Wie dämme ich richtig?

  • Soo, ich habe mal einen 2. Thread aufgemacht, da http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1683&sid= doch recht stark vom ThreadThema abwich.


    Meine Ausgangssituation ist folgende:
    * LinuxServer der 24h laufen soll (wegen Router, Mail, Videogucken, Videoaufnehmen, Videoumwandeln etc)
    * ein Schrank (2 Türen die nach außen aufschwingen und den ich theoretisch innen Verunstalten kann wie es nötig ist


    Server
    * leises Netzteil
    * leiser CPU-Lüfter
    * innen die Seitenbleche (und oben, unten vorne) mit Kork abgeklebt, 5mm


    Hören tut man bei geschlossenen Schranktüren eigentlich nur die Festplatte (auch wenn sie im Leerlauf ist).


    Bei geöffneten Türen hört man den Netzteillüfter und die Platte.


    Der Rechner wird recht warm (man kann ihn anfassen, doch er ist auf der Haut heiß, also irgendwas um die 50°C würde ich tippen). Dieses liegt an der schlechten oder besser nicht vorhandenen Lüftung nach außen (geschlossene Türen).


    Welche Möglichkeiten habe ich denn diesen Rechner möglichst Geräuschtot zu bekommen?
    Spontan fallen mit 2 Wege ein.


    a) Rechner innen mit Dämmmaterial auskleiden, Schrank mit Lüftlöchern versehen


    b) Rechner nicht bearbeiten, Schrank innen auskleiden und eine Lüftung einbauen, die aber den Lärm nicht rausläßt


    Soooo und nun sind die könner der Szene gefragt :)


    WarEagle

  • Hi!


    Für meinen Vorgänger-Arbeits-PC habe ich damals ein zusätzlich gedämmtes Holzgehäuse um das eigentliche Gehäuse gebaut. War dann sehr leise...
    Wenn der PC also sowieso immer im Schrank bleiben soll, dann ist es wahrscheinlich einfacher, den Schrank selber innen zu dämmen (mit entsprechendem Akustikschaum/Noppenmatten z.B.) und für eine ordentliche Belüftung zu sorgen. Das ist wahrscheinlich leichter, weil da evtl. doch mehr Platz vorhanden ist als in den meisten PC-Gehäusen. Die Zuluft/Abluftlöcher kann man zusätzlich mit Labyrinthen (gibts etliche Seiten im Netz zu der Info wie man sowas baut) versehen, so dass sich der Schall der für Luftbewegung sorgenden Lüfter totläuft, bevor er nach draussen kommt. Auf alle Fälle muß man dann schon für ordentliche Belüftung/Luftführung sorgen, sonst wird das der Rechner (nach meiner Erfahrung hauptsächlich die Platte, die sind meistens für nur ca. 55°C Betriebstemperatur spezifiziert) nicht lange mitmachen...
    Den Rechner selber sollte man dann natürlich noch auf irgendeine Art vom Schrank entkoppeln, damit sich der Körperschall nicht gleich so auf das Holz überträgt (und einfache Holzplatten sind ja hier evtl. ein recht guter Überträger). Also da noch irgendwelche weichen Gummifüße oder was es da sonst noch gibt (z.B. für Lautsprecher) unterlegen.


    Es gibt zum Bau von so gedämmten Holzgehäusen einige recht brauchbare Seiten im Netz, also einfach mal mit Google danach suchen. Ich hab' leider die Links nicht mehr hier...


    Wenn man nur den Rechner dämmt und nur einige Löcher in den Schrank zur Belüftung bohrt, dann wird das evtl. nicht reichen. Ich hab' hier einen 486/33 ohne alles (auch ohne Gehäuse :) ) als Router in einem Schuhschrank liegen und nur in der Rückwand ein paar große Löcher gebohrt. Die allein reichen aber anscheinend nicht, da einen größeren Luftaustausch zu berwerkstelligen, d.h. es wird schon warm im Schrank. Bei einem größeren Rechner wird man hier evtl. also wieder einen Lüfter einsetzen müssen um die warme Luft auch aus dem Schrank zu bekommen und dann lärmt schon wieder was rum auch wenn der Rechner nicht mehr zu hören ist...



    Grüße,
    steginger

  • Hi,


    hab einfach mal den Thread-wechsel mitgemacht.


    Ich kann mich steginger nur anschließen.


