Beim Kopieren: Read error: Input/output error

  • Hallo allerseits!
    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass der VDR oder meine Hardware Dateien nicht richtig spiechert/liest.
    Wenn ich per Samba versuche, die Dateien zu kopieren, sagt Windows "E/A Gerätefehler", wenn ich versuche, per putty auf dem VDR die besagten Dateien per cp zu kopieren kommt immer an der gleichen Stelle
    cp: Read error: Input/output error
    Das passiert sowohl mit VDR-Aufnahmen (an den Stellen, an denen er abbricht, gibts auch Ruckler/Hänger in der Aufnahmen, wenn ich es per VDR abspiele), als auch mit Dateien, die ich nur zu sicherung auf den VDR geschoben habe (immer per samba in das Video Verzeichnis).
    Die Masterfrage lautet also: Schuld von der Software oder von der Hardware?


    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Die Masterfrage lautet also: Schuld von der Software oder von der Hardware?


    Wenn du die betreffenden Files auch nicht innerhalb des VDR kopieren kannst , ist ein HW Fehler sehr wahrscheinlich ;)


    HJS

  • Servus,


    wenn sich die Dateien nicht mehr kopieren lassen, ist es höchst wahrscheinlich zu spät -- Datenverlust.


    Ich fürchte, deine Platte gibt den Geist auf.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke euch schonmal.. Sichere grad schonmal alles wichtige (habe zum Glück vor kurzem Angefangen, Frühjahrsputz zu machen, und erstmal reichlich wegzubrennen).
    Hilft bei der Platte wohl etwas à la Scandisk? Also sowas wie "Defekte Sektoren reparieren" (oder auskommentieren), oder werden da wohl noch größere Probleme auf mich zu kommen?
    Schaun mer mal, was ne 160er Samsung kostet....
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Hilft bei der Platte wohl etwas à la Scandisk? Also sowas wie "Defekte Sektoren reparieren" (oder auskommentieren), oder werden da wohl noch größere Probleme auf mich zu kommen?


    Wenn keine weiteren Ausfälle kommen : JA
    Allerdings ist vor dem endgültigen Ableben der Platte mit immer weiteren Ausfällen zu rechnen - du wirst dir der Daten auf dem Teil nicht mehr sicher sein können .


    Wenn du nen Controller oder Tool für LowLevel Format hast , aknnste das ja mal drauf los lassen und dann im 24h Test schauen , ob weitere Sektoren "abspringen" - wenn ja : Kick wech das Teil - führt nur zur vorzeitigen Glatze ;)
    Wenn nee - vielleicht löppt se dann noch n Weilchen ...


    HJS

  • Zitat

    Wenn du nen Controller oder Tool für LowLevel Format hast , aknnste das ja mal drauf los lassen und dann im 24h Test schauen , ob weitere Sektoren "abspringen" - wenn ja : Kick wech das Teil - führt nur zur vorzeitigen Glatze
    Wenn nee - vielleicht löppt se dann noch n Weilchen ...


    Und das, wo ich erst 17 bin, und meine männlichen Verwandten schon so zu schütterem Haar neigen ;)
    Gut, dann sicher ich alles, und erkundige mich mal nach solchen Tools.
    Danke euch!

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • OT :

    Zitat

    Original von DancingRabbit
    Und das, wo ich erst 17 bin, und meine männlichen Verwandten schon so zu schütterem Haar neigen ;)


    Hormonbedingte "Umverteilung" der Haare auf den Rest des Körpers ist schlicht aber ergreifend männlich - HDD-bedingte Umverteilung - sprich einfach wech - machen allerdings keinen Mann aus :mua


    HJS


    PS : Good Luck

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi!


    Die besten Erfahrungen habe ich immer mit den herstellereigenen Tools gemacht. Die können die ganze Platte einmal lesen und testen.


    Manchmal gibt es auch nur ein Problem dass während des Schreibens der Strom ausgefallen ist, dann ist nur der Sektor defekt und kann durch neues beschreiben "wiederbelebt" werden.


    Also: Kopf nicht hängen lassen, den Intensivtest des Plattenherstellers laufen lassen und vielleicht ist alles wieder gut.


    Aber: Die Daten die Du jetzt nicht lesen kannst, kannst Du damit auch nicht retten.


    Ach ja noch ein Tipp: Vor einigen Ausgaben gabs einen ausgiebigen Artikel in der ct über SMART...


    Guten Rutsch!
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von hjs
    Hormonbedingte "Umverteilung" der Haare auf den Rest des Körpers ist schlicht aber ergreifend männlich -


    Sagt der, der im Glashaus sitzt! :D


    SCNR


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • So, ich habe jetzt mal das Samsung Diagnose-Tool HUTIL durchlaufen lassen, nach knapp einer Stunde intensivem Oberflächentest kam das raus:


    Darauf kam dann noch ein Hinweis ich solle mich an meinen Händler wenden :(
    Die schnell rausgesuchte Rechnung von K&M Elektronik ist auf den 24.07.03 datiert.
    Werd ich da wohl noch Chancen auf eine für mich gute Regelung? Werde dann morgen mal da anrufen (obwohl.. Silvester?).
    Grüße, und nochmal ein dickes Danke an alle, die mir hier geholfen haben (und vermutlich noch schlimmeres verhindert haben)
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    [...]Darauf kam dann noch ein Hinweis ich solle mich an meinen Händler wenden :(
    Die schnell rausgesuchte Rechnung von K&M Elektronik ist auf den 24.07.03 datiert.
    Werd ich da wohl noch Chancen auf eine für mich gute Regelung? Werde dann morgen mal da anrufen (obwohl.. Silvester?).


    Wenn du Garantie hast ( und so siehts doch aus ) werden se dir die Platte tauschen oder reparieren müssen - wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist .
    Silvester is auch n Arbeitstag oder is das in D jetzt schon n Feiertag ?
    Vermutlich sollteste vor 12 anrufen - is ja schon Usus , die Hütten immer früher zu schließen ...


    HJS

  • Wollt nur nochmal kurz Danke allen sagen, ich hab die Festplatte jetzt zu k&m geschickt. Nach 1 1/2 Wochen hatte ich schon Panik, dass mein Paket nich angekommen ist, weil sich niemand gemeldet hat. Heute ist dann aber direkt die neue Festplatte gekommen.
    So lob ich mir das ;)
    Grüße,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    ich hab die Festplatte jetzt zu k&m geschickt. Nach 1 1/2 Wochen hatte ich schon Panik, dass mein Paket nich angekommen ist, weil sich niemand gemeldet hat. Heute ist dann aber direkt die neue Festplatte gekommen.


    Elende Günstlingswirtschaft :gap !!!


    Bei K&M ist es meiner Erfahrung nach eher Mondphasengesteuert ob man auf Anhieb was getauscht kriegt oder nicht. Eigentlich passiert das nur in dunklen Vollmondnächten.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!