[Solved] Problem mit dem Burn-Plugin

  • Hallo!


    Irgendwie gibt es bei mir Probleme mit dem Burn-Plugin, der sich wie folgt in der Kernel-Log äussert und damit den Burn Prozess beendet:

    Code
    Feb  7 15:50:38 linvdr user.err vdr[3212]: BURN: The image /etc/vdr/plugins/burn/menu-bg.png could not be loaded
    Feb  7 15:50:39 linvdr user.info vdr[3139]: BURN: Subprocess watcher stopped


    Nun habe ich ein Patch in der VDR-ML gefunden, der den Fehler ein wenig genauer spezifiziert:


    Code
    Feb  8 15:10:14 linvdr user.err vdr[24952]: BURN: Couldn't load image /etc/vdr/plugins/burn/menu-bg.png, imlib2 error code 4
    Feb  8 15:10:14 linvdr user.err vdr[24952]: BURN: Couldn't save image /video0/.vdr-burn.jrYMWa/VDRSYNC.0/menu-bg-0.png, imlib2 error code 14



    Ich verwende imlib2 Version 1.1.2 gerade installiert, aber der Fehler bleibt.
    Hat vielleicht jemand die selben Probleme und vielleicht eine Lösung?



    Uwe


    PS: Hier noch der "vdr-burn-imlib-load-error.patch" Patch aus der ML für das Burn-Plugin!

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi Uwe,
    hatte das gleiche Problem mit der Version 1.1.2 .
    Du must einfach alle imlib2 RPM's löschen und dann Version 1.1.1 installieren.
    Und zwar die Pakete :
    imlib2
    imlib2-devel
    imlib2-filters
    imlib2-loaders


    Ich hatte das Problem bei SuSE9.2 !
    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5


  • Hi uwe67.


    Ich verwende linvdr-0.7, wobei ich unter /opt/woody das Developer-System aufgesetzt habe. (so wie auf linvdr.de beschrieben)


    Ich habe es jetzt mal mit imlib2 1.1.1 probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Wie kann man eigentlich testen, von welche libs ein Plugin abhängig ist?
    Vielleicht fehlt ja was?

  • Zitat

    Original von Uwe
    Ich habe es jetzt mal mit imlib2 1.1.1 probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Wie kann man eigentlich testen, von welche libs ein Plugin abhängig ist?
    Vielleicht fehlt ja was?


    ldd libvdr-burn.so.1.3.17


    ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    ldd libvdr-burn.so.1.3.17


    ...


    Hi,



    Das gleich von dem Dev-System:


    Der Fehler :


    Code
    Feb  9 04:50:59 linvdr user.err vdr[5283]: BURN: Couldn't load image /etc/vdr/plugins/burn/menu-bg.png, imlib2 error code 4
    Feb  9 04:50:59 linvdr user.err vdr[5283]: BURN: Couldn't save image /video0/.vdr-burn.lABYxZ/VDRSYNC.0/menu-bg-0.png, imlib2 error code 14



    Ist da vielleicht was auffällig?



    Uwe

  • Moin , ja auch ich habe bis heute immer noch das selbe verzwickte Problem ..
    wie schon Uwe sagte allein mit Imlib2 1.1.1.1 funktioniert es nicht ..


    man beißt sich echt die Zähne daran aus X( ...




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    recht zielführend wäre doch sicherlich mal rauszufinden, was diese Fehlernummern 4 bzw. 14 sind. Leider habe ich keine Headerfiles zur Verfügung und auch gerade nicht die Zeit, sie zu suchen.


    Da stünde dann wenigstens relativ im Klartext, WARUM die Datei nicht zu laden ist (IMLIB_LOAD_ERROR_NO_LOADER_FOR_FILE_FORMAT scheint der Errorcode 4 zu sein ...). Kann es sein, dass es da Probleme mit dem png-Format gibt oder das File gar kein png ist ???


    Nur ein Verdacht ...


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530


  • Mhh, klingt interessant. Aber wenn Text2skin funktioniert, kann man doch davon ausgehen, dass das laden von PNG funktionieren müsste??


    Die Datei menu-bg.png ist das orginale aus dem Plugin selbst.


    Welche Version von PNG sollte man installieren?

  • Ich glaube langsam, dass das Problem unbezwingbar ist ...


    ich bin schon jeden Tipp hier im Board nach gegangen von ImageMagick 5.5.7 , über Imlib2 1.1.1 ..über den Sourcecode ändern ..dann heute mal libpng 1.2.8 installiert ..fazit ..es tat sich nix ...


    das mit dem nicht laden einer png Datei kann nur ein schlechter Witz sein ;( :D



    I30R6



    PS : An die Entwickler oder Problemlöser bitte bitte helft uns :O










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hab genau das selbe Problem.
    Seltsam, das lief nämlich mal einwandfrei und ich bin mir keiner Schuld bewußt in der Richtung großartig was geändert zu haben.


    P.S.: Wie schon jemand bemerkt hat: "... you will be assimilated"

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • hehe :D



    ne mal im Ernst . ich habe jetzt schon alles ausprobiert selbst der Tipp mit : spuxmux neu backen ohne ImageMagick ..tja wie gehabt es tut sich garnix ...


    ich bin echt schon am überlegen ob ich mir diese **** Datei selbst neu erstelle .. wie jemand hier schon sagte vielleicht ist es keine PNG-Datei !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6


    das mit dem nicht laden einer png Datei kann nur ein schlechter Witz sein ;( :D


    hast du die passende loaders /usr/lib/loaders -es muss zumindestens der passende für png da sein ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • sdu : soweit meine ich ja .. Imlib2-Loaders-png 1.1.1 habe ich installiert !!


