i:TV Control = Fernbedienung mit Tastatur

  • Zitat

    Original von Milbe
    i:TV bietet eine Fernbedienung mit Tastatur an. Der Empfänger dazu, hat der einen PS/2-Stecker für den Tastaturanschluss? Bei der Lernprozedur für die Tasten werden ja keine Buchstabentasten erfragt. Wie kann man solch eine Fernbedienung vollständig mit dem VDR nutzen?


    [Blockierte Grafik: http://www.itvmedia.de/htpcimages/itvcontrol_fade.gif]


    VDR per Tastatur steuern und fertig .... für Compile-Optionen bitte die VDR-Doku konsultieren.


    Edit: Hast du ein solches Set? Bist du dir sicher, dass ein PS/2-Empfänger dabei ist und kein normaler Lirc-Empfänger mit 56-kHz-TSOP?


    arghgra

  • Zitat

    Original von Milbe
    i:TV bietet eine Fernbedienung mit Tastatur an. Der Empfänger dazu, hat der einen PS/2-Stecker für den Tastaturanschluss? Bei der Lernprozedur für die Tasten werden ja keine Buchstabentasten erfragt. Wie kann man solch eine Fernbedienung vollständig mit dem VDR nutzen?


    Hallo,


    der i:Tv nutz LIRC über COM - es gibt keinen PS/2 Anschluss

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Hallo,


    der i:Tv nutz LIRC über COM - es gibt keinen PS/2 Anschluss


    Hi sdu


    hab die iTV-Control mit meinem iTV-Silber Gehäuse gekauft, aber noch nicht im Einsatz. Den TOSP1756 gabs bei Reichelt für ~60Cent.
    Die Config Files hab ich von der iTV Webseite geladen:
    @control.conf
    lircd.conf
    xlircmd.conf
    lirc.irx


    Leider komm ich nicht mal drauf wie man die FB umschaltet um die anderen Device anzusteuern, es blinkt immer nur die LED für "Box". Auf die Anderen, "Video", "WWW", "CD/DVD"... kann ich komm ich nicht...


    Könntest Du mal beschreiben wie das Teil arbeitet und wie Du das Teils nutzt?? Auch ob das Keyboard wirklich weiter hilft.


    Wäre sehr hilfreich
    Dank und Gruss Günter

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • .... Ach ja, noch eine Info für die, die die iTV-Control noch nicht in der Hand hatten... Das Teil hat auch eine gewisse Größe, bin etwas erschrocken... diese Größe ist aber nötig um das Keyboard besser bedienen zu können....


    Gruss Günter


    Bild zeigt die Control im Verhältnis zu einem normalen Gleidermaßstab, 20cmX20cm....

    Bilder

    ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

  • Hi Günter,


    der Umschaltknopf ist deaktiviert. Da gab es bei Einführung zu viele Mißverständnisse (bei der itvmedia-software) und entsprechend wurde das Kohle-Leiter-Plättchen einfach entfernt. Wer den Knopf nutzen möchte muss entsprechend wieder eine Kontaktbahn unter den orangenen Knopf machen (unter der aktivierten "Box-Einstellung" gehen aber alle Tasten).


    Alle Tasten werden von der itvmedia-Software erkannt, auch der Rocker als vollwertiger Mausersatz.


    Unter linvdr 0.7 bekomme ich es aber auch nicht hin, bin gespannt ob es jemand schafft, es gibt schon einen anderen Thread.


    Unter irw werden die Tastendrücke aber vollständig erkannt. Ich denke es ist nur eine falsche Konfiguration - da kenne ich mich aber noch nicht genug aus / nicht genug Zeit. :(


    Klappt denn der Vishay-Empfänger von Reichelt? Bei iTV wird der Rohm-Empfänger benutzt mit einer entsprechend designten Empfängerplatine.


    Viele Grüße


    Arne


    P.S.: Jetzt komm, die Größe ist ja wohl nicht schlimm! ;)

  • Hi


    Also ich verwende eine normale Funktastatur. Ist auch groß :-)). Die Tasten sind so belegt das keine Funtionen des VDR auf den Buchstabentasten lieg, dadurch werden sie normal weitergereicht das man Titeleingaben ganz normal schreiben kann.


