Script starten nach jedem vdrstart

  • Tagchen zusammen!


    Hab da mal eine Frage:


    Ich möchte gerne nach jedem starten des VDR ein Umschaltscript laufen
    lassen, welches die Kanäle der channels.conf durchschaltet.
    Dieses Script hab ich schon und funktioniert auch.


    Nur: Wie und wo baue ich das am geschicktesten ein?
    Okay Runlevel, aber wie?
    Ist ja kein Prozess oder Daemon oder so....


    Bin zwar kein blutiger Anfänger was Linux angeht (vi geht ganz gut ;D ),
    aber mir ist nicht ganz klar ob es reicht einfach einen Link in die entsprechenden Runlevels zu setzten oder ob ich das Script diesbezüglich
    anpassen muss (z.B. die Erweiterungen wie start | stop usw.).


    Sinn des Ganzen ist übrigens bei jedem Start sämtliche Sender in der
    Übersicht des VDRAdmin zu haben. da fehlen meist ein paar.
    Durch das Durchschalten bekomme ich dann alle zu sehen.
    Im Moment führe ich das script bei Bedarf manuell aus.


    Und dazu gleich noch die nächste Frage:


    Programmiere ich eine Aufnahme, so addiert vdr beim nvram ja noch
    zusätlich einen Puffer ein...
    Bsp.: Aufnahme beginnt um 18:00, nvram lässt den Rechner dann
    um 17:55 starten. Kann ich die Zeitspanne irgendwo einstellen, also
    evtl. verlängern, damit die Schaltvorgänge vor einer evtl Aufnahme auf
    jeden Fall beendet sind.


    Schuldigung wenn das schon behandelt wurde (ich würde es mal
    stark vermuten..) hab aber nix gefunden bzw. hab wohl zu doof
    gefragt in der Suche...


    gruss
    josh


    Nachtrag.: Ach ja, ct vdr3 ist die Grundlage, sorry

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • mit bei jedem start vom vdr beziehst du dich auf den rechnerstart?


    falls ja schau dir mal die bootmisc.sh an liegt unter /etc/init.d (denke ich zumindest ;) )

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Danke für die Antwort.


    Zitat

    mit bei jedem start vom vdr beziehst du dich auf den rechnerstart?


    Jein...
    Ja...da der vdr natürlich auch bei jedem Start mitstartet
    Nein....das script kann natürlich nur bei laufendem VDR funktionieren
    und macht logischerweise ohne keinen Sinn.


    Die bootmisc.sh werde ich in Erwägung ziehen.
    eleganter wäre es natürlich wenn es sowas wie
    "startup-hooks" gäbe (ähnlich wie shutdown-hooks)...aber die
    gibts wohl nich...oder?
    d.h. nachdem vdr startet kann man so vdr-relevante Dinge
    die beim Start passieren sollen, eintragen.


    Cron geht ja nicht so recht dafür.
    Denn es muss ja sicher gestellt sein, dass vdr läuft...
    könnt man natürlich auch wieder abfragen und je nachdem ausführen
    oder nicht...Ist aber recht umständlich irgendwie.



    gruss und danke
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Zitat

    Original von josh97
    Denn es muss ja sicher gestellt sein, dass vdr läuft...
    könnt man natürlich auch wieder abfragen und je nachdem ausführen
    oder nicht...Ist aber recht umständlich irgendwie.


    Wie wärs mit nem Eintrag in die runvdr ? Dann biste sicher , daß vdr gestartet wurde ...


    HJS

  • Zitat

    Wie wärs mit nem Eintrag in die runvdr ? Dann biste sicher , daß vdr gestartet wurde ...


    oh mann...ja also wenn das funktioniert, dann wäre das natürlich
    der eleganteste Weg.
    Hab ich gar nicht dran gedacht....:deppenalarm


    DANKE :]


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Zitat

    Original von hjs


    Wie wärs mit nem Eintrag in die runvdr ? Dann biste sicher , daß vdr gestartet wurde ...


    HJS


    ¿runvdr? gibts doch bei c't vdr nicht in /etc/init.d. oder meinst du das /usr/bin/runvdr resp. /etc/vdr/runvdrdevel file. elegant find ich das aber nicht wirklich in den standard start scripts rumzubohren.


    bin eben aber auch auf der suche nach dem richtigen platz um diverse selbstgestrickte startup-scripts ins system reinzubringen. bei mir handelt es sich in erster linie um smbmount anweisungen, die ich nach dem start von samba ausführen möchte.


    kann man dazu die rcX.d files irgendwie verwenden oder gibts doch sowas wie 'startup-hooks'?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Zitat

    Original von drhookson
    bin eben aber auch auf der suche nach dem richtigen platz um diverse selbstgestrickte startup-scripts ins system reinzubringen. bei mir handelt es sich in erster linie um smbmount anweisungen, die ich nach dem start von samba ausführen möchte.


    kann man dazu die rcX.d files irgendwie verwenden oder gibts doch sowas wie 'startup-hooks'?


