Neue Installationsanleitung/HOWTO für Debian 2.6.9 bzw. 2.6.10

  • Hi,


    ja klingt z.T nervig, ist aber seither vollständig problemlos. Ich habe 2.4 nie wieder gebootet, mittlerweile automatisches shutdown/wakeup über ACPI (und das auf einem BX Board von 1999 mit 2001er BIOS!) installiert und bin insgesamt sehr zufrieden.


    Der Ton bleibt wie er soll - schaltet nicht mehr auf leise. Gucke mittlerweile über kvdr, nicht mehr xawtv.
    Insgesamt bis auf kleine Unwuchten ein rundes System.


    Neu Installieren würde ich genauso.


    Ich weiss allerdings nicht ob ich alle Schritte hier gepostet bzw. mir notiert habe.


    Einen Nerv gab es noch, der Update über Sarge-Standard Quellen bescherte mir vdradmin 0.96-4 der nicht ordentlich lief, liess sich allerdings auch beseitigen, siehe anderen Thread (suchen)


    Viel Erfolg


    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hallo MaxiMurx,


    Zitat

    apt-get install kernel-image-2.6.9-1-686


    was bringt denn deine installation bei der eingabe von


    Code
    apt-cache search kernel-image-2.6


    und welche Probleme kommen beim Treiber-compiieren?
    Wenn der BT8xx Treiber im verwendeten Kernel-Source kaputt ist kann das die folge sein?
    Irgendwie kriegen wir das schon hin!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo Thorsten,


    du bist sehr zu beneiden, daß bei dir offenbar alles so schön läuft (habe auch deine Web-Page mal angesehen!). Bei mir geht's noch nicht. Größtenteils liegt das allerdings an mangelnder Erfahrung meinerseits ...


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig


    was bringt denn deine installation bei der eingabe von


    Code
    apt-cache search kernel-image-2.6


    Bei mir bringt er folgendes:


    meine "sources.list" sieht wie folgt aus:


    Code
    #deb file:///cdrom/ sarge main
    
    
    deb [URL]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/URL] testing main
    deb-src [URL]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/URL] testing main
    
    
    deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] testing/updates main


    Jetzt ist die Datei nicht so, wie von dir beschrieben, klar, aber ich habe halt versucht weiter zu kommen und ich bin momentan in der 5. Installation von Debian.


    Mit deiner "sources.list" und "apt.conf" bekomme ich folgenden Output:


    ... und folgenden Output auf StdErr:


    Code
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://ftp.de.debian.org[/URL] unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://security.debian.org[/URL] stable/updates/main Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_stable_updates_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://non-us.debian.org[/URL] unstable/non-US/main Packages (/var/lib/apt/lists/non-us.debian.org_debian-non-US_dists_unstable_non-US_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://non-us.debian.org[/URL] testing/non-US/main Packages (/var/lib/apt/lists/non-us.debian.org_debian-non-US_dists_testing_non-US_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_non-free_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    Zitat

    und welche Probleme kommen beim Treiber-compiieren?
    Wenn der BT8xx Treiber im verwendeten Kernel-Source kaputt ist kann das die folge sein?


    Die Fehler weiß ich jetzt nicht mehr (war bei einem DVB-Treiber). Werde ich sofort ausprobieren, wenn mich einer da unterstützen könnte ...

    Zitat

    Irgendwie kriegen wir das schon hin!


    ;) hört sich gut an. Ich bin bereit. :]


    Gruß
    /MaxiMurx

  • Hi,


    hast du denn nach dem ändern der sources.list auch

    Code
    apt-get update


    ausgeführt? Das ist nämlich notwendig um die sources "einzulesen".


    Ich habe eben testweisse bei mir die sources.list aus dem wiki eingespielt, das verzeichniss /var/lib/apt/lists gelöscht (achtung - nur die dateien löschen - nicht das verzeichniss partial). Danach

    Code
    apt-get update


    durchgeführt und

    Code
    apt-cache search kernel-source-2.6


    bringt mir das gewünschte ergebniss....

    Code
    kernel-patch-debian-2.6.10 - Debian patches to Linux 2.6.10
    kernel-patch-debian-2.6.8 - Debian patches to Linux 2.6.8
    kernel-source-2.6.10 - Linux kernel source for version 2.6.10 with Debian patches
    kernel-source-2.6.8 - Linux kernel source for version 2.6.8 with Debian patches
    kernel-source-2.6.9 - Linux kernel source for version 2.6.9 with Debian patches


    bzw.

    Code
    apt-cache search kernel-image-2.6


    bringt mir das gewünschte ergebniss....


    Soweit ich das erkennen kann ist das genau das erwartete ergebniss...


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi Thorsten,


    ich weiß nicht mehr so genau, ob ich das apt-get update gemacht habe, es war für mich logisch, daß er die neue sources.list akzeptiert hat, da das Ergebnis gegen über der alten ja auch anders war (zwar falsch, aber anders ==> ergo hat er die sources.list benutzt - oder?) ...


