Temperaturmessung der Festplatte mit hddtemp

  • Ich habe die Temperatur meiner Samsung Festplatte SV1203N mit Hilfe von hddtemp gemessen. Die Platte wird von dem Tool unterstuetzt (ist in der Kompatibilitaetsliste). Direkt nach Anschalten der VDR box wird da 13C angezeigt 8o, obwohl die Raumtemperatur ca. 19C ist. Auch nach einer Stunde Betrieb ist die mit hddtemp angezeigte Temperatur etwa 6C niedriger als die mit einem externen Thermometer gemessenen Temperatur. Dabei ist der Temperatursensor direkt auf der Festplatte angebracht.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit hddtemp ? Wie zuverlaessig sind die Messwerte ?


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Moin,
    Also mit 2 WD-0800BB klappt das hier sehr zuverlässig. Allerding ist es auch nicht soo kalt ;)
    Da die Sensoren auf der Festplatte aber nicht geeicht sind wird es immer ein paar Grad Unterschied geben (imho hat ein LM235 z. B +/- 3K Messgenauigkeit - und der wird schon als präzise eingestuft - jedenfalls von National ... ;) )

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • ich habe auch die 120er SV1203N . hddtemp zeigt nach dem Einschalten meistens so 26°C an ( also wenn das System hoch ist ) . Während des Betriebes pendelt sich das dann auf 39 - 41°C ein . Ich halte die Werte für real , da sie ja im Inneren gemessen werden.


    Gruß lola

  • Hallo!


    Ich habe auch die 120er Samsung zweimal im VDR stecken, die Messung mit hddtemp funktioniert und scheint auch plausibel zu sein. Allerdings ist es beim mir sehr auffallend, dass die beiden Platten aus unterschiedlichen Werken(?)/Revisionen(?) stammen, die eine geht im Betrieb immer exakt auf 41 Grad Celsius hoch, die andere verharrt hartnäckig bei 31 Grad.


    Naja, solange die Temperaturen unter 50 Grad Celsius bleiben, muss ich mir wohl keine Sorgen machen...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von lola
    Während des Betriebes pendelt sich das dann auf 39 - 41°C ein .


    Diese Werte bekomme ich mit hddtemp auch. Das externe Thermometer zeigt dann ca. 45C an. Der Unterschied kommt also sicher von der Messgenauigkeit des Sensors der Festplatte.


    Wenn ich die Platte unter diesen Bedingungen anfasse, kommt sie mir aber sehr heiss vor. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger aber es scheint doch wärmer als 45C. Leider musste ich die DVB Karte im C137 Gehäuse genau über der Festplatte mit dem Tuner nach unten einbauen. Da gibts wohl so ein bisschen Hitzestau. X(

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Unanbhängig von irgendeinem Programm hab ich mal vor längerer Zeit festgestellt, dass die Samsung Platten bei der Temperatur etwas bescheißen.



    Stand sogar mal in der c't wenn mich nicht alles täuscht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Bei meiner Maxtor 120GB komme ich nach Dauerbetrieb auf 54°C.


    Ich hätte doch drauf achten sollen, ne 5400er zu nehmen. Außerdem ist das Gerät nicht ideal aufgestellt.
    Ab wann wird es denn kritisch mit der Temperatur?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Das kommt auf die HDD an.
    Da mußt Du mal ins Datenblatt gucken.
    Üblich ist aber, daß die Umgebungstemperatur 55C nicht überschreiten darf. Folglich sollte unter normalen Belüftung die HDD-Temperatur auch nicht wirklich viel höher liegen.


    Abgesehen davon ist aber auch klar, daß die Lebensdauer sinkt, wenn man sich innerhalb der zulässigen Parameter den Grenzen nähert.


    marvel

  • Hoi


    also ich hab auch ne Platte, die biisel in sachen Temperatur lügt


    Zitat

    # hddtemp /dev/hd?
    /dev/hda: SAMSUNG SP1604N: 27°C
    /dev/hdc: SAMSUNG SP1604N: 16°C
    /dev/hdd: SAMSUNG SV1604N: 28°C


    die beiden anderen Platten stimmen aber ungefähr (PLatten sind beim anfassen nur lauwarm)


    Gruß Dirk


    PS: meine Platten bekommen nen Luftzug durch 2 (80er Lüfter auf 5V, dadurch kein Wärmestau)

    Dirk

  • Luftzug ist bei mir schwierig. Oben, rechts und links von Gehäuse hab ich nur 1,5cm Platz.
    Zur Zeit hängt ein 80mm Lüfter mit 7V über der Platte und saugt die Luft nach oben.
    Nach unten zu blasen erschien mir wenig sinnvoll, da ich dann ja die aufsteigende warme Luft wieder zurückblase.
    Ich könnte mal wieder den Lüfter auf 12V stellen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hab das Datenblatt gefunden:


    Im Betrieb 5-55°C


    Na dann paßt das ja :computertod

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Moin,


    Zitat

    Original von Galaga
    Im Betrieb 5-55°C


    aber sicher Umgebungstemperatur (Operating Temp.), d.h. der Sensor auf der HDD wird bei 55° Umgebungstemp. was anderes sagen.
    Aber trotzdem ist kühler immer besser, das stresst das Silizium / Lager weniger.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!