Script starten nach jedem vdrstart

  • Tagchen zusammen!


    Hab da mal eine Frage:


    Ich möchte gerne nach jedem starten des VDR ein Umschaltscript laufen
    lassen, welches die Kanäle der channels.conf durchschaltet.
    Dieses Script hab ich schon und funktioniert auch.


    Nur: Wie und wo baue ich das am geschicktesten ein?
    Okay Runlevel, aber wie?
    Ist ja kein Prozess oder Daemon oder so....


    Bin zwar kein blutiger Anfänger was Linux angeht (vi geht ganz gut ;D ),
    aber mir ist nicht ganz klar ob es reicht einfach einen Link in die entsprechenden Runlevels zu setzten oder ob ich das Script diesbezüglich
    anpassen muss (z.B. die Erweiterungen wie start | stop usw.).


    Sinn des Ganzen ist übrigens bei jedem Start sämtliche Sender in der
    Übersicht des VDRAdmin zu haben. da fehlen meist ein paar.
    Durch das Durchschalten bekomme ich dann alle zu sehen.
    Im Moment führe ich das script bei Bedarf manuell aus.


    Und dazu gleich noch die nächste Frage:


    Programmiere ich eine Aufnahme, so addiert vdr beim nvram ja noch
    zusätlich einen Puffer ein...
    Bsp.: Aufnahme beginnt um 18:00, nvram lässt den Rechner dann
    um 17:55 starten. Kann ich die Zeitspanne irgendwo einstellen, also
    evtl. verlängern, damit die Schaltvorgänge vor einer evtl Aufnahme auf
    jeden Fall beendet sind.


    Schuldigung wenn das schon behandelt wurde (ich würde es mal
    stark vermuten..) hab aber nix gefunden bzw. hab wohl zu doof
    gefragt in der Suche...


    gruss
    josh


    Nachtrag.: Ach ja, ct vdr3 ist die Grundlage, sorry

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • mit bei jedem start vom vdr beziehst du dich auf den rechnerstart?