Neuer ESA Kanal - channels.conf

  • Hallo,


    seit heute soll es einen neuen ESA-Kanal auf Astra 1G geben (Quelle: Heise-News):


    Transponder 1108 (DVB-MPEG-2, MCPC), Polarisation vertikal - Frequenz 12551, 5 MHz, Symbol Rate 22000 MS/sec - FEC 5/6 - Service Name ESA (Astravision)


    Kann mir jemand sagen wie ich das im VDR 1.2.6 (LinVDR 0.5) eintragen muss?


    Danke


    Richard

  • halllo,


    mit ein bisschen Recherche ist es trotzdem rauszu bekommen.


    hier mein auszug aus der channels.conf (VDR 1.3.x)



    Code
    ESA;ASTRA:12552:vC56:S19.2E:22000:305:306=eng:0:0:3995:1:1108:0



    Gruss, Hapemo

  • Zitat

    Original von rer23049
    Das ist der alte Kanal, der wird heute abgeschaltet.


    Hä? Der überträgt gerade.


    Salvi, der oben wohl nicht richtig gelesen hatte. ?(

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->


  • Danke, funktioniert nach Anpassung an 1.2.x:


    Code
    ESA Neu:12552:v:S19.2E:22000:305:306:0:0:3995


    Gruss


    Richard

  • Hallo,


    ich wollte den Kanal gerade einstellen und hab ihn deshalb mit dem emacs in die channels.conf eingetragen. Mhh jetzt startet der VDR (1.3.x) nicht mehr. Das Problem hatte ich schon öfters, mit welchen Editoren editiert ihr eure channels.conf???

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    ich wollte den Kanal gerade einstellen und hab ihn deshalb mit dem emacs in die channels.conf eingetragen. Mhh jetzt startet der VDR (1.3.x) nicht mehr.


    War der Kanal vielleicht (unter anderem Namen) schon vorhanden?


    Zitat

    Das Problem hatte ich schon öfters, mit welchen Editoren editiert ihr eure channels.conf???


    emacs oder vi


    Heißduscher

  • Man kann die Kanäle direkt im VDR editieren.
    Im Hauptmenü "Kanäle" wählen, dann mit den farbigen Tasten wählen, ob man den markierten Kanal editieren möchte, einen neuen Kanal ans Ende der Liste anfügen möchte oder die Reihenfolge der Kanäle ändern möchte. Für das Editieren oder Neuanlegen am besten in die Wiki schauen. Dort sind die Einträge erklärt.

  • Zitat

    Original von MacVDR
    Hallo,


    ich wollte den Kanal gerade einstellen und hab ihn deshalb mit dem emacs in die channels.conf eingetragen. Mhh jetzt startet der VDR (1.3.x) nicht mehr. Das Problem hatte ich schon öfters, mit welchen Editoren editiert ihr eure channels.conf???

    Ich würde auch sagen, dass da der VDR Autoscan bei dir bereits zugeschlagen hat.


    Schau mal in der /var/log/messages, ob du sowas wie

    Code
    ERROR: channel data not unique!


    findest.


    Bei mir war ESA z.b. Kanal 1350.



    Monroe

  • hat sicher erledigt, mein Fehler

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

    Einmal editiert, zuletzt von maltejahn ()

  • Hi,


    dass man die Senderreihenfolge im Menü verändern kann, wußte ich schon :] ...



    Das Geheimnis:


    ERROR: channel data not unique!


    da war der VDR doch mal wieder schneller als sein Herrchen :D



    ...So, jetzt bastel ich an der Lösung meines Lüfterproblems weiter...



    :P

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!