Holzgehäuse um den PC

  • Hallo,
    ich würde gerne das hier nachbauen:


    http://www.silent-box.com/


    hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und hat Tips für mich, wie welches Holz ich verwenden soll/kann, wie dämmen, was muss man beachten etc.,


    Kann man das mit MDF-Platten machen und die nachher noch Metallikfarben lackieren, ich steh auf diesen gebürsteten Alu-Look ;o).


    Ich hatte mal im etwas gelesen, wie man die Abluft führen muss, dass sich der Schall an seine Energie an den Ecken abgibt und hinten nur noch warme Luft rauskommt, aber ich finde diese Info nicht mehr im Netz. Hat die vielleicht jemand von euch?



    Danke im voraus


    Marky0711

  • Also mit MDF liegst Du sicher mal nicht schlecht, bei der Schalldämmung funktioniert viel über Masse.


    Ich hab zwar keine Ahnung von dem Artikel, den du meinst, jedoch würde ich die Luftzufuhr und Abfuhr jeweils 2 mal "falten" und innen zumindest dünn mit Acoustic-Schaumstoff bekleben. Ach ja, und bei dabei versuchen sowenig wie möglich rechte Winkel verwenden.


    Das ganze brauch natürlich auch noch ein bischen aktive Unterstützung in Form ein Lüfters.

  • sowas hatte ich auch mal und will es wieder bauen; meine erfahrung:


    - den eingangs- und ausgangsluftstom mehrfach abwinkeln (ich hatte 90grad winkel, kein probem) die kanäle gut mit noppenschaummatten auslegen (ich hatte diese billigen matten aus mainboard-verpackungen) lüfter von innen auf den kanal, mit ausreichend silikon dämpfen (hatte eine 1cm silikonschischt zwischen lüfter und kanal.
    - generell schwehr machen (blei wie es der dachdecker benutzt soll angeblich super sein, vielleicht von innen und dann auch geerdet?)
    - dafür sorgen, daß der zugang (tür) stramm am restlichen gehäuse sitzt, gut dämmen
    - mach mal einen spatziergang durch den baumarkt und lass dich insperieren ;)


    viel erfolg & bitte fotos posten...

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Zitat

    Original von LoB


    - generell schwehr machen (blei wie es der dachdecker benutzt soll angeblich super sein, vielleicht von innen und dann auch geerdet?)


    Boh das hält sogar Röntgenstrahlung ab :D ;) ;) .


    Ich würde MDF nehmen . Auf Grund der Schwingfaulheit eignet sich das nicht nur im Boxenbau gut zum Schalldämmen. Im Baumarkt kann das auch gleich millimetergenau zugeschnitten werden . Danach dann die Kiste leimen und schrauben . Dann das Ganze grundieren , spachteln , schleifen. Jetzt könnte Echtholzfurnier rauf ( dann siehts so aus wie auf dem Bild ) oder mit Alu-Effektlack lackieren.


    Gruß lola

  • Danke für die Anregungen!


    Fotos machen, damit man sieht, wo ich überall gepfuscht habe? ;)


    Ich suche immer noch diese Seite, in der einer den Luftweg berechnet hatte, damit sich die Schallfrequenzen totlaufen. Der hatte sich das sogar patentieren lassen und nur für nicht kommerzielle Anwendungen freigegeben. Ich kann mich auch daran erinnern, dass da keine 90°-Winkel drin waren, sondern eher 45°.
    Denn ich kann das Gehäuse noch so gut dämmen und mit Blei verkleiden (nette Idee), die Eintritts und v.a. Austrittsöffnungen der Luft geben immer den Schall in den Raum ab.
    Sind Bitumenplatten eigentlich krebserzeugend oder nicht? Innerhalb des Gehäuses wird es ja schon ein wenig warm und die Luft wird dann ins Wohnzimmer geblasen... vielleicht gibt es da ja eine wissenschaftliche Studie?


