VDR Start kein EPG tvmovie2vdr

  • Jedesmal beim starten des VDR sind keine EPG-Informationen vorhanden.
    Diese kann mal manuel aus dem OSD oder in der Konsole /usr/bin/tvm2vdr.pl starten.
    Wo plaziere ich am besten diesen Aufruf damit beim Start vom VDR automatisch die EPG-Daten geholt werden?

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Bei mir ist das genauso. Für ARD, RTL, Pro7 und Kabel1 fehlen mir nach einem Neustart immer die über tvmovie2vdr gesammelten EPG-Daten. Bei einem manuellen Scriptaufruf erscheinen die Daten wieder. Hab auch schon alles mögliche ausprobiert. noEPG komplett deaktiviert, Neuinstallation von tvmovie2vdr usw. hat alles nix gebracht. Denke aber mal, daß es damit zusammenhängt, daß LinVDR seine EPG-daten in die RAMdisk schreibt, dessen Inhalt nach einem Neustart logischerweise weg ist.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,
    ich dachte dass wäre normal das bei jedem start die EPG Informationen nicht mehr vorhanden sind, dann habe ich da wohl noch einen Fehler
    System CT-VDR 3.06, VDR 1.2.6-27 mit PVR350 only.
    tvmovie2vdr 0.1.5-1 wird um 0:00 und 12:00 via cron aktualisiert (default CT-VDR 3.06 installation)

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Da ja das Script eh ne gewisse Vorlaufzeit hat, wäre es möglich, das ganze per rc2.d zu starten (untestet).


    mach nen Link:
    ln -s /usr/bin/tvmovie2vdr.sh /etc/rc2.d/S90tvm2vdr


    Dadurch sollte das Script beim Systemstart automatisch abgearbeitet werden.

  • Hallo wilderigel,
    durch Deine vorgeschlagene Änderung sind die EPG-Informationen nach einem Rechnerneustart vorhanden.


    Allerdings wenn der VDR einen reset macht sind die EPG-Infos nicht vorhanden.


    Wäre es da nicht besser beim start vom vdr die EPG-Informationen zu laden (nicht beim Rechnerstart).


    Gibt es eine Möglichkeit die EPG-Informationen nicht in den flüchtigen Speicher zu laden, oder macht das keinen Sinn (Platte zu müllen)?

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Dann mußt du das in /etc/init.d/vdr einbauen.


    Bereich startvdr() denk ich mal.


    Was allerdings bei einem Timeout restart des VDR passiert kann ich jetzt nicht sagen.


    EPG wird normalerweise ja eh auf Platte geschrieben, und von dort wieder geladen. Vieleichst solltest du diesen Fehler beheben.

  • mal eine blöde Frage - Für wieviel Tage ladet ihr die EPG-Daten mit tvm2vdr runter? Falls es nur einen Tag ist und ihr erst am nächsten Tag den VDR wieder anmacht, wäre das Verhalten völlig korrekt.


    Ansonsten hört sich das aber schon very strange an.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Habe es gerade mal überprüft, die EPG-Daten sind bis Sonntag vorhanden also der aktuell + 4 weitere Tage.


    Aber selbst wenn er nur für einen Tag laden würde und ich mache einen reboot sollten die Daten noch vorhanden sein.


    Ich denke der springende Punkt ist, warum sind die Daten nach einem reboot nicht mehr vorhanden??


    Ich habe mir nochmal die config.pl angeschaut dort gibt es eine varialbel $epgfile = "var/lib/video/epg.data"
    finde allerdings in dem Ordner keine epg.data

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Verstehe nicht ganz was Du mit anpassen meinst.


    Habe die Variabel mal auf einen anderen Pfad geändert.
    Allerdings ohne Ergebnis (Es wurde keine epg.data geschrieben).

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Hallo sn123py,
    ich muss nochmal auf deinen Hinweis zurückkommen mit dem anpassen, da ich trotz mehrere Versuche immer nach einem reboot des vdr keine EPG Informationen habe.


