Nexus-S 2.1 oder 2.2

  • Moin,
    bin grad an der Planung für meinen ersten VDR. Und bin schon zum stehen gekommen. Ich habe mich für eine Nexus-S entschieden. Aber was genau ist eigentlich der Unterschied von einer 2.1 zu einer 2.2 ??? Hab schon herausgefunden das ein unterschied wohl im Audio DAC liegt. Hab auch schon bei vdr-wiki geschaut, aber finde nichts Genaueres. (oder ich bin einfach zu blöd, kann auch sein)


    Also was genau, in einfachen Worten, habe ich für vor und nachteile von einer 2.1 zu einer 2.2.
    Wenn ich an die Karte ein Common-Interface anschließe kann diese dann auch Premiere Karten lesen?


    Gruß, Nadors

  • Zitat

    Original von Nadors


    Also was genau, in einfachen Worten, habe ich für vor und nachteile von einer 2.1 zu einer 2.2.
    Wenn ich an die Karte ein Common-Interface anschließe kann diese dann auch Premiere Karten lesen?


    Gruß, Nadors


    a) Siehe sdu


    b) Klappt, Alphacrypt kaufen und gut is ...


    arghgra

  • ja wie gesagt, auf der vdr-wiki Seite war ich ja auch. Da steht auch alles schön aufgelistet. Aber ehrlich gesagt, es sagt mir garnichts ob da nun steht das die 2.1 ein Texas Instruments TLC320AD80C und die 2.2 ein Crystal CS4341 hat. Ich wollte ja nur wissen was die beiden karten für vor-, und nachteil zu einander haben.

  • Zitat

    Original von Nadors
    ja wie gesagt, auf der vdr-wiki Seite war ich ja auch. Da steht auch alles schön aufgelistet. Aber ehrlich gesagt, es sagt mir garnichts ob da nun steht das die 2.1 ein Texas Instruments TLC320AD80C und die 2.2 ein Crystal CS4341 hat. Ich wollte ja nur wissen was die beiden karten für vor-, und nachteil zu einander haben.


    Ich zitiere das Wiki

    Zitat


    Schlechterer Ton wegen TI Audiodac mit 81dB Dynamik bei 16Bit Aufloesung;


    für die 2.1 - also 1:0 für die 2.2er ........


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Schlechterer Ton wegen TI Audiodac mit 81dB Dynamik bei 16Bit Aufloesung;
    für die 2.1 - also 1:0 für die 2.2er ........


    Wobei ich beide Karten im Einsatz habe und bei Stereo Ausgabe auf den TV keinen Unterschied festgestellt habe - allerdings hab ich auch nicht besonders darauf geachtet .


    Die "Soundlösung" ist je eh via Digital Out - da spielt der Chip dann eh keine Rolle .


    HJS


  • Hab auch nur zitiert - bei meiner 2.1er war ich damals zufrieden mit dem Klang - die einzige Karte, die hörbar schlechten Analog-Sound hat, ist die Siemens DVB-C.


    arghgra

  • Danke hjs, das ist doch mal nee Aussage mit Erfahrungsbericht + der ich auch was anfangen kann. Bin zwar immer noch nicht wirklich weiter, aber ich denke ich werd mich für die 2.2 entscheiden.


    Gruß Nadors

  • Zitat

    Original von randy
    hol dir ne 1.5er. vergiss nexus. vergiss nexus *einprygel". 1.5. eiiinnnss fuenf.


    hoffentlich ist des jetzt endlich mal klar ;)


    schau mal hier


    www.dvb-shop.tv


    und hier


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18062&sid=


    und rechne mal nach :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von randy
    sdu, was willst du mir also sagen?


    ich wollte dich nur bestätigen - das mit dem nachrechnen war für Nadors bestimmt (ich selbst hab ja eine TT1.5 ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • da muss ich doch jetzt auch noch mal nachfragen.


    was spricht denn gegen eine 1.3'er Version außer der höheren Wärmeentwicklung und dem vielleicht etwas schlechteren Tuner?


    Die kostet immerhin 30€ weniger. Und mit meiner bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Clemens


    PS: will mir eine zweite Karte für den Notfall hinlegen.


  • was spricht gegen die 1.3


    höhere Wärmeentwicklung
    schlechterer Tuner


    was spricht für die 1.3


    besserer Preis


    es ist deine Entscheidung :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!