    Der nächste größere Baumarkt ist 20 km weg, weiß einer was MDF-Platten ca. kosten und wie dick sollten die ungefähr sein. Ich suche eben einen guten Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit, Gewicht und Schalldämmung.
    Bei MDF kann ich mit Spax arbeiten oder?


    Gruß
    Marky0711

  • Hallo!


    Mein Gehäuse, was ich hier mal so konzeptmäßig vorgestellt hatte, ist jetzt fast fertig und
    aus MDF :)


    Der abgebildete Abluftkanal ist innen mehrfach unterteilt und komplett mit Filtermatte ausgeklebt.
    Geräusche höre ich zur Zeit noch hauptsächlich im relativ niederfrequenten Bereich, eine Art dumpfes Lüfterrauschen.


    Im Dauerlauf habe ich eine maximal Gehäusetemperatur von 31,5 Grad (nach abschalten, im Betrieb 28-29,5 Grad), hatte da schlimmeres befürchtet.


    Zum Finish der MDF-Platten:


    Hier hatte mal jemand gepostet, das es besser wäre, die Platten gleich auf Gehrung sägen zu lassen, ich fand das relativ schwachsinnig.


    Er hat Recht.


    Wenn du eine echt tolle und glatte Oberfläche bekommen möchtest, mußt du bei MDF wie blöde schleifen, grundieren, füllern etc.


    Schlußendlich habe ich meinen Anstrichaufbau in mehreren Stufen bis 1000er Naßschleifpapier runtergeschliffen und in drei Stufen poliert.


    Sieht jetzt (bis auf ein paar miese Stellen (vor allem die Kanten)) ziemlich gut aus, wie ein schon etwas gebrauchtes Klavier.


    Ist übrigens Schwarz, nicht rot.


    Die Plattenstärken hängen natürlich von den Dimensionen ab. Ich bin bis 19mm hoch gegangen, für kleinere Gehäuse denke ich mal so ab 13mm sollte das OK sein.
    Spax kannst du natürlich nehmen, die Kanten würde ich aber immer verleimen (hab mein Gehäuse mit Holzdübeln zusammen gebaut).
    Am besten versenken und nachher zuspachteln.


    Viel Spaß


    ralf


    PS: Ich habe am Ausgang des Zuluftkanals einen Papst NGL???irgenwas sitzen. Der bläst direkt auf meine 1.3 Sat und wird über eine Steuerung im oberen Bereich des Gehäuses (an der vermutlich wärmsten Stelle) geregelt.
    Das (Standard-) Netzteil wurde von mir für die Einbausituation modifiziert (Gehäuse, Anschlüsse, Lüfter).

  • Zitat

    Original von Marky0711


    Ich suche immer noch diese Seite, in der einer den Luftweg berechnet hatte, damit sich die Schallfrequenzen totlaufen. Der hatte sich das sogar patentieren lassen und nur für nicht kommerzielle Anwendungen freigegeben. Ich kann mich auch daran erinnern, dass da keine 90°-Winkel drin waren, sondern eher 45°.
    Denn ich kann das Gehäuse noch so gut dämmen und mit Blei verkleiden (nette Idee), die Eintritts und v.a. Austrittsöffnungen der Luft geben immer den Schall in den Raum ab.


    einen Abluftkanal zu bauen ist eigentlich kein Hit. So wie HIER bsw. kann man es machen , oder noch öfter falten.


    Zitat


    Sind Bitumenplatten eigentlich krebserzeugend oder nicht? Innerhalb des Gehäuses wird es ja schon ein wenig warm und die Luft wird dann ins Wohnzimmer geblasen... vielleicht gibt es da ja eine wissenschaftliche Studie?


    Ich möchte mich ungern wiederholen , google mal hier im Board , da gibt es div. Threads zum Pro und Contra.



    Zitat


    Der nächste größere Baumarkt ist 20 km weg, weiß einer was MDF-Platten ca. kosten und wie dick sollten die ungefähr sein. Ich suche eben einen guten Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit, Gewicht und Schalldämmung.


