GLCD und Senderlogos

  • @WarEagle
    ist wohl Gesetz des Marktes;) Jetzt kosten sie 19,-€


    Noch eine ziemlich dämliche Frage von mir:
    Wie bekomm ich am besten eigene Senderlogos erstellt?
    Ich bin kein Photo Shop Freak und benutze deshalb Paintshop Pro und dort speichere ich als Tif und pack sie ins richtige Verz. auf dem VDR. Leider werden aber die Logos voll zerhackt und unkenntlich dargestellt, was mir eigentlich sagt, dass ich wohl doch komprimierte Tifs erstellt haben muss...


    Womit erstellt ihr, oder kann man eben solche Logos selber erstellen?


    Gruß
    Habib

  • Zitat

    Original von randy


    gfaellts dir wenigstens? ;)


    -- randy


    Wie sagte schon jemand im Thread "Ich freue mir die Haxen wund". Sagt wohl alles. nur die Senderlogo's könnte man noch vervollständigen. Ich setz mich mal ran, mal sehen was bei rauskommt. leider nur die öffentlichen, da kein P-Abo.


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Zitat

    Original von steinsursel


    nur die Senderlogo's könnte man noch vervollständigen. Ich setz mich mal ran, mal sehen was bei rauskommt. leider nur die öffentlichen, da kein P-Abo.


    MfG, Thomas!


    Hallo,


    www.lyngsat.com hat in seinen Frequenzlisten jede Menge Senderlogos im Gif format 52x39 , ist zwar etwas zu klein aber das kriegt man ja hin . Ansonsten sehen die ganz brauchbar aus.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von RaK
    Das sieht noch besser aus:
    http://www.satlogo.com/tvcountry/de1.html


    Hallo!


    Schaut gut aus. Habe auch schon experimentiert. Mit welchem Programm kann man denn diese Logo's richtig umwandeln. Mit Gimp sehe ich da noch keine Möglichkeit auf 1bpp, monochrome zu kommen, minimal bekomme ich da 8bpp. Ein älteres(win)-progi von 1992 kann das zwar, aber das Format stimmt dennoch nicht. Wie nu weiter, Danke.


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Zitat

    Original von Habib_neu
    Noch eine ziemlich dämliche Frage von mir:
    Wie bekomm ich am besten eigene Senderlogos erstellt?
    Ich bin kein Photo Shop Freak und benutze deshalb Paintshop Pro und dort speichere ich als Tif und pack sie ins richtige Verz. auf dem VDR. Leider werden aber die Logos voll zerhackt und unkenntlich dargestellt, was mir eigentlich sagt, dass ich wohl doch komprimierte Tifs erstellt haben muss...


    Womit erstellt ihr, oder kann man eben solche Logos selber erstellen?


    Hi,
    also ich habe die Logos auch von http://www.satlogo.com und mit Paint Shop Pro (v7.00) erstellt.
    Für 128x64 Displays werden Logos mit dem Namen *_m.tif benutzt. Diese sollten 40x29 Pixel gross sein.
    Für größere Displays werden Logos mit dem Namen *_l.tif benutzt. Diese sollten 64x48 Pixel gross sein.
    Das Logo darf nur 2 Farben haben (Colors->decrease Color depth->2 Colors) und muss dann als uncompressed RGB encoded TIFF gespeichert werden (File->Save As->dateiTyp:TIFF->Options: uncompressed, RGB)


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!