch ?


    Nei, di List i scripts/genres.tx is unvollständi, "Dance Hall" fehlt und noch etwa 70 weitere. Muggle 0.1.4 wird alle Genres enthalten, die id3 -L zeigt, mit denselben Schreibfehlern (insbesondere Psychadelic statt Psychedelic). Gross- und Kleinschreibung müssen stimmen, "dance hall" ginge also nicht.


    0.1.4 wird auch die Namen einiger Genres so ändern, dass sie id3 -L entsprechen.


    Die neuen Genres bekommst Du aber nur bei Neuanlage der Tabelle genre, vorhandene Daten werden nicht geändert.


    Wenn Du welche selbst erfindest, musst Du sie muggle beibringen mit


    sql> insert into genre set id='xyz', genre='selbst erfundene Musikrichtung';


    und dann die entsprechenden Tracks anpassen mit


    sql> update tracks set genre1='xyz' where trackid=12345;

    Die xyz sind im Prinzip beliebig, 1 bis 4 Buchstaben. Siehe Doku zu GiantDisc.


  • Demnach wäre das bei "Dance Hall" folgender Aufruf: (???)

    Code
    sql>  insert into genre set id='hall', genre='Dance Hall';


    und das Update:

    Code
    sql>  update tracks set genre1='hall' where trackid=12345;


    Was mache ich da aus der 12345 !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Demnach wäre das bei "Dance Hall" folgender Aufruf: (???)

    Code
    sql>  insert into genre set id='hall', genre='Dance Hall';


    Im Prinzip ja. Für Genres, die id3 kennt, würde ich aber auf muggle 0.1.4 warten, kommt vielleicht dieses Wochenende.
    'hall' bedeutet nach der GiantDisc - Logik, dass das unter die Gruppe 'Singer-Songwriter' fällt, weil 'ha' 'Singer-Songwriter' ist. GiantDisc hat eine Genre - Hierarchie mit 4 Stufen in diese Wert reincodiert, nach der man in muggle übrigens auch sortieren kann. Darum habe ich in muggle 0.1.4 einfach Werte ab 'y1' fortlaufend genommen, vielleicht findet sich ja jemand, der von Musik mehr versteht und das korrekt einordnet.


    Zitat


    und das Update:

    Code
    sql>  update tracks set genre1='hall' where trackid=12345;

    Was mache ich da aus der 12345 !?


    Die 12345, also trackid, musst Du selber herausfinden. Ohne SQL kannst Du das, indem Du in Muggle die Tracklist (Stückliste) exportierst, und dann in /tmp nachsiehst. In den Files *.m3u gibt es zu jedem Track eine Zeile
    #MUGGLE:12345, wobei 12345 wieder der Trackid ist.

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    Die 12345, also trackid, musst Du selber herausfinden.


    Na, dann doch lieber auf 0.1.4 warten bzw. die Datenbank neu erstellen ... :(
    Für ein, zwei Tracks wäre das Ok, aber nicht bei .... :(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • wolfgang & larsac
    Ich nutze muggle jetzt intensiv und muss sagen ich bin sehr zufrieden!


    Das Konzept mit den Sammlungen gefaellt mir ganz gut. Nur einen Punkt habe ich noch nicht verstanden. Das ist das Thema "Sofort spielen". Wenn ich durch meine DB browse und dann mir ein Lied anhoeren will, dann drueck ich auf gruen und es laeuft. Wunderbar!


    Wenn ich jetzt weitere Songs hinterherschieben möchte um mir was zusammenzustellen (das ist fuer mich der meistegenutzte UseCase), dann kann ich die nur in existierende Sammlungen (inkl. spielen) schieben.


    Deshalb meine Frage. Fuer das "SofortSpielen" existiert ja keine Sammlung. Das passt irgendwie (zumindest fuer mich) nicht ins Konzept.


    Ich haette folgendes erwartet:


    - es existiert eine Sammlung mit einer Sonderfunktion (ich dachte das waere "spielen").
    - mit "sofort spielen" wird diese Sammlung geloescht, um die Titel die an dem Node haengen erweitert und die Sammlung wird abgespielt.
    - mit Hinzufuegen zu "spielen" (ueber die selbstkonfigurierbaren Farbtasten - btw ein geniales Konzept!!!) kann man zusaetzliche Titel in die gerade aktive Playlist hinenschieben und sich so seine Musik zusammenstellen.


    Das faende ich stringent.


    Wie man das mit der Funktionaliaet im Moment machen will ist mir schleierhaft. Man muss zuerst die spielen Sammlung leeren, dann zum Node browsen, dann Lieder in "spielen" hinzufuegen, dann zu Sammlungen wechseln und dort die spielen Sammlung "sofort spielen". Danach wieder zu einem anderen Node browsen und diese Lieder dann hinterherschieben.


    Fuer mich irgendwie nicht stringent, oder uebersehe ich da was?


    Gruss


    PS: Bitte nicht falsch verstehen! Das plugin ist geil!

  • Das geht mit Add und Spielen -- beim ersten Add wird die Sammlung spielen automatisch gelöscht und es wird losgespielt. Dann kannst Du mit Add weitere Tracks hinzufügen (wird dann natürlich nicht gelöscht).


    Mag sein, dass das im README noch nicht so gut erläutert ist.


    Lars

  • Zitat

    Original von RaK
    Ich haette folgendes erwartet:


    - es existiert eine Sammlung mit einer Sonderfunktion (ich dachte das waere "spielen").
    - mit "sofort spielen" wird diese Sammlung geloescht, um die Titel die an dem Node haengen erweitert und die Sammlung wird abgespielt.
    - mit Hinzufuegen zu "spielen" (ueber die selbstkonfigurierbaren Farbtasten - btw ein geniales Konzept!!!) kann man zusaetzliche Titel in die gerade aktive Playlist hinenschieben und sich so seine Musik zusammenstellen.


    Dann verwendest Du "sofort spielen" am besten gar nicht, sondern nur "zu Sammlung spielen hinzufügen".


    Wenn Du etwas zu "spielen" hinzufügst und er schon "spielen" spielt, wird das dann hinten angehängt und auch gespielt.


    Wenn Du etwas zu "spielen" hinzufügst und er "spielen" nicht spielte, wird erst "spielen" geleeert, dann hinzugefügt, dann gespielt.


    Nun kommt es noch dicker: Wenn Sammlung "spielen" spielt und Du "sofort spielen" machst, wird das Spielen von "spielen" unterbrochen, und er spielt das sofort zu Spielende. Wenn das fertig ist oder Du Stop drückst, macht er mit Sammlung "spielen" weiter.


    EDIT: Und damit bin ich nun zum Tripel-Ass aufgestiegen...

  • Na wunderbar! Wars also doch ein "Userfehler" ;).


    Danke fuer die Klarstellung. Ist ja wahnsinn was ihr da zusammengebaut habt. Sofort spielen wird sofort aus meinen Farbkeys verbannt.


    Aber wenn er die spielen Sammlung nur unterbricht und dann an alter Stelle weitersspielt. Auch nicht schlecht, ... Naja, muss mal testen.


  • Boah geil :]


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo


    Ich würde gern einen Vorschlag machen für die Sortierung: der jeweils ertste Buchstabe von Interpret und Album. zum Bsp:


    D -> Dire Straits -> Communiqué


    Dies würde ernorm viel scrollen ersparen.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!