    Vielleicht kannst Du noch ein paar Punkte klären.


    1. Ist es grundsätzlich so, das die EPG-Daten gespeichert werden auf der HD und nach einem vdr reboot sofort wieder verfügbar sind.


    2. Wird der Zielort, zum abspeichern über die Variable $epgfile definiert.


    3. Da ich im log nichts finden kann, das die Daten gespeichert werden, ist vielleicht noch ein anderer Schalter dafür notwendig.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ob das Problem einzugrenzen


    Danke schonmal auf jeden Fall

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • Zitat

    Original von Zippo
    Hallo sn123py,
    ich muss nochmal auf deinen Hinweis zurückkommen mit dem anpassen, da ich trotz mehrere Versuche immer nach einem reboot des vdr keine EPG Informationen habe.


    Vielleicht kannst Du noch ein paar Punkte klären.


    1. Ist es grundsätzlich so, das die EPG-Daten gespeichert werden auf der HD und nach einem vdr reboot sofort wieder verfügbar sind.

    ja, das macht VDR selbständig.

    Zitat


    2. Wird der Zielort, zum abspeichern über die Variable $epgfile definiert.

    nein. der Pfad ist erforderlich, um ein bestehendes EPG einzulesen, um Kollisionen zu verwiden (was aber nicht korrekt funktioniert)

    Zitat


    3. Da ich im log nichts finden kann, das die Daten gespeichert werden, ist vielleicht noch ein anderer Schalter dafür notwendig.

    Die Daten von tvm2vdr werden über svdrp übertragen.

    Zitat


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ob das Problem einzugrenzen


    Danke schonmal auf jeden Fall


    so richtig fällt mir nichts ein.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo Leute,


    habe das gleiche Problem mit den nicht mehr vorhandenen EPG nach dem Neustart. Falls ihr inzwischen eine Lösung gefunden habt, meldet euch bitte.
    Ansonsten hätte ich da noch ein Detail anzubieten: Wenn ich für 7 Tage runterlade, fehlt bei mir nach dem Neustart bei 4 von 8 Sendern das EPG (interessanterweise die letzten, die er runterlädt). Wenn ich die Anzahl der runterzuladenden Tage runterschraube auf 1 Tag, habe ich das EPG für alle 8 Sender.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hallo,


    eventuell liegt es einfach nur daran, das die Ramdisk zu klein ist. Bei Linvdr wird das epg-file doch in einer Ramdisk gespeichert, deren Daten beim runterfahren des Rechnerns auf platte gesichert werden.


    Ich hatte mal das Problem, dass nach Einrichten von InfosatEPG die EPG- Daten zu groß waren und daher der EPG nicht mehr vollständig war.


    Am besten einfach den Pfad für das epg.data in der runvdr auf ein verzeichnis ändern, welches auf der Platte liegt...


    Gruß,


    Moses123

  • Vielen Dank, so klappts


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Bei meinem CT-VDR konnte ich in der runvdr nichts zum thema epg.data finden.


    Kannst Du kurz beschreiben was und wo du in der runvdr eingetragen hast.


    Danke

    CTVDR5 mit PVR350 und Hauppauge Fernbedienung nciht mehr in Betrieb.


    Neuaufbau eines VDR mit TT S2-6400 Phenom X2 550 Black Edition


    FreeNAS als Storage


    3 XBMC Installationen als Streamingclient

  • eher am Ende der runvdr (bei mir jedenfalls):


    sleep 5 && nice -n 19 vdradmind.pl &
    # premiere workaround
    #sleep 15 && svdrpsend.pl "chan 100" 2>/dev/null >/dev/null &
    umask 0002
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /etc/vdr/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY
    ;;
    down)
    vdradmind.pl -k
    PID=`ps -C vdr -o "%p" | grep -vw PID | tac`
    if [ x"$PID" != "x" ]; then
    kill $PID
    fi
    sleep 1


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!