Ct Vdr=> windoof² <= Ct Vdr [probs. gelöst]

  • Zitat

    Original von huaaa
    Allerdings kann ich immer noch nicht über die Netzwerkumgebung von XP darrauf zugreifen. Da vermute ich das es mit der Freigabe zu tun hat.


    XP?
    Da war was... Dun funkt irgend ein Dienst dazwischen der den Zugriff verhindert ->deaktvieren. Genaueres solltest Du hier über Suche finden..


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Q: Warum hängt sich der Explorer von Windows XP beim Browsen in den SAMBA-Freigaben des VDR auf?


    Daran ist der WebClient-Dienst von Windows XP schuld.


    * In der Systemsteuerung unter Verwaltung/Dienste den "WebClient" beenden
    * Damit er nach einem Neustart ausbleibt, mit nem Rechtsklick auf Eigenschaften unter Startart "Manuell" eingeben.


    gefunden bei: http://www.linvdr.org


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Die verzeichnisse kann ich nicht sehen nur den Vdr selber, wenn ich versuche darrauf zuzugreifen dann kommt die besagte passwort Abfrage. Was dort allerdings seltsam ist das mein Xp compi nach erfolglosen login meinen rechnernamen in die login box schreibt und der dann dort nichtmehr wegzubekommen ist. ich hatte gersern leider nicht die zeit was an dem VDR zu machen ich hoffe das ich heute die zeit finde, mit dem user und passwort anlegen hört sich für mich nicht so schwierig an. werde ich mal versuchen. allerdings Muss ich hier noch ein grosses lob an die gemeinde loswerden soviel wie in den letzten paar tagen habe ich noch nie vorher über linux gelernt. das prob. dabei ist halt immer welches prog ich für was verwenden kann. und wenn man die naen nicht ein mal kennt dann hast du prob.² ;) also erstmal vielen dank an alle, wenn ich mein prob gelöst habe dann sage ich es euch.
    :)

  • Zitat

    Daran ist der WebClient-Dienst von Windows XP schuld.


    Jaja, das liest man immer mal wieder.
    Vielleicht ist es aber gar nicht der MS-Dienst, sondern vdradmin, der auf Port 80 nicht ganz so antwortet wie ein ausgewachsener Apache...
    Gruß
    Claus


    [Edit]

    Zitat

    mit dem user und passwort anlegen hört sich für mich nicht so schwierig an.


    Die Verschlüsselung der Kennworte ist (leider) nicht dieselbe für Unix- und Samba-User. Deshalb kann man ohne Verrenkungen auch nicht nur eine Kennwort-DB benutzen, sondern braucht zwei: /etc/passwd für die Unix-Benutzer und z.B. /etc/samba/smbpasswd für die Samba-Benutzer.
    Die müssen auch nicht identisch mit dem Windows-Benutzer sein, man bekommt dann halt die Benutzer/Kennwort-Abfrage, wenn man versucht, auf eine Freigabe zuzugreifen.
    BTW Freigabe: In der smb.conf sind einige "merkwürdige" Einträge drin.
    Ich empfehle dringend, die man-Page zu smb.conf auszudrucken und alle Einträge, die nicht mit einem Kommentarzeichen beginnen, auf ihre Bedeutung zu überprüfen - ach ja, und alle auskommentierten empfohlenen Einträge wie z.B. security=user auch.
    [/Edit]

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • geil geil geil es funktioniert !!!!!! :)
    Also erstmal 1000 dank an alle die mir geholfen haben.
    des rätsels lösung war einen user anzulegen ihm ein smb passwort zu verpassen und ihn dann noch zu enablen !!! Oh mann da muss man erstmal darauf kommen das man ihn auch einschalten muss! wenn ihr gerade mein grinsen sehen könntent! ich glaube jetzt bin ich infiziert mit dem vdr virus!
    also nochmal ich habe nichts verändert in den .conf dateien nur wie auch in anderen threads schon mehrfach gelesen den webclient deaktiviert user neu angelegt und mit smbpasswd -e user freigeschaltet.


    nochmals 1000 dank

  • Hallo huaaa,


    auch wenn der Spass jetzt geht, kann ich dir trotzdem nur raten,dir die Basics über Netzwerke draufzuschaffen.
    Zum Einen sind sie, zumindest bei IP - Kommunikation weitgehenst gleich (egal ob windoof, linux oder sonst'n intelegenter Heizstrahler), zum Anderen wirst du ein Unixsystem mit vielen seiner Dienste ohne diese Skills kaum jemals verstehen.
    Tja Windoof heißt auch deshalb so, weils seinen Anwender/Betreiber/... mit Sicherheit nicht besonders bildet :D :D :D

  • ja ich werd mich auf jeden fall noch einarbeiten weil ich noch einen fileserver für zuhause ausetzten will (ausserdem kannman es ja für den job gebrauchen), ich denke da an sowas wie einen 1 disk server wenn sowas geht (ähnlich "fly4al" der ist ja für e-mails). aber als nächstes kommt erstmal ein anständiges gehäuse für meinen vdr keinen bock mehr auf einheitsgrau ;)

  • Als ich meinen neuen Rechner bekommen hatte war die Samba-Orgie ähnlich der von huaaa von mir bereits durchgestanden.
    Deshalb ist auf dem neuen Rechner der Web-Client auch aktiv,- und ich kann auf jeder Samba-Freigabe herumhüpfen wie ich will.


    cu

  • Dein Problem ist wahrscheinlich folgendes :
    Windows schickt schickt die Anmeldung nicht richtig zum VDR
    Steht nach erfolgloser Anmeldung PCname\Gast in dem oberen Feld ?
    Wenn ja versuch folgendes Start-> Ausführen ->"cmd" ->Enter
    dann in der Dos-Box net use z: //vdr-IP/Freigabe /user:root
    Mapt dir die "Freigabe" vom vdr auf lokales Laufwerk z:
    Passwort eingeben ok , wenn du zuvor smbpasswd -A root getätigt hast
    siehe Posting 2 Verschlüsselungen Unix ander als smb
    ich würde Dir aber zu einem anderen User raten user anlegen mit
    adduser username mit passwd username setzt man Passwort
    Die Freigaben sind die [in den Klammern] in der smb.conf
    Viel Spass :)
    Oder nimm die smb.conf von dem Kollegen "root" sichtbar im Netzwerk :)
    Mach das besser nicht aber mit der klappts auf jeden Fall :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • nene der user war nur allgemein gesprochen und nicht sichtbar im netzt ist ein anderer account mit dem root ist auch eine gute idee, dann wäre es ja theoretisch möglich auch vdr systemdienste ferzusteuern, oder ? PS: mein name ist alex ;) huaaaaaa ist nur mein verzweifelungsschrei gewesen O_o

    windoof user der andere droge sucht

    Einmal editiert, zuletzt von huaaa ()

  • Was willst Du denn für Systemdienste fernsteuern? Wenn Du das jetzt auf Dienste beziehst, die es in windoof gibt, vergiss es. Dafür ist samba nicht geeignet.
    Ich denke, Du solltest Dir wirklich mal ein Handbuch/Howto/Irgendwieüberhauptwas durchlesen...

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!