S/PDIF Konverter fuer Fujitsu/Siemens

  • Ich ahbe als FF-Karte die DVB-C von Siemens und der Ton ist echt graesslig. Wuerde nun gerne den S/PDIF-Ausgang nehmen, aber mein Verstaerker hat nur Cinch. Gibt es eine kleine Schaltung oder einen Konverter, der S/PDIF nach Cinch umwandelt? Denn einen neuen Verstaerker moechte ich mir deshalb wirklich nicht kaufen.
    Danke schon mal.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Soviel ich weiss, haben hier mehrere Probleme mit dem Ton. Ist ja nicht direkt schlecht, sondern es zischelt, so als ob alle lispeln wuerden, vor allem bei hohen Frauenstimmen.
    Okay, werde mal bei Reichelt reinschnueffeln. Habe zwar schon gegoogelt, aber nichts rechtes gesehen.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hi,
    meinst Du SPDIF vom J2 über Chinch auskoppeln oder wie schon gesagt als alternative Analogausgabe?


    bei ersterem schau mal nach dem A/V-board und kopiere dort die Schaltung
    kann auch eine kleine Platine als Schaltungsauszu liefern
    Doch Achtung!
    bei SPDIF geht die Lautstärkeregelung vom VDR nicht mehr.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Soviel ich weiss, haben hier mehrere Probleme mit dem Ton. Ist ja nicht direkt schlecht, sondern es zischelt, so als ob alle lispeln wuerden, vor allem bei hohen Frauenstimmen.


    Das liegt aber nicht am Analogausgang, sondern an der miserablen Kodierung einiger Sender! Sprich: Wenn's lispelt, dann auch über S/PDIF!

  • hm, ein "lispeln" währe mir jetzt nicht so aufgefallen, aber ich hab auch schon lange dvb-s kann sein daß ich mich dran gewöhnt habe.


    einkaufs-tip:


    bei ebay (suche: "Digital Audio SPDIF Slot")gibt es manchmal slotbleche für optinalen spdiff out mancher boards (asus, ca 2-3 €) die haben chinch und otisch, brauchste nur das kabel etwas umstricken und mit dem jp2 verb. & du hast beides mit einer schönen blende...

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Ich ahbe als FF-Karte die DVB-C von Siemens und der Ton ist echt graesslig. Wuerde nun gerne den S/PDIF-Ausgang nehmen, aber mein Verstaerker hat nur Cinch. Gibt es eine kleine Schaltung oder einen Konverter, der S/PDIF nach Cinch umwandelt?


    hast Du die Original-Kabelpeitsche oder was selbstgebautes? Die Kabelpeitsche hat doch einen Digitalausgang per Cinch, und diesen Kontakt kann man sonst auf alle Fälle am Jumperblock abgreifen (hat bei dieser Karte übrigens nichts mit dem J2 der Satmodelle zu tun -ist ganz anders belegt). Von daher verstehe ich Dein Problem nicht ganz.


    Ich habe den Sound so auch in den Kenwood-Digitalverstärker gegeben, und der Klang ist nun um Welten besser.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Mufflon
    einen neuen Verstaerker moechte ich mir deshalb wirklich nicht kaufen.


    ach so, Dein Verstärker hat gar keinen Digitaleingang ? Du möchtest quasi einen externen Digital-Analog-Wandler einsetzen, der aus dem Digitalsignal ein besseres Analogsignal macht, als dies der DA-Wandler auf der Karte macht?


    Das wird teuer. Da kenne ich nix. Es gab vor Jahren mal ein Selbstbauprojekt in einer Elektronikzeitschrift. (Elektor?)
    Irgendwelche reinen Digitalsignalwandler optisch-coax oder dergleichen helfen Dir da jedenfalls nichts.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Soviel ich weiss, haben hier mehrere Probleme mit dem Ton. Ist ja nicht direkt schlecht, sondern es zischelt, so als ob alle lispeln wuerden, vor allem bei hohen Frauenstimmen.


    Ist mir mit dieser Karte auch aufgefallen, klingt aber eher wie ein Aliasing-Effekt (vgl. Shannon-Nyquist-Abtasttheorem), möglicherweise bei der senderseitigen Komprimierung eine zu niedrige Audio-Datenrate oder ein Encoder-Fehler - dann wäre nichts zu machen.


    Zitat

    Das wird teuer. Da kenne ich nix. Es gab vor Jahren mal ein Selbstbauprojekt in einer Elektronikzeitschrift. (Elektor?)
    Irgendwelche reinen Digitalsignalwandler optisch-coax oder dergleichen helfen Dir da jedenfalls nichts.


    Das war wohl dieser hier aus ELRAD:


    [Blockierte Grafik: http://i8.ebayimg.com/03/i/03/0e/0c/66_1_b.JPG]


    ... sogar gebraucht "nicht billig" - aber dazu müsste es heute doch auch ein viel günstigeres Pendant z.B. aus chinesischer Massenproduktion geben?! :rolleyes:

  • TEN: Das problem tritt nur bei analog auf, am SenderKomprimierung etc. liegts also nicht.

  • Zitat

    Original von wirbel
    TEN: Das problem tritt nur bei analog auf, am SenderKomprimierung etc. liegts also nicht.


    ACK ... der DA-Wandler an der Siemens scheint der Schuldige zu sein ... konnte ich soweit an 2*Siemens gegenüber 2*TT/Hauppauge 2.1 nachvollziehen.


    arghgra

  • Danke, Leute. Werde dann wohl um einen anderen Verstaerker mit Digitaleingang nicht rum kommen. Ich dachte, es waere vielleicht nur eine kleine Schaltung notwendig, um das Digitalsignal auf Analog zu bekommen. War dann wohl nichts. Werde mich dann mal um einen neuen kuemmern.Wird nach 10 Jahren vielleicht auch mal Zeit, obwohl mein alter ja immer noch in Ordnung ist.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Zitat

    Original von Mufflon
    mal um einen neuen kuemmern.


    wird dann ja sicher ein Gerät mit Dolby-Digital-Decoder (AC3) sein. Achte darauf, dass er auch mit dem AC3-Signal aus der DVB-Karte zurechtkommt. Irgendwo gab es mal eine Kompatibilitäsliste...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!