Juke[DVD]box für VDR ...

  • Hi und guten Morgen,
    hier passiert ja gar nichts mehr oder................?
    Gibt es schon was neues?
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi Dejuh,
    erstmal Glückwunsch zum 1000sen Beitrag in diesem Thread. :D
    jeder hofft hier wahrscheinlich, daß jemanden anderes noch was einfällt.
    Noch ein kreativer Vorschlag:
    2 verschiedene Kunststoffunterlegscheiben (ID 8mm, AD 12 und 16 mm, D 1,5 und 1mm) abwechselnd auf einen 8mm Silberstahlstab aufziehen. 3-4 Stäbe davon ergeben einen Turm.
    Das wird vermutlich das nächste sein, was ich ausprobiere.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Erkältungszeit ? Jetzt schon ???


    Oder wartet hier jemand auf fertige Lösungen :mua


    Was meine Stangenlösung betrifft: Ich habe schon mal einen Plan mit 5 Stapeln a 300 DVDs (Grundfläche ca. 65 x 45cm, habs jetzt nicht mehr im Kopf). Erst einmal habe ich jedoch für einen Stapel das Material bestellt (Stange 6mm, VA Scheiben ID 6,4/AD 8 und Polyamidscheiben ID 6,4/AD 12) und werde das mal testweise aufbauen. Mehr ist hier bis jetzt nicht passiert.
    Es wird bei mir wohl darauf hinauslaufen, daß ich das Slimline LW vor dem Stapel bewege und die DVD da hinein bringe. Da muß aber vorher noch ein bissl Feinmechanik her. Den Finger werde ich aus den Platten machen, die bei den DVD Stapeln manchmal dabei iliegen (halbe DVD, 6mm starkes Polycarbonat -> relativ stabil). So wie das jetzt geplant ist, habe ich über und unter der DVD nur 1 mm Platz.Aber erst mal gucken, ob der Stapel was taugt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • auch mal *hust*


    bin ich der einzige der noch dran ist ?


    Was die Scheiben betrifft: Die sind jetzt da. Ich habe auch schon einige "aufgespießt". Man muß allerdings genau gucken. Da sind einige nicht passende Scheiben dabei (sowohl bei den Metall- als auch bei den Kunststoffscheiben). Mit hineingeschobenen DVDs sieht das schon einmal ganz gut aus. Ich nehme dann auch keine Silberstahlstangen, sondern Gewindestangen, die ich oben und unten einspanne (damit sie sich nicht verbiegen).
    Die Detektion mit LS sieht auch erst einmal gut aus.
    Material Quellen:
    VA2 Scheiben: sl-schrauben.de (1500 Stck 23¬) ID 6,4 AD 12 1,6mm
    PA(polyamid) Scheiben: emico.de (1000 Stck 68¬) ID 6,4 AD 20 1mm
    Kennt jemand da etwas günstigeres ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi beagle,


    scheint fast so zu sein :)


    Bevor Du jetzt ordentlich in die Scheibchen-Variante investierst, bestück mal so ein Teil mit einigen Scheiben und schwenk dann vor dem Turm ein Buch oder so.
    Dann bekommst Du einen Eindruck, wie sich die Scheiben 'live' verhalten tun täten ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi geronimo,
    so ähnlich schwebt mir das auch vor. Nur ein bisschen genauer. Da ich den Vertikalantrieb schon habe, werde ich erst einmal nur einen Stapel fertigstellen. Dann wird das DVD LW fest auf den Antrieb montiert und eine Greiferkonstruktion drangebastelt (Greifer und Transportrollmechanismus).
    Erst wenn das einwandfrei (positionieren und greifen) funktioniert, werde ich mich an die Arbeit machen und die erforderlichen 9000 :( Scheiben aufspießen und den Drehmechanismus für das LW konstruieren..
    Falls das Ganze dann doch zu diffizil werden sollte (Greifer), kann ich ja immer noch dickere Scheiben verwenden. Aber ich denke, mit diesem Prinzip wird man am preiswertesten einen Turm bauen können.


    Gruß
    beragle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von beagle
    auch mal *hust*


    bin ich der einzige der noch dran ist ?


    beagle


    Hi,
    ne ne....bin da schon immer noch dabei. :D
    Nur habe im Moment wenig Zeit.
    gruß
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi Geronimo,


    habe gerade auf Seite 44 (oder so :D) deine Zeichnung entdeckt. Hast du mittlerweile etwas konkretes umgesetzt, da ich mir auch schon länger Gedanken mache einen (möglichst modularen) Wechsler aufzubauen?


