Zum ersten mal Linux und der Sonntag war versaut

  • Hallo


    Ich bin schon seit Wochen am überlegen welche SW ich für einen HTPC nutze. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen auch mal Linux zu probieren. Vorweg: Ich habe N U L L Ahnung von Linux. Bin also absoluter Neuling. :]


    Gestern habe ich mich dann das erstemal an Linux gewagt und den VDR aus dem Sonderheft Kino daheim versucht zu installieren.
    Nach einigen Schwierigkeiten (habe mehrmals von vorne beginnen müssen) lief die Installation eigentlich ganz gut durch.


    Zu guter Letzt sollte der vdr starten und automatisch auf console8 (Tastatur) wechseln. Leider bekam ich nur folgenden Text zu sehen:


    This tty is currenty mapped to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console. ;(


    Natürlich habe ich mit Alt-Fx zwischen den consolen gewechselt. Console7 gab es bei mir nicht. Console 1 wollte einen Loginname haben und ein Passwort.
    Ich habe aber allerdings nur für das root-Verzeichnis ein PW vergeben und wußte somit nicht, was ich dort eingeben soll.
    Davon abgesehen, möchte ich hauptsächlich mit der Tastatur arbeiten(FB habe ich bei der Installation auch angegeben, weil meine TV Karte, Nova CI-S, das unterstützt)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten ist Linux ganz schnell ad acta
    gelegt. :§$%


    Ach nochwas: Ich habe versucht den VDR in den Bootloader einzubinden. Leider hat es nicht geklappt wie in dem Sonderheft Kino daheim 04/03 beschrieben.
    Nach der Eingabe des String bekam ich die Fehlermeldung: irgendwas mit "konnte nicht gefunden werden."
    Naja, habe ich mir gesagt, egal, kannst ja nachher noch auf die Eingabe
    Console switchen. Ne das klappte dann nicht mehr.So daß ich jetzt gezwungen bin Linux zu nutzen und vor einen schwarzen Bildschirm sitze. Windows kann ich zur Zeit nicht nutzen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    SupDo :D

  • Zitat

    Original von SupDo


    Ich habe aber allerdings nur für das root-Verzeichnis ein PW vergeben und wußte somit nicht, was ich dort eingeben soll.


    du könntest z.B:
    root und das Rootpasswort eingeben ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von SupDo
    Ich habe aber allerdings nur für das root-Verzeichnis ein PW vergeben und wußte somit nicht, was ich dort eingeben soll.


    Es ist anzunehmen , daß du für den User root ein PW vergeben hat , nicht fürs Rootverzeichnis .
    Daher hilft dir an dieser Stelle die Eingabe von "root" , <ENTER> , dein PW , <ENTER> weiter ;)


    Zitat


    Davon abgesehen, möchte ich hauptsächlich mit der Tastatur arbeiten(FB habe ich bei der Installation auch angegeben, weil meine TV Karte, Nova CI-S, das unterstützt)


    Was hindert dich daran ?


    Zitat


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten ist Linux ganz schnell ad acta
    gelegt. :§$%


    Das wäre natürlich bedauerlich ;)


    Zitat

    Ach nochwas: Ich habe versucht den VDR in den Bootloader einzubinden. Leider hat es nicht geklappt wie in dem Sonderheft Kino daheim 04/03 beschrieben.
    Nach der Eingabe des String bekam ich die Fehlermeldung: irgendwas mit "konnte nicht gefunden werden."


    Gehts n Tick genauer ?


    Zitat

    Windows kann ich zur Zeit nicht nutzen.


    Das bedeutet Bootloader konfigurieren , wenn du uns sagst , welcher , hilft dir womöglich jemand :D


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi SupDo,
    noch zwei kurze Fragen:
    1. Ist die Nova die einzige DVB-Karte in deinem Rechner. Weil vdr ist für FF-Karten ausgelegt.
    2. Wo erwartest du das Bild?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Alter, lass den Scheiß. Für Leute, die von Linux keinen
    Schimmer haben ist die CT Distribution nix. Lad dir die
    neue 0.7er von LinVDR herunter und nach 10 Minuten bist
    Du aus dem gröbsten raus. Ab da kannst du Fernsehen,
    Aufnehmen, etc.


