Juke[DVD]box für VDR ...

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Die Kraft die nötig ist, um den Schlauch zusammenzudrücken ist für einen Hubmanget einfach zu groß.
    Ich habs auch mit dünnwandigem Silikonschlauch versucht.
    Der läst sich zwar susammen drücken, formt sich aber nicht gleichmäßig nach außen.


    Warum beklebst du beide Seitend es Greifers nicht einfach mit Gummi oder ähnlichem Antikratzmaterial ?


    HJS

  • Ich muß mir halt erstmal nen Greifer bauen. Die Gummischlauchmethode ist halt untauglich für diese Anwendung (sory beagle).
    Ich hab auch schon versucht den Schlauch aufzublasen (Luftpumpe vo der Srudelsäule) das Ergebnis war "mäßig".


    Also doch ein richtiger Greifer. Mal schaun was der Keller so alles hergibt....




    Lars

  • irrer iwan,
    das mit den Gummischlauch funktioniert prinzipiell schon. Allerdings habe ich festgestellt, daß man den passenden Schlauch dafür nicht im Baumarkt bekommt. :( Man benötigt dazu einen sehr weiches Gummi, wie es z.B in Laborschläuchen verarbeitet wird. Silikonschlauch geht normalerweise auch, wenn er sehr weich ist (Da gibt es sehr unterschiedliche Sorten). PVC-schläuche sind definitv zu hart. Gartenschläuche sind zwar relativ weich, haben aber ein Netz eingeflochten, was die Ausdehnung des Schlauches verhindert.
    Wichtig ist dabei auch, daß der Schlauch knapp auf der Gewindestange aufsitzt. Sonst hast Du genau den Effekt, daß er sich unregelmäßig ausdehnt.
    Ich muß auch noch schauern, wo ich einen passenden Schlauch herbekomme. Bin schon zu lange nicht mehr im Laborbereich tätig ;(
    Ein Hubmagnet habe ich schon bei Pollin bestellt. Deshalb konnte ich auch noch keine Versuche anstellen.


    hjs
    weil Gummi und andere Weichkunststoffe mit der Zeit die unterschiedlichsten Chemikalien absondern. Und was die mit meinen guten DVDs anstellen, will ich lieber nicht wissen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig. CDs behandle ich wie die guten alten schwarzen Scheiben :]


    Für den Schieber werde ich ein Servo von Conrad verwenden (5€). Ist am billigsten. Da ich nur zwei Positionen brauche, kann man das mit einem Digitalausgang regeln.
    Den Turm werde ich wohl doch aus Alu machen (lassen). Zwischendurch habe ich mich mit einem Freund mal darüber unterhalten. Er meinte daß Plexiglas nicht sehr hitzebeständig ist (verformt sich schnell). CD sind auch lichtempfindlich. Er hatte mal eine auf der Fensterbank liegengelassen und anschließend war sie nicht mehr bespielbar (Audio-CD).
    Zur Zeit bin ich noch mit der Steuerung beschäftigt. Das Platinenlayout versuche ich auf einem Layer zu bringen. Und das ist etwas kniffelig. ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Du solltest den Leistungsteil von der Steuerung trennen, vorallem was die Stomversorgung betrifft. Für die größeren Motoren wird wegen der nötigen Genauigkeit wohl PWM nötig. Und bei 4A Motorstrom könnten die Störspitzen deinen Controler aus dem Tritt bringen.
    Außerdem kann dann jeder den Leistungsteil an seine Bedürfnisse anpassen.



    Lars

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Außerdem kann dann jeder den Leistungsteil an seine Bedürfnisse anpassen.


    Falls jemand was Anderes als Scheiben bewegen will ? *kicher*


    HJS

  • also ich habe mir jetzt im kopf schon alles fertiggebaut ;)


    Ich habe auch schon eine idee wie ich die sache mit dem greifer mache, alledings muss ich es mal heute vielleicht noch bauen. Ich will den greifer an eine schnur oder kette hängen.....


