Alles rund um Enigma (04.02.2006: neue Version v0.4-Pre7)

  • darkblue


    Es gibt ja noch optional zum "Original" Enigma noch die "Darkblue" Option.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    viking: Ah sehr gut. Wollte dich damit nicht stressen ist eh klar. Ich brauche sicherlich noch einige Zeit bis da wieder was kommt also das mit dem Skript eilt überhaupt nicht.
    Also SuperRTL-Logo gibt es eines: Super RTL.png
    Heißt bei dir der Sender Super RTL oder SuperRTL ... frag nur weil ja das Logo eigentlich angezeigt werden sollte.


    Scorp: Wurde dann der Timerkonflikt auch im timeline-Plugin angezeigt oder nur im Hauptmenü? Falls auch im timeline-Plugin, dann ist das ein Bug vom Plugin. Mein Patch ändert nichts an dem Code zum Checken von Konflikten. Da wäre es dann also besser dem Autoren eine Mail zu schreiben ... am besten mit der entsprechenden timers.conf.


    Wegen dem Fortschrittsbalken: Ich werd mir das nochmal ansehen ob ich im Default-Theme mehr Kontrast reinbekomme ... hatte damit allerdings auch noch kein Problem.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Scorp: Wurde dann der Timerkonflikt auch im timeline-Plugin angezeigt oder nur im Hauptmenü? Falls auch im timeline-Plugin, dann ist das ein Bug vom Plugin. Mein Patch ändert nichts an dem Code zum Checken von Konflikten. Da wäre es dann also besser dem Autoren eine Mail zu schreiben ... am besten mit der entsprechenden timers.conf.


    Wegen dem Fortschrittsbalken: Ich werd mir das nochmal ansehen ob ich im Default-Theme mehr Kontrast reinbekomme ... hatte damit allerdings auch noch kein Problem.


    Gruß,
    Brougs78


    Hi, also der Konflikt wurde auch im Timeline Plugin angezeigt. Obs derselbe war weiß ich nicht, da das Skin ja "nur" sagt das es Konflikte gibt.


    Zum Fortschrittsbalken, also mir ist zum Thema Kontrast usw. aufgefallen, das z.B. auf unserem großen Fernsehen (vdr-1) die blauen Serientitel gar nicht als blau zu erkennen sind. Die sehen aus wie die schwarzen Namen der Sendungen darüber. Bei meinem Fernseher sind sie aber ganz eindeutig als blau zu erkennen.


    Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht liegt das mit dem Kontrast auch zum Teil am Fernseher.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)


  • Also bei mir sind die Serientitel auch ganz deutlich blau. Mein Fernseher hat auch eigentlich sehr gute Kontraste (Grundig angesteuert mit RGB über AV-Board). Ich sage ja auch nicht das man den weißen Balken immer schlecht erkennt, es ist halt nur in bestimmten Situationen recht anstrengend. Wenn ich mir jetzt noch einen Fernseher mit schlechten Kontrasten vorstelle (z.B. ältere Rückprojektionsgeräte oder Beamer in einem nicht ganz dunklen Raum) dürfte das noch schwieriger werden.


    Brougs78
    Schön das Du dich der Sache annimmst obwohl Du das Problem nicht direkt siehst.

  • Hallo Brougs78,


    sorry, du hast recht das Super RTL.png ist ja schon da und Super RTL ist korrekt.
    Hatte nur einige ältere logos - keine ahnung wo die herkommen ausprobiert und die übersicht verloren.


    Dann fehlt "nur" noch KiKa, Nick, XXP etc.


    Gibt es irgend eine "convert" zeile oder ähnliches das auf die schnelle ein logo von http://www.satlogo.com/tvcountry/de_4.html in ein Enigma taugliches umwandeln kann ?
    Ich weis das es nicht optimal ist, aber besser als garkeins ;)


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    ich hab in einem anderen Thread gefunden, das der Autor der Timeline Plugin wohl erst bei der nächsten VDR stable 1.4.x wieder aktiv werden will...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    Ich bin mal wieder ein wenig am Basteln und da haben sich ein paar Fragen ergeben:


    viking: Danke für das Skript. Ich habe es schon eingebaut und das funzt wirklich wunderbar ... so soll das sein. :]
    Wegen der Logos: Also KiKa habe ich hinzugefügt. Für XXP usw. (welche meinst du da) habe ich keine Kanaleinträge. Wenn du bitte die Einträge (also die genauen Namen in der channels.conf) postest, dann kann ich schauen obs die Logos bei speedbomb gibt und sie hinzufügen (XXP gibts schon mal).


