nvram und ct-VDR3

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das selbe Problem und habe für die Übergangsphase bis es eine echte Lösung gibt den folgenden Workaround eingesetzt:


    1) Wie von AyNoMeGusto [1] vorgeschlagen wurde erzwinge ich durch Änderung des nvram-shutdown-hooks (/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup ) einen Reboot, unabhängig davon ob eine neue Zeit ins nvram geschrieben wurde oder nicht.
    Folgende Änderungen sind vorzunehmen:



    (Zeilen mit "-" entfernen, mit "+" einfügen)


    2) In der /etc/vdr/nvram-wakeup.conf foglende Zeile einfügen:


    Zitat

    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"


    Fertig! Keine echte Lösung, aber eine bei mir funktionierende Möglichkeit für die Übergangszeit.


    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Original von DrSat



    1) Wie von AyNoMeGusto [1] vorgeschlagen wurde ...


    siehe meinen letzten Beitrag im gleichen thread: hier


    dieser Workaround [b]ist[b] eine echte Loesung. Allerdings hat Tobi einen Parameter
    eingefuehrt (vorletzter Beitrag dort), durch den das Aendern von Skripten nicht noetig
    wird (was eine bessere Loesung ist)

  • Ich habe das Problem auch - und dazu kommt, daß ich ein kompletter Newbie bin. Gibt es nicht die Möglichkeit, daß man das per apt-get Update und apt-get Upgrade reparieren lassen kann?


    Bei mir ist das Problem übrigens noch komplizierter - vielleicht hat das von euch ja noch keiner getestet - bei mir sind zwei Wiederholungstimer drin, die einwandfrei laufen - der Rechner startet vernünftig - nur bei den neuen Filmeinträgen funzt es nicht - die sind zwar sauber im NVRAM eingetragen laut messages.log aber er wacht nicht auf.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • ach - vielleicht hats auch damit zu tun, daß ich die Wiederholungstimer schon vor dem Update eingetragen habe...

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem auch die neue c't vdr Versuib 3.06 bei mir installiert. (Board: Asus P3C-E, PIII 650, TT DVB-S Karte).


    Habe auch das hier im Thread beschrieben Problem: nvram setzt zwar die Zeit im BIOS korrekt, aber der Rechner wacht zur passenden Zeit nicht mehr auf, weil Linux beim Herunterfahren/Abschalten den Rechner "ins Koma versetzt".


    Wollte mal nachfragen, ob jemand bereits herausgefunden hat, woran das nun genau liegt (Kernel?) und wie man es beheben kann. Gibt es nach wie vor ausschließlich die Reboot-Lösung?


    Schöne Grüße aus dem Erdbebengebiet Furtwangen
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Ich hab gestern auf jedem Fall bei meinem Kumpel auf dem Mediaportal das auch eingerichtet ist echt nicht schwer:


    apt-get install nvram-wakeup --reinstall
    aptvdrrefresh


    Dann in die nvram-wakeup einfach nur am Ende:
    FORCE_REBOOT="yes" eintragen und es geht

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hallo JakeBlues,


    habe es so gemacht wie Du gesagt hast. Leider macht der VDR keine Anstalten nach dem Herunterfahren zu rebooten.
    Fehlt da vielleicht doch noch etwas?
    Die Zeile mit dem FORCE_REBOOT="yes" musste ich doch in die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf eintragen, oder? Habe sie auch in /etc/nvram-wakeup.conf eingetragen. Nützt jedoch auch nichts.


    Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • also ich hab gestern anschliessend noch einmal apt-get update und apt-get upgrade gemacht - dann gings


    aber eigetlich hab ich es nur in die /etc/vdr/nvram-wakeup.conf eingetragen - nicht in die nvram-addon-wakeup.conf oder wie die heisst

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Bei mir klappt es leider immer noch nicht. Der VDR macht keine Anstalten zu rebooten, sondern fährt ganz normal runter. :(


    Meine /etc/vdr/vdr-addon-nvram-wakeup.conf sieht folgendermaßen aus:

    Code
    ENABLED="yes" 
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN=""
    REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    REGULAR_TIME=01:00   # HH:MM


    Meine /etc/nvram-wakeup.conf:


    Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche ansetzen könnte?


    Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • ppp
    würde denken deinem Spezialshutdown fehlt was ala:


    in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf


    FORCE_REBOOT="yes"


    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"



    Den lilo -R Poweroff teil musst du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen oder auch einfach löschen dann macht er nen reboot und du must "nochmal" Ausschalten.


    siehe auch:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=227315#post227315


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Danke Ulf - ich hätte eh nicht mehr weiter gewusst :(

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hallo Ulf,


    danke für den Tipp. Ich habe das Problem jetzt im Griff.
    Habe die SPECIALSHUTDOWN Zeile wie beschrieben gesetzt und die lilo.conf mit dem PowerOff Eintrag ergänzt.
    Dann hat es erst immer noch nicht funktioniert. Die Zeile FORCE_REBOOT="yes" wurde nach wie vor ignoriert.


    Nachdem ich nun die /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup manuell angepasst habe - wie oben im Thread beschrieben - funktioniert es.


    Vermutlich ist also irgendetwas beim Neuinstallieren/Updaten von nvram-wakeup schiefgegangen? Ich verwende c't vdr 3.06 (die Heft-CD von der letzten c't + die Internetupdates). Müsste ich in meiner APT-Konfigurationsdatei noch ein spezielles Repository eintragen, um das aktuelle nvram-wakeup Skript zu beziehen, das den FORCE_REBOOT Parameter berücksichtigt?


    Trotz alledem, vielen Dank für die Hilfe bei meinem Problem.


    Ich muss zugegeben, dieser Workaround ist insgesamt schon ein wenig frickelig. Aber so ist das halt oftmals, wenn man ein Update wagt.


    Hoffentlich tut sich bald mal etwas bei den Experten, die den Kernel auf das "Shutdown-Koma-Problem" hin testen? Läuft hierzu gerade eigentlich ein Thread, den ich übersehen habe?


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Hihi, zu früh gefreut. Jetzt macht die Kiste zwar brav den Reboot und schaltet sich danach wieder ab. Aber sie macht immer noch keine Anstalten, sich zur gesetzten Timerzeit einzuschalten. Grrmpf. :(

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • ppp


    append beim PowerOff gleich dem


    append beim normalen kernel?


    oder anders gefragt
    acpi/apm OK?


    Gruss Ulf


    @Jake war meine Info zu einfach oder hat sie dir geholfen?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wollte nur bestätigen, dass es bei Asus P3B-F (BIOS 1006) auch das gleiche Problem gibt, auch beim neuesten ctVDR 3.06, auch mit Peters Patch von diesem Thread manuell eingepflegt.


    NVRAM funktioniert einwandfrei, die Zeit wird richtig gesetzt, es scheint wirklich am Shutdown-Modus von ctVDR3 zu liegen. Wenn ich z.B. die Aufwachzeit von ctVDR3 setzen lasse, dann die Platte mit ctVDR3 gegen die mit ctVDR2 austausche und den Rechner damit einmal boote und ausschalte (ohne die Zeit neu zu setzen), dann wacht der Rechner zu der von ctVDR3 gesetzen Zeit auf.

  • ppp und Tim
    ich nehme an die Tips von Seite 1 des Threads habt ihr schon alle ausprobiert.


    Dann hilft nur noch suchen ;_)
    irgendwo schriebt Tobi mal über die tiefschlaf Problematik


    oder warten bis es einen neuen Kernel gibt


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich bin nun übergangsweise wieder zur alten c't vdr Version zurückgekehrt. Es macht Spaß, wieder ein vernünftiges NVRAM Wakeup ohne Reboot-Zirkus zu haben. ;) Die neuen Funktionalitäten waren es mir jetzt doch nicht wert auf eine für mich entscheidende Basisfunktionalität des VDR zu verzichten. Ich werde nichts desto trotz beobachten, wenn sich hier in der Angelegenheit bei c't vdr 3.x etwas tut und ggfls. testen.


    Schöne Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!