    LG Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hallo,


    Ich bin ebenfalls ein (un)glücklicher Besitzer einer Fernbedienung mit zusätzlicher QWERTY Tastatur. Natürlich würde ich gerne diese Tastatur zur Texteingabe, oder für das Konsole-Plugin verwenden.
    Diese Fernbedienung habe ich vor ca. 1/2 Jahr bei Ebay in England ersteigert.
    Ist eine Philips RC5 Fernbedienung und wird für die onDigital Settop-Box in England verwendet. Verschiedene Gerätecodes sind programmierbar und so kommt diese Fernbedienung auch nicht mit meinem Philips Fernseher ins gehege.
    Als Empfänger verwende ich ein serielles Selbstbau Lirc Modul.
    Tasten sind alle abgelernt und auch in der lirc.conf eingetragen.
    Nur weiss ich eben nicht wie ich die QWERTY Tastatur für den VDR nutzbar machen kann.


    Irgendjemand eine Idee?


    Anbei noch zwei Bilder dieser Tastatur

    Bilder

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von HenryH ()

  • Bild2:

    Bilder

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Zitat

    Original von HenryH
    Anbei noch zwei Bilder dieser Tastatur


    Das sieht mir verdächtig nach einer Siemens Activy FB mit integrierter Tastatur aus .....


    arghgra

  • Hallo,
    vielleicht hätte ich einen neuen Tread dazu aufmachen sollen, schließlich
    wollte Milbe auf die i:TV Fernbedienung aufmerksam machen.
    Dennoch denke ich, das wir dasselbe Ziel verfolgen und die Tastatur dieser Fernbedienungen mit dem VDR nutzbar machen wollen, bzw. dessen Möglichkeit ausloten.


    Anbei noch ein Link zur Philips Fernbedienung:



    Philips KWR31

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    aber lustigerweise hat on/activy keine ESC taste.


    CU
    9000h


    Aber Philips hat nen geilen Liquid-Test: Kaffee draufschütten, säubern und 48 Stunden warten. Wenn die FB noch geht, ist der Test bestanden. Endlich mal was realitätsnahes :D


    Zu den Fragestellenden hier: Wenn Ihr die Buchstabentasten zur Texteingabe nutzen wollt, könnt Ihr den irpty-Treiber des Lirc-Paketes verwenden. Damit werden IR-Buttons in Tastatureingaben gewandelt, die VDR dann verstehen kann.


    arghgra

  • arghgra,


    Danke Dir für den Tipp,
    ich werde dem irpty-Treiber mal nachgehen.
    Hab nächstes Wochenende bis auf einer Übungsfahrt mit meiner Tochter auf den Hamburger Verkehrsübungsplatz nichts weiter vor.


    Vielleicht kann ich dann Erfolg melden.

    HD VDR - DVB-S(2) + DVB-T


    A7N8X-E Deluxe, Athlon XP-M 2600+, 1GB Ram, 1,5TB WD 15EADS.
    Ausgabedevice: EVGA 8400GS PCI
    Eingabedevices: Skystar2 DVB-S, TT S2-3200, Cinergy T2 DVB-T
    Software: FreeVDR 2.1:lovevdr


    VDR2 - DVB-T


    K6BV3+/66, K6-III 450MHz, 256MB. 80GB Samsung + 40GB Seagate
    Ausgabedevice: DXR3
    Eingabedevices: Lorenzen SL DVB-T PCI, Cinergy 1200 DVB-T
    Software: Mahlzeit ISO 3.2 :mahlzeit

  • Hi


    Könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben bzgl. des irpty-Treibers?


    Wie muß ich den denn einbinden, damit ich auch Texteingaben machen kann?


    Die iTV-Control funktioniert bei mir ansonsten problemlos mit LIRC (bis auf die Tastatur eben, beim Anlernen werden ja nur die Tasten zum Steuern des VDR abgefragt)
    Ich mußte in der Original-lircd.conf von ITV nur den GAP-Wert von 2200 auf 33315 ändern, danach wurde dei FB einwandfrei erkannt.
    Das könnte aber wohl dran liegen, daß ich momentan einen 36kHz-Empfänger dran habe - funktioniert aber auch einwandfrei.


