ct-vdr und vmware

  • ich werde immer wieder von windows-Freaks (?!) gefragt, ob der vdr auch unter vmware läuft. hat jemand von euch erfahrungen damit gesammelt?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Um das Geld, das VMware kostet bekommt man nen VDR-PC (ohne DVB-Karte) auch.
    Probiert hab ich das noch nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, das das funktioniert.

  • Kann nicht gehen - VMWare unterstützt keine PCI-Devices. Eine Suche im Forum hätte Dir das Ganze übrigens auch beantwortet :] Hatte ich mir auch mal so schön vorgestellt, aber geht leider nicht (auch nicht unter VirtualPC).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • wieso soll das nicht gehn?


    kannst die dvb karten die evtl in dem rechner sind nicht nutzten, aber über softdevice, streamdevclient und xine machbar

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Wenn schon ein Rechner vorhanden ist, reicht der Zukauf einer DVB-Karte und eine zusätzliche Festplatte.
    Zusätzlich könnte man einen Festplattenumschalter benutzen.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • wenn ich aus meinem xp rechner ein streamdevclient machen will, mache ich einfach einen neustart, und schiebe dabei eine diskette mit grub rein. und schon bootet der streamdevclient ;-).

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Habe derzeit daheim zwei Server, die 24h am Tag drehen. Die möchte ich gerne auf einer Kiste zusammenfassen.


    Ich meine VDR sollte auch inkl. aller PCI Devices funktionieren:
    - Linux als Host OS inkl. VDR hochziehen
    - Auf dieser Basis VMware installieren
    - Weitere OS als Gastbetriebssysteme (ohne PCI Device Support) installieren


    Vorteil: Man kann mehrere OS auf einem PC nutzen -> Stromkostensenkung, Platzersparnis, Testumgebung für Gastbetriebssysteme...


    Nachteil: VDR läuft nicht als virtueller Gast unter VMware sondern im Linux Host OS. Daher ist diese Konfiguration für VDR Testumgebungen und Windows Freaks eher ungeeignet.


    Falls ich da einen Denkfehler drin habe, lasst mich bitte nicht dumm sterben...


    Viele Grüße,
    DonCamillo

  • Hi DonCamillo,


    nein Du hast keinen Denkfehler drin. Solange der VDR auf dem Hostsystem läuft funktionieren auch alle Devices ganz normal. Die virtuelle Maschine verwaltet ihre Geschichten wie gewohnt. Ich plane:


    Host: VDR auf Debian mit Kernel 2.6.10
    Virtuelle Maschine: Webserver, mailserver ... auf debian.


    Warum virtuell? Damit der VDR damit nix am Hut hat. Webserver etc kommen in die DMZ (oranges Netz), der VDR ins LAN (grün). Wer sich auskennt, merkt, dass davor ein IPCOP läuft.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hallo,
    hab so was ähnliches vor, nur mit Virtual PC (MS aber naja)
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=29614&sid=


    würde mir darauf ein vollwertiges Suse installiert und darauf den VDR.



    Hab jetzt mal einiges gelesen und versuchs mal nach der Anleitung.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24448&sid=&hilight=streaming



    Funktioniert mit ct´vdr eigentlich? Mhm. So mit Xine oder Softdevice.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • @ homolka


    danke für die Antwort, dann werd' ich mich demnächst mal daran versuchen.


    Mit IPCOP "davor" meinst Du doch sicher in einer eigenen virtuellen Maschine. Oder willst du IPCOP auf einer physikalischen Maschine laufen lassen?
    Solltest Du es noch nicht gesehen haben in c't 2/2005 S. 96ff. ist eine detaillierte Konfigurationsanleitung für Dein Szenario.

  • Ja, hab ich gesehen - danke. Aber leider läuft das mit dem 2.6er Kernel nicht und den will ich für VDR, damit ich mit Treibern und so nix mehr am Hut habe.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von DonCamillo
    @ homolka


    danke für die Antwort, dann werd' ich mich demnächst mal daran versuchen.


    Mit IPCOP "davor" meinst Du doch sicher in einer eigenen virtuellen Maschine. Oder willst du IPCOP auf einer physikalischen Maschine laufen lassen?
    Solltest Du es noch nicht gesehen haben in c't 2/2005 S. 96ff. ist eine detaillierte Konfigurationsanleitung für Dein Szenario.


    Hallo ,


    Hat schon Jemand den VDR auf den CtServer oder umgekehrt über UML den
    IPCOP auf dem Ctvdr laufen lassen. ?


    Das wäre doch eine Sinnvolle Neben beschäftigung für die Machine die sowie so fast Immer was zu tuen hat. Und damit wäre das Netz doch sehr Sicher.


    Dank für Anregung.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!