240x64 LCD blau oder weiss fertig verloetet -> 45 euro

  • Hallo,


    wer hat Bilder von einem eingebauten LCD ( im 5 1/4" Schacht passt es ja nicht) oder gibt es ein passsendes Gehäuse ?




    Danke
    JR

  • Hallo Andreas,


    bin auch gerade dabei mich mit der neue c’t-VDR 3 Version auf Debian Basis
    aus dem Sonderheft spezial c’t Kino Daheim 5/2004 auseinander zu setzen.
    Konkret um ein grafisches Display anzuschließen.
    Dazu hab ich an dich mal eine Frage, in welches Verzeichnis hast du den Treiber
    „ sed1330.c „ copiert installiert gepatcht ........wie auch immer ??????????
    Und steht in deiner „ graphlcd.conf „ nur der eine Eintrag ???????


    Bis die Tage
    Junge aus NRW


    :wow

  • So, Display ist angekommen :)


    Kurztest auf vdrlosem Rechner mit showpic/showtest zeigt bei jedem 2./3. Aufruf Anzeige-Fehler - deshalb meine Frage:


    Zitat

    Original von wastl
    ad erste anzeige fehlerhaft:


    tritt auch im graphlcd-eigenen sed1330-treiber von pre4 noch auf (werde mir das beizeiten mal ansehen).


    /wastl


    Ist das Problem noch aktuell? Und kann es die Ursache meiner Anzeigefehler sein?


    Edit: unter graphlcd-base-0.1.2-pre4.tgz mit geänderter sed1330.c


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    So, Display ist angekommen :)


    Gibt's wieder welche?


    Gruss BJ1

  • Nochmal up:


    Hatte wastl wegen seiner neuen serdisplib gemailt - leider keine Antwort.


    Deshalb: Hat die vielleicht jemand rumliegen und kann sie mailen?


    danke,
    arghgra

  • argl
    ein wenig geduld (die jugend von heute: nur ungeduldig!)


    arbeite zzt mit einem notfallssystem (knoppix), da meine sys-platte eingegangen ist.
    -> mailing dzt ein wenig umstaendlich bei mir
    am wochenende dann


    anmerkung: die mail ist gestern angekommen. man goenne mir ein bissl reaktionszeit.


    /wastl


  • Danke für die Antwort - sollte hier kein Hetze entstehen - hätt auch sein können, dass du im Urlaub bist ;)


    BTW: Jugend von heute wär schön .... :D


    arghgra

  • Freue mich auch schon auf mein Display. Wann kann man damit Rechnen Geld ist am 12.02 überwiesen worden?

    SW: c't VDR 4 (Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)) [updated with jigdo] - VDR Version 1.2.6 - Kernel 2.4.30
    HW: TechnoTrend 1.5FF DVB-S - VIA Epia M10000 - 256MB RAM - 120GB HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph1985 ()

  • Hallo an Alle, die auch dieses Display haben, und sich nicht fragen trauen, wie das jetzt installiert wird, wenn man die neuesten Mark Twain Patches draufhat:
    Es ist eigentlich ganz einfach (wenn man weiß wie's geht)


    Zusammenfassung für Anfänger wie mich:
    1) Im Setup das graphlcd-Plugin ausschalten
    2) VDR stoppen
    >/etc/init.d/runvdr stop


    3) /etc/init.d/runvdr editieren:
    Bitte nano mit dem Parameter -w benutzen, also:
    nano -w /etc/init.d/runvdr


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY -P 'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d sed1330'
    (steht ziehmlich weit unten; anhängen ab -P )


    4) /etc/graphlcd.conf öffnen, darin den Sektor [sed1330] bearbeiten:
    [sed1330]
    # sed1330 driver
    # This is a driver module for the Epson SED1330/1335 LCD controller.
    # Default size: 320 x 240
    Driver=sed1330
    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0
    Width=240
    Height=64
    #UpsideDown=no
    Invert=yes
    #AdjustTiming=0
    #refreshDisplay=1


    # Wiring
    # Select the type of wiring your display is connected with.
    # Possible values: 'Original', 'PowerLCD', 'LCDProc', 'Tweakers',
    # 'YASEDW'
    # Default value: 'Original'
    Wiring=PowerLCD