    Ich weiß alledings noch nicht wo ich 2 platten mit den massen 1000*150*5 herbekomme. Und wie ich in diese platten alle 5 mm eine ablagemöglichkeit hineinbekomme.
    Auserdem suche ich noch 4 Spindeln mit Trapezgewinde(ich denke das ist das beste dafür) die 1000mm hoch und 8mm breit sind.


    zahnräder und ketten und motoren habe ich nun schon bei mir. Sowie plexiglas aus dem ich mir die platform mache


    beagle:
    Spezielle Platine extra für dies, mache ich nicht, mir ist es lieber wenn einfach alle ein und ausgänge des controllers rausgeführt werden. Habe noch nicht soviel erfahrung mit microcontrollern und will bissele mit rumspielen......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • irrer iwan,
    zu spät, soweit habe ich das schon fertig. Ich hoffe mal, daß ich diese Probleme mit Störungen nicht bekomme.
    Ich habe jetzt den L298 eingesetzt. Das ist ein 2-fach Brückentreiber für Motoren bis 2A und 50V. Das sollte wohl reichen. Selbstverständlich wird er per PWM angesteuert.
    Was macht Dein Holzmodell :D


    BlackKing
    Im Kopf habe ich auch schon viel, aber es fehlt leider der Kram auf meinem Tisch ?(
    Eine Quelle für die Platten suche ich auch noch. Ich glaube mit selber machen wird das nichts. Ich frage nä. Woche mal, was das kosten würde . Mich schaudert es jetzt schon.
    Aber Du kannst es ja mal selbst versuchen.
    Die Platten müßte man eigentlich im Metallhandel bekommen.
    Beide Platte nebeneinanderlegen, fixieren und alle 2,5 mm mit der Kreissäge (Metallsägeblatt 1,3 mm Breite, Schnittiefe 2mm) drüber. Am besten eine Metallleiste als Führung nehmen. Diese dann so konstruieren, daß sie in eine der vorherigen Schnitte eingelegt werden kann. Dann hast Du einen konstanten Abstand.
    Aber ein gewisses Equipment benötigt es dazu schon :]


    Und jetzt gehe ich spazieren. Die Sonne scheint. 8)


    Gruß
    beage

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • BlackKing,
    noch etwas, was mir gerade auffällt, 150 Tiefe reicht nicht für den Innengreifer. Du mußt die CDs dabei erst rausschieben. Dabei dürfen sie natürlich noch nicht runterfallen :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    da ich mir schon länger Gedanken darüber mache,habe ich zufällig diesen Beitrag hier mit Spannung gelesen.
    Würde mich gerne daran beteiligen,damit wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen können.
    Bei den Schrittmotoren und der Steuerung bin ich noch der totale Anfänger,doch was Ideen und Umsetzung betrifft bin ich mit dabei.
    Habe das hier im Netz gefunden:


