Juke[DVD]box für VDR ...

  • Nicht das ich Euch die Kiste Verkaufen will....
    Hier der Testbericht von Audiovision aus 2002


    DVF-J6050


    Test in Ausgabe 1/2002: "Highlight"


    "Braucht es das überhaupt, einen DVD-Wechsler? Wenn Sie viele CDs und DVDs haben, auf alle Fälle. Aber auch für Filme lohnt ein Wechsler. Sie sehen sich zwar wahrscheinlich kaum mehr als zwei Filme hintereinander an, aber manchmal möchte man seinen Gästen vielleicht nur ein paar Trailer zur Einstimmung vorführen. Zudem finden Sie den gewünschten Film durch die intelligente Suchfunktion des großen Wechslers viel schneller. Die leeren DVD-Hüllen bekommen eine Nummer; alternativ lassen sich auch die Cover in einem Ordner ablegen. Hat man sich dann auf einen Film geeinigt, brauchen Sie nur die entsprechende Disc-Nummer einzugeben. Außerdem müssen Sie die DVDs nicht mehr anfassen, sie verschmutzen und verkratzen also nicht mehr.


    Er ist ein wahrer Elefant. Monströs und gewaltig mutet er an. Bis zu 403 CDs und DVDs auf einmal passen in seinen Schlund. Mit Hilfe eines Daten- und mehrerer AV-Kabel lässt er sich mit bis zu zwei Artgenossen zusammenspannen; das Trio kann dann gewaltige 1209 Scheiben verwalten. Elefanten vergessen bekanntlich nie ein Gesicht, und auch der 6050 vergisst keine Disc. Alle finden sich fein säuberlich geordnet im internen Speicher wieder; der lässt sich vielfältig, beispielsweise nach Namen oder Genre durchsuchen. Sie können die gefundene CD oder DVD dann direkt wiedergeben. Auch die aufs Genre bezogene und die Zufallswiedergabe sind möglich. [...]


    An der Wiedergabequalität des Wechslers gibt es kaum Kritik. Sie ist durchweg gut, auch wenn das Bild etwas weniger verrauscht und der Ton etwas präziser sein könnte. Trotzdem: Auch Großbildfernsehern und Projektoren liefert der 6050 genug Leistung. Drei Discs haben Sie bei dem Wechsler im Schnellzugriff, daher auch die krumme Zahl von 403. Für das Trio gibt es jeweils eigene Auswurf- und Wiedergabetasten. Das ist eine pfiffige Lösung, weil man manche Scheibe gar nicht auf Dauer archivieren, sondern vielleicht nur einmal ansehen oder anhören möchte.


    Das Füllen des Wechlers funktioniert denkbar einfach: Ein Rad auf der Front steuert einen Schrittmotor, der den Drehteller scheibenweise in beide Richtungen dreht. Das geht flott und weckt den Spieltrieb. Die Discs müssen immer mit dem Label zur rechten Seite eingelegt werden, doch auch zweiseitige DVDs sind kein Problem: Die dreht der Wechsler selbst. Ankreiden können wir Kenwoods EIefanten eigentlich nur die schlechte Fehlerkorrektur bei CDs und die etwas überzogene Anhebung von Bilddetails, die sich aber manchmal durchaus positivauf das Bild auswirkt. Vermutlich hat Kenwood die Abstimmung des Video-Ausgangs bewusst so gewählt, denn beim Zusammenschließen mehrerer Wechsler und dem damit verbundenen Duchschleifen von Videosignalen über die Bild-Eingänge findet eine Detailabsenkung statt. Sie wird über die grundsätzliche Anhebung wieder ausgeglichen. Das Bildschirmmenü für MP3-Dateien stellt bis zu acht Zeichen des Dateinamens dar.


    Weitere Besonderheit: ein Infrarotsender. Damit ist es möglich, die Titelinformationen der aktuell gespielten Disc an eine bidirektionale Kenwood-Fernbedienung (etwa die des KRF-X9995-Receivers) zu übertragen." (Autor: Florian Friedrich)


    AUDIOVISION-HIGHLIGHT: Der größte DVD-Wechsler, den es je gab. Sagenhaft: Endlich passen alle Discs in ein Gerät. Das verdient ein "Highlight". Note: 1,93.

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Zitat

    Weißt doch - ich bau miene Hütte um das equipment , daß ich haben will und nicht das Equipment passend zur Hütte


    dies wird für immerdar eine Kontroverse zwischen uns bleiben...


    aber als Mitglied des Hochadels kann man sich sone Haltung auch leisten..


    aber wir anderen, die wir im Schatten stehen....*grins*


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    aber als Mitglied des Hochadels kann man sich sone Haltung auch leisten..


    aber wir anderen, die wir im Schatten stehen....*grins*


    Wenn du nicht in der Lage bist , nen Schritt nach vorn zu machen ... da scheint die Sonne ;) ... ein kleiner Schritt für dich , ein Großer für die Welt ... :lol1


    HAL - jep - über die Seite zu kriegen - die schweigen sich aber leider zu meiner vordringlichen Frage aus ... naja - werd mal meinen Ex chef drauf ansetzen den möglichen DVD Wechsel in Erfahrung zu bringen ... es sei denn , du hast das Teil schon mal zerlegt und gesehen , daß da nur n ordinäres IDE DVDROM drinsitzt ...