    Muss gestehen zwar alle Seiten angeklickt aber nicht alle gelesen zu haben ;)


    Viele Grüße,
    Max


    [Nachtrag] Die Seite 42 wars...!


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hallo,


    was haltet ihr denn von der Idee die DVD per Vakuum-Greifer aufzunehmen. Erste Tests waren recht vielversprechend. Evt. ist der Preis für eine geeignete Vakuumpumpe jedoch das KO-Kriterium. Außerdem ergibt sich evt. ein weiteres Problem bei Stromausfall...


    Viele Grüße,
    Max


    P.S.: Nein ich habe nicht alle Threads gelesen ;( (oder vielleicht auch nur viele schon wieder vergessen, verdrängt etc...)


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    was haltet ihr denn von der Idee die DVD per Vakuum-Greifer aufzunehmen.


    Hm, Du must mal kalkulieren, wie dick Dein Greifer wird.
    Ich zähle eher zu den Grobmotorikern und meine Fingerchen sind locker über 2cm im Durchmesser :mua


    Schmerz beiseite:


    Wenn Du ein Raster (Unterkante Scheibe bis Unterkante nächste Scheibe) über einem Zentimeter hast, kannst Du so ziemlich alles nehmen. Bis auf 5mm Raster geht es auch noch rel. gut.
    Wenn Du es noch kompakter willst, werden die Lösungen schon komplexer - und ein Raster von 3mm (war glaub ich das, was zuletzt angepeilt wurde) musst Du schon recht gut in Micromechanik sein.


    Meine Fordschritte wurden durch div. HW-Ausfälle stark zurückgeworfen und im Moment muss ich mich um primär um Sicherung und Schadensbegrenzung, als um interessante Experiemente kümmern.


    ... aba aufgeschoben is nich aufgehoben :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Das ganze per Vakuum zu machen hört sich gut an und wäre auch sicherlich
    zu realisieren und würde auch die DVDs schonen aber ich glaube nicht das du Lust
    und Geld hast den ganzen Tag eine Vakuumpumpe mit 2,5 KW in deinem Keller laufen zu lassen nur damit du immer Vakuum hast.
    ( Ich arbeite bei einer Firma die Vakuumzentralen herstellen und installieren,warten)


    Machbar ist das mit sicherheit jedoch sollte man erst einmal das hinbekommen das dann entweder der Greifer oder halt der Sauger dahin fährt wo die DVD ist.
    (Schrittmotor etc. )


    Und außerdem bräuchtest du zu der Vakuumpumpe einem Schaltschrank auch noch ein paar Ventile und Sauger dazu. Da kommt man mit einer Selbstbaulösung aus dem Baumarkt besser weg.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hallo coke,


    Danke für die Info, aber an 2,5KW habe ich jetzt nicht unbedingt gedacht um eine DVD mit etwa 15g anzuheben - lass es von mir aus 30g sein. Getestet habe ich das mit einer Vakuumpinzette zum Bestücken von SMD-Bauteilen: Das Anheben hat damit zuverlässig funktioniert. Natürlich hast du recht, dass man Ventile etc. braucht...


    Ich sollte mal schauen, was dieses Teil für eine Leistungsaufnahme hat.


    geronimo: Die Vakuumpinzette hat derzeit eine Höhe die natürlich jenseits von gut und Böse ist (vorsichtig geschätzt über einen 1 cm!!!). Aber da es sich dabei nur um ein dünnes Rohr (Außendurchmesser würde ich mal auf unter 1mm schätzen) handelt müsste man es eigentlich nur entsprechend abwinkeln. Das Ganze sieht ungefähr so aus: http://www.ersa-shop.com/index.php?side=produktDetail&id=552&liste=liste12&suche=Vakuum


    ...mit Low-Burdget wird das wohl nix...! Ok man muss ja vielleicht nicht Ersa nehmen :D


    Aber 5mm Abstand halte ich damit für möglich - und das würde mir reichen...


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi maxkr,


    wie gesagt, die 5 mm halte ich noch mit Heimwerkermitteln erreichbar, d.h. Du fährst wesentlich billicher mit einem mechanischen Greifer.
    Die Mechanik und Steuerung des Greifers brauchst Du ja für jeden Greifer, d.h. in dem Bereich läßt sich noch locker Geld sparen.


    Interessant (in alle Richtungen) wird es, wenn Du unter die 5 mm kommen willst.


