Spendenaufruf

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de
    genau genommen ja sogar nur 50 EUR - Steuer.......


    Und die Steuer zahlt wer? - Irgendwie nicht logisch diese Argumentation.


    Wer Spenden will, soll spenden. Aber so massives Bedrängen find ich auch nicht OK

  • Nur mal als Denkanstoß, steinigt mich nicht gleich:


    Ich finds halt schwierig die Grenze zu ziehen.


    Die Medien führen einem vor wie schlimm (und das ist es) jetzt gerade da unten zugeht.
    Wir sind verantwortungsvolle und hilfsbereite Mensche, da es uns gutgeht, also rennen wir los und spenden und bekommen ein warmes Gefühl im Bauch weil es ja tatsächlich (das meine ich nicht zynisch) jemandem geholfen hat.


    Aber was ist mit den anderen vielen 10.000 TÄGLICH die sonst irgendwo auf dieser Welt verrecken, verhungern oder aus sonstwas? Weil man ja hilfsbereit und verantwortungsvoll ist müsste man DENEN auch helfen, aber man tut's nicht.
    Warum?
    Weil mans nicht wusste. Weil man nicht konnte. Weil man nicht jedem helfen kann. Warum also gerade hier spenden? Weil es das einem bekannte Urlaubsland ist? Oder weils halt gerade im Fernsehen ist?


    Versteht mich nicht falsch, jede Hilfe ist gut, aber gerade HIER spenden und alle dumm anmachen, die bewusst nicht "helfen" wollen oder es Ihnen einfach egal ist, ist unangebracht, denn eigentlich müsste man dann die Konsequenz haben und ALLEN helfen, die es brauchen. Oder wer will die Entscheidung treffen wer die Hilfe am nötigsten hat?


    Also bitte: helft und seid zurecht stolz, aber lasst den anderen auch Ihre Entscheidung!


  • Damit verhöhnst du nur die Millionen Menschen die nicht irgendwann im Laufe der Menschheitsgeschichte gestorben sind, sondern die die letztes und dieses und nächtes Jahr ohne Spenden sterben werden, weil eben keine Tagesschau zu spenden aufgerufen hat.


    Aber was sind schon Millionen Tote die man nicht sieht, gegen einen Stapel Leichen am Stand.


    Gruß
    Daniel


    der auch für Projekte spendet die er für sinnvoll hält, die aber im Moment nicht "gefeatured" werden...



    Thomas
    genau das ist der Punkt...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Emanuel


    ich denke auch er hat es zumindest versucht...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Ich kann den ganzen Rummel nicht nachvollziehen. Wenn uns hierzulande mal wieder das Wasser bis zum Hals steht, kommt von dort unten auch keiner angerannt und hilft Sandsäcke schleppen.


    OMfG


    Der Name ist Programm!!!


    Ich werd bei der nächsten Oder-Flut mal jemanden aus den ärmsten Gebieten Sri Lankas oder was weiss ich anrufen und mich beschweren, warum er das paar hundert Euro teure Flugticket nicht sofort von seinem Ersparten kauft.


    Ernsthaft, Du merkst doch garnix mehr.

  • bei uns läuft der Keller voll und dort bleibt danach nichteinmal ein Keller übrig weil sie keinen haben.
    Man könnte jetzt auch sagen selber schuld. Aber da können wir nix dafür und die auch nicht. Schicksal. jeder muss sterben der eine früher der andere später...................

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Original von BlackKing
    bei uns läuft der Keller voll und dort bleibt danach nichteinmal ein Keller übrig weil sie keinen haben.
    Man könnte jetzt auch sagen selber schuld. Aber da können wir nix dafür und die auch nicht. Schicksal. jeder muss sterben der eine früher der andere später...................


    hat irgendjemand eine frage nach schuld gestellt ? an einer naturkatastrophe ??

