Beiträge von MaxiMurx

    kannst du vielleicht helfen ?
    Ich habe einen funktionierenden(!) Streamdev-server mit zwei Haupauge Nova-S Karten im Betrieb (basietend auf C'T VDR 5).
    Von meinen Windows-XP Clients kann ich auch mittels VDRMediaClient darauf zugreifen, Programme umschalten usw. und Fernsehen am Computer-Monitor schauen :].


    Jetzt möchte ich aber ein Linux-System an einen Fernseher anschließen und praktisch die VDR Funktionalität am Client haben (incl. Infrarot Fernbedienung, Aufzeichnungen am Server starten, Aufzeichnungen am Client wiedergeben, usw).


    Als Hardware habe ich nun (zum Test) einen Athlon mit 1.4Ghz, 256MB Ram, OnBoard Graphic, und Hauppauge Nexus-S.
    Naiv wie ich bin habe ich mir gedacht, daß man hier einfach den VDR mit Streamdev-Client installiert und gut is ... aber: schwarzes Bild :(.
    Was mache ich falsch bzw. wie macht man es richtig !


    Um kompetente und baldige Antwort wäre ich dankbar, da mich der Mist langsam zum Verzweifeln bringt. Ich lese und lese und jeder hat irgend etwas anderes; bei vielen läufts nicht; bei einigen läufts und die können sich meist nicht vorstellen, welche Probleme es gibt ... ;(


    Gruß
    /MM

    Hallo Thorsten,


    heute ist meine FF Karte gekommen. Die Technotrend Rev 1.6. Ich hoffe die ist ok.
    Habe jetzt mal den CT VDR draufgespielt V3.06 und versucht auf meinem Windows-Client das Zeug zu empfangen.
    Vorgehen:
    Webbrowser starten, IP des VDR-Servers eingeben.
    LinVDR Name und PW eingeben und warten.
    Nachdem ein paar Kanäle gefunden wurden in der Übersicht bei einem Kanal auf Stream geklickt...
    Bei mir öffnet sich dann Winamp.
    Also ... nachdem das mit dem Winamp nur hakeligen Ton gab (kein Bild), hab ich alle Verweise (Dateierweiterungen) von Winamp herausgenommen und den Windows-Mediapalyer eingesetzt.
    Nun öffnete sich dieser und gab nach einer Weile ein paar Fehlermeldungen ab.
    Dann habe ich den VLC probiert. Schön die HTTP-Adresse Port und den Kanal (den ich vorher beim Winamp-Start ablesen konnte) eingegeben... und siehe da: Bild und Ton
    ABER: Kein OSD
    Dann habe ich 3h im VDR Wiki und VDR Portal gelesen und festellen müssen, daß es offenbar noch massive Probleme mit dem Streaming gibt.


    Als Resultat habe ich den MPlayer heruntergeladen in 2 Versionen, irgendeine Menu.conf editiert und die Parameter für den Start in einer starttv.bat angepaßt (IP Adresse und Kanal) und siehe da ... es läuft nicht. Das Ding startet und beendet sich mit "Channel not found" (ich weiß, daß das ding den VDR2VDR Stream abgreift auf Port 2004 usw. steht alles auf "go") aber es ist zum Verzweifeln.


    Deine Vorschläge für die Clients beziehen sich alle auf Linux Clients. Das wäre für mich aber nur der 2. Schritt, da ich erstmal den Server vernünftig laufen haben will bevor ich mir massenweise HW für die Linux-Clients anschaffe.
    Um den Server zu überprüfen (und auch weil einige Clients auf Windows bleiben müssen) wollte ich erst die Win-Client version haben.


    Ist das zuviel ? Ist das Projekt zu jung ? Bin ich zu alt :-)=) ?


    /MM

    Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi
    nun - dass der VDR von einer FF (Full Featured)-Karte ausgeht wird als "bekannt" vorrausgesetzt.


    Hi Thorsten,


    das mit dem "bekannt" ist so eine Sache in der Softwarebranche. Da ändern sich die Dinge manchmal und ich hatte zeitweise eben gelesen, daß das Decoding auch softwaremäßig funktioniert, damit war für mich die Sache klar ... denkste !


    Zitat

    Es geht aber auch ohne FF-Karte. Am besten du schaust mal im vdr-wiki.

    Ich habe keine Ahnung, welche Schlüsselworte ich für die Suche verwenden soll. Und beim einfachen durchstöbern habe ich nichts gefunden.



    Ich hatte mal ein schönes Schaubild vom VideoLan. Dort stand drin, wer welche Ströme encodiert/decodiert, wer empfängt, wer sendet. So etwas fehlt mir für den VDR völlig.


