Beiträge von KTMLC4

    Hallo,


    ich versuche das xineliboutput Plugin für die HD-TV-Ausgabe auf meinem lokalen X-Server zu nutzen. Installiert ist:


    xine-lib 1.2 aus cvs
    xine-ui 0.99.6 aus cvs
    vdr-1.5.14 mit Extensions und h.264 Patch
    xineliboutput 1.0.0rc2 aus cvs


    Mein Startaufruf für den VDR ist:
    /usr/bin/vdr --log=3 --video=/var/vdr/video --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -P"xineliboutput --local=sxfe --video=xv --audio=alsa remote=none"


    Nach dem Aufruf macht er kurz ein Fenster auf, schließt das aber sofort wieder. Der Start des VDR ohne xineliboutput Plugin funktioniert.


    In der aufrufenden Konsole zeigt er:


    In /var/log/messages erhalte ich:

    Code
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5470] [vdr-fe]    Detected 2 CPUs
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5470] [vdr-fe]    Enabling multithreaded video decoding
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5470] [vdr-fe]    fe_xine_open: xine_open("xvdr://#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5470] [xine..put] cXinelibLocal: Error opening xvdr://
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5470] [xine..put] cXinelibLocal::Action: thread finished
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5464] [xine..put] cXinelibDevice::Start(): Local frontend init failed
    Feb 16 18:05:22 C002 vdr: [5464] [xine..put] cXinelibOsdProvider: shutting down !
    Feb 16 18:05:23 C002 vdr: [5464] [vdr-fe]    find_input: stream not initialized or playback finished !
    Feb 16 18:05:23 C002 kernel: vdr[5464]: segfault at 000004d0 eip b61cfa46 esp bfdbfc40 error 4


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich ein TV Bild bekomme?


    Danke
    Philipp

    Hallo,


    ich versuche gerade mit einer TechniSat SkyStar HD Karte eine Kanalsuche durchzuführen.


    Die Module sind geladen und das Device ist angelegt:



    Code
    hdvdr linux # ls -la /dev/dvb/adapter0/*
    crw-rw---- 1 root video 212, 4 Feb  6 16:34 /dev/dvb/adapter0/demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5 Feb  6 16:34 /dev/dvb/adapter0/dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3 Feb  6 16:34 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7 Feb  6 16:34 /dev/dvb/adapter0/net0


    /var/log/messages schaut meines Erachtens auch gut aus:



    Wenn ich nun aber mit "dvbscan /usr/share/dvb/dvb-s/Astra-19.2E | tee mychannels.conf" einen Kanalsuchlauf starten möchte, erhalte ich folgenden Fehler:



    Ich habe die linuxtv-dvb-apps aus folgenden ebuild installiert:


    Code
    *  media-tv/linuxtv-dvb-apps
          Latest version available: 1.1.1.20080113
          Latest version installed: 1.1.1.20080113
          Size of files: 305 kB
          Homepage:      http://www.linuxtv.org/
          Description:   small utils for DVB to scan, zap, view signal strength, ...
          License:       GPL-2


    Ich würde mich freuen, wenn mit jemand einen Tip geben könnte, wie ich eine Kanalliste erstellen kann.


    Danke und Gruß
    Philipp

    Hallo,


    nach der Installation von vdr-1.3.18 wollte ich das text2skin PlugIn neu kompilieren. Ein 'emerge vdrplugin-text2skin' bingt aber nur folgenden Fehler:



    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich text2skin kompiliert bekomme?


    Danke
    Philipp

    Hi,


    nicht das ich jetzt einen Denkfehler habe. Hier nochmal die Schritte, die ich gemacht habe:


    cd /usr/src/linux
    make clean && make mrproper
    make menuconfig < angepasst
    make
    System.map und bzImage nach /boot kopiert
    rm -rf /lib/modules/2.6.10-rc2-mm3
    make modules_install
    reboot


    Müsste doch passen, oder?


    Philipp


    P.S. Ich nutze die mm-sources. Da sind AFAIK die CVS Treiber drin.