    Nur würde ich gerne auch die Tastatur nutzen, wenn sie schonmal drin ist.


    Grüße
    Heiko


  • Guck mal hier: Da hats eine .lircrc und ein Startskript, das irpty verwendet.
    http://www4.infi.net/~cpinkham/cajun/code/lirc/


    arghgra

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich noch nicht lange in der VDR Community bin, trotzdem
    mal meine 2 Cent zum Thema:


    Meines Wissens sammelt VDR alle Codes von LIRC auf und wandelt sie
    in seine interne Key Struktur / Keycodes um. Dann wertet VDR die Keys
    entweder selber aus oder gibt sie an einen Plugin weiter. So kann ich das
    jedenfalls aus den Doks / Soure Code entnehmen.


    Und jetzt kommt m.E. der Pferdefuss: VDR akzeptiert nur LIRC Codes
    (Keynamen von LIRC) die im VDR definiert sind. Und das sind m.E. nur
    die Codes, die im "keys.c" Source definiert sind.


    Ich habe jedenfalls nicht gefunden das VDR beliebige Keys akzeptiert
    und an ein Plugin weiterreicht. (VDR selbst kann ja nur eine
    bestimmte Menge von Keys verwenden).


    Die Tastaturcodes wie sie für die i:TV FB in lirc.conf definiert sind und
    von LIRC auch weitergegeben werden, sind dem VDR nicht bekannt
    und werden ignoriert / verworfen.


    Sollte meine Annahme richtig sein, würde nur eine Erweiterung in den
    Sourcen vom VDR helfen. Auch das Remote Plugin nutzt letztendlich
    die VDR internen Keycodes und Methoden zum Bearbeiten der Keys und
    hilft hier auch nicht weiter :( .


    Hat jemand (ein VDR Source Guru ;) ) besseren Überblick oder kann
    etwas mehr dazu sagen?


    Grüsse
    Werner


  • Erstmal: Willkommen Werner! :]


    Du hast generell recht ... VDR kennt für die Input-Geräte nur eine beschränkte Anzahl an Tasten. Seit einer der neueren Versionen akzeptiert VDR aber zusätzlich direkt alphabetische Tastendürcke zur Eingabe von Texten/Namen.


    Nun bleiben zwei Möglichkeiten:


    a) Die von dir genannte: VDR um die entsprechenden Keys zu erweitern.


    oder b) Einfach dafür sorgen, dass die FB bei Druck auf eine der nicht im VDR gemappten Tasten einen "normalen" Keystroke erhält, z.B. mit lirc und dem irpty-Pseudo-Treiber.


    Wenn man Klaus überreden kann, wäre a) sicherlich die m.M. nach bessere Lösung.


    arghgra

  • Danke arghgra,


    hmmmm......das macht VDR dann wohl über kbdRemote, hier kann ich
    sehen, das Zeichen die kleiner 0xff sind weitergegeben werden.
    Ansonsten sind es Functionscodes (>=0x100).



    Der Trick wäre, irpty so zu schalten dass es als Terminal (stdin)
    akzeptiert wird (und VDR muss wohl auch entsprechend übersetzt
    werden falls nicht schon geschehen). kbdRemote wird ja nur bei
    bestimmten #ifdef's aktiviert.


    Und dann im irpty via conf-Datei die Lirc Codes so umzusetzen, wie es
    im kbdRemote für die Tastaturfunktionscodes definiert ist, zumindest
    für die up, down, etc. .... Tasten.


    Allerdings wird kdbRemote nur unter bstimmten Bedingungen
    aktiviert (nicht im Deamonmode, usw). Das könnte etwas problematisch
    werden. Da müsste dann etwas geändert werden, oder man
    kopiert/erweitert kbdRemote und lässt es vom remote Plugin
    starte.....irgenwie so. Ohne Änderungen in irgenwelchen Sourcen
    wird es wohl nicht abgehen


    Grüsse
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!