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de


    hat irgendjemand eine frage nach schuld gestellt ? an einer naturkatastrophe ??


    naja die frage ist warum sollen wir für die leute spenden und für hungernde kinder irgendwo anders nicht? Es verhungern mehr leute an 2 Taben wie bei der flut umgekommen sind.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de


    niemand hat behauptet, daß man nicht auch für andere spenden sollte.....


    lesen bildet.


    hast natürlich recht, aber dieser ganze rummel um die naturkatastrophe verstehe ich auch net so ganz, wenn wir die ralationen betrachten.


    /ich lasse es jetzt hier dabei, hat jeder andere Meinung usw.
    :ende

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hi,


    schreit Verschwörung oder ähnliches: Ich glaube nicht so recht an ein Erdbeben... Indien und Pakistan machen schon seit Jahren Atomtests im Meer. Wer sagt mir, ob die diesesmal nicht an der falschen Stelle getestet haben?!?


    Dies mal nur so als Frage in den Raum gestellt.


    Zum Thema Spenden: In der Vorweihnachtszeit gehen alle karitativen Einrichtungen auf "Betteltour". Wieviele von denen rufen nun laut: "Wir haben vor zwei Wochen x Euros an Spenden gesammelt, die schicken wir alle dahin!".


    Ich finde einfach jeder sollte das geben, was er möchte. Und wenn er nichts geben will soll er's eben bleiben lassen.


    MfG


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

    Einmal editiert, zuletzt von crazyPower ()

  • Tach,


    jaaaa, auch ihr könnt spenden ! Und zwar für mich !!! :) Diese VDR-Kiste ist dermassen teuer, dass ich mir nen normales Leben nicht mehr leisten kann <IRONIE OFF>


    Im Ernst, ich finde es auch sehr schlimm, was dort unten im Moment abgeht. 100.000 und mehr zu erwartende Todesopfer sind eine ganz schlimme Geschichte. Auch das jedes 3. Opfer ein Kind ist, macht das ganze Riesenunglück noch trauriger und erschütternder. Leider ist die Flutwelle auch nicht über die Prachtvillen raffgieriger Promis, Konzernmanager und korrupter Politiker hinweggefegt, sondern hat ausgerechnet diejenigen erwischt, die eh schon nichts haben und oftmals in erschütternder Armut ums tägliche Überleben kämpfen müssen.


    Trotzdem werde ich nix spenden. Nicht weil mir das Schicksal der Menschen nicht am Herzen liegen würde oder weil ich die aufgezählten Hilfsorganisationen alle für unseriös halte. Dem ist sicherlich nicht so. Viele Menschen, die für derartige Organisationen tätig sind, machen ohne Frage einen tollen Job und verdienen unser aller Beachtung und Bewunderung.


    Die deutsche Bundesregierung ist, wenn ich mich recht entsinne, mit 1 Million EUR Soforthilfe eingestiegen, hat dann auf 2 Millionen erhöht und steht jetzt bei 20 Millionen. Hab aber keine Ahnung, ob das der aktuelle Stand der Dinge ist.


    Mich hat mal interessiert, was der Vatikan, dem ja ein Grossteil Italiens gehört, da in solchen Situationen zu tun gedenkt. Ich hab jetzt nur flüchtig recherchiert, aber ich bekam z.B. folgendes zu lesen (Webseite von Radio Vatikan)...


    ...Auch der Heilige Stuhl schickt Hilfe nach Südasien. Sein Instrument dazu ist der päpstliche Rat "Cor unum"... Entweder begreif ich's nicht oder das war's dann wirklich schon an Hilfe.


    Man möge mir meine mangelnde Hilfsbereitschaft mir unbekannten Menschen gegenüber verzeihen, aber da sicherlich auch ein paar Cents oder Euro von den 20 Millionen von meinem Geld mit dabei sind, denke ich, kann ich mir zwar nicht unbedingt beruhigend auf die Schulter klopfen, ich brauch aber woh auch kein irre schlechtes Gewissen zu haben.