    Hattest du ev. auch zufällig Premiere-Logos gewünscht oder war das jemand anderes? Ein paar gibt es da, aber auch hier würde ich bitte die channels.conf-Einträge benötigen. Und wie ist das da mit Direkt und Sportkanälen? Ändern sich da die Namen des Kanals dynamisch je nach Programm oder gibt es da auch fixe Kanalnamen?


    tüddelkopp: Also ich hatte mal probiert die Logo-Hintergrundfabe zu verwenden für den Fortschrittsbalken, aber das fand ich nicht besser. War irgendwie schwerer zu sehen. Aber du kannst das ja mal testen und ev. ein wenig mit den Farben experimentieren ob du eine schöne Lösung findest.
    Wenn du in Enigma.colors die Zeile mit RepBarProgress so änderst:

    Code
    Item=Color,name=RepBarProgress,default=#FF8EA4E3;


    dann wird die Logo-Hintergrundfarbe für den Fortschrittsbalken verwendet. Ev. musst du dann vor einem Neustart von VDR auch noch den Default-Skin im vdr-config/themes-Verzeichnis löschen damit es neu angelegt wird.


    @all: Ich hätte noch ne Idee wegen der Anzeige der aktuell laufenden Aufnahme und des nächsten Timers. Wäre es ev. sinnvoller einfach immer 4 Elemente anzeigen, wobei zuerst ein Logo (REC oder TIM) steht und dann der Titel? Dafür müsste ich etwas an text2skin ändern aber das sollte nicht zu aufwändig sein.
    Vorteil: Man sieht immer die nächsten vier aktiven Elemente (falls so viele vorhanden sind).
    Nachteil: Man hat nur eine Zeile pro Element, also keine Infos wie Kanal und Uhrzeit.
    Ein Kompromiss wäre ev. noch dass man zwei Zeilen pro Event verwendet und dann doch etwas mehr Info anzeigt (z.B. Datum und Uhrzeit sowie Titel für Timer) und schaut wieviele Einträge Platz haben.


    Was haltet ihr davon? Sollte ich sowas veruschen oder ist es so praktischer/übersichtlicher?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Also ich denke es dürfte schwierig sein vier Events unterzubringen, vorallem bei timern (Datum, Uhrzeit, Verzeichnis bzw. Titel). Mit Scrolltext (marquee) wäre das zu schaffen, dürfte aber für ein bisschen zu viel Unruhe im Menü sorgen.


    Bei meinen "Mitnutzern" sorgt momentan ein bisschen für Verwirrung, das an der Position manchmal ein Timer und machmal eine Aufnahme steht.


    Vielleicht oben ein Timer und darunter dann die Aufnahmen.


    Wie wäre es denn die rechte Spalte noch ein wenig zu verbreitern? In der Mitte ist ja immer noch ein Großteil leer...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Brougs78


    Hi, ich wäre auch dafür den rechten Bereich noch etwas zu vergrößern. Dann ist da ne Menge Platz für Infos.


    Hast du mal über meinen Vorschlag wegen der Kanalanzeige nachgedacht. Also den oberen und unteren Balken mit über das Logo ziehen hatte ich ja mal vor paar Wochen angefragt.

    Hardware: POV ION 330, TT Budget S2 1600 , MCE Philips Fernbedienung,
    Software: yaVDR 0.2

  • Zitat

    Original von Brougs78


    tüddelkopp: Also ich hatte mal probiert die Logo-Hintergrundfabe zu verwenden für den Fortschrittsbalken, aber das fand ich nicht besser. War irgendwie schwerer zu sehen. Aber du kannst das ja mal testen und ev. ein wenig mit den Farben experimentieren ob du eine schöne Lösung findest.
    Wenn du in Enigma.colors die Zeile mit RepBarProgress so änderst:

    Code
    Item=Color,name=RepBarProgress,default=#FF8EA4E3;


    dann wird die Logo-Hintergrundfarbe für den Fortschrittsbalken verwendet. Ev. musst du dann vor einem Neustart von VDR auch noch den Default-Skin im vdr-config/themes-Verzeichnis löschen damit es neu angelegt wird.


