Eierlegende Wollmichsau

  • Hi Forum,


    ich möchte mir einen VDR zusammen bauen mit komplett neuer Hardware, da mein alter PC für nix mehr zu gebrauchen ist.


    Der VDR soll in 'nem Hifi ähnlichem Gehäuse gebaut werden.
    Da ich in nächster Zeit nur Analog empfange muss entsprechende Karte verbaut werden aber ich möchte für die Zukunft gewappnet sein, dass ich mir dann bei Bedarf eine oder zwei DVB Karten einbauen kann.
    Das ganze soll, da es im Wohnzimmer stehen soll, auch möglichst Lüfterarm und leise sein.


    Welche Hardware ist zu empfehlen? (sollte nicht zu teuer werden)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Knarf72

  • ich finde als einstieg das mediaportal perfekt.


    da hat man 3 pci slots frrei und kann machen was man will.


    und ist günstig.


    infos siehe helmuts mp seite


    gruss cypher_head

  • Hallo Knarf,


    bevor alle möglichen anderen Leute wieder auf entsprechende threads, faqs usw. verweisen, ohne eine konkrete Antwort zu geben, hier mal meine Erfahrung in wenigen Worten:


    Ein PC-Gehäuse im HiFI-Design hätte wohl jeder gerne. Aber da sind nur entweder extrem teure Dinge im Angebot (z.B. rebach) oder aber Kompromißlösungen angesagt. Manch einer baut sich das Gehäuse selbst, andere begnügen sich mit einem "normalen" PC-Gehäuse.


    Die Sache mit dem analogen Empfang ist so was... Der VDR ist eigentlich für digitalen Empfang (DVB-S /-T / Kabel) gedacht. Ich glaube zwar, es gibt auch ein plugin, das Analog-TV unterstützt, aber es ist in jedem Fall eine FF-DVB-Karte von Nöten, die das Bild auf den TV bringt (TV-Out an der Grafikkarte funktioniert beim VDR nicht). Kenne mich da aber nicht aus, da DVB-S Nutzer.


    Ansonsten reicht nach meiner eigenen Erfahrung (und meinem persönlichen VDR-Einsatz im Alltag entsprechend) folgende Ausstattung aus:


    - 1 DVB-Karte (muß "FF" sein, also FullFeatured, was bedeutet, daß sie einen Hardware-MPEG-Dekoder eingebaut hat. Bezugsquelle: www.usa-x.org, z.B.)
    - evtl. diverse Zweit- oder Drittkarten (diese können "Budget", also ohne Mpeg-Dekoder sein)
    - Mainboard (ich habe mit Micro-ATX-Boards schlechte Erfahrung gemacht)
    - Grafikkarte (es gibt Boards, die benötigen keine GraKa zum Hochfahren)
    - LAN (sofern nicht schon auf dem Mainboard) ODER
    - WLAN (sofern nicht schon auf dem Mainboard)
    - Festplatte (mindestens 40 GB, meiner Meinung nach)
    - DVD-ROM-Laufwerk
    - IR-Empfänger zum Anschluß an den COM1-Port


    Die Teile sucht sich hier im Board jeder selbst zusammen. Ist man sich nicht sicher, ob eine Komponente unterstützt wird -> einfach im entsprechenden Forum nachfragen.


    Eine fertige Liste mit Komponenten wird hier wohl kaum jemand parat haben, dafür gibt es zu viele Teile.


    400€ wird der Spaß wohl mindestens kosten...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich möchte mir auch eins zusammenbauen und ich habe folgende Ausrüstung in sicht.


    MicroATX Soltek SL-75MIV2-L vcore bis 1,1volt, grafik,lan,audio onboard
    http://www.silenthardware.de/f…sion/index.php/t5392.html
    Festplatte Samsung 5400upm 160GB
    Gehäuse:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32192&item=6727053459&rd=1
    Die Frontplatte würde ich entfernen und eine individuelle anbringen


    Lüfter von Artic cooling nehmen für 5euro bei reichelt. 3 modi. mit 1500upm hat man 12db was superleise wäre.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget


  • Hi cypher_head,


    danke für den Tipp.
    Das sieht schon ziemlich nach einer Lösung aus, wie ich sie mir vorstelle, doch habe ich keinerlei Preise auf der Seite gefunden. Des Weiteren würde mich interessieren, ob es den auch mit einem leistungsstärkeren Prozessor gibt.
    Gut finde ich, dass es 3 PCI Slots gibt, das würde mir genügend Raum zum späteren Aufrüsten lassen. :)


    Gruß
    Knarf72

  • Zitat

    Original von televisor
    bevor alle möglichen anderen Leute wieder auf entsprechende threads, faqs usw. verweisen, ohne eine konkrete Antwort zu geben, ...


    Dann sach ich wohl besser nix ....


    NIX 8)


    Das Produkt deines Titels ( die eierlegende Wollmilchsau ) gibbet nich .
    Da du immer einen Kompromiß schließen mußt , wäre n ausgedienter ex-Büro PC ( wie in einem anderen Thread auch empfohlen ) wohl n brauchbarer Einstieg .


    Da hauste dir ne Karte rein und testest ersma drauflos . Kostet ersma nich die Welt .
    Zum weiteren Testen kann man dann auch ne DVB Karte unterbringen .
    So haste keine Unsummen ausgegegben , aber die Chance , zu erkennen , was realistisch machbar ist , und was dir der Spaß wert ist .