    Zu konfigurieren ist dann natürlich auch noch das ein oder
    andere, aber das Verhältnis Business / Pleasure ist besser
    als bei allen übrigen Distributionen.


    Wenn Du irgendwann herausgefunden hast, wie man das
    Root-Passwort eintippt oder sogar ändert, dann kannst Du
    immer noch auf CT umsteigen. Wahrscheinlich wirst Du es
    aber tunlichst lassen.


    Probiers aus, Du wirst mir zustimmen.


    Gruß
    Heiko


    PS, siehe auch diesen http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26387&sid=

  • heiko: Volle Zustimmung.


    SupDo: Wenn Du nicht bereit bist, ein wenig Wissen rund um Linux aufzubauen und etwas dazuzulernen, kommt für Dich wirklich nur das Rundum-Sorglos-Paket LinVDR in Frage. Da sitzt Du dann tatsächlich nach 10 Minuten vor einem lauffähigen System.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse


  • dies gilt aber nur falls du


    mindestens eine Full Featured DVB-S Karte hast
    die Installation auf eine eigene Platte machst (nix dualboot mit Windows)
    ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von hjs


    Soso - ist der grub von LinVDR-0.7 kastriert ? :P


    ich hab nix von nicht möglich geschrieben - aber so benutzerfreundlich die LinVDR Dist ist - einen Vorteil gegenüber der CT Distribution bei einem DualBoot System sehe ich nicht ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    ich hab nix von nicht möglich geschrieben


    Hab ich auch gar nicht behauptet ;)


    Zitat


    - aber so benutzerfreundlich die LinVDR Dist ist - einen Vorteil gegenüber der CT Distribution bei einem DualBoot System sehe ich nicht ...


    Da haste wahr - da wäre die Susie klar im Vorteil - aber die steht mit VDR wieder etwas mehr auf Kriegsfuß ... was den ungeübten User angeht :whatever


    HJS

  • Hallo


    Man, das geht ja schnell mit den Antworten. Wo fange ich denn mal an *überleg* :P


    Also, der Reihe nach:


    PW-Problem:
    O.K. ich werde mal das so eingeben wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Nur, kann ich dann die Tastatur verwenden? Ich bin ja dann nicht auf console 8?


    Ich denke nicht das es am eintippen des PW scheitert ;)


    Bootloader:
    Diesen String habe ich nach dem ersten Teil der Installation eingegeben.
    Bin mit Alt-F2 auf eine zweite Console gewechselt und habe folgendes eingetippt:
    mount /mnt/hda1
    dd if=/dev/hda3 of=/mnt/hda1<\n>/lilo.bin bs=512 count=1


    hda1 ist mein Win BS und hda3 ist mein Linux BS


    Fehlermeldung lautete in etwa: lilo.bin nicht gefunden....


    Nach der kompletten Installation habe ich es nicht geschafft eine weiter console zum Eintippen der Befehle zu öffnen.


    TV-Karte:
    Was heißt FF? ICh habe nur die eine Karte: HAuppauge WinTV nova CI-S


    Bild:
    Das Bild wird zur Zeit auf dem Bildschirm erwartet, später, noch vor Weihnachten, aber auf dem TV bzw. auf einen Beamer.


    Linux:
    Ich bin willig, allein schon weil es sich abzeichnet das dieses BS auch in meinem Job immer mehr genutzt wird. 8)


    Gruß


    Bernd

  • Das ihr darauf antwortet ! Man könnte Wetten abschließen, ob der auch nur eine Response gelesen hat. Es ist nun einmal so, dass Mäuseschubser nicht lesen können , oder besser, es nicht wollen.

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Zitat

    Original von SupDo


    TV-Karte:
    Was heißt FF? ICh habe nur die eine Karte: HAuppauge WinTV nova CI-S


    FF heist z.B. Haupauge NEXUS - die NOVA ist eine Budget :)


    siehe auch www.vdr-wiki.de


    ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Was heißt FF? ICh habe nur die eine Karte: HAuppauge WinTV nova CI-S


    FF = Full Featured, also eine Karte mit MPEG-Decoder onboard. Mindestens eine solche Karte solltest DU in Deiner Box drin haben, sonst würde ich von VDR die Finger lassen.