    Leider bin ich kein Linux-Freak so als Vorwarnung :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hey Uwe,


    so siehts bei mir aus :


    dvb:~ # ldd /usr/lib/vdr/libvdr-burn.so.1.3.20
    linux-gate.so.1 => (0xffffe000)
    libImlib2.so.1 => /usr/lib/libImlib2.so.1 (0x40033000)
    libstdc++.so.5 => /usr/lib/libstdc++.so.5 (0x40099000)
    libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0x40156000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x40179000)
    libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0x40181000)
    libltdl.so.3 => /usr/local/lib/libltdl.so.3 (0x40297000)
    libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x4029e000)
    libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x402ad000)
    libfreetype.so.6 => /usr/lib/libfreetype.so.6 (0x403a9000)
    /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x40418000)
    libpthread.so.0 => /lib/tls/libpthread.so.0 (0x4041c000)


    es ist wichtig das die datei libImlib2.so.1 wirklich nur einmal im system ist !
    bei dir ist die imlib2 auf dem pfad /usr/local/lib . ist soweit ok bei dir . aber, wie gesagt die lib darf nur einmal installiert sein. wichtig sind dann auch die richtigen headerdateien, die natürlich nur zur dieser version passen.
    ImageMagick wird von der burnlib nicht benutzt, siehe ldd .
    kontrollier auch mal die version von libfreetype (dir /usr/lib/libfreetype*). ist bei mir
    libfreetype.so.6.3.7 . weis aber nicht, ob das wichtig ist .


    also nochmal, alle libimlib2 rpm's löschen, kontrollieren ob noch irgendwo eine headerdatei rumschwirrt (überall auf der hd einfach mal nach libimlib2* oder imlib2* suchen) und löschen.


    danach die 4 rpm's installieren (1.1.1)
    imlib2
    imlib2-devel
    imlib2-filters
    imlib2-loaders


    danach im vdr-verzeichnis :
    make clean
    make plugins-clean
    make
    make plugins
    die neuen vdr-libs nach /usr/lib/vdr/ kopieren und die datei vdr kopieren.


    gruß uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • thx@Uwe67 ...


    Ich hoffe mal das Ganze kann ich auf Suse 9.2 VDR 1.3.20 auch machen.


    ich probiere dass mal so aus und fühle dem Burn PlugIn auf den Zahn ..



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von sdu


    hast du die passende loaders /usr/lib/loaders -es muss zumindestens der passende für png da sein ...


    Hi,


    hier war der Ansatz, der mich nun jetzt zum Erfolg gebracht hat.


    Wenn man sich bei imlib2 mit "configure" mal die Parameter ansieht, die er dabei ausgibt, stellt man fest, das imlib2 keine PNG-Libs/Header findet.


    Ich habe dann mal hier im Board dazu einen "Workaround"was gefunden.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6741&sid=


    Zitat

    Da ich den Fehler(?) im Configure-Script von imlib2 nicht gefunden habe, habe ich kurzerhand folgende Aenderung daran vorgenommen:
    code:

    Code
    png_ok=no
      echo "configure: warning: *** Native PNG support will not be built (PNG library not found) ***" 1>&2
    fi
    
    
      png_ok=yes
    if test "$png_ok" = yes; then
      echo $ac_n "checking for png.h""... $ac_c" 1>&6
    echo "configure:3481: checking for png.h" >&5


    Nun ist beim:
    configure
    der PNG Support mit dabei!


    Nun noch die alten libs löschen (make uninstall), neue installieren. VDR-Burn-Plugin neu installieren --> fertig!


    Danke an alle für die Tips!


    :grinzs

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Wenn das die Lösung ist , Uwe ..knutsch ich dich :D :D :D



    ich kann mich morgen ans Werk machen da ich nicht zu Hause bin :)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Yees ..die Anleitung von Uwe hat den Eisprung endlich bewältigt..


    aberrr .. es ist nun so ich habe ne Systemplatte (XFS) für Linux laufen und eine andere Platte (Fat32) für Video .. weil ich gern auf die Partition auch in Windows zu greifen kann..
    a
    so das eigentlich aufnehmen auf die Fat32 klappt .. nur beim Burn PlugIn harkt es .. bis zum demultiplexen klappt alles dann meckert er von wegen ..er kann die Video Datei .. e0.mpv nicht öffnen .. liegt es jetzt daran an Fat32 oder fehlt ne Option ?


    Ansich kann das PlugIn die Iso ohne Probleme auf Fat32 erstellen aber halt nicht die mpv Datei öffnen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi, Super das es bei Dir jetzt auch funktioniert. :D


    Wie hast du VDR kompiliert? (VFAT=1) Oder ohne diese Option?
    Ich verwende diese Option (wegen Samba) und es gibt bei mir mit ext3 keine Probleme.




    Uwe

  • Uwe :


    ja VDR wurde mit VFAT=1 und REMOTE=LIRC gemakt ..



    die Aufnahmen landen ohne Probleme auf die FAT32 Partition , angucken geht
    auch ohne Probleme. Das Problem liegt beginnt beim demultiplexen .. es kann die Video *.mpv nicht geöffnet werden , aber wenn das demultiplexen auf der xfs Partition statt findet, klappt das und die erstellte ISO landet auch auf der Fat32 Partition !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!