Wieder mal Gehäuse...wer hat Selbstbauerfahrung und hat vielleicht den ein oder anderen Tip ?

  • hallo,


    die Brennbarkeit von MDF ist sehr gering . MDF ist nun mal kein Holz in dem Sinne sondern fein gemahlenes Holzmehl mit viel Kleber gebacken . Und der Kleber brennt sehr schlecht . Rein praktisch dürfte schon das Rack oder der Teppich bzw. das Holzregal zu Holzkohle geworden sein bevor MDF so richtig kokelt. Wem das immer noch Sorgen bereit , der pinselt sich dann das MDF mit einem Flammenhemmer für Holz ein , der sorgt dafür das die Temperatur nicht die Flammtemperatur erreicht.


    Zur Störabstrahlung . Viel wichtiger als das Material der Abschirmung ( Alu oder Eisen und deren Dicke ) ist die HF Dichtheit . Wenn an der Front oder hinten ein Blech fehlt dann ist die ganze Schirmung für die katz. Rein praktisch gesehen , wie viele Rechner laufen mit fehlender Slotblende oder ausgebrochenem Blech vom ehemals rüchgebautem CD-Rom . Viel schlimmer sind aber nach wie vor die Modding Case mit Sichtscheibe . Wie man damit irgendwelche Richtlinien einhalten kann ist mir völlig unklar. Auch können Verbindungskabel ohne ausreichende Blockung und Schirmung mehr strahlen als das Gehäuse. Und im Laptop Bereich hat man ja nachgewiesen das andere Gehäusematerialien zum Chassis Bau thermisch und EMV gerecht eingesetzt werden können .
    Aber mit der Versicherung ist das ein anderes Problem . Ich habe im meinem Auto eine Wegfahrsperre eingebaut , die kann keiner überlisten aber die akzeptiert die versicherung natürlich nicht . da muß dann noch eine zweite rein , für die es Schaltpläne gibt .



    Gruß lola

  • Einen Tip noch, den ich bisher noch nicht gesehen habe:


    Als Basis habe ich mehrfach alte Hifi/Sat-Gehäuse verwendet.
    Dann ist man dem Schnitzen eines Stahlgehäuses mit dem Küchenmesser schon entkommen.
    Wenn man Glück hat sind formschöne Lüftungsschlitze auch schon drin.
    Brauch man viel Platz, nimmt man einen alten Viedeorecorder,
    halbmittelgross sind oft Verstärker, halbmittelklein CD-Laufwerke
    (die allerdings fast immer ohne Lüftungsschlitze).
    Und ganz klein SAT-Reciever.
    Für alle was dabei.


    Tote Geräte habe ich eigentlich immer im grösseren
    Hifi-Handel auf Anfrage geschenkt bekommen.
    Die Frontplatte/Rückfront (wie schon oben erwähnt) kann man
    dann bei Schäfer machen lassen.


    Grüsse,
    Bitz

  • Gehäuse mit Metallfrontplatte. Die Laufwerksschächte befinden sich hinter einer Klappe, womit das optische Problem der Farbanpassung zwischen DVD-Brenner und Gehäuse gelöst wäre.


    http://www.modding.org/product_info.php/products_id/1534


    EJECT die vom System ausgehen sind nun aber zu unterbinden


    ____________________________________________________________


    EJECT von convert ausschalten


    file:/usr/local/bin/burn.sh ( BURN_DISABLE_EJECT="yes" )


    Nicht sicher ob nötig ?


    file:/root/.vdrconvert/vdrconvert.env ( DVD_USE_ONLY_PLUS_CMDS=yes )


    ______________________________________________________________




    EJECT vom System bzw Brennprogramm ausschalten. Dazu muss der Kernel gepatch und neu complimiert werden


    http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/linux-2.4.patch


    linux:~ # cd /usr/src/linux-2.4.21-99
    linux:/usr/src/linux-2.4.21-99 # cat linux-2.4.patch | patch -p0


    linux:~ # cd /usr/src/linux && make dep clean bzImage modules modules_install


    cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz


    cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map



    Nun steht dem Kauf des Gehäuses nur noch der Preis entgegen

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • olaf: Was ist eigentlich aus Deiner Bastelaktion geworden ? Ich habe auch so ein Cordant-Gehaeuse in der Ecke rumzustehen und frage mich, ob man in diesen Schallverstaerker ohne grossen Aufwand einen VDR reinbasteln kann.

  • Tscha,


    also aus dem Gehäuse ist gar nix geworden...es rostet halt inner Firma auf dem Fliesenboden so vor sich hin...seufz... Wenns Langeweile hat, trödelt es auch ma nen bissel rum beim Rosten :)


    Ich komm ja irgendwie seit VDR zu gar nix mehr...schluchz...


    Ist also noch im Originalzustand...sozusagen...


    Ich hatte da mal einen für die Umbauten, aber nachdem wir uns mit dem Laden verkracht haben, wars mit dieser Connection vorbei.


    Schade eigentlich...weiss noch net, obs da mal irgendwann weitergeht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!