SuSE 9.2 vers 7.3

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege zur Zeit mir ein neues System zusammen zu kompilieren.
    Zur Zeit nutze ich ein nicht originales SuSE 7.3 mit dem Kernel
    der dort mitgeliefert wurde.
    Macht es zur Zeit Sinn dieses System durch ein auf 9.2 basierendes
    zu ersetzen, wenn ich demnächst dann auf vdr 1.4 umstellen will ?


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • wenn gerade alle funktioniert würde ich nicht umstellen.


    Ich denke vdr läuft auch mit deriner "alten" suse


    wens dann nicht läuft (was ich nicht glaube) kannste ja immer noch umstellen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich würde die Finger von Suse 9.2 lassen, weil da alles nicht mehr so wie bei der 7.3 ist. Ausserdem dauert der Startvorgang ziemlich lange...


    Nimm lieber Debian .Wenn du mit 7.3 zurechtgekommen bist, dann funktioniert das auch nach kurzer Zeit mit Debian und das startet schneller und kompiliert auch schneller.


    Meine Meinung halt...

  • nimm gentoo ;)


    (jetzt hat jeder die möglichkeit siene liblings Distri zu posten :D)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    nimm gentoo ;)


    (jetzt hat jeder die möglichkeit siene liblings Distri zu posten :D)


    Warum hab ich mir nur gedacht, dass solche Vorschläge kommen ;)


    Ne, mal im Ernst. Ich kenne 9.2 nicht und meine 7.3 ist rudimentär
    mit allen nur nötigen Packages installiert. Wenn sich 9.2
    vom Aufbau so stark unterscheidet werde ich wohl doch
    erst mal mein Zweitsystem auf den neuen vdr-Stand bringen.
    (Wenn das funktioniert)


    Guss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • never change a running system !


    Bau lieber parallel ein neues System auf, dann siehst Du am besten ob das für Dich so Ok ist. Falls nicht hast Du immer noch ein funktionierendes,bewährtes System.


    Ich bin auf dem Wohnzimmerrechner mit Suse 9.0 unterwegs - das läuft jetzt stabil. inzwischen auch mit digital Sound usw. Das lasse ich jetzt auch so - fürs erste.

    Mein Arbeitsrechner war bis letzte Woche eine Suse 9.2 .....
    seit Montag ein Debian System - Sarge (pre Version)


    Lass es mich so sagen. Endlich was mit Hand und Fuß - hätte ich schon viel früher machen sollen und mir so so manchen Suse update, upgrade Ärger erspart.


    Gruß Frank


    von Suse 5.2 bis Suse 9.2 alle durch ..... jetzt Debian

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Zitat

    Original von elbo88de
    Ne, mal im Ernst. Ich kenne 9.2 nicht und meine 7.3 ist rudimentär
    mit allen nur nötigen Packages installiert.


    Du weißt aber schon, daß die SuSE 7.3 schon lange aus dem Bugfix-/Securitysupport rausgefallen ist? Mein ja nur, ist halt schon SEHR alt. Andererseits, wenn Du der einzige Nutzer bist, kein WLAN hast und der VDR in einem via Firewall gesichertem Netz steht:


    Zitat

    never change a running system !

    :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,

    Zitat

    wenn ich demnächst dann auf vdr 1.4 umstellen will ?


    woher weist Du dass ;) ?


    Zum Suse 9.2:
    Es kommt durchaus etwas darauf an, was Du vom vdr bzw. den plugins benutzen magst.
    Natuerlich kann man auch bei einem Suse 7.3 einen 2.6er-Kernel einspielen (aber der Umstieg wird da recht hart sein), doch z.B. bei glibc wirds mit dem upgrade fast sinnlos.
    Hab mich persoenlich lange gegen einen 2.6er-Kernel gestraeubt (hat aber gerade wenn's um den Audiobereich geht massive Vorteile), doch inzwischen baue ich mir doch ein entsprechendes Test-System auf (nicht mehr Suse), wobei man sagen muss, dass sich neuere Suse-Kernels nicht mehr so sehr von den Vanilla-Kernels unterscheiden.
    Gruss
    Burkhardt

  • burki


    So schwer ist's nun auch wieder nicht auf nen neuen Kernel umzusteigen und
    Infos dazu gibt's im Netz genug.