    Kleines Script mit den Befehlen schreiben und nach /etc/rc2.d/ verlinken.
    Da Samba mit S20samba gestartet wird mußt du die Nummer halt höher wählen. z.b. S90sambashare

  • hallo wilderigel!
    danke für den tipp, werd ich gleich mal versuchen.


    bin leider (noch) nicht so gewandt in debian, aber hab noch ne frage dazu: inwiefern muss ich da die runlevels berücksichtigen? bzw. kann man da einfach händisch eigene scripts reinlinken? irgendwie kam mir mal sowas unter, dass man start-stop-scripts für die diversen runlevels generieren lassen muss...

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Der saubere Weg führt sicher über start und stop Scripts.


    Solange es aber nicht so tragisch ist wenn das Programm beim beenden wieder geordnet gestoppt werden muß - wie bei mounts - reicht ein Start link, der eben das ganze Script abarbeitet, nicht nur den nicht vorhandenen start Teil.

  • hmmm verstehe!


    hab jetzt einen link S90sambashare auf mein selbstgestricktes script angelegt, leider unterbleibt aber jegliche wirkung:


    kann es sein, dass samba länger braucht um hochzufahren (S20samba), oder greift möglicherweise der runlevel 2 nicht?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • das script macht lediglich smbmounts, wobei die freigaben am obelix bereits existieren:

    Code
    idefix:~# cat mount_net.sh 
    smbmount //obelix/DVDs /mnt/dvds -opassword=xxxxxx,rw
    smbmount //obelix/Images /mnt/images -opassword=xxxxxx,rw
    smbmount //obelix/Music /mnt/mp3 -opassword=xxxxxx,rw
    smbmount //obelix/Movies /mnt/mplayer -opassword=xxxxxx,rw
    smbmount //obelix/Upload /mnt/upload -opassword=xxxxxx,rw
    smbmount //obelix/VdrBackup /mnt/vdrbackup -opassword=xxxxxx,rw

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • Das Script braucht keinen laufenden Samba auf der aktuellen Maschine.


    Funktioniert das Script wenn du es auf der Befehlszeile ausführst?


    Ansonsten Probiers mal so:
    mount_net.sh:

    Code
    /usr/bin/smbmount //obelix/DVDs /mnt/dvds -opassword=xxxxxx,rw
    /usr/bin/smbmount //obelix/Images /mnt/images -opassword=xxxxxx,rw
    /usr/bin/smbmount //obelix/Music /mnt/mp3 -opassword=xxxxxx,rw
    /usr/bin/smbmount //obelix/Movies /mnt/mplayer -opassword=xxxxxx,rw
    /usr/bin/smbmount //obelix/Upload /mnt/upload -opassword=xxxxxx,rw
    /usr/bin/smbmount //obelix/VdrBackup /mnt/vdrbackup -opassword=xxxxxx,rw
  • Zitat

    Original von wilderigel
    Das Script braucht keinen laufenden Samba auf der aktuellen Maschine.


    echt? ?(


    in der befehlszeile funkts einwandfrei. was mit auch aufgefallen ist: ich hab das scripts als commando auch in das VDR OSD menü eingebunden und hier schlägt das mounten des net-drives auch fehl - fehlermeldung: tree connect failed: ERROSD - ERRnoaccess (Access denied.)


    ich teste dann mal deinen vorschlag...

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • zusatz - die zugriffsrechte zu dem scripts sind folgende:

    Code
    -rwxr-xr-x   1 root root    401 Apr  2 10:43 mount_net.sh

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • hmmm, leider funkt das ganze immer noch nicht. die smbmounts werden trotz der verlinkung meines scripts mit /etc/rc2.d/s90smbount beim start nicht ausgeführt.


    Zitat

    Original von wilderigel
    Ansonsten noch ein sleep einbauen.


    wie meinst du das, wo sollt ich denn versuchen ein sleep reinzubauen? *strohhalmsuch*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • [list=1]
    [*]/etc/rc2.d/s90smbount Ist das S bei dir klein oder Groß geschrieben?
    Sollte lt mir Groß geschrieben sein


    [*]funktioniert die manuelle Ausführung von /etc/rc2.d/s90smbount


    [*]Wenn noch irgendwas starten muß, zum Verzögern am Anfang deines Scripts ein sleep einbauen.
    z.B. sleep 5 für 5 Sekunden warten.
    [/list=1]

  • also
    ad 1) ist bei mir auch gross geschrieben, war eine falsche angabe meinerseits. tut mir leid... ?(
    ad 2) yep funkt!
    ad 3) habs mal mit 5 sekunden schlaf probiert, hilft nix - dann mit 20 sekunden, half auch nix ;(



    mein script

    Code
    -rwxr-xr-x   1 root root    401 Apr  2 10:43 mount_net.sh

    verlinkt mit

    Code
    lrwxr-xr-x   1 root root   18 Mar 31 00:50 S90sambashare -> /root/mount_net.sh

    schaut mittlerweile so aus, und lässt sich perfekt in der shell ausführen


    nur wenn es via command (OSD) menu ("access denied"), oder beim startup via /etc/rc2.d/S90sambashare (-> /root/mount_net.sh) ausführe(n lasse), passiert nix. gibts vielleich eine möglichkeit im einem log was zu finden??? :hilfe

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!