Dolby bzw. AC3

  • Hi,


    was brauch ich eigentlich, wenn ich meinen DolySourround Decoder einstauben will und dafür mit dem LinVDR meine 5 Boxen ansteurn will?
    geht das überhaupt?


    andy

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Och, lies doch erstmal den Wiki und such hier im Forum... :(


    Wenn Du dann noch unbeantwortete Fragen hast, wird Dir hier gern geholfen.


    Gruß
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • allagut,
    ich muss gestehen ich war zu faul zum suchen, bzw., hab gar ned soweit gedacht..


    sorry

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Wie willst Du denn 5 passive Boxen mit dem VDR ansteuern?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Mittels optisch verbundenen AV-Receiver? Geht sehr gut.


    Hast Du gelesen was morpheus Oben geschrieben hat?
    Er möchte den Verstärker je gerade weg lassen und die Boxen direkt an den VDR anschließen.
    Das es mit einem Verstärker geht, ist mir schon klar. So ein Ding habe ich schon laaaaangeeeeeee.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Vorausgesetzt du hast eine Soundkarte mit analogen Ausgängen und Decoder on Board funktioniert das wunderbar. Hatte es vor meinem neuen Boxenset so im Einsatz.
    Die Karte muss per alsa angesprochen werden, und die Soundausgabe per ac3dec/a52dec an die Soundkarte geleitet werden. Da gibts auch schon ein Howto über Soundblaster Live 5.1 und analogen Boxenset.
    Ich denke auch, dass man den AC3overDVB-Patch braucht.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von BOP


    Hast Du gelesen was morpheus Oben geschrieben hat?
    Er möchte den Verstärker je gerade weg lassen und die Boxen direkt an den VDR anschließen.
    Das es mit einem Verstärker geht, ist mir schon klar. So ein Ding habe ich schon laaaaangeeeeeee.


    OK, nur mit einer normalpreisigen Soundkarte, mit oder ohne Endstufe, ist der
    Klang alles andere als gut. Den Unterschied kann man deutlich höhren,
    ob nun der analoge Ausgang der DVB-Karte oder der analoge Ausgang
    der Soundkarte, die PCM/AC3-Daten klingen direkt vom AV-Receiver
    wesentlich besser, klare Höhen, tiefe und vorallem präzise Bässe, keine
    Überhöhung im Mitteltieftonbereich und/oder Sprechstimme und mehr
    Dynamik. Es mag für fünf Brüllwürfen mit Dröhnunterstützung reichen, nur
    eigentlich ist das Verarschung des Kunden, geiler Preis hin oder her :D



    Werner

  • Hi,


    also eine 5:1 Live hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen...was brauch ich noch? Ausser die Patches?


    andy

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Er wills nicht lesen ;)


    Du brauchst:
    - analoges Boxenset
    - Geduld
    - Zeit um diesen Thread zu lesen


    Falls du noch irgendwelche Sachen als Binary benötigst, meld dich.
    Ansonsten steht da für den Anfang mal soviel drin, dass man zumindest probieren kann.


    Gruß,
    Andreas

  • ;) doch ich bin gewillt zu lesen, aber diese Antworten waren einfach zu verführereisch darauf direkt zu antworten/bzw fragen


    Nix für ungut und danke vielmals


    andy

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Und wie ich schon sagte, Du benötigst ein aktives Boxenset.
    Einfach die Boxen von Deinem jetzigen Verstärker zu benutzen, geht nicht.
    Bzw. geht schon, aber da kommt nicht viel raus. ;D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ok, das dachte ich mir dann auch irgendwie.


    ich hab gestern im ebay rumgestöbert und mich wahnsinnig gewundert:


    da verkaufen doch tatsächlich welche ein 5:1 Boxenset mit integriertem Verstärker (im Woofer) inkl AC3 unterstützung.


    und das ganze aber für 69 Euronen. Kann ja nix gescheites sein, oder?


    andy

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von morpheus
    und das ganze aber für 69 Euronen. Kann ja nix gescheites sein, oder?


    Glaskugel kaputt! ;( :D


    Wenn Du mal einen Link hast ...


    aber ich denke nicht, das es für einen TV-Platz was taugt.


    Warum willste Deinen Verstärker überhaupt los werden? Platzmangel?


    Denn wenn es Dir nur darum geht AC3 hören zu können, stehste Dich WESENTLICH besser einen kleinen günstigen Digitalverstärker zu kaufen. So teuer sind die Dinger ja auch nicht mehr.
    Und Du hast dann was vernünftiges. Deine bisherigen Boxen kannste dann ja weiter benutzen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Du kannst meins haben. Hatte ich auch von Ebay. 40€ oder so. Hauptsache billig. Habs eine Woche damit ausgehalten. Dann bin ich zum ALDI gerannt und hab mir das mit digitalem Eingang gekauft. Jetzt hab ich zwar auch ein Billiggerät, das wahrscheinlich in keinem Highend-Test besteht, aber zumindest reichts mir aus, und den Vergleich mit einem "ich kauf jetzt mal ganz schnell aus ebay ein billiges boxenset"-boxenset gewinnt es haushoch. Also. Ich hätte eins übrig. Empfehle es aber nicht.


    Gruß,
    Andreas


    P.S. Hatte früher am PC eins von Typhoon. War auch nicht schlecht. Kein ultimativer Wahnsinns-Sound, aber gut und v.a. billig.

  • ach weisst du, jeder Mensch hat so seinen Fetish, :D
    und meiner ist eben so wenig wie möglich unter der Glotze stehen zu haben. Ich kann das nicht ab, wenn da mehr als 2 Geräte stehn. ich finde da drängt sich einem direkt der Würgereiz auf. Aber das ist eben geschmackssache

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von morpheus
    Ich kann das nicht ab, wenn da mehr als 2 Geräte stehn. ich finde da drängt sich einem direkt der Würgereiz auf.


    Und, wo ist das Problem? VDR + Verstärker = 2 Geräte.
    Passt doch! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von lola


    ich denk mal gucken wollte er auch noch / Glotze + VDR = 2 :D :D :D


    Hm, steht der Centerlautsprecher denn auf dem Fernseher oder wird der nicht als Gerät gerechnet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!