    Wie eingehend schon gesagt worden ist: Es gibt auf diesem Planeten allenortens soviel Leid, Unglück, dass man selber ins Unglück jagen würde, wenn man das alles von seinem Geld lindern wollen würde.


    Man könnte über diese Thematik noch stundenlang philosophieren und das Für und Wider eines solchen Verhaltens erwägen und würde wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass ich entweder rücksichtlos, gefühllos oder einfach vielleicht nen unsensibler, menschenverachtender Geizhals bin.


    Denkt in dieser Hinsicht über mich, wie ihr es wünscht. Thomas schrieb es bereits: Jedem soll seine Meinung hierzu zugestanden sein.


    By the way: Ich verzichte schon seid einigen Jahren auf die Silvesterkracherei. Mal abgesehen, dass es eine sinnlose Verschwendung ist, gibt es ja wie alle Jahre wieder auch hier viel Leid durch Verletzungen und Tote, die durch die Böller zu beklagen sind. Ironischerweise könnte man jetzt auch noch argumentieren, noch mehr Kracher zu kaufen, denn so helfen wir den armen Menschen in Asien, wo ja diese Böller teilweise zusammengedaddelt werden, damit, dass sie auch im nächsten Jahr ihren Arbeitsplatz behalten.


    Was ich damit halt sagen will, ist folgendes: Man soll seine Augen vor solchen Dingen nicht verschliessen, man kann aber als einzelner nicht überall sein und alleine die Welt retten. Würde man das wirklich versuchen, wäre man schon nach kürzester Zeit wahnsinnig.


    Gespendet habe ich aber dieses Jahr auch und ich verrate euch sogar, für wen:
    50 EUR an den Dormagener Tierschutzverein. Da denke ich, tue ich auch ein gutes Werk.


    Denn, wo in einem modernen Rechtsstaat fühlende, intelligente Lebewesen tagtäglich gequält, ausgesetzt und misshandelt werden, wo Kinderschänder mit einer Bewährungsstrafe davonkommen, wo Mörder nach 20 Jahren wieder das Licht der Freiheit erblicken, empfinde ich persönlich es als Verhöhnung, sein schlechtes (?) Gewissen mit derlei Spendenaktionen beruhigen zu wollen.


    Ich erwarte von niemandem, dass er meine Meinung teilt, ich bitte aber auch darum, sie nicht einfach zu verurteilen.


    In diesem Sinne, ein hoffentlich besseres Neues Jahr 2005.


    Kommt alle gut hinein ! :)


    Greets Olaf


    P.S.: Ich bin KEIN gefühlloser, raffzahniger Geizhals !

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von crazyPower
    Zum Thema Spenden: In der Vorweihnachtszeit gehen alle karitativen Einrichtungen auf "Betteltour". Wieviele von denen rufen nun laut: "Wir haben vor zwei Wochen x Euros an Spenden gesammelt, die schicken wir alle dahin!".


    Das sollen sie aber schon bleiben lassen.
    Wenn ich vor 2 Wochen für österreichische Kinder gespendet habe, soll das Geld auch für österreichische Kinder verwendet werden.


    Wenn ich jetzt für Flutopfer spende, dann ist das Geld für Flutopfer.


  • Was sind schon Millionen, die man nicht sieht, gegen die irgendeine Fernsehsendung, die stattdessen laufen könnte....


    Mir geht es nicht um die Intersessierten, Informierten, Abwägenden, zu denen du eventuell auch gehören magst, mir geht es um diese durch die Fernsehbilder gewissengepeinigten Leute, die jetzt ihre Passivität absichern wollen.


    Mir ist es relativ egal, ob jemand etwas spendet oder nicht, aber gewisse Kommentare hier finde ich absolut daneben.


    Übrigens sind mir Menschen dadurch, das sie durch "rührselige" Bilder zu etwas bewegt werden, nicht unbedingt unsympathischer als Menschen, die sich durch nichts mehr "bewegen" lassen.


    Aber es gibt natürlich viele, viele Zwischentöne.


