Wie killt man einen Lirc Prozess?

  • Hi Leute!


    Da mein Common Interface den Hauppauge IR Empfänger deaktiviert und ich nicht die Fertigkeit habe um mit dem Lötkolben ein neues IR Interface auf die CI zu löten, versuch ich zurzeit LIRC mit einem seriellen Empfänger anstatt des Hauppauge Empfängers zu benutzen.


    Laut LIRC How-To muss man den laufenden Lirc prozess beenden um irrecord zu starten.


    Auf meinen Befehl

    Code
    killall lircd


    erhalte ich nur die Ausgabe

    Code
    killall: lircd: no process killed


    also gehe ich davon aus, das Lirc nicht läuft. Starte ich aber nun irrecord mit

    Code
    irrecord /etc/lircd.conf


    kommt nur

    Code
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Der serielle Empfänger funktioniert unter WinLirc absolut einwandrei. Daran sollte es ja demnach nicht liegen.


    Hat irgendwer einen Tipp für mich?

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von ChampGIGI
    Hat irgendwer einen Tipp für mich?


    Hast du dich als root angemeldet ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    Hast du dich als root angemeldet ?


    Ja, Username root, PW linvdr

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von arghgra
    Prozesse anzeigen mit ps, Prozesse beenden mit kill/killall - also erstmal schauen, was läuft und dann killen.


    arghgra


    Mit ps sehe ich nur zwei prozesse, nämlich


    Code
    1079 tty1    00:00:00 bash
    1152 tty1    00:00:00 ps


    *grübel*

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw


  • mama "ps -x"


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    mama "ps -x"


    arghgra


    Ok, hab ich gemacht. Da seh ich ne ganze Menge an Prozessen, aber keinen LIRC oder lircd prozess :(

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von ChampGIGI


    Ok, hab ich gemacht. Da seh ich ne ganze Menge an Prozessen, aber keinen LIRC oder lircd prozess :(


    Hast du von Hauppauge IR auf lirc umgestellt?


    arghgra

  • Ich hab per Setup-Menü umgestellt auf NICHT-Hauppauge FB Betrieb. Interessanterweise funzt die FB am Hauppauge Empfänger nach wie vor. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so sein dürfte.

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von ChampGIGI
    Ich hab per Setup-Menü umgestellt auf NICHT-Hauppauge FB Betrieb. Interessanterweise funzt die FB am Hauppauge Empfänger nach wie vor. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so sein dürfte.


    Da ist dann der Krux - vielleicht nochmal umstellen und dann einen Neustart ...


    arghgra

  • Ok, hab ich gemacht :(


    "Leider" geht die Hauppauge FB noch immer. Kann es sein, dass das Umstellen per Setup-Menü nicht funktioniert? Sonst würd ich halt nochmal neu installieren und schon beim Setup auf nicht-Hauppauge Betrieb umstellen.

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Jungs, es ist gaaaanz einfach:


    Zitat

    Da seh ich ne ganze Menge an Prozessen, aber keinen LIRC oder lircd prozess :(


    Wenn "ps" keinen anzeigt, gibt es auch keinen. lircd läuft schlicht und ergreifend nicht.


    irrecord sagt ja auch nicht "Du, da läuft ein lircd, deswegen kann ich nicht", sondern dass er nicht auf deinen Empfänger zugreifen kann, und gibt dir den Tipp, dass das evtl. an einem laufenden lircd oder falschen Zugriffsrechten liegen kann.


    Aber es kann auch noch an was ganz anderem liegen: Nämlich daran, dass einfach das Modul lirc_serial nicht geladen ist oder dein IR-Empfänger schlicht nicht funktioniert/an der falschen Schnittstelle hängt. Schau ins logread, da siehst du beim Laden des Moduls, was Sache ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi!


    ok, an den Zugriffsrechten kanns nicht liegen, da ich als root eingeloggt bin. An der seriellen Schnittstelle kann's eigentlich auch nicht liegen, da mein Board nur eine einzige hat. Der Empfänger funzt wie gesagt unter winlirc tadellos.


    Meine Frage nun, wie müsste ein entsprechender eintrag im log aussehen, das hab ich nämlich schon durchforstet und keinen Hinweis auf Lirc oder einen "active low receiver" gefunden.


    lg
    Gigi

    Some men see things as they are and say "Why?",
    I dream things that never were and say "Why not?"
    - George Bernard Shaw

  • Kann es sein, das Du in der runvdr noch den setserial Eintrag einkommentieren mußt?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Meine Frage nun, wie müsste ein entsprechender eintrag im log aussehen, das hab ich nämlich schon durchforstet und keinen Hinweis auf Lirc oder einen "active low receiver" gefunden.


    ... was schon mal ganz schlecht ist. Lade von Hand das Modul lirc_serial, nachdem du zuerst alle lirc*-Module entladen hast. Und beobachte dabei das logread.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!