    Wie dem auch sei, ich werde natürlich deinen Rat befolgen. Danke !


    Ich habe - zu meinem Erschrecken - einen weiteren grundsätzlichen(!) Fehler bei mir entdeckt:


    Ich brauche unbedingt eine FF-Karte. Ohne Hardware Mpeg-Decoder läuft gar nichts.


    Diese Info habe ich so nur auf LinVDR gefunden. Ich finde, daß kann man nicht deutlich genug in Installationsanleitungen hineinschreiben. Da wird von dieser oder jener Karte geschrieben, aber nicht wirklich, wie man vorgeht. Folgendes Beispiel: Bei LinuxTV gefunden (andere Beispile sind ähnlich) ...


    Code
    All these so called full-featured cards have the AV711x MPEG2 Decoder onboard.
    Please be sure to know their limitations before you are going to spend too much
    money for these cards. You need at least one of them in your VDR System unless
    you install the VDR Software Decoder Plugin. All other DVB programs don't have this limitation. 
    
    
    The more modern approach are the decoder-less cards listed below, every modern computer is able to decoder MPEG2 in software.


    Also ICH nehme an, wenn ich das lese, daß ich auch mit einer Hauppauge Nova-S weiterkomme (als einzige Karte im System). Meine Probleme deuten aber nun darauf hin, daß das nicht geht, oder(!) in den "Standard-Installtionen" fehlt das "VDR Software Decoder Plugin" (z.B. c't VDR).


    Was ist richtig ?


    Ich muß viel lesen - ok. Aber muß das alles denn so kompliziert gemacht werden ? Das ist doch fast schon mutwillig ;)


    MfG
    /MM

  • Hi
    nun - dass der VDR von einer FF (Full Featured)-Karte ausgeht wird als "bekannt" vorrausgesetzt.
    Es geht aber auch ohne FF-Karte. Am besten du schaust mal im vdr-wiki.


    Deine Budget-Karte wird dann als Empfangsdevice genutzt. Zur Ausgabe brauchst du kann z.b. eine DXR3-Karte (gibts für kleines Geld bei ebay) - siehe drx3-plugin, oder du Nutzt das Softdevice-Plugin zur Ausgabe auf dem Framebuffer oder du nutzt das Xine-Plugin - zur Ausgabe auf einem X-Desktop mit dem Xine-Programm.


    Ich selbst kenne mich nur mit dem DXR3-Plugin aus - da ich es auf einem zweitVDR habe... ist (imho) als Zweitlösung aktzeptabel....


    Viel erfolg!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi
    nun - dass der VDR von einer FF (Full Featured)-Karte ausgeht wird als "bekannt" vorrausgesetzt.


    Hi Thorsten,


    das mit dem "bekannt" ist so eine Sache in der Softwarebranche. Da ändern sich die Dinge manchmal und ich hatte zeitweise eben gelesen, daß das Decoding auch softwaremäßig funktioniert, damit war für mich die Sache klar ... denkste !


    Zitat

    Es geht aber auch ohne FF-Karte. Am besten du schaust mal im vdr-wiki.

    Ich habe keine Ahnung, welche Schlüsselworte ich für die Suche verwenden soll. Und beim einfachen durchstöbern habe ich nichts gefunden.



    Ich hatte mal ein schönes Schaubild vom VideoLan. Dort stand drin, wer welche Ströme encodiert/decodiert, wer empfängt, wer sendet. So etwas fehlt mir für den VDR völlig.


    Ich habe vor einen Videoserver zu betreiben. Der muß nix können außer Videoströme in das Netz zu senden.
    Ich weiß auch noch nicht, wie z.B. die Clients (auf PC-Basis) ausgestattet sein müssen.
    Auch würde ich gerne mal Erfahrungsberichte lesen, wer mal die fertigen(!) Pinnacle Video-Streaming-Clients ausprobiert hat ...


    Naja, vielleicht finde ich ja noch was - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


    Gruß
    /MM

  • Hi MaxiMurks,


    die stichwörter habe ich dir gegeben:
    dxr3-plugin
    softdevice-plugin
    xine-plugin


    Wenn du nur einen Videoserver Betreiben willst kannst du auch das streamdev-plugin verwenden (dann wird die Ausgabe auf "nur" auf dem Streaming device gemacht...).


    Fakt ist du brauchst ein Ausgabedevice - von denen du jetzt erstmal 4 zur auswahl hast.
    Leider wird es nicht gerade einfacher wenn du keine FF hast und direkt mit dem Streaming-device beginnen willst!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo Thorsten,