    Zitat

    Linux: Ich bin willig, allein schon weil es sich abzeichnet das dieses BS auch in meinem Job immer mehr genutzt wird.


    In diesem Fall kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dir eine Gentoo-Live CD zu besorgen und Gentoo auf Deinem PC zu installieren. Mit der verfügbaren Installationsanleitung lernst Du Schritt für Schritt wie ein Linux-System aufgebaut ist und bekommst auch einen Blick "hinter die Kulissen".


    Ich sage Dir gleich: Der Weg ist steinig, aber es lohnt sich. :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Hi!


    Um es mal ganz kurz und einfach zu sagen:


    Für Anfänger ist VDR nur mit einer FF-Karte machbar.
    (Diese besitzt einen Hardware MPEG-Decoder mit TV-Ausgang, dafür ist VDR programmiert)


    Es funktioniert auch mit nur einer NOVA, aber da wird Linux-Erfahrung vorausgesetzt, die dir keiner hier mal eben schnell vermitteln kann. Das bedeutet Arbeit und Geduld.


    Also du hast die Wahl: Kauf dir ne teurere Nexus, oder versuchs lieber mit Windoof.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Zitat

    Original von SupDo
    PW-Problem:
    O.K. ich werde mal das so eingeben wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Nur, kann ich dann die Tastatur verwenden? Ich bin ja dann nicht auf console 8?


    Aber du bist in der Lage , <ALT>und <F8> gleichzeitig zu drücken ? ;)


    Zitat


    Ich denke nicht das es am eintippen des PW scheitert ;)


    Na das wollen wir doch hoffen :mua



    Das hat nich so viel mit dem Bootloader zu tun ...
    Wenn du Linux gestartet hast , editierste /etc/lilo.conf . Da ist üblicherweise schon n Eintrag vorhanden , der WinDoof starten kann , mußt noch das Rootsystem anpassen .
    Ansonsten heißt der Trick :

    Code
    titel WinDoof
    root=/dev/hda1
    chainloader +1


    ...oder so ähnlich - lilo is immer noch nich mein Ding . Allerdings hilft dir :suche - das Thema ist schon des Öfteren in diesem Board behandelt worden .


    Nach dem Ändern der lilo.conf nicht den Aufruf von lilo vergessen ;)


    Zitat


    TV-Karte:
    Was heißt FF? ICh habe nur die eine Karte: HAuppauge WinTV nova CI-S


    FF = Full Featured - mit HW MPEG Decoder - ohne die wirds schwierig .


    Zitat


    Bild:
    Das Bild wird zur Zeit auf dem Bildschirm erwartet, später, noch vor Weihnachten, aber auf dem TV bzw. auf einen Beamer.


    Auf dem Moni mit ctvdr is ohne Eigenaktion NICHT drin , mit ner Budget ( = deine Karte ) allerdings auch unter LinVDR nich mal ebent so ;)


    Zitat


    Linux:
    Ich bin willig, allein schon weil es sich abzeichnet das dieses BS auch in meinem Job immer mehr genutzt wird. 8)


    Na denn man Tau ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von rschierer
    Das ihr darauf antwortet ! Man könnte Wetten abschließen, ob der auch nur eine Response gelesen hat. Es ist nun einmal so, dass Mäuseschubser nicht lesen können , oder besser, es nicht wollen.


    Locker bleiben!
    Wer mit Wörtern wie "Mausschubser" um sich wirft darf sich nicht wundern wenn er dann mal als "Troll" bezeichnet wird.


    Bitte keine Flamewars lostreten.

  • rschierer


    Wenn Du mir nicht helfen möchtest, dann laß es. Aber bitte verkneif Dir diese unsinnigen Kommentare.


    hjs


    Klar kann ich <ALT>und <F8> gelichzeitig betätigen, aber dann erscheint folgende Meldung:
    This tty is currenty to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console.
    Habe ich gemacht, aber dann wären wir wieder beim PW-Problem :P


    Schit, warum kaufe ich immer nur halbe Sachen? Ne FF-Karte? Soviel Geld vor Weihnachten ? Ne das ist nicht mehr drin :(


    Und um Linux zu lernen, werde ich wohl whoisthomas Rat befolgen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!