    Ach ja, wg. Verhöhnung:


    Normalerweise schaffe ich auch noch die "Seite 3" der Tageszeitung, von daher habe ich eventuell noch einen groben Überblick über das Weltgeschehen jenseits der Tagesschau.
    Menschenleben lassen sich meiner Meinung nach auch schlecht gegeneinander aufrechnen; aus Gerechtigkeitsgründen jemanden krepieren zu lassen, was aber ja wohl nicht deine Idee?


    @ Thomas:


    Es verrecken jederzeit überall Menschen, wenn das der Maßstab wäre, müßten wir permanent etwas für unsere Mitmenschen tun oder, im fatalistischen Umkehrschluß, es permanent bleiben lassen.
    Wer ist denn ständig engagiert? Du vielleicht?
    Ich bin es nicht, und ich glaube, das ich damit nicht gerade zur Minderheit in D gehöre.
    Spenden oder nicht, dafür wird es sicherlich viele Gründe geben, aber lies dir doch bitte noch einmal ein-zwei Kommentare auf den, meiner Meinung nach, sehr sachlichen Spendenaufruf durch, ich habe damit jedenfalls meine Probleme.


    Und noch etwas:


    Als Moderatoren würdet ihr doch niemanden von einem Spendenaufruf für die Hungernden in xxx abhalten?
    Oder?
    War ja aber bisher auch nicht nötig, jedenfalls kann ich mich nicht an etwas in dieser Art erinnern...
    Muß man jetzt HTTPC-Info.de dafür abmahnen, das er die anderen Leiden auf dieser Welt nicht berücksichtigt hat oder müßtest ihr vielmehr uns dafür abmahnen, das anscheinend bisher (in diesem Forum) keiner auf die Idee gekommen ist, das gleiche Engagement für andere Aktionen zu entwickeln.


    ralf


    PS: Bisher hat der Durchschnittsbundesdeutsche knapp 13 Cent gespendet.
    Die hab ich mir grad beim Schreiben ins Gesicht gesteckt und angezündet.
    Nur mal so zur Relation, wo wir gerade am Relativieren sind.

  • Zitat

    Original von ralf
    Es verrecken jederzeit überall Menschen, wenn das der Maßstab wäre, müßten wir permanent etwas für unsere Mitmenschen tun oder, im fatalistischen Umkehrschluß, es permanent bleiben lassen.
    Wer ist denn ständig engagiert? Du vielleicht?


    Sicherlich nicht - das finde ich, ist ja das Problem: es geht einfach nicht.
    Und genau hier sind wie beim Punkt: wer jetzt nur hier Spendet und sonst nirgends war hier hilfreich und bei allen anderem, was leider die überwältigende Mehrheit ist, nicht.
    Ist man deswegen ein schlechter Mensch? Ist man ein schlechter Mensch wenn man überhaupt nicht spendet? Angesichts der unglaublichen Leids in der "restlichen" Welt fällt der eigene Beitrag so nichtig aus dass es keinem übel nehme, wenn er es einfach bleiben läßt...
    Dennoch belasse ich jedem seine eigene Entscheidung und weigere mich, irgendeine Bewertung der humanitären Leistungen abzugeben, denn wenn man das mal macht schauts global betrachtet für uns alle sehr düster aus!
    Und Meinungsfreiheit hin oder her, das erwarte ich von anderen auch (und das nicht als Mod sondern als normaler Mensch), denn keiner ist hier so "gut" dass er mit dem Finger auf andere zeigen könnte - oder umgekehrt.


    Zitat


    Als Moderatoren würdet ihr doch niemanden von einem Spendenaufruf für die Hungernden in xxx abhalten?
    Oder?


    Wenn es uns hier vom normalen "Portal-Betrieb" abhalten würde: Ja. In jedem Fall. Wenn das Portal als "Drücker-Platform" mißbraucht werden würde: sofort.
    Wenn ich einige Beschwerden bekomme: auch dann.
    So weit sind wir aber noch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!