    http://www.fingers-welt.de/gal…chine/jukebox/jukebox.htm


    Die Idee die DVD von unten durch die offene Schublade zu zentrieren finde ich genial.
    Habe auch noch gedanklich das Problem die DVD aus dem Regal und später wieder zurück zu bekommen.
    Ferner würde ich das komplette Laufwerk hoch und runter fahren lassen.
    Hoffentlich gehts hier weiter.......mit vielen Meinungen und Vorschlägen.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • von der seite der steuerungstechnik habe ich auch noch nicht so viel ahnung, aber wenn hier mal ein paar, die hardware fertig haben, dann können wir uns im besten fall einfach an die anderen ranhängen. und wenns noch schlimmer läuft, sucht man einfach bei google, ich denke das ist machbar......ich benötige nur noch 4 Stangen und paar platten , dann gehts los.......;-)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Dejuh,
    die DVD wird von OBEN gegriffen! Das Laufwerk steht unter dem Turm und bekommt die DVD auch von oben.
    Was die Schrittmotoren betrifft: Im Moment bin ich noch bei der Steuerung mittels Gleichstrommotoren.
    Vorteile: Schnellerer Antireb, Billiger. Leiser (Wer mal Schrittmotore gehört hat die große Massen bewegen, wird verstehen was ich meine. Das kann leicht zu Zahnausfall führen :]) .
    Nachteile: Steuerung komplexer.
    Warum willst Du das komplette Laufwerk hoch und runterfahren lassen. Um mit meiner Methode die DVDs aus dem Turm zu bekommen (Innengreifer) mußt Du den Greifer sowieso schon in der Vertikalen bewegen können. Dann hast Du einen Antrieb mehr. (mal abgesehen davon, daß ein Greifer etwas leichter ist als ein DVD-Laufwerk.
    Wie die DVD in das Regal und wieder zurück kommt, habe ich weiter oben im Thread ausführlich beschieben. Was ist Dir da unklar ?
    Fingers Welt ist ja ganz lustig, aber hast Du mal geschaut (letzte Zeile) wie lange er dazu gebraucht hat. Bis dahin bin ich ja in Rente :D
    @Black King,
    Bei der Steuerung bin ich schon dabei. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Zur Zeit favorisiere ich ein Lösung mit einem Atmel AVR statt eines C-Control. Die sind mir doch etwas zu eingeschränkt. Dafür sind die halt leicht zu programmieren. Mal sehen......
    Als Steuerung für den Hauptantrieb werde ich einen L298 vorsehen.
    irrer iwan, : ich erfülle Dir Deinen Wunsch ;) und werde den Leistungsteil extra machen. Der L298 hat eine blöde Anschlussbelegung.
    Das bekomme ich ohne Doppellayer nicht hin. Doppellayer möchte ich wegen des Preises nicht machen. Das macht dann nur Sinn, wenn man die Platinen fertigen läßt (wg. Durchkontaktiierung ect).
    Aber soviel Interesse besteht hier glaube ich nicht, als daß sich das lohnen würde (Stückzahlen). Bei Einzelbestellung kommt man auf ca. 35 Euronen für eine halbe Europakarte (80x100mm) ;(
    Zu den Greifer ist mir noch eingefallen, daß man noch Schaumgummi (Da braucht man noch nicht einmal zum Baumarkt zu laufen, sowas gibts in der Haushaltsabteilung :D) austesten könnte. Da muß eigentlich auch ein Minimagnetchen halten können. Die DVDs sind ja nicht allzu schwer.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • kennt noch irgendjemand links zu dem thema? Ich denke nicht das wir die ersten sidn die sich sowas bauen, aber ehlich gesagt denke ich es langsam.....;-)


    Ich habe mich entshclossen das ich es probiere meinen greifer an ein kabel (mit 2 adern drinnen :D).


    Und so soll der greifer funktionieren, per "Hubmagnet"


    http://www.myvdr.de/projekte/Greifer.swf


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing,
    wir sind natürlich nicht die ersten. Aber ich habe noch keine Lösung gesehen, die mir gefällt. Und das wäre:
    min. 500 DVDs
    max. 500 Euronen, meinen Wagen wollte ich dafür eigentlich nicht verkaufen :(
    Baudauer < 1/2 Jahr. Und möglichst nachbausicher (andere wollen ja auch was davon haben).
    Poste mal bitte das Bild oder mach ein jpeg draus (oder gif, wenn es sich bewegt). Mit *.swf kann ich wenig anfangen. X(


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • mein erstes gif wo ich erstellt habe ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.myvdr.de/projekte/Greifer.gif]


    und hier für die die kein dsl oder ähnliches haben ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.myvdr.de/projekte/Greifer2.gif]



    MFG
    Ulrich


    PS: der rechteckige kasten soll der sogenante "hubmagneten" darstellen den ich noch nie in der hand hatte

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • ist die schwarze Raute ein gummiteil ?


