PC mit Fernbedienung ein- und ausschalten Teil II !

  • Hallo VDR-Fans !


    Den VDR per Fernbedienung einschalten ? – Kein Problem mehr !


    Ich habe eine Schaltung entwickelt die das möglich macht (z.Z. nur für ATX ).


    Was braucht man :
    Eine Fernbedienung die den RC5 Code sendet.
    z.B. OneforAll URC-7040, Philips usw.


    Wie wird es gemacht ?


    Per Adapter wird die Schaltung zwischen Mainboard und Netzteil des PC gesteckt.
    Dann sind noch zwei Verbindungen nötig einmal vom PC-Schalter zur Schaltung und
    noch einmal von der Schaltung zum Mainboard und fertig.


    Jetzt kann man den PC ein – und ausschalten mit der Powertaste der FB.


    Was waren die Ansprüche ?


    Als ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe musste ich festgestellt das es im I-Net
    viele Lösungen gibt. Nur wenige Schaltungen machen sich die Arbeit den FB-Code zu dekodieren. Aber gerade der Teil ist sehr aufwendig und kommt daher nicht ohne einen
    Mikroprozessor aus. Das heißt hier muss ein kleines Assemblerprogramm ganze Arbeit leisten und den von der FB gesendeten Code – decodieren. Ohne diese Decodierung
    kann jede Quelle den PC einschalten.


    Streng genommen ist der Aufwand viel zu groß und eigentlich zu teuer
    um nur eine Funktion zu nutzen. Daher die Idee mit den Bussystem. Damit noch die eine oder andere Funktion dazukommt. Des weiteren hatte ich den Anspruch das sich die Schaltung einfach zu installieren und deinstallieren läst ohne Lötarbeiten oder anzapfen von Kabeln. Auch ein Gehäuse sollte die Schaltung bekommen. Da man ja nicht möchte das die
    Platine irgend wie im PC-Gehäuse liegt.


    Was sind die Vorteile ?


    Da die Schaltung den RC5 Code richtig dekodiert, kann es nicht passieren das irgend
    ein IR-Signal den PC einschaltet. Die Schaltung muss nicht angelernt werden. Das
    Bus-System für Erweiterungen.


    Gibt es Nachteile ?


    Jaein – Wer den RC5-Code noch für ein anderes Gerät verwendet z.B. Fernseher der muss
    dann etwas jonglieren. Den der Power-Schalter der FB schaltet auch das Gerät ein und aus.
    Aber mit ein wenig Geschick bekommt man das auch in den Griff.


    Besonderheiten ?
    Optional wird es Erweiterungen geben :
    Da die Schaltung über eine Art Bus-System verfügt, kann man diese noch erweitern.
    z.B.
    Realais-Karte mit dem man noch andere Geräte schalten kann.
    ( Lüfter, Beleuchtung für LCD-Display usw. )
    Timer-Module für das Zeitgesteuerte wieder hochfahren des VDR ( Software gesteuert )
    Status - LCD ( wenn der VDR nicht betriebsbereit ist ) das z.B. anzeigt wann der VDR wieder Start und welchen Film dieser dann auf nimmt usw.



    Wie sieht es mit den Preis aus ?
    Die Grundplatine mit Ein / Aus Schaltfunktion wird als Fertiggerät bei ca. 90-100 Euro liegen.
    Wer auf das Bus-System verzichten kann, für den gibt es eine Art Light-Version, die nur das Einschalten ermöglicht. Es wird auch eine Lösung für Selbstbastler geben die dann den programmierten MC von mir zugesendet bekommen. Die letzten beiden Varianten sind dann günstiger.


    Eine genaue Beschreibung usw. wird es in der nächsten Zeit auf meiner Homepage geben.
    Ich werde wenn es so weit ist, hier im Forum die Adresse posten.


    Was mich interessieren würde, was haltet ihr von der Lösung ? Wer hätte Interesse ?


    Gruß


    Michael Volmer

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • me too


    100 Euro nur zum ein und ausschalten ist echt oversized.


    Ich lass mir sowas für 15 bis max. 30 Euro-Taler gefallen....


    Naja. Sei's drum. Muss mir da doch ein ELV Funk-Set holen. Dann trenn ich halt kurz den VDR vom Netz und schalt ihn wieder ein. Das kostet nicht so viel und funzt auch...


    Gruß ePogo :D

  • Sorry Leute, aber ich denke es gibt da eine Loesung. Sucht mal bei Google nach UIRT2. Das ist ein IR Empfaenger mit super geilen Featuren. Nur wird der im Moment nicht unter LIRC unterstuezt.