    Alles klar, jetzt weiss ich ja wo ich drehen muß. Ich probier heut nacht mal ein bisschen.

  • Hi!


    Also wegen der Verbreiterung des rechten Balkens. Das zieht sich ja auch durch die Untermenüs und die erweiterte EPG-Anzeige ... da möchte ich nicht zu breit werden. Aber ev. werde ich das nochmal um 8 oder 16 Pixel verbreitern. Nur um informiert zu sein was gerade passiert, muss eigentlich auch der kurze abgeschnittene Text genügen. Das Timermenü ist ja dann im Zweifelsfall schnell aufgerufen.
    Ich werde dann auch das mit der Eventanzeige versuchen ... ich denke das ist insgesamt übersichtlicher. Drei 2-zeilige Events kann ich dann schon anzeigen, wenn ich die Warnung über das Enigma-Logo setze.


    Wegen dem Vorschlag mit der Kanalanzeige: Das ist leider auch so eine tiefgreifende Geschichte. Das steht auf meiner TODO, aber ich bin noch nicht dazua gekommen das mal konkret umzusetzen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie ich das ganze machen werde ... hab nur so ein paar Ideen im Kopf. ;D


    EDIT: Ah nochwas: Thomas Bergwinkl hat auf seiner HP eine neue Version des rotor-Plugins gestellt welche auch mit Enigma funzt. Dazu muss allerdings der beiliegende Patch auf text2skin angewendet werden. Funzt echt super. :D
    Den Patch werde ich dann auch in der nächsten Version vom extension-Patch für text2skin inkludieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    viking: Danke für das Skript. Ich habe es schon eingebaut und das funzt wirklich wunderbar ... so soll das sein. :]


    Freit mich das ich einen sinnvollen beitrag leisten konnte :)


    Zitat

    Wegen der Logos: Also KiKa habe ich hinzugefügt. Für XXP usw. (welche meinst du da) habe ich keine Kanaleinträge. Wenn du bitte die Einträge (also die genauen Namen in der channels.conf) postest, dann kann ich schauen obs die Logos bei speedbomb gibt und sie hinzufügen (XXP gibts schon mal).


    OK, danke :)


    Hier einige die ich gut finden würde :) :
    Super RTL,S RTL;RTL World (das jetzige ist nicht sehr hübsch ;) )
    NICK;MTV Networks
    NDR FS HH;ARD (folgende haben das selbe logo: NDR FS MV, NDR FS NDS und NDR FS SH)



    Zitat

    Hattest du ev. auch zufällig Premiere-Logos gewünscht oder war das jemand anderes?


    Das war jemand anderes, ich habe kein Premiere, kann die anderen faregn also auch nicht beantworten..


    Gruß
    Viking

  • Hallo,

    Zitat

    wenn ich die Warnung über das Enigma-Logo setze.


    Ich habe das "problem" das bei mir die warnung immer "an" ist. Der grund ist das ich von tvmovie das 14tägige programm hole und master-timer dann gleich alles programmiert was so interessant sein könnte ... das heißt nicht das ich alles aufnehme - ich schaue dann nicht sehr oft in das EPG, sondern lösche einfach die timer die ich nicht interessant finde ;) Jetzt gerade habe ich 74 timer bis zum 14.11.
    Wenn es geht würde ich also gerne auf diese funktion bzw. warnung verzichten.



    Zum thema timer/aufnahmenanzeige im Hauptmenü.


