2 x TV an einem VDR

  • Hallo


    Ich experimentiere seit einigen Monaten mit dem VDR herum. Habe in der Kiste eine FF DVB-S Karte und nen alten Amiga Monitor dran. Das ganze steht im Moment noch im Arbeitszimmer.
    Im Wohnzimmer kann man über ne MediaMVP Aufnahmen und Live-TV schauen.


    Mein Traumsystem wäre allerdings:


    - 1 x VDR Rechner (Server) im Keller oder Dachboden


    daran angeschlossen:


    - 1 x TFT TV im Schlafzimmer (hat RGB, S-Video-, VGA- und DVI-Eingänge)
    - 1 x normaler TV im Wohnzimmer
    - 1 x Hifi Anlage ebenfalls im Wohnzimmmer


    - für die Zukunft hätte ich noch gern ein Touchscreen TFT in der Küche für
    TV schauen, email abfragen und senden, im WEB surfen, usw.


    An Hardware hätte ich noch ne DXR3 Karte rumliegen und will mich noch ne Budget DVB-S Karte kaufen.


    Die Geschichte mit dem Touchscreen in der Küche kann erstmal warten. Wichtig ist mir, dass ich an beiden TV (Schlafzimmer und Wohnzimmer) vollen Zugriff auf den VDR habe. Die MVP Lösung gefällt mir überhaupt nicht - zu langsam, zu unkomfortabel, zu störanfällig, keine Ogg-Vorbis und DivX Wiedergabe.


    Kann ich in einen VDR eine FF-Karte UND die DXR3 Kartei stecken und somit zwei TV unabhängig voneinander betreiben? Wie löse ich das Problem der zwei Fernbedienungen? Sollte ich den TFT-TV besser an VGA statt per RGB oder S-Video anschliessen? Geht das problemlos?


    Fragen über Fragen :)
    Wäre über ein paar Antworten dankbar.


    ciao Ralf

  • du kannst 2 Instanzen von vdr starten die unabhänig voneinander laufen. Infarot ist auch kein Problem. Du brauchst nur einen Empfänger. Für beide VDR Instanzen einfach beim Start anleren.


    Die Fragen zu den Anschlüßen kann ich dir nicht beantworten weil ich damit keinerleih erfahrung habe :)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    du kannst 2 Instanzen von vdr starten die unabhänig voneinander laufen. Infarot ist auch kein Problem. Du brauchst nur einen Empfänger. Für beide VDR Instanzen einfach beim Start anleren.


    Ein IR-Empfänger für zwei Räume? Wie soll das gehen?

  • Mit Spiegel oder Lichleiterkabel?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry
    Mit Spiegel oder Lichleiterkabel?


    Garry


    Das wird aber recht umständlich :)


    Wie ich gesehen habe verwendest Du zwei MVPs. Bist Du damit zufrieden? Ich finde es am MVP unvorteilhaft, dass man damit keine Aufnahmen programmieren kann, zappen nicht möglich ist und man in Aufnahmen nicht zu einer bestimmten Zeit oder in Minutenschritten springen kann.


    Ralf

  • Man sollte evtl. auch einfach 2 infrarot-empfänger (SFH/TSOP irgendwas) parallel schalten können, da sie AFAIR nur einen open collector und keinen push-pull Ausgang haben.

  • Zitat

    Original von Xyphro
    Man sollte evtl. auch einfach 2 infrarot-empfänger (SFH/TSOP irgendwas) parallel schalten können, da sie AFAIR nur einen open collector und keinen push-pull Ausgang haben.


    So hatte ich vor mehr als 10 Jahren schon eine Hifi-Anlage von mehreren Räumen aus zugänglich gemacht. Hatte allerdings noch über Optokoppler entkoppelt um die Eingänge der Anlage zu schützen.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von 924-Ralf
    Wie ich gesehen habe verwendest Du zwei MVPs. Bist Du damit zufrieden? Ich finde es am MVP unvorteilhaft, dass man damit keine Aufnahmen programmieren kann, zappen nicht möglich ist und man in Aufnahmen nicht zu einer bestimmten Zeit oder in Minutenschritten springen kann.
    Ralf


    So ganz zufrieden bin ich nicht, ich wollte eigentlich mit einer Low-Budget-Karte auskommen. Habe dann aber doch noch eine FF-Karte geholt da sie dasVDR- Leben deutlich einfacher macht.


    Nachdem ich jetzt gesehen habe was mit der FF-Karte geht wächst die Unzufriedenheit mit dem MVP bzw. der jetztigen SW-Version 1.4


    Jetzt bin ich dabei die FF-Karte ins noch bestehende Kabelnetz einzuspeisen um von überall auf die FF-Karte zugreifen zu können, insbesondere fürs programmieren, aber auch zum Bilder anschauen(DAs ging mit dem MVP in der Version 1.2 aber nicht mehr mit 1.4 :-().
    Rein zum Video anschauen und musikhören sind die MVPs aber OK.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!