    Wenn es Dir natürlich darum geht, sone Pumpe zu verbauen, bzw. Vakuumtechnik einzusetzen, OK. Nur hier ging es in den letzten Diskussionen um möglichst billich - und da is Vakuum schon von vornherein disqualifiziert.


    Alles natürlich wie immer bei mir rein *imho*.


    Anders würde es aussehen, wenn Du mit dem Sauger an der Stirnseite ansetzen und die Scheibe aus dem Slot ziehen könntest. Da hast Du dann wieder das Problem, dass die Scheiben sehr unterschiedlich gefertigt sind und viele haben kleine Tropfen an der Stirnseite. Wenn der Sauger da zuverlässig arbeiten würde, wäre das eine Möglichkeit, unter die 5 mm zu kommen. Dann wäre die Vakuum-Variante wieder eine der preiswerteren und somit gut im Rennen.


    Für nur mal so zum Ausprobieren sind mir 200 Öre tu matsch.
    Ich hab ja schon Probleme, bei 2,54er Raster den richtigen Pin mit dem Lötkolben zu treffen, da brauch ich mich keiner SMD-Illussionen hingeben ;D

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo geronimo,


    Zitat

    Für nur mal so zum Ausprobieren sind mir 200 Öre tu matsch.
    Ich hab ja schon Probleme, bei 2,54er Raster den richtigen Pin mit dem Lötkolben zu treffen, da brauch ich mich keiner SMD-Illussionen hingeben


    Das ist das Problem. Die Pumpe (für den Test) wäre ja da. Nur fehlt mir dafür im Moment die Mechanik. Aber 5 mm war auch nur eine Schätzung was man auf jeden Fall hinbekommen sollte. Was haben denn die Stärken der DVDs im Durchschnitt ergeben? Die liegen so um 1-1,x mm? Dann sind wahrscheinlich tatsächlich auch 3mm Abstand drin.


    Das mit der Stirnseite stelle ich mir aber dennoch problematisch vor, da man ja nicht viel Fläche zur Verfügung hat.


    Zitat

    Nur hier ging es in den letzten Diskussionen um möglichst billich - und da is Vakuum schon von vornherein disqualifiziert.


    ... ja das war ja auch schon meine Einschätzung...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Was haben denn die Stärken der DVDs im Durchschnitt ergeben?


    Also die stärkste Scheibe in meinem Fundus hat am Rand 1,8 mm und in der Mitte noch den Abstandsring. Das ist zu weit wech, da habe ich leider keine zuverlässigen Mittel, um es exakt zu messen.
    Deshalb bin ich bei meinen Planungen von 2mm Scheibendicke ausgegangen.
    Die meisten werden so zwischen 1,2 und 1,5mm liegen, sodass dann i.d.R. mehr Luft zwischen den Scheiben bleibt.


    Wenn Du 2mm dicke Dinger im 3mm Raster aufbaust, bleibt 1mm zum Einfahren.
    Das wird eng, denn bei einer Länge von 7cm kann schnell 1 Zehntel Abweichung durch Biegung entstehen. Wenn man dann (wie ich) die Scheiben noch anheben möchte, ist 3mm Raster fast nicht zu erreichen (außer wieder durch extrem teures und steifes Material).
    Ich hielt es für die kompakteste Variante unter die Scheibe zu fahren und dann anzuheben, denn dann kann ein freier Luftspalt für das Anheben verwendet werden.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Leute,
    was den Valuumgreifer betrifft, möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
    Überlegt habe ich mir das auch schon (steht hier auch irgendwo ;) ). Das Problem wird wohl die Bauhöhe (ich bin bei 2,5mm/DVD. d.h. oben und unten sind jeweils 1mm Platz) sein, wie geronimo das schon zutreffend bemerkte.
    Preislich wäre das mit einer Aquariumpumpe kein Problem. Ich würde das auch nicht mit Ventilen machen, sondern die Pumpe bei Bedarf einschalten. Man sollte dann natürlich ein möglichst geringes Totvolumen in den Schläuchen haben wenn man nicht minutenweise warten wil, bis die DVD gegriffen wird. Als Greifer würde ich dann 2 übereinanderliegende dünne Kunststoffscheiben mit Abstandshaltern verwenden, von denen die untere gelocht ist (wg. Bauhöhe). Mit 2,5 mm Raster ist es mit dieser Lösung IMHO vorbei.
    Aber ich denke mal, mit Greifern aus Kunststoff wird der DVD auch nicht viel passieren. Dazu werde ich die halben DVD Scheiben aus dem Material (Polycarbonat 0,6mm stark) verwenden, die manchen DVD Spindeln beiliegen.


    maxkr: Wenn Dir 5mm Abstand reichen: Wieviele DVDs willst Du denn unterbringen ? Wenn es die Größenordnung bis 200 sind, ist Dejuhs Lösung (Rondell) einfacher.
    Die Stärke eine DVD ist definiert 1,2mm (Außenrand, nicht Stapelring, hier ist es nicht mehr so definiert), wenn man von Zeitungsbeilagen absieht, die aus Spargründen oft weniger Material haben. Mehr als 1,3 mm habe ich noch nie gemessen.