    Würd auch den Schrank von innen dämmen, nimm ein weiches Schaum- oder Fasermaterial.
    Vielleicht kannst du ja in die Rückwand ein großes Loch bohren und auf der Gehäuserückseite ein Rohr so befestigen, das es über den Netzteillüfter geht, eben so eine Art Auspuffrohr, das die Abwärme gleich aus den Schrank bläst.
    Kannst dafür vielleicht auch ein Wickelfalzrohr (richtiger Begriff?) benutzen, das sind diese elastischen Schläuche mit den Spiraldraht drin (werden für Sanitärentlüftung benutzt, übertragen keine Schwingungen) oder klebts dir einen Kanal aus Schaumstoffplatten zusammen. Ist wahrscheinlich einfacher zu bauen als ein "Transmissionstunnel" und wenns zur Wand bläst reicht es vielleicht ja auch. Probiers einfach aus, ein Belüftungsloch brauchst du ja sowieso.
    Viel Geld muß du für diese Sachen nicht ausgeben, die Spezialmatten zur PC- Dämmung machen ja in deinem Fall auch keinen Sinn.


    ralf

  • hallo,


    im Schrank wird die Körperschallkomponente wohl den meisten Ausschlag geben. Als ich mein VDR Gehäuse in der Werkstatt fertig hatte und es dann im Wohnzimmer ins Rack stellte , habe ich fast eine Krise bekommen. Etwas vom Körperschall wurde doch noch weitergeleitet und die Rack-Konstruktion hat es dann wie ein Musikinstrument verfielfältigt. Da habe ich dann die Standard-füße entfernt und dann diese: http://www.fdm-ware.de/dvb/gehause.htm angebracht. Aber die endgültige Lösung war das auch nicht, da bei großem Gewicht sich das Schaumgummi zu stark zusammendrückt. Alternativen sind dickes Filz ab 1cm oder Spezialfüße. Die habe ich mir aus Baumarkt Silikon gefertigt. Wie im Bild vom VDR zu sehen: http://www.fdm-ware.de/dvb/front.htm sind diese mit Alu folie ummantelt, aber im inneren ist eine 1,5cm dicke Silikonscheibe. Die gewinnt man, wenn man einen Rest aus der Silikon Kartusche abbinden läßt und sich dann mit nem Cuttermesser die Scheiben schneidet.


    Gruß lola

  • Danke für die Anregungen, ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen eininges Umzusetzen.
    Eine Frage zur Gehäuseschwimmung und entkoppflung habe ich noch.
    Da ich ja einen kompletten Schrank zur Verfügung habe, wäre es da akkustisch schlau den Rechner "schweben" zu lassen? Also einfach mit 4 Ösen 2 Bänder von der Schrankdecke hängen lassen, wo ich den Rechner einhängen kann?


    Der Rechner hätte dann ja keinen Kontakt mehr zum Schrank außer durch die Bänder. Würde die Vibration des Gehäuses dennoch übertragen werden?

  • Hallo,


    Zitat

    Der Rechner hätte dann ja keinen Kontakt mehr zum Schrank außer durch die Bänder. Würde die Vibration des Gehäuses dennoch übertragen werden?


    ich denke schon. Die Bänder fungieren dann ähnlich wie Gitarrensaiten, und der Schrank wie der Resonanzkörper der Gitarre.
    Eine 10cm dicke Schaumstoffmatte, auf der der Rechner steht (evtl. noch eine Platte dazwischen, damit der Rechner nicht in die Matte einsinkt), würde ihn wohl recht gut vom Schrank entkoppeln können.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hallo,


    oder eben per Luftpolster entkoppeln. Dazu kann man diese großen "Knackfolien" zum Verpacken nehmen . Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine, diese 4x8cm großen Luftsegment als Folie . Diese Folie sollte den Rechner dann auch ordentlich entkoppeln.


    Gruß lola

  • Hallo,


    meine Festplatte steckt in einen NoVibes rahmen wie man unter der URL oben oder unter http://www.noisecontrol.de/ findet.
    Das dämmt nur das laufgeräusch, man sollte also schon von vorne reine eine leise festplatte haben ;)


    Die CPU (PIII 933) habe ich mit einen grossen kühlerblok mit langam drehender lüfter (auf 5V) gekühlt. War für 2GHz Athlon XP CPU's ausgelegt.


    Das letzte hier kann ich nicht jeden empfehlen. Das Netzteil lebt evt. nicht so lange !
    Ich habe den Lüfter im Netzteil mit eine schaltung leiser gemacht die man auch auch bei noisecontrol kaufen kann. Es regelt einfach die geschwindigkeit je nach wärme. NMT-2 heissen die dinger ! Wie gesagt ich mus noch sehen wie lange das netzteil lebt.



    Jetzt habe ich eine schönen leisen VDR mit 2 DVB-s und 120 GB Samsung. Von 1-2 m. entferneung kann man ihn gerade noch hören. von 3 M nicht mehr :)


    Das einzigste ist wenn man Divx erstellt dann wird er ein bsichen lauter weil er ja warm wird und der Netzteillüfter dann schneller läuft. Aber das läuft nachts so das es nicht stört.


    Alles natürlich auf eigene gefahr !!


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!