    Habe mir die Sourcen und die modutils von kernel.org
    besorgt. Dann noch die Kernel-patches für video4linux von www.bytesex.org.


    Um die modutils zu compilieren werden noch die Pakete bison und flex
    benötigt. Da ich mir nicht die Arbeit machen wollte eine neue .config zu
    erstellen hab ich mir die von SuSE 9.0 besorgt und dann ein make oldconfig
    auf der Console abgesetzt und alles, da ich keine neuen Treiber brauche,
    was neu war verneint und weitere Sachen die ich nicht benötige entfernt.


    Ich musste alles was zum Start wie z.B. die Dateisystemtreiber ext3 und reiserfs
    fest eincompilieren sprich nicht als modul.


    Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Thomas Hertweck.


    Mit der glibc geb ich Dir allerdings Recht.


    Für den schnellen Einstieg ist SuSE bestens geeignet, grad für Windowsuser.
    Aber für mich persönlich bleibt die SuSE 7.3 ungeschlagen, das beste was
    SuSE bisher auf den Markt gebracht hat.


    Da demnächst ne neue Platte in mein System kommt werde ich wohl auch
    ein neues System aufsetzen und da wiird's nen Debian werden.


    Da braucht man sich um zuküntige Updates keine Sorgen mehr machen.
    Ich werd mal die Server-Lösung von der C't antesten und schauen ob
    diese sich auch für den VDR eignet.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi armageddon,
    ich sag ja, dass man upgraden kann, doch von einem kernel < 1.2.19 (bei Suse weiss ich das allerdings nicht genau) auf einen 2.6er (Du hast ja wohl noch einen 2.4er), das ist richtig Arbeit und da stellt sich fuer mich schon die Frage,
    ob es sich in diesem Fall nicht lohnt, das System komplett neu aufzusetzen.
    Beachte auch, dass diverse plugins durchaus mit einem 2.6er-Kernel besser zurechtkommen, von den latency-Problemen aelterer Kernels ganz abgesehen.
    Zudem: Bei einem "Wohnzimmerrechner" gehts ja nicht unbedingt um den schnellen Einstieg (gerade bei einem Suse kann viel Handarbeit angesagt sein, wenn man z.B. ein vdrconvert sauber laufen lassen mag oder ein neueres Perl benoetig wird und trotdem noch yast laufen soll ...), sondern um ein stabiles und "unauffaellig laufendes System".
    Gruss
    Burkhardt

  • Hab vergessen zu erwähnen das ich mein System (läuft jetzt schon im 3 Jahr)
    soweit um / ausgebaut hab das ich auch den 2.6, zuletzt 2.6.5, jederzeit
    laufen lassen kann.


    Ja, ist schon einige Arbeit aber nicht so wild wie ein neues System (Haus-Server) aufzusetzen.


    vdrconvert brauch ich (noch) nicht da ich nur zu DIVX konvertiere und da
    reicht mir das Script vdr2divx von Martin Hoffmann.


    Siehe hier, da kommt die Server-Lösung der C't im rechten Moment.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Da ich ja in der glücklichen
    Lage bin ein Spielsystem zu haben, werde ich wohl mal Debian
    und SuSE 9.2 aufspielen und Testen was geht. Da ich ein MediaPortal
    habe werde ich auch mal die Distribution von Helau, die auf Gentoo
    basiert Testen um zu schauen, ob man da ein komplettes System mit
    Compiler bauen kann.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass cih die SuSE 7.3 schon bei meiner
    ersten VDR - Version benutzt habe (war 0.5 oder so) und eigentlich
    ganz zufrieden bin. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir die Arbeit
    machen möchte das system von Hand auf einen vernünftigen
    aktuellen Stand zu bringen :)



    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!