Problem mit "mjpegtools" (installieren)

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein Problem mit mjpegtools ....
    Versuche die Version 1.6.0 (und auch 1.6.2) zum laufen (übersetzen) zu bringen.


    Bricht mit folgender Meldung ab:


    gcc -mcpu=i686 -march=i686 -g -O2 -Wall -Wunused -o .libs/lavplay lavplay.o -Wl,-rpath -Wl,/usr/lib ../utils/libmjpegutils.a ./.libs/liblavplay.so ./.libs/liblavjpeg.so ./.libs/liblavfile.so -L/usr/lib /usr/lib/libquicktime.so /usr/lib/libjpeg.so -L/usr/local/lib /usr/lib/libdv.so -L/opt/gnome/lib /opt/gnome/lib/libglib.so /usr/lib/libSDL.so /usr/lib/libstdc++.so -lc -lgcc_s -L/opt/kde3/lib /opt/kde3/lib/libartsc.so /usr/lib/libesd.so /usr/lib/libaudiofile.so /usr/lib/libasound.so -L/usr/X11R6/lib -lXext /usr/lib/libaa.so -lslang -lm -lgpm -ldl -lpthread -lX11 -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib -Wl,--rpath -Wl,/opt/kde3/lib
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lslang
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [lavplay] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/Libs/mjpegtools-1.6.2/lavtools'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/Libs/mjpegtools-1.6.2'
    make: *** [all] Error 2


    Hat jemand eine Idee, ich bin als Anfänger echt überfordert ...
    Besten Danke
    Frank


    PS: ist für das Burn-Plugin

  • Aha, ein SuSE -Nutzer ;D


    Installier einfach mal das Paket "slang-devel", dann sollte es weitergehen.


    "cannot find -lslang" ist der entscheidende Hinweis in der Fehlermeldung.


    Servus
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Mit dem Burn PlugIn wird er seine Freude haben. ?(



    ich habe es bis heute immer noch nicht geschafft ;(



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    Horstl:
    Danke, das wars !!!!!
    Hab selbst nach "lslang" gesucht und nichts gefunden, bis ich mal nach "slang" gesucht hab ....


    I30R6:
    der Burn-Plugin (bzw. die ganzen Libs) laufen, nicht zuletzt wegen diesem genialen Forum.


    Gruß
    Frank


    PS: in bin SuSE-Nutzer :)

  • Zitat

    Original von Frankie
    Hab selbst nach "lslang" gesucht und nichts gefunden, bis ich mal nach "slang" gesucht hab ....

    Merke: -l ist die Linkoption, was danach steht die fehlende Bibliothek. Steht da -lxyz, dann heißt das Paket meist "xyz" und die Bibliothek "libxyz.so".

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Zitat

    Original von metahawk

    Merke: -l ist die Linkoption, was danach steht die fehlende Bibliothek. Steht da -lxyz, dann heißt das Paket meist "xyz" und die Bibliothek "libxyz.so".


    Nicht ganz: Unter Suse heissen die Pakete libxyz (Runtime Library) und libxyz-devel (Header).


    --schmettow .:lehrer1

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von schmettow
    [kleinkarierte, aber durchaus nützliche Anmerkung zu SuSe]

    Deshalb schrieb ich ja meist. Trotzdem guter Hinweis! :)

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Hallo,


    Warum lädst Du Dir nicht von Sourceforg mjpegtools-1.6.2-1.i386.rpm herunter und installierst mit Yast. Hat bei mir super funktioniert....


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!