    # OscillatorFrequency
    # Select the frequency the oscillator on your LCD board uses in kHz.
    # Possible values: 1000 <= x <= 15000)
    # Default value: 9600
    OscillatorFrequency=9600


    # Interface
    # Select the interface mode your display is connected with.
    # Possible values: '6800', '8080'
    # Default value: '6800'
    Interface=8080




    VDR wieder starten, funktioniert alles einwandfrei incl. Channellogos!
    Ich wollte damit nur denen helfen, die die mittlerweile recht verstreuten Infos nicht finden oder suchen wollen.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • So, dieser Thread hat schon ein paar meiner Probleme gelöst, danke dafür. Aber so ganz will die Geschichte bei mir immernoch nicht laufen.
    Die Erfolge bisher:

      graphlcd-base-0.1.2-pre4 konnte ich (mit der modifizierten sed1330.c) kompilieren und installieren
      Dank der Hinweise von lötkolben konnte ich die setup.conf und die plugin.graphlcd.conf soweit hinbiegen, dass das Display nicht mehr flackert


    Die Probleme aktuell:

      Muss ich noch vdr-graphlcd-0.1.2-pre4 als Gegenstück zur base installieren? [EDIT]Okay, ich weiß mittlerweile, dass ich das noch brauche, was aber nichts dran ändert, dass es sich bei mir immernoch nicht kompilieren läßt..[/EDIT]
      Die einzige runvdr, die ich in meinem ct-VDR finden kann, liegt in /usr/sbin und da gibt es keine Zeilen mit $BINDIR oder $PLUGINS. Ist mein VDR krank? Kann die irgendwie versteckt sein?


    Wo muss ich also noch irgendwas ändern/eintragen/modifizieren, damit das Display auch irgendwas ausgibt? Ich wäre dankbar, wenn hier einer der erfolgreichen ct-VDR-3.06-Anwender mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen posten würde..

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

    Einmal editiert, zuletzt von seppstarr ()

  • Okay, vergeßt meine Probleme aus dem letzten Eintrag. Aus irgendeinem Grund hat graphlcd anscheinend die manuellen Änderungen in meiner .conf nicht übernommen. Als ich die Sachen jetzt nochmal im OSD eingestellt habe, hat sich auf einmal was getan: Ein Bild! Zwar mit Pixelfehlern und den bekannten fehlenden Pixeln am linken Rand, aber der Fortschritt macht schonmal Hoffnung..

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • kann mir das jemand mit der Installation des Displays mal genauer erklären. Habe 0 ahnung von linux :(. Will nur mit LINVDR TV schauen.


    Zur Zeit fimmert mein Display nur vor sich hin.


    Diesen Mark Twain Patch habe ich auch net :/

    SW: c't VDR 4 (Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)) [updated with jigdo] - VDR Version 1.2.6 - Kernel 2.4.30
    HW: TechnoTrend 1.5FF DVB-S - VIA Epia M10000 - 256MB RAM - 120GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1985 ()

  • Ich habe kein Problem mit meinen System !
    Mein VDR läuft stabil, ich habe nur keine Zeit um zu Basteln.
    Darum wollte ich auch so ein fertig gelötetes LCD Display.

  • Vielen Dank nochmal, KaptnKoma für das schicke Display, passt wunderbar in meinen dunkel-blau-orbit-geairbrushten VDR. Der Einbau war bei mir etwas beengt und ich habe zunächst versehentlich den Vorwiederstand der LED's überbrückt. Da ich es gern noch etwas heller wollte, habe ich den ihnen dann dauerhaft 5V gegönnt. War warscheinlich etwas viel, eine ist durchgebrannt. Hat schonmal jemand andere Beleuchtungs-LED's getestet? So sind ja auch alle anderen Farben denkbar. Habe zunächst ein paar klare und blau 3-mm-LED's in unterschiedlicher Spannung und Helligkeit bestellt. Kurzinfo folgt nach meinem Test. :rolleyes:

  • Superhelle und Ultrahelle LED's sollten gehen (habe ich auch schonmal austauschen müssen, bei einem 128x64).
    "Normale" LED's sind zu dunkel...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!