    Das mit der Stangenlösung funktioniert übrigens prima. Ist halt ne Heidenarbeit. Aber die DVD fallen nicht einfach heraus und werden auch noch gehalten, wenn sie aus der hinteren Stange herausrutschen (bzw. herausgerutscht werden).


    Jetzt muß ich mich mal langsam auch an die Greifer machen....


    Winterzeit... Bastelzeit ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Die Stärke eine DVD ist definiert 1,2mm ...


    Das mag für die Theorie ja durchaus stimmen,
    nur im Alltag hält sich selten jemand an vereinbarte Specs ...


    Die Scheibe, die ich meine ist eine Kreuzung aus DVD und CD und zwar von Herbi 'Stand der Dinge' mit Synfonie-Orchester. Vielleicht gehst Du mal mit ner Schieblehre in nen Plattenladen und überzeugst Dich selbst von der Einhaltung der Definition.


    Wie sagt doch gleich der Statiker: trau keiner Messung, die Du nicht selbst gefälscht hast :mua


    Zitat

    Als Greifer würde ich dann 2 übereinanderliegende dünne Kunststoffscheiben mit Abstandshaltern verwenden, von denen die untere gelocht ist (wg. Bauhöhe). Mit 2,5 mm Raster ist es mit dieser Lösung IMHO vorbei.


    Nur dass wir nicht wieder aneinander vorbei reden:
    Raster heißt von Unterkante zu Unterkante. Nicht zu verwexeln mit Zwischenraum, also von Oberkante zu Unterkante (wenn man von unten nach oben mißt).
    Hast Du schonmal ne Kunststoffscheibe von unter 1mm Dicke auf Biegung untersucht?
    Selbst die paar Gramm einer Scheibe wirkt da schon wie ein Betonklotz.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo


    Wie sagt doch gleich der Statiker: trau keiner Messung, die Du nicht selbst gefälscht hast :mua


    Selbst gemessen und nix gefälscht ;). Aber ich habe auch nur selbstgebrannte. Und Rohlinge scheinen sich an die Definitionen zu halten.


    Zitat


    Nur dass wir nicht wieder aneinander vorbei reden:
    Raster heißt von Unterkante zu Unterkante. Nicht zu verwexeln mit Zwischenraum, also von Oberkante zu Unterkante (wenn man von unten nach oben mißt).


    Verwechselt habe ich nichts: 2,6 mm (sorry, keine 2,5) von Unterkante zu Unterkante. 1,6mm kleine Metallscheiben und 1mm große Kunststoffscheiben, wo die DVDs dann draufliegen. Daher oben und unten auch 1mm Zwischenraum (genauer gesagt: 1,2mm, aber das würde ich nicht ausnutzen)


    Zitat


    Hast Du schonmal ne Kunststoffscheibe von unter 1mm Dicke auf Biegung untersucht?
    Selbst die paar Gramm einer Scheibe wirkt da schon wie ein Betonklotz.



    Wie ich schon in diesem Thread erwähnte: Man muß Scheiben aussortieren. Am besten alles auf eine provisorische Stange aufspießen und dann nochmal gucken (sieht man, ohne zu messen). Die Abschnitte, wo man Abweichungen sieht werden verworfen. Der Rest wird auf die endgültige Stange umgeschoben.
    Wie gesagt, es funktioniert. :)
    Wenn aber wirklich Scheiben mit 1,6mm dabei sind, sollte man dickere Metallscheiben verwenden. So wie es bei mir jetzt aussieht, werden die Scheiben etwas geklemmt. Aber das ist auch beabsichtigt. Dann fallen sie nämlich auch nicht raus. Man muß halt nur aufpassen, daß die Greifermechanik sie noch hinausbekommt.


    Zufügen würde ich noch, daß ich diesen Turm keinesfalls in die Sonnne stellen würde. Was die Kunststoffscheiben dann machen, möchte ich nicht weiter spezifizieren ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!