    Hier nur ein Abriss
    Start PC via remote IR command. Triggers Wake up on LAN (WOL), Wake up on Ring (WOR), or simulates pressing power button
    Supports multiple external IR emitters
    Fully integrated with Girder via supported Girder plug-in
    Additional buffered output ports (4) controllable by Girder
    Hard wired Input switch to trigger a Girder command
    Accepts IR commands while PC is turned off
    Uses all features incorporated in the PIC firmware written by Jon Rhees (version 1.7 is required for error free operation)
    Powered by WOL connector
    Self contained, fully functional single board design operates externally via serial cable


    Sollte aber kein Problem sein,dass Ding unter nem Windows PC zum Laufen zu bringen und dann im VDR nur zum Einschalten einzusetzen (parellel zu nem Homebrew).


    Auf der LIRC ML habe ich auch mal angeregt das Ding zu unterstuetzen. Nur mir fehlt dafuer im Moment die Zeit/KnowHow.


    Gruss

  • Oh Mann damit kann man ja vielleicht richtig Geld verdienen !!! :D


    Ich glaube ich heize schon mal meinen Lötkolben ein, für 100 Euro bastel ich auch was, nur wer will dafür schon soviel Geld ausgeben ????


    Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat, kann man sich vorstellen was da für ne Arbeit dahinter steckt .
    Deswegen muß man den Leuten die so etwas entwickelt bzw. angepaßt haben ( IR Controller von Thomas Breuer und Desmo ) und FREI zur Verfügung gestellt haben ein Dickes lob aussprechen !!


    Nichts gegen Deine Entwickler Tätigkeit Mistico aber ca. 90 bis 100 Euro ist schon sehr viel Geld oder ?
    Hast Du eine Homepage wo man sich das Gerät anschauen kann bzw. gibt es Bilder davon ?


    HansDampf


    PS: Es ist halt schwer mit einer solchen Sache Geld zu verdienen, da halt bei kleinen Stückzahlen der Aufwand recht hoch ist je nach Schaltung (Zeit und Material)

  • Mistico


    Hallo
    Findest Du nicht selbst, dass 100.-¤ fuer diese 'Platine' etwas zu viel verlangt ist?
    Im www.Beisammen.de Forum bietet einer seine Schaltung zum nachbauen umsonst an.
    Evtl. waere das ja auch fuer Dich eine Moeglichkeit. Hier im Board ist es eigentlich nicht ueblich, dass jemand versucht mit der Not anderer sein Geld zu verdienen. Bislang war Hilfe immer umsonst.


    Gruss
    MPage

  • Hallo !



    RaK
    RaK das kann ich verstehen. 100 Euro sind nicht wenig. Das habe ich auch oben beschrieben. Ich zitiere : „Streng genommen ist der Aufwand viel zu groß und eigentlich zu teuer
    um nur eine Funktion zu nutzen !“


    ePogo
    Nahklar gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Für jemanden der nicht so viel anlegen möchte, ist das, so denke ich auch eine Lösung.


    RaK
    Rak für jemanden der selber Schaltungen Nachbau kann, wird es schon automatisch günstiger. Andere Schaltungen wie UIRT2 usw. sind auch sehr interessant.
    Es steht ja jedem offen, welchen weg er versucht.



    HansDampf
    Wenn ich richtig Geld verdienen wollte, dann würde ich die Sache anders aufziehen.
    Mir geht es vor allem darum eine sichere und professionelle Lösung zu bieten. Keine Bastelei und wer die Schaltung kauft, will sicherlich auch Service und Garantie. Daher wird z.B. die Platine industriell hergestellt. Das hat seinen Preis vor allen weil da erst ab 20
    Stück Rabatt geleistet wird. So eine Platine kostet 15-25 Euro alleine.
    Ich Arbeite mit Hochdruck an einer Hompage auf der die Schaltung beschrieben wird und
    wo man auch die üblichen Pläne für den Nachbau herunter laden kann.


    MPage
    100 Euro für ein fix und fertiges Gerät finde ich nicht zu viel. Für „nur“ eine Platine sicherlich. Die anderen Schaltungen kenne ich auch. Ich habe sie selber nachgebaut und die Vor- und Nachteile kennen gelernt. Wenn diese Schaltungen den Anspruch erfüllt hätten, wurde ich dann hier jetzt eine neue anbieten ?


    Das du hier behauptest ich wurde die Not andere ausnutzen, finde ich schon etwas unter der Gürtellinie.



    Danke für eure Kommentare !


