HD Space

  • Moinmoin,


    Wenn ich eine 160er Samsung unter Debian partitioniere bekomm ich angezeigt das die Partition 156288321 Bloecke gross sei.
    Nach dem Formatieren bleiben noch 147 GB uebrig. Das ist OK, liegt halt an der Umrechnung 1000/1024. (Muessten nach meiner Rechnung zwar 152 GB uebrigbleiben statt 147. 156288321/1024*1000...)
    Nun zeigt mir df-lh aber an das die Partition 147 GB gross sei, 33 MB in Benutzung und 140 GB frei sind. Wo sind denn die 7 GB geblieben?
    Dann hab ich die HD vollgeschaufelt, es gehen gerade mal 132 GB drauf.
    Sprich, alles in allem fehlen mir rund 15 GB (oder sogar 20 GB wenn ich von 152 GB formatierter Kapazitaet ausgehe).
    Liegt das am Journaling vom ext3?
    Da mein BIOS die interne HD nur als 137 GB Platte erkannt hat, hab ich das ganze mal ueber einen USB2 Adapter versucht, mit 100% identischem ergebnis.


    Hat da einer ne Erklaerung fuer?


    Fakt ist, den gesamten Content hatte ich zwischengespeichert, HD Partitioniert (vorher NTFS), ext3 formatiert und Daten wieder drauf. 9,6 GB bekam ich aus Platzmangel nicht mehr auf die Platte.


    Piti

  • als erstes:
    linux reserviert sich einen bestimmten platz auf der platte, der nur für root zugänglich ist. Dies ist für den fall, dass mal die platte voll läuft und damit sich root dann noch einloggen kann und was reparieren kann.


    weiter:
    für das journal geht sicher auch platz flöten.


    dann:
    du wirst es nie schaffen, eine platte bis zum letzten bit voll zu müllen wegen der fragmentierung (ja, auch unter linux gibt es fragmentierung).


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi,


    ne frisch formatierte HD die die ersten Daten bekommt kann an sich nicht fragmentiert sein.
    Ich spreche aber von fehlenden 20 GB.
    Das 100 MB oder meinetwegen auch 1 GB fuer root reserviert werden, mag ich noch nachvollziehen, aber nicht 15-20 GB.
    Ausserdem war ich als root angemeldet, dann sollte mir der Platz ja zur Verfuegung stehen.
    Die HD wird nur als Datengrab genutzt, eine erweiterte Partition darauf ein logisches Laufwerk. BootHD ist ne andere.


    Piti

  • Und das laesst sich nicht aendern?
    Gibt es keinen Parameter der das aufhebt?
    Sorry, mir geht der Sinn nicht auf, warum auf einer reinen Datenpartition 5 % vom gesamten Platz fuer irgendwas automatisch belegt wird. Auf der Systemplatte macht das ja durchaus Sinn, aber so?
    Da muss ich mir glatt ueberlegen das nicht wieder auf NTFS umzuwandeln.


    Piti

  • NTFS ist für linux-Systeme nicht unbedingt ideal.

  • Zitat

    Original von piti
    Und das laesst sich nicht aendern?
    Gibt es keinen Parameter der das aufhebt?


    Sicher gibt's den, es ist ja schließlich Linux :D


    Zitat

    Original von piti
    Da muss ich mir glatt ueberlegen das nicht wieder auf NTFS umzuwandeln.


    Das meinst Du aber sicher nicht ernst, oder?


    Schau Dir mal die Manpages zu mke2fs, tunefs usw. an, da solltest Du fündig werden. Als Einstieg hilft Dir vielleicht dieser Artikel.


    Mach aber vorher Backups, bevor Du mit diesen Tools rumspielst!



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von piti
    Und das laesst sich nicht aendern?
    Gibt es keinen Parameter der das aufhebt?
    Sorry, mir geht der Sinn nicht auf, warum auf einer reinen Datenpartition 5 % vom gesamten Platz fuer irgendwas automatisch belegt wird. Auf der Systemplatte macht das ja durchaus Sinn, aber so?
    Da muss ich mir glatt ueberlegen das nicht wieder auf NTFS umzuwandeln.


    Piti


    Natürlich kann man das einstellen! Schau dir dazu mal dumpe2fs und tune2fs an! Mit dumpe2fs kannst du die Einstellungen ersehen und mit tune2fs setzen!


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!