    HJS

  • :rolleyes: :rolleyes:Ist natürlich ganz schön viel Kohle für das Teil.
    Aber geil ist es doch.
    Nun mal nicht hier vom Thema ablenken. :D
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Wenn du nicht in der Lage bist , nen Schritt nach vorn zu machen ... da scheint die Sonne ... ein kleiner Schritt für dich , ein Großer für die Welt ...


    ich freu mich auf den 12.02. :D :D
    von wegen schattig und so :P


    gruss
    Adama ;)

  • Hi Leute,
    da habt ihr ja eine dolle Kiste ausgegraben (den Pioneer meine ich).
    Wenn ich da mal nachrechnen darf: 1,2mm x 400DVDs sind 48cm Breite. Das Ding wird wohl die DVDs ohne Zwischenraum nebeneinanderlegen. Wäre mal interessant zu wissen, wie er da die DVDs rausholt. ?(
    HAL: Kannst Du mal aufschrauben und Fotos machen ? :D
    Ich habe mich jetzt entschlossen, den Turm auf MDF und erst einmal nur 1m hoch zu machen. Der Greifer wird symetrisch gemacht, damit man einen Turm danebenstellen kann.
    Die Fächer des Turms werde ich jetzt folgendermaßen machen:
    Man nehme:
    100m Draht max 1mm. Dann werden an der MDF Platte an die Kanten mit dem Dremel + Trennscheibe alle 2,5 mm klitzekleine Rillen reingeschliffen. Dafür muß man sich am besten eine Schablone machen. Dann wickle ich den Draht um die Seitenteile des Turms (fest spannen, die Schräge natürlich außen :rolleyes: ).
    Ich denke mal, das ist ein Versuch wert. Und wegen des WAF kommt da eine schöne Haube drüber. Wenn sich das ganze mit der Präzision (hoffe ich jedenfalls) des Vertikalantriebes bewährt, kann man ja mal einen schöneren und höheren Turm machen. Weiterer Vorteil: Der Draht läßt sich gegenüber den MDF guit detektieren (Induktiv oder Lichtschranke).
    Dejuh: besser und billiger als Holzleisten.
    irrer iwan: da Du ja so schnell bist. Hast Du schon mit dem Turm angefangen ? Wenn ja, mit welchem Material ?
    Adama: Du siehst, wir Bastler lassen uns durch nichts aufhalten :D . Auch nicht von einem schnuckeligen Pioneer.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle
    Also die Idee mit dem Draht finde ich schon mal echt gut.
    Was mir so Gedanken macht ist das raus und rein der dvd,weil ich mehrere Türme direkt nebeneinander stellen möchte um so das Laufwerk davor hin und her zu fahren,damit wir es noch erweitern können.
    Du bist jetzt schon mal auf einem Meter,das ist auch gut so :D
    Wird von den Massen praktischer.
    Ich zermarter mir nur den Kopf über das raus und rein.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp


  • Hi Dejuh,
    wenn Du unbedingt mehrere Türme brauchst, gibt es (wenn Du jetzt mal von unserer Konstruktion ausgehst) nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:
    1. Wie ich es vorhabe: Gegenüber einen 2. Turm und den Greifer auf der Waagrechten so konstruieren, daß er beide Türme und die Mitte erreicht. Das sind dann 3 Positionen, die er erreichen muß.
    2. Max 4 Türme außen herum stellen und den Greifer zusätzlich noch drehbar machen. Oder wenn der Greifer weit genug herausfahren kann, viele Türme im Kreis aufstellen.
    Aber wenn Du das so mit den Draht machst, kannst Du die 400 DVDs auf 1m unterbringen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle
    Du brauchst dann aber zwei schieber oder?
    Der die DVD raus befördert.
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von Dejuh
    :rolleyes: :rolleyes:Ist natürlich ganz schön viel Kohle für das Teil.
    Aber geil ist es doch.


    1200 Franken ? = ~800 Euren ? Fürn funzenden 400fach Wechsler mit Anbindung an COM ? Find ich nicht . Überleg mal das Material fürs Selberbauen und die Zeit - da kommt deutlich mehr als die Kohle raus .
    Als ich mir meine Belcihtungsmaschine geschraubt habe , hat mich der Kurs von rund 1100 Märkern damals auch geschreckt - aber Material hab ich auch rund 650 ausgegeben + Arbeit und ich muß zwei Glasplatten gegeneinander legen - das kommerzielle Teil hat ne Vakuumpumpe dabei ... also Bastelspaß Oki , aber der Kurs kann nicht die Entscheidung sein ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    1200 Franken ? = ~800 Euren ? Fürn funzenden 400fach Wechsler mit Anbindung an COM ? Find ich nicht . Überleg mal das Material fürs Selberbauen und die Zeit - da kommt deutlich mehr als die Kohle raus .


