RJ45 Anschlussdosen

  • Tach!


    Ich will, um tdsl in zwei Zimmern zu haben, Patchkabel mit RJ45 Anschlussdosen verlegen/installieren! Brauche ich zwischen den beiden RJ45 Anschlussdosen bestimmtes Kabel oder reicht dort normales Cat.5 - Patchkabel aus? Hat jemand einen Anschlussplan für die RJ45 Anschlussdosen? Welche Geschwindigkeiten erreicht man bei 40m noch (100mbit/s) ? Könntet ihr mir einen dsl-router empfehlen? Preis/Leistung sollte jedoch stimmen!


    MFG Schnietz

  • Zitat


    Ich will, um tdsl in zwei Zimmern zu haben, Patchkabel mit RJ45 Anschlussdosen verlegen/installieren! Brauche ich zwischen den beiden RJ45 Anschlussdosen bestimmtes Kabel oder reicht dort normales Cat.5 - Patchkabel aus?


    Dazu brauchst du kein besonderes Kabel, normales Installationskabel reicht also.


    Zitat


    Hat jemand einen Anschlussplan für die RJ45 Anschlussdosen?


    Ja hab ich... Willst du wohl mal haben :rolleyes:


    Also es gibt hierfür 2 verschiedene Varianten,
    T568A
    Pin 5 Weiß/Blau
    Pin 4 Blau
    Pin 1 Weiß/Grün
    Pin 2 Grün
    Pin 3 Weiß/Orange
    Pin 6 Orange
    Pin 7 Weiß/Braun
    Pin 8 Braun


    T568B
    Pin 5 Weiß/Blau
    Pin 4 Blau
    Pin 1 Weiß/Orange
    Pin 2 Orange
    Pin 3 Weiß/Grün
    Pin 6 Grün
    Pin 7 Weiß/Braun
    Pin 8 Braun


    Persönlich kann ich dir hier die Dosen der Firma Digitus empfehlen, sie sind relativ preiswert und außerdem werden sie schon mit der LSA Technik aufgelegt.

    Zitat


    Welche Geschwindigkeiten erreicht man bei 40m noch (100mbit/s) ?


    Nach 40m hast du noch die volle Geschwindigkeit also deine 100Mb/s


    Zitat


    Könntet ihr mir einen dsl-router empfehlen? Preis/Leistung sollte jedoch stimmen!


    Yo klar, aber kannst du mir vielleicht noch sagen was der Router alles können soll... Wireless, Printserver, Contentfilter, inkl. DSL-Modem usw.

  • Moin !


    Falls Du noch kein DSL hast, bei 1&1 gibts momentan einen DrayTek
    mit Wireless und int. DSL-Modem beim Neuanschluß für < 30€.


    Habe meinen DrayTek seit mehreren Jahren -> Problemlos


    MfG


    Piet

  • Tach!


    Der Router sollte mit integriertem dsl Modem sein! Kein Wireless! Print Server brauch er nicht unbedingt haben! 4 Ports, 100mbit/s und sollte nicht über 140 Euro kosten!


    Ich hab gelesen der Netgear DG824B soll ganz gut sein! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Bin übrigens schon bei tiscali angemeldet! Wollte ne reine Flat!


    MFG Schnietz

  • Hi Schnietz,
    wenn VPN für dich kein Thema ist dann bist du denke ich mal mit dem Netgear ganz gut aufgehoben. Der Preis scheint mir eigentlich ganz fair zu sein.


    Warum nimmst du dir nicht ne alte Kiste und funktionierst sie zum Linux Router um?


    Hierfür gibts schon fertige Images die man fast nur noch installieren muss, z.B:
    Smoothwall
    IPCop


    Der Vorteil an den Linux Routern ist auch das sie dir bei P2P Filesharing nicht einfrieren. Das Problem tritt besonders auf wenn man mit einem eMule/eDonkey Client unterwegs ist. Die meisten Hardware Router in der preisklasse können nämlich "nur" 1024 Connections verarbeiten.

  • Tach!


    Das mit dem Linux Router ist sicher ne gute Idee aber ich bin absoluter Linux Neuling und will nun erstmal adsl haben um eine online debian installation zu versuchen! Danach versuche ich mich in den Grundlagen und dann kommt erstmal vdr! Naja und danach wäre dann vielleicht mal die Zeit sowas in Angriff zu nehmen!


    Nu aber erstmal besten Dank an die Leute die mir helfen!


    Wenn ich nu alles eingekauft habe schreibe ich garantiert mit einem Problem mehr wieder!


    MFG Schnietz

  • www.fli4l.de
    sehr empfehlenswerte Linux-router Soft. Habe 1 Tag gebraucht um meinen Linux Router fertig selbst zu konfigurieren. War bis data 100%iger Windowser. Hatte NULL Linuxerfahrung


    Will sagen: totaaaaaal easy
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi Tobias stimmt fli4l hab ich total vergessen in meiner Aufzählung.
    Mein Favorit ist aber der IPCop, siehe Link.
    Seit Version 1.3 ist der IPCop sogar stateful, d.h. iptables!


    Zum Einrichten brauchste meiner Meinung nach ne halbe Std. sogar als absoluter Linux Newbie,
    auf Enter drücker kann jeder, vor allem wenn man schon Windows Erfahrung hat ;D


    Es gibt sogar eine sehr gute deutschsprachige Installations- und Administrationsanleitung, kann also fast nichts mehr schief gehen!

  • HI,


    Zitat

    Original von AnK
    Dazu brauchst du kein besonderes Kabel, normales Installationskabel reicht also.


    "normales Installationskabel"? Was ist denn das? IY-(St)-Y 4x2x0,6 oder wie? O.K. für den Hausgebrauch muss es ja nicht gleich z.B. ein hypernet-Kabel sein, aber denn noch gibt's da ein paar Unterschiede bei den Kabeln.


    Zitat


    Ja hab ich... Willst du wohl mal haben :rolleyes:


    Na ja ;) es gibt schon noch ein paar mehr! :) Genaueres hierzu findest Du z.B. hier

    Zitat


    Nach 40m hast du noch die volle Geschwindigkeit also deine 100Mb/s


    Hmm, wieso "nur" bei 40 mtr? Bei uns im Institut gehen wir von einem Channel Link von 100 mtr. aus, funktioniert jedoch auch noch darüber hinaus (Herstellerkonformität). WQenn's Dich genau interessiert, dann findest Du z.B. hier näheres ...


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Griasde!


    Zitat

    Original von AnK
    Django :lehrer1


    Hmmm, was will er damit wohl sagen? ;) Speziell bei den Kabeln passieren 90% der Fehler, ist auch mir z.B. passiert. Daher meine etwas detailierten Ausführungen. Ansonsten scheinst Du ja die links gelesen zu haben ... :lol1


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!