    Abhängig von der Baumarktqualität und dem Ost/Westgefälle sollte der qm 19mm MDF so ca 10-12 euronen kosten ( hab mir gerade paar große Standboxen daraus gebaut ).


    Zitat


    Bei MDF kann ich mit Spax arbeiten oder?


    Gruß
    Marky0711


    Ja , aber vorbohren , sonst reißt es , dann haste ne beule und mußt schleifen :] X( wie oben schon gesagt , schrauben und leimen mit Holzleim das schafft beste Stabilität


    Gruß lola

  • Hallo!


    Ein seht interessanter Thread ist das hier...


    ich hab momentan meinen VDR (siehe Sig.) in einem Silverstone LaScala LC03 stecken. Ist zwar sehr schön anzuschauen, aber innen sau eng und die Belüftung/Lärm ist (noch?) nicht wirklich befriedigend. Ich habe auch schon öfters über den Bau eines Gehäuses nachgedacht, allerding war ich da immer in der "Alu-Abteilung" gelandet :D


    Mit Holz hätte ich mehr Erfahrung und es liese sich sicherlich günstiger ein Gehäuse realisieren, aber ich hab so meine Zweifel im Bezug auf EMV/Strahlung, Abschirmung und den Temperaturen im Gehäuse. Ist die Brandgefahr bei einem Holzgehäuse nicht viel höher? Ich frage das, da ich meinen VDR desöfteren unbeaufsichtigt werkeln lasse...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo!


    EMV: Das läßt sich durch Auskleiden mit Blechen bzw. Alufolie mehr oder minder einfach und gut erreichen. Ist natürlich ein zusätzlicher Arbeitsgang.


    Temperatur: Über ein MDF-Gehäuse wird nur wenig Energie abgegeben, besser sind Metalle oder andere schwere Werkstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit (wollte mir mein Gehäuse ursprunglich aus Faserbeton herstellen :)).
    Du mußt also auf jeden Fall aktiv kühlen, d.h du bekommst die Kiste wohl leise, aber nicht absolut geräuschlos.
    Mein Hauptrechner (Athlon 2400+, gedämmtes Gehäuse) ist zwar von der Lärmabgabe nicht mit meinem VDR zu vergleichen, hören kann ich den VDR trotz nach hinten gelenktem Luftstrom und gefaltetem Abluftkanal aber immer noch.
    Je mehr Raum du zur Verfügung hast, desser größer kannst du natürlich Dimensionieren, was geringere Luftaustrittsgeschwindigkeiten bedeutet.


    Brand: Das bereitet mir auch Sorgen und ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Die MDF-Teile kannst du durch Bleche oder feuerbeständige Dämmstoffe mehr oder minder gut schützen.
    Wenn die Luft im Gehäuse steht, würde ein Feuer vermutlich relativ schnell selbst ersticken. Ich habe mehr die Befürchtung, das die Lüfter noch so lange laufen, das sie den Brand noch so richtig schön anheizen oder mir sogar noch einen Funkenregen nach draußen schleudern.
    Deshalb hab ich schon mal an eine Art temperaturgeregelten Notstop gedacht:
    Gehäusetemperatur über z.B. 50 Grad -> Strom aus.
    Besser der Prozi stirbt, als das die Wohnung in Flammen aufgeht.
    Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen...


    grüße


    ralf

  • Hallo zusammen,


    zwar bin ich weit davon entfernt, mir einen PC aus Holz zu bauen, aber kann euch die Website 49 Ideen der Stille empfehlen.


    CU
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • hallo,


    MDF brennt relativ schlecht ( ist ja auch nicht Holz in dem Sinne sondern Holzmehl bebacken mit viel schlecht brennbarem Leim ) . Also wenn überhaupt wirds wohl mehr oder weniger glimmen . Es gibt aber auch eine Flüssigkeit die brandhemmend ist , die man noch auftragen könnte. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will , kann sich eine Schmelztermosicherung 110° C einbauen , das dürfte deutlich unter dem Flammpunkt vom MDF liegen.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!