MMSv2 (Mpeg Multimedia System) ... 1.0.6 erschienen

  • Hallo,
    ich kann es ebenfalls nicht kompilieren....
    Sieht aber nach der gleichen Fehlermeldung wie weiter vorn aus. Ich benutze:
    mmsv2--mainline--1.0.5--patch-41


    Hier die Fehlermeldung:


    gcc Ausgabe:

    Code
    vdr:/usr/src/mmsv2/mmsv2--mainline--1.0.5--patch-41# gcc -v
    Lese Spezifikationen von /usr/lib/gcc/i486-linux/3.4.4/specs
    Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --libexecdir=/usr/lib --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.4 --enable-shared --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --program-suffix=-3.4 --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=mt --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-java-gc=boehm --enable-java-awt=gtk --disable-werror i486-linux
    Thread-Modell: posix
    gcc-Version 3.4.4 20050314 (prerelease) (Debian 3.4.3-13)
    vdr:/usr/src/mmsv2/mmsv2--mainline--1.0.5--patch-41#


    Nun habe ich unter versucht /libs/commoncpp2/ zu compilieren, ist ja die mitgebrachte...
    Da bekomme ich diese Fehlermedlung:


    Ich benutze ctvdr3 mit Kernel 2.4.27-ctvdr-1
    Hat jemand eine Idee?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Hast es mal mit "libc6-dev" probiert?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • libc6-dev ist bereits installiert...

    Code
    vdr:~# dpkg -l | grep libc6-dev
    ii  libc6-dev      2.3.2.ds1-22   GNU C Library: Development Libraries and Hea
    vdr:~#

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Die Antwort steht ja eigentlich unter dem configure ... es fehlt dir eine passende "pthread-lib" ...


    libc6-dev war nen versuch ... was sagt denn ein:
    locate pthread


    ??


    Habe deinen Post als Link auch mal an die ML gesandt.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • locate pthread gibt mir dies aus:

    und dann halt noch in den sourcen....


    libcommoncpp2-1.0-0c102 und libcommoncpp2-dev (1.0.13-5) sind bereits installiert.


    Gebe ich nun "./configure --with-linuxthreads" oder "./configure --with-pthread=/usr/lib/libpthread.so" ein, erhalte ich nach dem make:


    Hier meine libc6-dev:

    Code
    ii  libc6-dev      2.3.2.ds1-22   GNU C Library: Development Libraries and Hea

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Wo hast du die denn her:

    Zitat

    vdr:/usr/src/mmsv2/mmsv2--mainline--1.0.5--patch-41/libs/commoncpp2-1.3.21


    Bei mir ist es laut ChangeLog im aktuellen Patch-66 die Version

    Zitat

    1.3.13


    Hast du da was selber upgedated?


    Nebenbei bemerkt ... obwohl ich unter debian ebenfalls die Pakete libcommoncpp2-1.0-0c102 und libcommoncpp2-dev (1.0.13-5) installiert habe, bekomme ich beim configure:

    Code
    - test failed! Falling back to included commoncpp2


    demnach scheint die Debian-Paket-Version nicht aktuell genug oder nicht erkannt zu werden!?


    Häng doch mal bitte die

    Code
    commoncpp2-config.log

    mit dran ... ggf. bringt uns ja ein diff zu meinem log weiter?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Neue Version ist draussen (1.0.5)


    Und ein 3 Seitiger Artikel in der aktuellen LinuxUser (falls sich der autor hier im Board rumtreibt, kan er sich gerne mal bei mir melden :)


    -> Update, wie immer, auf der 1. Seite


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Nein, leider gibts noch kein deb-package :(


    Wollte mich da eigentlich mal dranbegeben, allerdings finde ich die rechte Zeit dafür nicht ...


    Hinzu kommt, daß entschieden werden müßte, mit welchen Optionen ein solches Package übersetzt würde ...


    Mit der Version 1.1.0 kommt die Plugin-Fähigkeit für MMS ... damit dürfte das erstellen von debs erheblich leichter sein ... stelle ich mir dann so vor, wie z.Zt. beim VDR ... Grundversion und einzelne Plugins, die nachinstalliert werden können.


    Ich behelfe mir im Moment damit, daß ich das Tool "checkinstall" nutze. Dies erstellt ein Debian-Paket innerhalb einer normalen "Dreisatz-Installation"

    Code
    ./configure --optionen-der-Wahl ...
    make
    checkinstall -D make install


    Somit kann man mms auch wieder per "apt-get remove" oder "dpkg -r" entfernen.


    Auf identischen Systemen (z.B. Ubuntu oder Sarge) sollten die mittels checkinstall erstellten debs installierbar sein.


    Problem:
    checkinstall kümmert sich nicht um etwaige Dependencies :(
    Demnach müssen benötigte Libs, Pakete, etc. vorher per Hand installiert werden ...