    Ich habe vor einen Videoserver zu betreiben. Der muß nix können außer Videoströme in das Netz zu senden.
    Ich weiß auch noch nicht, wie z.B. die Clients (auf PC-Basis) ausgestattet sein müssen.
    Auch würde ich gerne mal Erfahrungsberichte lesen, wer mal die fertigen(!) Pinnacle Video-Streaming-Clients ausprobiert hat ...


    Naja, vielleicht finde ich ja noch was - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


    Gruß
    /MM

    Hi Thorsten,


    ich weiß nicht mehr so genau, ob ich das apt-get update gemacht habe, es war für mich logisch, daß er die neue sources.list akzeptiert hat, da das Ergebnis gegen über der alten ja auch anders war (zwar falsch, aber anders ==> ergo hat er die sources.list benutzt - oder?) ...


    Wie dem auch sei, ich werde natürlich deinen Rat befolgen. Danke !


    Ich habe - zu meinem Erschrecken - einen weiteren grundsätzlichen(!) Fehler bei mir entdeckt:


    Ich brauche unbedingt eine FF-Karte. Ohne Hardware Mpeg-Decoder läuft gar nichts.


    Diese Info habe ich so nur auf LinVDR gefunden. Ich finde, daß kann man nicht deutlich genug in Installationsanleitungen hineinschreiben. Da wird von dieser oder jener Karte geschrieben, aber nicht wirklich, wie man vorgeht. Folgendes Beispiel: Bei LinuxTV gefunden (andere Beispile sind ähnlich) ...


    Code
    All these so called full-featured cards have the AV711x MPEG2 Decoder onboard.
    Please be sure to know their limitations before you are going to spend too much
    money for these cards. You need at least one of them in your VDR System unless
    you install the VDR Software Decoder Plugin. All other DVB programs don't have this limitation. 
    
    
    The more modern approach are the decoder-less cards listed below, every modern computer is able to decoder MPEG2 in software.


    Also ICH nehme an, wenn ich das lese, daß ich auch mit einer Hauppauge Nova-S weiterkomme (als einzige Karte im System). Meine Probleme deuten aber nun darauf hin, daß das nicht geht, oder(!) in den "Standard-Installtionen" fehlt das "VDR Software Decoder Plugin" (z.B. c't VDR).


    Was ist richtig ?


    Ich muß viel lesen - ok. Aber muß das alles denn so kompliziert gemacht werden ? Das ist doch fast schon mutwillig ;)


    MfG
    /MM

    Hallo Thorsten,


    du bist sehr zu beneiden, daß bei dir offenbar alles so schön läuft (habe auch deine Web-Page mal angesehen!). Bei mir geht's noch nicht. Größtenteils liegt das allerdings an mangelnder Erfahrung meinerseits ...


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig


    was bringt denn deine installation bei der eingabe von


    Code
    apt-cache search kernel-image-2.6


    Bei mir bringt er folgendes:


    meine "sources.list" sieht wie folgt aus:


    Code
    #deb file:///cdrom/ sarge main
    
    
    deb [URL]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/URL] testing main
    deb-src [URL]ftp://ftp.de.debian.org/debian/[/URL] testing main
    
    
    deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] testing/updates main


    Jetzt ist die Datei nicht so, wie von dir beschrieben, klar, aber ich habe halt versucht weiter zu kommen und ich bin momentan in der 5. Installation von Debian.


    Mit deiner "sources.list" und "apt.conf" bekomme ich folgenden Output:


    ... und folgenden Output auf StdErr:


    Code
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://ftp.de.debian.org[/URL] unstable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://security.debian.org[/URL] stable/updates/main Packages (/var/lib/apt/lists/security.debian.org_dists_stable_updates_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://non-us.debian.org[/URL] unstable/non-US/main Packages (/var/lib/apt/lists/non-us.debian.org_debian-non-US_dists_unstable_non-US_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]http://non-us.debian.org[/URL] testing/non-US/main Packages (/var/lib/apt/lists/non-us.debian.org_debian-non-US_dists_testing_non-US_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] testing/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_contrib_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    W: Kann nicht auf die Liste [URL]ftp://ftp.debian.org[/URL] stable/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_stable_non-free_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    Zitat

    und welche Probleme kommen beim Treiber-compiieren?
    Wenn der BT8xx Treiber im verwendeten Kernel-Source kaputt ist kann das die folge sein?


    Die Fehler weiß ich jetzt nicht mehr (war bei einem DVB-Treiber). Werde ich sofort ausprobieren, wenn mich einer da unterstützen könnte ...

    Zitat

    Irgendwie kriegen wir das schon hin!


