DVD-Brenner installieren IDE-SCSI

  • Hallo Leute,


    Vorweg - ich habe gesucht und probiert aber keine funkt. Lößung gefunden!
    Ich möchte iene DVD-Brenner installieren aber das ganze mit dem IDE-SCSI..
    geht irgendwie nicht.
    Frage:
    Wie geht das unter DEBIAN - SARGE ? Scritt für Schritt.
    ( Nur die Einrichtung natürlich, eingebaut und angeschlossen ist er. )


    Also bitte helft!


    Grüße


    magicdragon67

  • - im Bootmanager in der append Section den Eintrag ide-scsi=/dev/hdc hinzufügen (wenn DVD Master am sekundären IDE-Kanal ist, sonst entsprechend).
    - dafür sorgen, daß die module: ide-cd, cdrom und ide-scsi geladen werden. Das geht natürlich per Hand mittels modprobe, auf Dauer aber nur automatisch. Bei SuSE wäre dazu ein Eintrag in /etc/sysconfig/kernel notwendig. Bei Debian weiß ich das nicht.


    Das war's. Wenn es keine weiteren SCSI-Geräte im Rechner gibt, ist der Brenner nun unter /dev/sr0 bzw. dev=1,0,0 zu erreichen. Ansonsten man mit cdrecord -scanbus suchen.


    marvel

  • Hi,
    ich habe es so wie vorgeschlagen gemacht.
    Das Laufwerk lässt sich nun als /dev/sr0 nach irgendwohin mounten.
    Wie kann ich aber jetzt was auf den Brenner schreiben, was für ein Filesystem?
    Kann man das vereinfachen z.B.
    nach /dvd_recorder mounten mit beschreibbarem Filesystem
    nach /cdrom und/dvd mit standard iso9660 ?
    und wihin muss ich das schreiben, damit es automatisch funktioniert ??


    --- Bitte helft --:computertod :computertod

  • Wenn Dein Device unter /dev/sr0 erreichbar ist, ist es das erste SCSI Device. Der Devicename für deinen Brenner lautet also:
    > dvdrecord dev=0,0,0 .......
    anders geht es nicht. Du kannst nicht auf /dev/.... brennen.


    Damit es beim monten leichter zu merken ist, kannst Du Dir auch einen Link setzen:
    > ln -s /dev/sr0 /dev/dvdrom
    Jetzt ist das LW unter /dev/dvdrom erreichbar.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Wenn Dein Device unter /dev/sr0 erreichbar ist, ist es das erste SCSI Device. Der Devicename für deinen Brenner lautet also:
    > dvdrecord dev=0,0,0 .......
    anders geht es nicht. Du kannst nicht auf /dev/.... brennen.


    Zumindest nicht , solange keiner nen Trieber geschrieben hat , der den Brenner in den entsprechenden Modus fährt und ihm die Päckchen in der erwarteten Form serviert ;)


    ODER


    Du nen DVDRAM Writer hast und ne DVDRAM drin - die kannste handlen , wie ne grosse Diskette .


    HJS

  • Danke mal für die Infos:rolleyes:


    Ok,
    wie ich das Laufwerk erreiche ist mir klar.
    Ich habe für DVD's den mountpunkt:
    mount /dev/sr0 /dvd gesetzt
    und für cdrom
    mount /dev/sr0 /cdrom gesetzt
    das geht, dvd etc. lässt sich lesen! :]


    Was muss ich nun tun, damit ich auch drauf schreiben kann, z.B. über
    das dvdselect plugin bei ctvdr 3.06 ??


    jedesmal, wenn ich das versuche, läuft das Laufwerk an, die Shublade öffnet sich, DVD rein, das Laufwerk wird angesprochen ( LED leuchtet ) aber kurz danach ist alles vorbei und nichts auf der DVD ( ist eine DVD+RW )
    muss noch was beachtet werden ??:wand


    Bitte antwortet.


    Frank

  • Dann wird das LW zumindest mal richtig angesprochen.
    Du mußt die DVD natürlich vorher reinlegen.
    Der Script zum Brennen steht bei CT in: /etc/vdr/plugins/dvdselect_writeDVD.sh (oder so ähnlich).
    Da kannst Du evt. Speed des Brennprogrammes anpassen ect.
    GGf. mußt Du bei RWs den Rohloing vorher löschen:
    > dvdrecord dev=0,0,0 blanc=fast



    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!