    heute ist meine FF Karte gekommen. Die Technotrend Rev 1.6. Ich hoffe die ist ok.
    Habe jetzt mal den CT VDR draufgespielt V3.06 und versucht auf meinem Windows-Client das Zeug zu empfangen.
    Vorgehen:
    Webbrowser starten, IP des VDR-Servers eingeben.
    LinVDR Name und PW eingeben und warten.
    Nachdem ein paar Kanäle gefunden wurden in der Übersicht bei einem Kanal auf Stream geklickt...
    Bei mir öffnet sich dann Winamp.
    Also ... nachdem das mit dem Winamp nur hakeligen Ton gab (kein Bild), hab ich alle Verweise (Dateierweiterungen) von Winamp herausgenommen und den Windows-Mediapalyer eingesetzt.
    Nun öffnete sich dieser und gab nach einer Weile ein paar Fehlermeldungen ab.
    Dann habe ich den VLC probiert. Schön die HTTP-Adresse Port und den Kanal (den ich vorher beim Winamp-Start ablesen konnte) eingegeben... und siehe da: Bild und Ton
    ABER: Kein OSD
    Dann habe ich 3h im VDR Wiki und VDR Portal gelesen und festellen müssen, daß es offenbar noch massive Probleme mit dem Streaming gibt.


    Als Resultat habe ich den MPlayer heruntergeladen in 2 Versionen, irgendeine Menu.conf editiert und die Parameter für den Start in einer starttv.bat angepaßt (IP Adresse und Kanal) und siehe da ... es läuft nicht. Das Ding startet und beendet sich mit "Channel not found" (ich weiß, daß das ding den VDR2VDR Stream abgreift auf Port 2004 usw. steht alles auf "go") aber es ist zum Verzweifeln.


    Deine Vorschläge für die Clients beziehen sich alle auf Linux Clients. Das wäre für mich aber nur der 2. Schritt, da ich erstmal den Server vernünftig laufen haben will bevor ich mir massenweise HW für die Linux-Clients anschaffe.
    Um den Server zu überprüfen (und auch weil einige Clients auf Windows bleiben müssen) wollte ich erst die Win-Client version haben.


    Ist das zuviel ? Ist das Projekt zu jung ? Bin ich zu alt :-)=) ?


    /MM

  • Hi
    zum Thema Windows-VDR-Clients kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich habe zwar Windows-Maschienen - aber fahre da kein VDR drauf... das erscheint mir irgendwie nicht logisch....


    Poste doch mal im Anfänger-Forum - vielleicht gibt dir da jemand einen guten Tip. Hier in der Debian-sektion geht das sicherlich unter....


    Sorry,
    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ich möchte meinen VDR jetzt auch von SuSE auf Debian Sarge umstellen. Leider bleibt der PC immer während der Kompilierung des Kernels hängen. :(
    Er bleibt aber immer an anderen Stellen so hängen, das ich den PC resetten muss.


    Brauche ich eine bestimmte gcc-Version für den 2.6.10er-Kernel? Oder irgendwelche anderen Programme?

  • hi
    normalerweisse brauchst du nichts in richting gcc zu beachten.
    Vermutung: beim kernel compilieren ist die kiste sehr lange sehr stark beschäftigt -> viel viel wärme!
    vielleicht kriegst du da ein problem und die kiste raucht deshalb ab?!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hmm, sensors haut gerade nicht so hin, wie es noch bei SuSE ging (ich kriege bloß sensoren von der dvb-s !?). Gibt es noch ein anderes Programm zum auslesen der Temperatur?

  • hi
    ich glaube für sensors musst du im kernel was aktiviert haben (beim compilieren) - i2c oder sowas...
    Sonst habe ich keine Ahnung - vielleicht einfach mal am Gehäuse oder der Abluft fühlen wie heiß es wird.... oder ohne Deckel laufen lassen....
    keine Ahnung


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Ich hatte die Spannung des Durons etwas runtergenommen. Bisher war er nie abgestürzt (habe aber noch noch nichts großes kompiliert). Habe die Spannung jetzt wieder um 0,25 V angehoben und bisher rennt er durch...


    Noch eine andere Frage: Gibt es irgendwo schon ein Tutorial, was ich für den VDR aus dem Kernel entfernen kann? Und bringt es Vorteile, wenn ich Module entferne (hinsichtlich Geschwindigkeit) oder nur bei den einkompilierten Sachen?

  • Hi
    eine Kernel-aufräum-howto habe ich noch nicht gesehen.
    Module die nicht gebraucht werden zu entfernen bringt nichts an speed - sie werden ja auch nicht geladen. Module einkompilieren könnte ein paar milisekunden bringen...
    Das Aufräumen und optimieren der Startup-Scripts dürfte wesentlich effektiver sein. Ich denke da u.a. an discovery - die hardwareerkennung und vieles was sonst noch in /etc/init.d/... rumschwirrt.
    Ich selbst nehme aber lieber ein paar Sekunden mehr in Kauf als wegen optimierungen rumzukämpfen... (mein Röhrenbeamer und das Leinwand- und Rolladen-Runterlassen dauert eh ein bisschen - bis dahin ist auch mein VDR gestartet).


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi,
    wie sollte sources.list für apt angepasst werden wo sarge jetzt der Stable release geworden ist?
    Ich habe das problem dass ich eine kernel-image-2.6.11-1-686 finden kann, aber nur kernel-sources-2.6.8-16. Der source kommt von der fu.berlin.de stable/main.


    Cheers Brian

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!