    SW für analog Empfang : Entweder ctvdr ODER selbst compilieren , aber ctvdr mindert den Frust ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von arghgra
    Oder ne Siemens Activy 300 - preislich so bei 200-300 EUR (je nach Ausstattung).


    arghgra


    Hi arghgra,


    kannst du mir mal nen Link geben, wo du das gesehen hast?


    Danke!


    Gruß
    Knarf


  • Hi televisor,


    selber ein Case bauen, darin bin ich sicherlich nicht wirklich gut. Ein günstiges, gutes Case wäre mir da schon wesentlich lieber.


    Der analoge Empfang ist sicherlich nicht das Optimum, doch bringt es ja nix, da ich in der näheren Zukunft kein digital Empfang haben werde. Doch das soll mich ja nicht vom VDR zurück halten, denn schließlich gibt es ja Plug Ins. (Ein Versuch ists wert)


    Für die MPG2 En- und Decodierung habe ich mir eine Win TV PVR 350 vorgestellt. Möglicherweise gibt es aber eine bessere Karte?


    Ein Mainboard mit eingebauter Grafikkarte bzw. funktionstüchtig ohne wäre mir auch lieber, da ich keinen PCI Slot dafür verschwenden möchte.


    Und der Rest ist ja obligatorisch. :)


    Ich danke dir schon mal für deine Meinung und Hilfe. Mit 400-600€ habe ich auch gerechnet aber ich möchte halt nicht alleine für das Case schon 200€ oder mehr ausgeben. Es sei denn, dass dort MB und CPU schon bei sind. ;)


    Gruß
    Knarf


  • Hallo hjs,


    dachte ich mir schon, dass es das Produkt gem. meines Titels nicht gibt. Darum habe ich ihn ja gewählt, um Ideen und Vorschläge zu bekomme, die in diese Richtung gehen. (natürlich immer mit gewissen Kompromissen)


    Einen alten PC kann ich leider nicht zum testen nehmen, da der völlig hinüber ist und ich mit MB, CPU, HD und TV-Karte mind. anfangen muss und da kann ich dann ja auch gleich noch das Case dazu holen. Schließlich soll das Gerät ja im Wohnzimmer stehen.


    DVB ist fürs erst nicht sinnvoll, da ich ja nur anolgen Empfang habe. Aber was hältst du von der Win TV PVR 350? Die soll doch für anolges TV ganz gut sein oder?


    Die Software CTVDR werde ich mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp.


    Gruß
    Knarf

  • Zitat

    Original von Knarf72
    DVB ist fürs erst nicht sinnvoll, da ich ja nur anolgen Empfang habe. Aber was hältst du von der Win TV PVR 350? Die soll doch für anolges TV ganz gut sein oder?


    Jo - is wohl so . Bevor du diesen Weg gehst , denk allerdings nochmal über die verschiedenen Schüsseln , die wie keine aussehne ( Cassegrain als Lampe , diese komische Box da , das lange Rohr ( Suchbegriff "antennentechnik" ;) bzw "C2000" fürs rohr über google ) nach .
    Die PVR is nu wirklich dür - kostet mehr als ne FF und hat definitiv nicht die Leistung und Stabilität .
    Wenn also irgendein Weg zu sofortigem DVB führt , schlag den auf jeden Fall ein - denn für drei Monate 250 Euren hinblättern und dann inne Pütz drücken , is nicht wirklich erhebend ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Jo - is wohl so . Bevor du diesen Weg gehst , denk allerdings nochmal über die verschiedenen Schüsseln , die wie keine aussehne ( Cassegrain als Lampe , diese komische Box da , das lange Rohr ( Suchbegriff "antennentechnik" ;) bzw "C2000" fürs rohr über google ) nach .
    Die PVR is nu wirklich dür - kostet mehr als ne FF und hat definitiv nicht die Leistung und Stabilität .
    Wenn also irgendein Weg zu sofortigem DVB führt , schlag den auf jeden Fall ein - denn für drei Monate 250 Euren hinblättern und dann inne Pütz drücken , is nicht wirklich erhebend ;)


    HJS


    Hi HJS,


    den Analogempfang habe ich für ca. 1,5 Jahre oder länger, bevor endlich digitales TV möglich wird. Daher ist die Lösung mit der PVR eigentlich mehr oder weniger die Einzige.
    Vor allem, weil ich keine Blickrichtungrichtung gen Süden habe und auch keinerlei Schüsseln an das Haus bzw. auf das Dach anbringen darf. Somit wäre ein Satelitenempfang nicht machbar. Kabelsenderprogramme sind einfach nur scheiße in meiner Wohngegend und Terrestrisch kommt erst 2006-2007. :(


    Aber das heisst ja nicht, dass das System nicht aufrüstbar sein soll, denn schließlich hoffe ich dann doch irgendwann mal digitalen Empfang zu bekommen.


    Die Vorteile von reinem digitalen sind mir also bewußt, doch halt für mich vorerst noch nicht zutreffen.


    Gruß
    Knarf

  • Zitat

    Original von Knarf72
    [...]
    Vor allem, weil ich keine Blickrichtungrichtung gen Süden habe und auch keinerlei Schüsseln an das Haus bzw. auf das Dach anbringen darf. Somit wäre ein Satelitenempfang nicht machbar.
    [...]
    Die Vorteile von reinem digitalen sind mir also bewußt, doch halt für mich vorerst noch nicht zutreffen.


    OK OK - wollte nur , daß du keinen falschen Fehler machst ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!