    HJS


    Ja da geb ich dir Recht wenn mann bei den 400 bleibt,will man aber für die Zukunft etwas haben müssen es schon zwei sein und da sind wir dann mal eben bei 1600€
    Und das ist vieeeeeel
    Und natürlich der Bastelspass....ist doch logisch oder?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Dejuh,
    genau so ist es!
    An der Plattform des Greifers sind die 4 Gewindestangen. An dieser Plattform wird für jeden Turm ein Rahmen angebracht, der den jeweiligen Turm umschließt. Auf der anderen Seite ist dann der Servo. Da dieser nicht viel wiegt, sollte diese Konstruktion keine Probleme bereiten. Das muß aber trotzdem möglichst stabil gemacht werden, damit der Schieber präzise die DVD rausschiebt. Das detektieren der Vertikalposition werde ich sicherheitshalber auf dieser Seite machen.
    Wenn Du 4 Türme machen willst, sollte die Plattfrom quadratisch sein. Ich werde sie rechteckig machen (lange Seite am Turm), damit sie leichter wird.


    Was die Platine für die Steuerung betrifft: Conrad hat Preise unabhängig von der Stückzahl. 49€ für eine Euopakarte, bei uns also die Hälfte. Den Preis finde ich ok.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von Dejuh
    Ja da geb ich dir Recht wenn mann bei den 400 bleibt,will man aber für die Zukunft etwas haben müssen es schon zwei sein und da sind wir dann mal eben bei 1600€
    Und das ist vieeeeeel


    Naja - nu hab ich knapp 200 Scheiben - bis das mehr als 400 sind , sind auch n paar Franken nachgewachsen ;)


    Ansonsten is 1600 Euren schon ne Menge - satte 2 Wochen Kenya ;(


    Zitat


    Und natürlich der Bastelspass....ist doch logisch oder?


    OK - keine Gegenargument - alles , was uns glücklich macht ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von Dejuh


    Ja da geb ich dir Recht wenn mann bei den 400 bleibt,will man aber für die Zukunft etwas haben müssen es schon zwei sein und da sind wir dann mal eben bei 1600€
    Und das ist vieeeeeel
    gruß
    Dejuh


    hjs hat schon recht: Wenn man die Arbeitszeit rechnet, lohnt es sich nicht mehr. Aber:
    hjs: Was hat denn dann Dein VDR gekostet ? :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Was die Platine für die Steuerung betrifft: Conrad hat Preise unabhängig von der Stückzahl. 49€ für eine Euopakarte, bei uns also die Hälfte. Den Preis finde ich ok.


    Gruß
    beagle


    Der Preis ist schon ok ,habe auch mal rumgesucht....
    Viel wichtiger ist was die Bauteile dann kosten?
    Die Motoren und und und .
    Hast Du das mal überschlagen?
    Also ich meine nur die Steuerung.
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • :D :D

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp


  • Wie gesagt, die Steuerung kommt dann auf ca 80-90@ mit Platine. Dann kommen noch Netzteil, Motoren,Sensoren (Der für die Vertikalposition wird nicht billig werden, ca. 70€), Spindel bzw. Gewindestange (V2A), Lager ect.
    Motoren, Netzteil und Lager gibts günstig bei www.Pollin.de
    Einen Servo für hinten bei Conrad für 5€. Riemenantrieb und Scheiben für den Vertikalantrieb ca. 100€. Die habe ich woanders leider noch nicht gesehen.
    Für den waagrechten Antrieb des Greifer muß ich mir noch etwas einfaches einfallen lassen. Der ist eigentlich recht anspruchslos.
    Für den Vertikalantrieb nicht am Motor sparen! Da braucht es schon etwas Power, wenn Du nicht ewig warten willst (so ~ 24V 2A wäre ok). Lieber mit der Spannung etwas hochgehen. Der Regler verkraftet fast 50V. Erst wenn Du den Motor hast, das Netzteil aussuchen!
    So grob mit der Holzkistenkonstruktion (MDF) schätze ich mal auf 400-500 € komplett.
    Bei Plexiglas schreckt mich die Verformbarkeit etwas ab (leider :( )


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von hjs


    Welcher ? :mua


    HJS


    Alle ;)
    Kino wäre billiger gewesen. :P


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Kino wäre billiger gewesen. :P


    Nicht ganz - bis hierhin wäre der Erwerb der DVDs mit den jeweiligen Filmen schon eben ( immer Sonderangebote ;) ) oder teurer ( Film erschient auf DVD und holen .


    Daß auch die Quali dann teilweise besser wäre , Beispiel Feuerzangenbowle , is auch klar , aber bei mittlerweile 200 Scheiben mit teilweise 2 Filmen pro Scheibe is das schon ne Menge Holz ;)


    HJS


    Kino is da nochmal teurer - zumal ich die Filme ja nich nur einmal schaue - für einmal schauen brutzel ich die doch nich ;)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!