shutdown nach aufnahme verhindern!?!

  • Hi,


    nachdem ich schon seit Tagen hier am lesen bin und leider noch keine lösung gefunden habe für mein Problem, habe ich mich entschieden einfach mal was dazu zu schreiben.


    Also ich habe mir vor ein paar Tagen einen VDR aufgesetzt, als grundlage hatte ich den VDR von CT genommen, den ich inzwichen in ein Debian verbogen habe (ich nutze schon seit einiger Zeit Debian SID).


    Ich habe ein problem mit Premiere, da unter VDR meine Premiere Karte im CI/CAM nicht erkannt wurde habe ich den VDRDEVEL getestet. Damit läuft meine Prem Karte, allerdings nimmt der VDR lediglich einen einzigen Film auf, danach fährt er runter und wacht nicht mehr auf. Mit dem normalen VDR hatte ich diese problem nicht, allerdings ist mir Premiere sehr wichtig, deshalb kommt der nicht in frage.


    Gibt es eine Möglichkeit, den shutdown nach einer Aufnahme zu verhindern? Ist zwar nicht sehr Stromsparend, aber bis ich das ACPI am laufen habe soll die Kiste halt durchlaufen.


    Schon mal danke

  • Hallo!


    Vielleicht hilft Dir dir unter "Einstellungen"->"Sonstiges"->"Mindest Benutzer-Inaktivität" ein wenig höher zu stellen...
    Aber ich habe nur die 1.2.6er-Version. Deshalb weiß ich nicht, wie es unter der Devel-Version ist...


    MfG braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Du musst die MinUserInactivity auf 0 stellen, wenn VDR durchlaufen soll. Jeder andere Wert führt dazu, dass er u.U. 5 Minuten nach der Aufnahme runter fährt.


    Ansonsten: Bau doch einfach eine der vielen Wakeup-Methoden ein, dann sparst du in der Zwischenzeit Strom.


    Viele Grüße, Mirko

  • braveheuel


    also ich habe es getestet und der VDR läuft immer noch, hatte den Wert auf 9999 gestellt.


    cooper


    Hi,

    Zitat

    Du musst die MinUserInactivity auf 0 stellen, wenn VDR durchlaufen soll.


    Das werde ich noch testen Danke schon mal.


    Zitat

    Bau doch einfach eine der vielen Wakeup-Methoden ein, dann sparst du in der Zwischenzeit Strom.


    Genau das werde ich noch machen, aber wie ich schon geschrieben hatte, habe ich noch nicht die nötige Zeit dafür aufbringen können und solande muss der VDR halt noch durchlaufen :rolleyes:


    @all


    Danke an alle, ich habe hiermit eine übergangslösung gefunden.

  • Ganz so richtig sind die Aussagen hier nicht, wieso es immer wieder behauptet wird ist mir ein Rätsel.


    Der VDR soll nach einer Aufnahme herunterfahren, wenn er nicht von Hand gestartet wurde. Hier kommt die Einstellung der MidestUserInaktivität nicht zum Tragen.
    Dazu muß der VDR von Hand gestartet werden.


    Deine Beschreibung macht mich allerdings etwas stutzig, schau doch bitte mal in Deiner syslog nach dem String "assuming manual start of vdr". Normalerweise sollte er nur kurz nach dem Start des VDR auftauchen, sieh bitte mal nach einer Aufnahme nach.


    cu

  • Hi ghostkeeper,


    Also ich habe jetzt eine aufnahme beendet und hier die geforterten daten:


    (vor der Aufnahme)



    Nach der Aufnahme war keine veränderung in der syslog (assuming manual start of VDR)


    Ich poste mal das ende mit allen einträgen der syslog (nach der Aufnahme)



    So ich hoffe das ist hilfreich, wobei der VDR sich nicht mehr abschaltet, es im mom also OK für mich ist.

  • Zitat

    Ganz so richtig sind die Aussagen hier nicht, wieso es immer wieder behauptet wird ist mir ein Rätsel.


    Welche?


    Zitat

    Der VDR soll nach einer Aufnahme herunterfahren, wenn er nicht von Hand gestartet wurde. Hier kommt die Einstellung der MidestUserInaktivität nicht zum Tragen.


    Doch, kommt sie. Nämlich in der Form, dass die Kiste bei MinUserInactivity>0 exakt fünf Minuten später runter fährt, oder eben bei MinUserInactivity=0 einfach weiter läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Doch, kommt sie. Nämlich in der Form, dass die Kiste bei MinUserInactivity>0 exakt fünf Minuten später runter fährt, ...


    Das gilt aber doch nur, wenn der VDR auch erst zur (kurz vor) der Aufnahme gestartet wurde, und man keine Useraktivitäten macht.
    Wenn ein VDR aber immer durchläuft, hat man ja vor der Aufnahme irgendwann mal eine Taste gedrückt. Und dann wird er erst nach der eingestellten User Inaktivität runtre fahren. Oder bei 0 eben nie.
    Außer man drückt während einer Aufnahme den Power Knopf. Dann denkt er, er wäre erst kurz vor der Aufnahme hoch gefahren.