    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • wieviel laufwerke wollt ihr einbauen?
    Ich tendiere dazu meinen dvd brenner da reinzu setzten und dann dazu noch ein dvd laufwerk ;)


    Vorher habe ich nach einem projekt im Intenet zur cd/dvd Beschriftung gesucht, habe aber auch nix gefunden. Ich stelle mir das so vor das es einen teller gibt, auf den wird eine frisch gebrannte cd draufgelegt, und dann dreht dreht sich der teller links und rechts und von der seite kommt ein sicht der sich nach innen und ausen bewegt, und shcon haben wir die cd beschriftet ;) mit 4 Stiften hätte man sie sogar farbig beschriftet. *träumen off*


    naja dieser ganze cd ständer mache ich eh nur just for fun, weil es sehr interessant ist, und die möglichkeitet bietet mit microcontrollern anzufangen ;)


    500Plätze mache ich nicht. ich denke ich mache so 200. 1Meter hoch und alle 5 Milimetetr einen schlitz rein.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von beagle
    ist die schwarze Raute ein gummiteil ?


    beagle


    weiß ich noch nicht, soll aber sehr glatt und sehr schwer werden. wenn dies hochgesogen wird, soll es mehrere streifen zur cd ausenwand drücken, um sie so zu fixieren. die kleinen stifte sollen innen glatt und ausen sehr "gummiartig" sein, damit sich die cd auch wieder lößt wenn der magnet sich lößt

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()


  • sorry, also bleib mal auf dem Teppich :rolleyes:
    Wenn Du vorhast, auf dem Sofa sitzenzubleiben, wenn die DVDs wechseln, dann ist das auch so schon ein recht anspruchsvolles Projekt.
    Es wurden in diesem Thread schon eine Jukebox mit mehreren Laufwerken angesprochen. Wo soll der Sinn darin liegen? Der Aufwand dazu wird erheblich höher sein.
    Wenn Du nur 200 Plätze haben willst, wäre es schon überlegenswert, Dir einfach einen File Server hinzustellen (wurde hier auch schon besprochen). Kurz Überschlagen:
    200 x 3GB (Durchschnittsfilm) = 600GB = 2-3 Dicke Platten.
    Kosten: 300€ für die Platten + 20€ für nen alten PC. Für diesen Preis bekommst Du die Jukebox, wenn sie ordentlich gemacht wird (und das streben wir hier hoffentlich an) nicht.
    Wenn Du es natürlich als Hobby siehst......


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Ich bin auch der Meinung wenn schon denn schon,sollte schon erweiterbar sein ,nicht 200 DVD und dann ist Schluss.
    Mindestens 500,beagle Du hast recht lassen wir das Laufwerk fest stehen .
    Sorry habe jetzt mehrfach alles gelesen,aber die DVD raus zu bekommen ist mir noch nicht richtig klar,bzw. suche ich noch eine andere Lösung.
    Werd nochmal darüber nachdenken.
    gruß Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Dejuh,
    die DVD bekommst Du aus dem Stapel, indem Du von hinten mit einen Servo (Achse senkrecht) einen Hebel oder einen Nocken (kann man aus einer CD aussägen) drehst.
    Dieser Servo muß mit dem Vertikalantrieb des Greifers auf die DVD Position mitbewegt werden. Deshalb auch der Rahmen um den Turm herum. 4 Gewindestangen braucht man sowieso. Jeweils 2 vorn und hinten, die aber gemeinsam bewegt werden (unter 4 Zahnräder mit Zahnriemenantrieb)
    Die DVD muß soweit hinausgeschoben werden, daß das Loch der DVD aus dem Stapel guckt. Weiter dann mit Innengreifer. (Die Vorgehensweise habe ich weiter oben schon beschrieben.)
    Wichtig bist dabei, daß die vertikale Greifposition (wenn er gegriffen hat, nicht wenn er in das Loch fährt) entweder gleich der Nockenposition ist oder der vertikale Abstand ein ganzzahliges vielfaches des DVD Abstandes beträgt. Dies deshalb, damit man beide Positionen mit der gleichen Sensorik erreichen kann. (Immer vorausgesetzt, man verwendet einen Gleichstrommotor für den Vertikalantrieb und eine Lichtschranke als Positionssensor)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!