aktualisierte DVB-Treiber (c't-VDR 2 und 3)

  • Sooo, ich hab's geschafft, den alten Treiber wieder an's laufen zu kriegen.


    Ein beherztes dpkg -i dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2_1.0.1-8ct+2_i386.deb alleine hat noch nicht gereicht. Aus irgendeinem Grund wurde modutils/dvb nicht erzeugt, welches ich mir dann aus einer parallelinstallation 'rüberkopiert habe.


    Der Unterschied ist beachtlich. Während der 1.0'er Treiber kreuz und quer nur maximal 2s zum umschalten braucht, quält sich der 1.1'er schonmal satte 25s, wenn ich Pech habe.


    Zur Stabilität kann ich nix sagen, da meine Antenne z.Zt. nicht richtig funktioniert und ich eh nicht alle Kanäle 100%ig reinbekomme.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • hallo,


    habe die neuen dvb-treiber problemlos installiert (vdr2) - laufen genauso wie die alten 1.1.1-treiber.
    leider auch keine abhilfe beim zweikarten-system (nexus und skystar 2) bezüglich des vdr-restarts beim schalten eines timers (auf karte 2) nach einiger zeit des vdr-betriebs.


    sonst läufts bestens, umschaltzeiten sind vollkomen o.k ;)


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Nova-T (alte Version):
    Ich habe dieTreiber sowohl mit 2.4.24 als auch mit 2.4.27 Kernel probiert. Die Umschaltzeiten sind deutlich länger als bei den 1.0.1 Treibern. Zum zappen praktisch nicht zu gebrauchen! Schade nur, dass die 1.0.1 nicht das Remote-Plugin unterstützt...

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Ich bin auch wieder zum 1.0.1 Treiber zurückgekehrt. Der 1.1'er schaltet mir viel zu langsam um und tuned anscheinend noch unzuverlässiger als der 1.0.1.


    Für Remote benutze ich LIRC und die serielle Schnittstelle, von daher isses mir egal :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von psct
    bevor sich die Nachfragen dazu stapeln: Ich habe die Änderungen, die UFO die Tage hier angekündigt hat, die die ARD/RTL-PID-Probleme lösen sollen, und die Korrekturen für die AverMedia771 (VHF-Empfang) auch für die älteren Kernel als Debian-Paket gebaut - ist auf den älteren Kerneln noch ungetestet und wird es womöglich bleiben (im Moment fehlt einfach die Zeit, das mit drei Kerneln durchzutesten).


    Apropos Avermedia, mal eine kleine Frage (besitze die 761):


    Ich habe mich jetzt durch die Patcharchive durchgearbeitet und folgendes kam dabei heraus: Die c't hat einen Patch angewendet, bei der der komplette Video4Linux (bttv) Support der Karte einfach weggelassen wurde.


    Sehr gut zu sehen im Vergleich zu den Snapshots von http://bytesex.org, von dem die Patches stammen:




    Jetzt ist doch nur die Frage, warum die c't den Support einer neueren Karte hinzugefügt, den Support aber einer bis dahin fehlerlos implementierten entfernt hat???

  • Tachchen ...


    Gibt es schon eine Planung für ein neues Treiberrelease?
    Ab 1.3.18 braucht der VDR die Firmwarevers. d statt c ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!