    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen. :rolleyes:


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also cooper, deine Aussage stimmt. Da habe ich etwas zu schnell gelesen.
    Ich bin davon ausgegangen, das der VDR von syscrash aufwacht, aufnimmt und runterfährt. Hier hilft das von ihm eingestellte 9999 nicht.


    syscrash


    damit komme ich überhaupt nicht klar
    - dein VDR stellt innerhalb von 4 Minuten viermal einen manuellen Start fest ?
    - normalerweise wird nach einer Aufnahme der Timer gelöscht, ein afterrecording-Script ausgeführt ???


    Außerdem meinte ich die Zeit als der VDR nach der Aufnahme nicht runtergefahren ist, ein syslog vom vdr nicht vdrdevel.


    cu

  • Servus,


    Timer werden nur dann entfernt, wenn sie zu 100,0% abgearbeitet wurden. Startet VDR während der Timer läuft neu, wurden nicht 100,0% aufgenommen, und der Timer bleibt als Signal (Achtung lieber Meister, hier ist was schief gegangen, das müsstest du mal kontrollieren) in der Timer-Liste.


    Einen automatischen Start der Maschine erkennt VDR, wenn VDR bis zu 10 Minuten vor der Aufnahme gestartet wurde. Es kann also durchaus sein, dass nach einem VDR-Neustart 5 Minuten vor Beginn eines Timers ein automatischer Start erkannt wird. Deshalb auch meine Empfehlung, die MinUserInactivity auf 0 und nicht auf 9999 zu stellen.


    Wenn VDR während einer laufenden Aufnahme neu startet, erkennt er logischerweise automatisch einen manuellen Start, deshalb die Meldungen im Syslog.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    ersteres kann ich noch nicht nachvollziehen, werde es mal testen.
    Das könnte z.B. beim "VDSB-Error" sein und wäre eine Erklärung, warum manche Timer nicht gelöscht werden.


    Zweitens, richtig.


    Drittens, richtig.
    Aber hier hätte sein VDR ein gewaltiges Problem.
    Leider sind die Meldungen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, man erkennt nicht was gelaufen ist.


    Aber eigentlich wollte ich etwas anderes wissen.
    Nachdem was syscrash geschrieben hat fährt vdrdevel nach der Aufnahme herunter während vdr dies nicht getan hat. vdrdevel hat also einen automatischen Start erkannt und vdr nicht.
    Bei mir tritt seit dem Update das Problem auf, dass der vdr nach der Aufnahme einen manuellen Start meldet. Diese Prüfung wird aber eigentlich nur unmittelbar nach dem Start genmacht.
    Da sich vdrdevel korrekt verhält kann es auch nicht irgend etwas anderes am/im/um den Rechner sein.
    Dieses Phänomen würde aber genau das beschriebene Verhalten erklären, zumindest wenn er das Verhalten aus der gleichen Ausgangssituation beschrieben hat.


    Leider ist im Board niemand darauf eingegangen, wahrscheinlich lassen die ihre Kiste permanent an??


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Außerdem meinte ich die Zeit als der VDR nach der Aufnahme nicht runtergefahren ist, ein syslog vom vdr nicht vdrdevel.


    Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen und ob es reproduzierbar ist, kann ich nicht mehr testen, da vdrdevel jetzt auch ohne runter zu fahren läuft.


    Zitat

    Original von cooper
    Einen automatischen Start der Maschine erkennt VDR, wenn VDR bis zu 10 Minuten vor der Aufnahme gestartet wurde. Es kann also durchaus sein, dass nach einem VDR-Neustart 5 Minuten vor Beginn eines Timers ein automatischer Start erkannt wird. Deshalb auch meine Empfehlung, die MinUserInactivity auf 0 und nicht auf 9999 zu stellen.


    ERLEDIGT ...
    und schon seit einem Tag in Testlauf, läuft wunderbar durch.



    Zitat

    Original von cooper
    Wenn VDR während einer laufenden Aufnahme neu startet, erkennt er logischerweise automatisch einen manuellen Start, deshalb die Meldungen im Syslog.


    Zitat

    Original von ghostkeeper
    Aber hier hätte sein VDR ein gewaltiges Problem.
    Leider sind die Meldungen völlig aus dem Zusammenhang gerissen, man erkennt nicht was gelaufen ist.


    Ich erinnere mich, das ich wärend der aufnahme probleme mit dem empfang (entschlüsselung) von Premiere hatte, weshalb ich die Aufnahme abgebruchen hatte, allerdings fing die Aufnahme direkt wieder an, bis ich den Timer gelöscht hatte, aber bis dahin hatte ich den vdr per /etc/init.d/bla gestoppt, wenn das eine erklärung wäre, war das die ursache.


    Zitat

    Original von ghostkeeper
    Aber eigentlich wollte ich etwas anderes wissen.
    Nachdem was syscrash geschrieben hat fährt vdrdevel nach der Aufnahme herunter während vdr dies nicht getan hat. vdrdevel hat also einen automatischen Start erkannt und vdr nicht.


    Genau das hat der VDR auch NIE gemacht.
    Es gibt bei meinem VDR noch keinen "automatischen Systemstart".


    Ich Danke Euch allen für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!