taste drücken -> befehl ausführen

  • Hallo,


    wie kann man unter linux einer bestimmten taste einen befehl zuordnen (also z.B. ich drücke F12 und eject wird ausgeführt)


    cu elscom

    Activy 300 - 300GB - 128MB - Nexus S - Skystar2


    Client - Media MVP


    VDR 1.5.1 - LinVDR 0.7 Eigenpatch

  • Hallo,


    die Frage hat ja sehr viel mit LinVDR zu tun ! :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • sdu


    ich vertrage nur konstruktive kritik - also bitte ... ;)


    da ich linvdr einsetze dachte ich mir, es könnte hier richtig sein. Wenn nicht - sag mir wohin damit!


    cu elsom

    Activy 300 - 300GB - 128MB - Nexus S - Skystar2


    Client - Media MVP


    VDR 1.5.1 - LinVDR 0.7 Eigenpatch

  • Also ein paar mehr Infos, wie du dir das vorstellst, wären schon mal ziemlich hilfreich. Soll VDR auf diese Taste reagieren, oder willst du sie als Makro auf der Kommandozeile einsetzen, oder auch per SSH? BTW: F12 ist bereits mit Shutdown belegt.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ cooper


    als makro auf der befehlszeile wäre ideal.


    Ich möchte die fernbedienung der activy300 (die tastaturcodes sendet) dazu benutzen, z.B. die schublade des dvd's zu öffnen (oder aber um die activy in s3 zu versetzen, was aber nicht sooo gut funktioniert, da ein drück auf die tasten immer doppelt gesendet wird und ich nicht weiss, wie ich das abfange - soll heissen, wenn sie aus ist und ich drücke den powerknopf geht sie an und sofort wieder aus)


    cu elscom

    Activy 300 - 300GB - 128MB - Nexus S - Skystar2


    Client - Media MVP


    VDR 1.5.1 - LinVDR 0.7 Eigenpatch

  • Hallo,
    überblicherweise lassen sich solche Zuordnungen über die User-Tasten vornehmen. In der Konfigurations-Datei "remote.conf", in linvdr unter /etc/vdr zu finden, sind die Zuordnungen für LIRC und Tastatur vorhanden.
    Hier müßte man ggf. von Hand Eintragungen für die Tastatur machen. Den zugehörigen Tastaturcode, den man für den Eintrag benötigt, kann man unter Linux auslesen (hab' allerdings gerade den Befehl vergessen, irgendwas mit "scan"). Über die keymacros.conf könnte man dann die so definierte User-Taste mit einer Bedeutung ausstatten, z.B. Eject (ist ja ein Menüeintrag unter Linvdr).
    Grüße
    Christoph


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!