udev, lirc und dvb

  • Hi,


    ich habe seit gestern udev, heute hab ich dann endlich DVB ans laufen gekriegt, nun klappt lirc aber nicht. In /dev gibts /dev/lirc0, hat das schon jemand eingerichtet und kann nen Tipp geben?


    Interessant ist auch, wie ich dann den VDR neustarten kann, denn wenn ich /etc/init.d/vdr restart mache kommt:


    Zitat

    Jan 23 17:16:14 [vdr] ERROR: invalid primary device number: 1
    Jan 23 17:16:14 [vdr] ERROR: no primary device found - using first device!
    Jan 23 17:16:14 [vdr] ERROR: invalid primary device number: 1


    und dann konnte ich mir nur noch mit einem Neustart helfen.


    gruß thoand

  • Hi!


    lirc muß von udev erst "Wind bekommen". Also neu emergen (/usr/src/linux aktueller udev Kernel).


    Bei udev brauchts ne Weile bis die DVB devices angelegt sind (udev Integration von dvb is noch nicht fertig). Deshalb sollte man in die Init-Skripte sleep einbauen.


    dvb Treiber laden
    sleep 10
    vdr starten
    vdr beenden
    sleep 5
    dvb beenden
    und wieder von vorn ;)


    MfG
    mic

  • Code
    sleep 10

    BOOOOOOH EEYYY, wie hoch sind denn deine Bootzeiten insgesamt? :( :rolleyes: :(
    da gibt es einen netten Tread zur Optimierung der Bootzeit von Morone.
    Daraus kann man sehr viel entnehmen wie es auch schneller geht.


    Hallo Thoand,


    Zu udev gibt es da einen nette Antwort von holymoly in einem Tread zur Anlegung der Devices.
    Lirc wird bei mir udevmässig folgendermassen angelegt:
    in 20-local.permissions

    Code
    lirc/*:vdr:video:0660

    und in 20-local.rules

    Code
    KERNEL="lirc*", NAME="lirc/%k"

    alle DVB treiber werden über Script geladen, dabei benutzte ich das mit gentoo mitgelieferte 'insmod.sh',
    muss halt auf deine Treiber angepasst werden, lirc über initscript, vdr über original vdr-initscript.
    Und..... micmac
    alles ohne irgendwelche sleep's; bei mir werden 3 Karten hochgefahren bevor der VDR kommt.
    Die Hauptbootzeit kommt von dem verdammten Bios,ich mach mir schon Gedanken wie ich dort auch Linux raufpappen kann,
    wenn der Kernel anfängt zu booten geht das alles sehr sehr zügig.


    Cheers


    Jörg

  • Beim erstmaligen booten gab es ja keine Probleme, erst bei /etc/init.d/vdr restart. Ich nutze auch das Initscript, geladen werden die module mittels hotplug (bzw. coldplug).


    gruß thoand


    PS: klappt nun alles wunderbar auch ohne lirc.rule

  • hallo,


    leider mußte ich feststellen, daß das verlängern des sleep vor dem vdr start nicht zwingend ausreicht. häufig fliegt er trotzdem auf die klappe und ich muß den rechner neustarten. evtl. liegt es ja auch daran, daß sich coldplug und hotplug um das laden der treiber kümmern. aber vor udev hatte ich solche probleme nicht.


    gruß thoand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!