    Hi,


    danke erstmal für die Tipps.


    SMP hab ich nur wieder reingemacht, als auch ohne SMP das Problem weiterbestand. Kernel- und Modulversionen hatte ich auch ohne SMP geprüft. Ergebnis war auch ohne SMP absolut identisch.


    Eine Idee, die ich noch hatte war das BIOS. Ich kann auf dem Slot der Nexus folgende Daten einstellen.


    Aktueller Wert den Latenzzeitgebers <Hex-Wert>
    Neuer Wert für E/A-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für Speicherentschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>
    Neuer Wert für BUS MAster-Entschlüsselung <Aktiviert/Inaktiviert>


    Ich konnte im Web aber nichts finden, wie diese Einstellungen für DVB Karten gesetzt werden sollten. Ich bin gerade in einem netten Trial and Error booten und Testen. Wenn Du hier Informationen oder Quellen hättest würde mich das freuen, da die Kombinationen doch recht vielfältig sind.


    Gibt es noch eine Quelle, wo ich mich mit dem Stacktrace hinwenden könnte?


    Danke
    Philipp

    Hallo,


    Zitat

    Hast Du auch wirklich alles neu übersetzt und z.B. die neuen Kernel-Module auch installiert? Soche merkwürdigen Abstürze sind typisch, wenn Module und Kernel nicht zusammenpassen oder mit unterschiedlichen Compilern bzw. Compileroptionen übersetzt wurden.


    Ich hab jetzt alles nochmal neu gemacht. Clean, mrproper. Es passt jetzt sicher zusammen.


    Code
    S003 root # uname -r
    2.6.10-rc2-mm3


    Code
    S003 root # modinfo dvb_ttpci
    [...]
    vermagic:       2.6.10-rc2-mm3 SMP PENTIUMIII gcc-3.3
    [...]


    szap funktioniert auf dem alten Rechner einwandfrei. Am neuen wieder ein totaler Absturz. So sieht der strace aus, mit dem ich aber wieder nichts anfangen kann.



    Noch irgendeine Idee?


    Philipp

    Hallo,


    ich habe SMP mal deaktiviert, bekomme aber das gleiche Ergebnis.


    Zum testen hab ich die Karte nochmal in meinen alten VDR Rechner eingebaut. Das ist auch ein Dualprozessor mit zwei PentiumPro 133. Hier läuft die Karte. Ich habe auf beiden Maschinen die gleiche Kernelversion, Kernelkonfiguration, vdr-Version und Konfig Dateien am laufen.


    Was könnte das denn sein, dass in dem neuen Rechner der vdr sofort abstürzt?


    Danke
    Philipp

    Hallo,


    ich hab auf einer neuen Installation versucht vdr zu starten. Leider stürzt kurz nach dem Start der ganze Rechner ab. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Hardware ist ein Netfinity 7000 mit 2 PIII Xeon und Kernel 2.6. Ich habe verschiedene Kernel probiert und bin derzeit mir dem Pacht-Set von Andrew Morton unterwegs. In diesem Kernel sind AFAIK aktuellere DVB Treiber, als in den anderen die ich getestet habe. Das Ergebnis ist aber bei allen Versuchen gleich geblieben. Meine DVB Karte ist eine Nexus-S Rev. 2.1. Beim Laden vom dvb_ttpci erhalte ich folgende Ausgabe im Log:



    Das sieht meiner Meinung ganz gut aus. Ich nutze devfs und die Devices werden nach dem Laden des Treibers so angelegt:



    Ist glaub ich auch noch richtig.


    Die Karte bekommt nach dem Laden auch einen Interrupt:



    Jetzt starte ich den vdr und der Rechner hängt sich sofort auf. Beim probing frontend0 ist Schluß. Ich habe das mal mit strace aufgerufen, aber mit der Ausgabe kann ich nichts anfangen. Vielleicht gibt es hier jemand, der weiß wo ich mein Problem suchen muss.



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich jetzt irgendwie weiterkomme.


    Danke im voraus
    Philipp