    ;) hört sich gut an. Ich bin bereit. :]


    Gruß
    /MaxiMurx


    so das meine ich eben:
    "cd /lib/modules/2.6***"
    heißt das in meinem Fall
    cd /lib/modules/2.6.8
    oder
    cd /lib/modules/2.6.8/misc
    ???
    naja. Habe halt beides ausprobiert.
    Keine Fehlermeldung bei "depmod", aber "modprobe" mit gleichem Fehler ... !?!


    Und jetzt ? Ist das Zeug überhaupt wichtig ? Ich möchte nur einen VideoServer bauen, der Clients streamen soll ... Brauche ich da "Lirc" und die Serielle überhaupt ?

    Hallo,


    nachdem ich hier so einiges gelesen habe stellt sich mir die Frage, ob nicht irgendjemand ein Skript erstellt hat, in dem Punkt für Punkt, Taste für Taste :], erklärt steht, was man machen muß.


    Ich meine die Debian-Installation geht ja noch (abgesehen davon bekomme ich mit der Anleitung keine(!) Installation des 2.6.9er oder10er Kernels hin - nur 2.6.8). Ich kann auch apt-get usw. eingeben. Aber wenn ich dann sowas wie


    setserial /dev/ttyS0 uart none (gilt für COM1, sonst anpassen).
    modprobe -v lirc_serial


    sehe hab ich schon ein Problem. Ich habe die serielle Schnittstelle der TV-Karte genommen (Com4) und ausprobiert mit


    setserial /dev/ttyS3 uart none
    oder auch
    setserial /dev/ttyS4 uart none


    modprobe -v lirc_serial
    ergibt aber immer einen Fehler:
    "FATAL: Module lirc_serial not found"


    Ich versuche ja nicht gaaanz dumm zu sein und schaue mal nach unter
    /lib/modules/2.6.8/misc


    ... dort gibt es nur eine "lirc_dev.ko". Als jemand der keine Ahnung hat, weiß ich jetzt nicht, ob die Anleitung nur einen Schreibfehler hat, ob etwas falsch gelaufen ist, oder ich an der falschen Stelle suche. Für mich eindeutig zu viele Möglichkeiten.





    Das Spiel geht weiter mit libdvdcss. In der Anleitung "Debian mit 2.6.9er /2.6.10er Kernel für VDR aufsetzen" steht:


    "libdvdcss 1.2.8 installieren (./configure && make && make install && cd ..)"


    Ich finde das nicht mal. Hole ich das mit apt-get ? Oder wie ? Habe mal eine "APT-cache search libdvd" gemacht ohne Erfolg ...


    Es steht nirgens, was man unbedingt braucht, und was Optionen sind.


    ;( ;( ;( Hilfe !


    /MM

    Zitat


    schade, daß das Zeug nicht wirklich auf Anhieb läuft und so viel Frikel-Kram da rein muß.


    Zitat

    wie ich es mit c't vdr und dem original Sarge 2.6.8er Kernel gemacht habe.


    So richtig Sahne ist es ja trotzdem nicht - oder lese ich das falsch ?


    Danke jedenfalls für deine Hilfe !!! ich denke so komme ich etwas weiter.


    Gruß
    /MM

    Hallo Thorsten,


    erstmal Danke für deine Mühe das HowTo betreffend.
    Es sah wirklich so aus, als ob es ein Durchmarsch sein könnte ... aber ich hatte ... Pech ?


    Nach etwa 13 Jahren, ist das zwar die zweite Linux-Installation von mir :]. Aber ich packe es einfach nicht ... trotz deiner Anleitung X( X(.


    Ich habe die sources.list eingegeben, wie in deiner Anleitung geschildert, und auch die apt.conf, aber das


    apt-get install kernel-image-2.6.9-1-686


    findet er nicht bzw. gibt Fehler aus. :§$%


    Wenn ich dann weitermache mit
    apt-get install kernel-image-2.6.8-2-686
    geht's soweit, aber ich bekomme Fehler beim Kompilieren des Kernels in einem ... Treiber ? :rolleyes: Keine Ahnung, läuft jedenfalls nicht durch.


    ;( ;( ;( Was tun ? Weiß jemand Rat ? ;( ;( ;(


    Gruß
    /MM




    P.S.:


    Ich weiß nicht, ob es nicht möglich ist, eine "unter allen Umständen erfolgreiche" (möglicherweise in Grenzen veraltete) Debian Installation zu machen ... !? :D


    Leider hängt bei mit das CT-VDR schon direkt am Anfang und kann das CD-Rom (für das noch DMA eingeschaltet wurde!) nicht finden. Echt schrecklich.


    "VDR-Inside" habe ich auch ausprobiert. Es bottet aber es passiert nix. Erklärung dazu habe ich auch nicht gefunden.