    Gruß


    Michael

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

    Einmal editiert, zuletzt von Mistico ()


  • hallo,


    klingt irgendwie nachdem, was wir hier : http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2427&page=2&sid=


    diskutiert haben. Thomas kann ja mal die Unkosten posten für das Teil. OK mit Platine und Gehäuse da hast Du recht , wenn Du das Kommerziell vermarkten willst, sollte das auch passend sein. Aber Deine Lösung hat das gleiche Problem wie desmos Lösung , bzw. wie die in der Elektor entstandene. Alle verlangen RC5 Code. Das würde ich als problematisch ansehen. Der ungeübte User, welcher auf Dein Produkt zurückgreift, fragt sich sicherlich, ob seine "Kamasutra" Fernseher FB denn nun RC5 Code hat, oder ob er die von Dir empfohlene FB zusätzlich noch zulegen muß und dann eine zweite auf dem Tisch zu liegen hat. Hier wäre sicherlich eine Multicode Variante sinnvoller. Im Sinne des Kunden


    Gruß lola

  • @Lola


    Jaein – Erst mal ist der RC5-Code ein gängiges und weit verbreitetes Signal für FB.
    Viele der lernenden und Ersatzfernbedienungen haben diesen Code im Programm.
    Da der Powerschalter mit dem Powerschalter für VDR geteilt wird, braucht man nur
    eine FB.


    Beispiel:
    Zustand des VDR - aus :
    Kurzes Tippen der Powertaste reicht damit der PC ( VDR ) startet.

    Zum Beenden gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. per VDR-Software ( kurzer Impuls ) Programm fährt den PC runter.
    2. per IR-Schaltung ( langer Impuls ) eine Art Not-Aus.


    Es geht aber auch noch anders. Ich habe die URC-7040. Die mehrere Geräte
    Steuern kann. Mit der TV-Taste bediene ich dann meinen Fernseher und mit
    der VCR-Taste den VDR und den Einschalter.

    Sicherlich gibt es immer wieder FB die den RC5-Code nicht senden können.
    Dafür habe ich eine kleines Programm geschrieben, das mit dem bereits vorhandenen IR-Empfänger für den VDR testet ob die FB RC5 kann.


    zum RC5-Code :
    Es gibt Schaltung die messen nur die Impulslänge des RC5-Code, bei meiner wird diese entschlüsselt. Das ist ein großer Unterschied. Der RC5-Code ist deswegen so beliebt weil dieser am besten Dokumentiert ist.


    Gruß


    Michael

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Das sieht mir aber nach einer Kopie meines IRTrans
    aus ...


    Microcontroller, Einschalter, Bussystem ...


    Mistico: Du weißt auch, daß ich an einem LCD
    Display arbeite ...


    IRTrans hat allerdings einen richtigen IR Decoder,
    der neben RC5, RC6 auch fast alle anderen Codes
    entschlüsseln kann und sich zum Einschalten auch
    eine bestimmte Taste merkt...


    Na ja, unter http://www.irtrans.de kann sich jeder
    mal ansehen wie so was fertig aussieht.


    Gruß, Marcus

  • Marcus


    Also kein Nachbau deiner Schaltung. Ich denke dein Schwerpunkt liegt mehr bei IR-Tans mit all seinen Futures. Bei mir sind es die Steuerungsmöglichkeiten. Ich denke das nur das Einschalten des VDR z.Z. identisch ist bzw. ähnlich ist.


    Ja – richtig das mit dem Display hattest du erwähnt. Ich denke das macht sich in beiden Schaltungen ganz gut. Bei mir wird dieses Future noch warten müssen. Erst nach der Hompage und wenn ich das Timer-Module fertig habe.

    Was sich aber deutlich bei beiden Schaltungen zeigt, ist das Qualität seinen Preis hat!


    Gruß


    Michael


    P.S.: Marcus - Vieleicht sollte man an gleichen Problemen zusammen arbeiten ? ;)

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mistico ()

  • Hallo Mistico !


    toll das auch Du Deine Schaltung veröffentlichen willst !!


    Bin schon ganz gespannt darauf wie das ganze aufgebaut ist ;)


    Tja mit dem Geldverdienen wollte ich Dir eigentlich nicht auf die Füße treten, ich bin halt nur persönlich der Meinung das 100 Euro halt ne menge Geld ist.
    Bei einer kleinen Stückzahl und je nach Aufwand ist es schon klar das es nicht mit 25 Euro alleine getan ist.


    Was für einen Microcontroller verwendest Du bei der Schaltung ?


    Ach ja hatte ich ganz vergessen !!


    Marcus versteht denn VDR bzw. Lirc überhaupt andere Fernbedienungs Codes außer RC5 ??????????????????



    HansDampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!