    Also bei mir sind die timernamen teilweise recht lang - beispiele :

    Zitat

    M~America's Most Wanted - Most Wanted
    M~Sieben
    Kinder~_New~Kleiner roter Traktor~Das Schweigen der Kühe
    Kinder~_New~Feuerwehrmann Sam~Die Hitzewelle
    RTL aktuell~RTL aktuell


    Also man könnte doch unterscheiden zwischen Timer und aufnahmen, oder ?
    Bei Aufnahmen würde es eigentlich reichen mit eine zeile mit folgendes :


    Zitat

    REC 07 M~America's Most Wanted - Most Wanted


    "REC" ist dabei eine Aufnahme-grafik und 07 ist die zweistellige kanalnummer.
    Kann man da kleinere fonts nehmen ? (Evt. für dieses feature einstellbar - ich erweitere gerne das Update script wenn das gewünscht ist :))
    Wenn zwei zeilen dann sollte die aufnahme-end-zeit erscheinen.



    Aber bei timer wäre die uhrzeit und datum schon wichtig. (Anhand der datumsangabe kann man ja sehen das es einen timer ist) Ich denke nicht man Uhrzeit, kanalnummer und timername auf eine zeile unter kriegt ? Evt. mit kleineren fonts ?

    Zitat

    02.11-08:29 11 Kinder~_New~Kleiner roter Traktor~Das Schweigen der Kühe
    02.11-18:43 04 RTL aktuell~RTL aktuell
    03.11-08:14 12 Kinder~_New~Feuerwehrmann Sam~Die Hitzewelle
    04.11-22:17 07 M~America's Most Wanted - Most Wanted
    05.11-22:07 07 M~Sieben


    Aber auf Zwei zeilen sollte es einfacher sein, z.b. so :



    "TIM" ist dann eine Timer-grafik oder das Timer zeichen aus dem "WarEagle-font".


    Und wenn aufnahmen laufen dann werden 1-2 der timer weggenommen und die "REC" zeilen angezeigt. Falls das geht !?


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    also ich habe das hier so gelöst, das ich den Namen bei Aufnahmen scrollen lasse. So lange Text kriegt man nun mal nicht in den "schmalen" Balken.


    Auch bei Wiedergaben lasse ich es scrollen.


    Für Timer wäre eine Kurzform schön.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi!


    @all: Wegen Premiere-Logos: auf speedbomb würde es einige geben aber dazu bräuchte ich bitte von nem Premiere-Nutzer die channels.conf-Einträge.
    Und wie ist das eigentlich mit Direkt und Sportkanälen? Ändern sich da die Namen des Kanals dynamisch je nach Programm oder gibt es da auch fixe Kanalnamen?


    viking: Werd mir das wegen den Logos ansehen. Aber neu designen wollte ich eigentlich keine. Ich nehme eigentlich immer die von speedbomb weil mir die sehr gut gefallen und ich nicht denke dass ich ein Logo besser hinbekommen würde. ;D
    Das mit dem Small-Replay ist eine gute Idee ... werde ich mal testen.
    Das mit der Eventanzeige hätte ich mir so in der Art vorgestellt. Es werden einfach die nächsten/aktuellen drei Events (Timer, Aufnahmen) angezeigt ... das funzt auch schon bei mir. :]


    Scorp: Wegen dem Scrolling werde ich mal versuchen da einiges konfigurierbar zu machen da das eigentlich wenig Aufwand ist.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -


  • Habe nichts dagegen wenn mehrere Timer/Elemente angezeigt werden
    (z.B. 4 wie vorgeschlagen). Da das Hauptmenü nur eine Übersicht
    sein soll finde ich eine Kurzform hier aussreichend.
    Die Übersicht soll das schnell aufrufbare Timer Menü mit
    allen Infos ja nicht ersetzen.


    Wenn die Breite des Info Feldes im Moment nicht ausreicht wäre ich
    dafür den Info-Bereich geringfügig zu verbreitern und eine etwas
    kleinere Schriftart zu verwenden. Sollte aber noch einigermaßen lesbar bleiben ;)




    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi!


    Also ich habe das Feld jetzt doch verbreitert und das sieht eigntlich super aus. Die Schriftart ist eigentlich schon die kleinste die ich im Skin einsetzte (20 Pt.) und da möchte ich aufgrund der Lesbarkeit nicht kleiner werden.


    Habe leider noch einige Dinge die ich einbauen muss/möchte, aber ev. wird das ja was bis zum WE.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Brougs78


    Nur nicht hetzen lassen, läuft auch so prächtig.


    Das mit dem Verbreitern hört sich gut an.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!