    Falls ich aber doch noch Zeit finde, werde ich mich der Sache mal annehmen ... ggf. gibts aber auch jemanden, der Interesse hätte mitzuhelfen?
    Meine Kenntnisse im Paketbauen sind nicht soooo sonderlich :(
    Wäre also jemand mit den entsprechenden Kenntnissen bereit mich zu unterstützen, hätte ich keinesfalls was dagegen ...


    Ansonsten ist aber das Installieren mittels der von mir auf Seite 6 geposteten Anleitung eigentlich kein Prob ... und mit checkinstall kriegt mans bei Nichtgefallen (wovon ich eigentlich nicht ausgehe :D) auch wieder weg ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ja also das problem is mit sicherheit dass der version von libcommoncpp2 nicht mit dein glibc functioniert. Ich bin kein expert in pthreads so du sollst besser diesen problem zu dem libcommoncpp2 entwiklern bringen.


    I'm Debian unstable ist ein version von libcommoncpp2 dass mit mmsv2 functionieren sollte.


    Ich hoffe das Ihr mein Deutsch lesen kann ;D

  • die 1.3.21 habe ich mir separat gezogen. Ich dachte damit läuft es besser. 1.3.13 (welche mit dabei war) brachte die gleichen Fehler...
    Das commoncpp-Paket in Sarge ist definitif zu alt für mmsv2, es fehlt die Datei libccext2.pc.
    Da der ctvdr(3) aber nun auf Sarge aufsetzt kann ich nicht einfach die commoncpp von Sid nehmen, weil ich sonst auch libc6 usw. aktualisieren müßte...
    Konnte jemand mmsv2 oder commoncpp unter Sarge und dem 2.4.27er Kernel kompilieren???

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Komisch, komisch ... bei mir laufen 3 MMS Installationen auf Sarge (u.a. auch ein CT-VDR) ...


    Auch die Anleitung von mir (S. 6) bezieht sich auf Sarge ... versteh nicht, was da bei dir nicht lüppt ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Es gibt mittlerweile ein Forum, sowie ein WIKI !!


    Unter


    mms.kicks-ass.org


    Kommt ihr auf beides drauf ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Kleines Update:


    1.0.6 ist draußen und im MMS-Wiki steht nen Artikel zum Fernsehen mittels VDR, Streamdev und MMS ...


    Infos wie immer auf der ersten Seite.



    Weiter gibts auch im Wiki Installationsanleitungen für Debian ... falls jemand MMS auf anderen Distris installiert hat und mir ne Anleitung zukommen lassen kann bzw. Lust hat diese ins Wiki zu stellen ... immer her damit!


    Andersrum ... VDR mit MMS funktioniert ja Dank externalplayer-plugin und DVB-Out von MMS mittlerweile sehr stabil.


    Und zuletzt noch ein Tipp für alle Bose Zenega Nutzer:
    Unter diesem Link gibts ne geniale Distri (basierend auf Slackware) für den PC-Teil dieser Clients mit MMS.
    Slackware Distri für Bose Zenega mit MMS



    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hi,
    habe mms installiert. Keine Probleme.
    Aber dann habe ich ein paar probs bekommen:
    - Filme auf HDD abspielen: es liegen mehrere Filme (avi, mpeg) in verschiendenen unterverzeichnissen. Wenn ich ein Verzeichnis anwähle versucht mms das VErzeichnis wiederzugeben??? (anstatt neues Menü mit Auswahl der einzelnen Filme). Dann kann ich nix mehr machen, schwarzer bildschirm. es hilft nur noch reboot oder X-Server neu starten
    - Wähle ich den Punkt RadioStream Internet an, herrscht reger netzverkehr (2sek, ich denke der Puffer wird gefüllt) und dann stürzt mms ab. Finde im syslog ind in den messages keine fehler. Hat mms ein eigenen Log? Wo?
    - Wenn ich Musik von HDD auswähle, wird immer gleich alles nach Metadaten gescannt. Kann man das ausschalten? Bei einer 200GB USB-Platte und USB1.1 ist das ein Tagesjob ;)
    -möchte ich einen track abspielen, dann zeigt mms zwar den titel unten an, fängt aber nicht an zu spielen und nach 2sek ist auch die Trackeinblendung wieder weg. (eingestellt analog output, /dev/dsp)
    (wenn ich Xmms über alsa aufrufe, funktioniert ein playback)


    EDIT: letzter Punkt erledigt. Musste alsaplayer installieren.


    die nächste Hürde wird sein, alles über die DXR3 auszugeben, auch Nur-Audio....


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,
    habe mms installiert. Keine Probleme.


    Das freut mich :)

    Zitat

    Aber dann habe ich ein paar probs bekommen:
    - Filme auf HDD abspielen: es liegen mehrere Filme (avi, mpeg) in verschiendenen unterverzeichnissen. Wenn ich ein Verzeichnis anwähle versucht mms das VErzeichnis wiederzugeben??? (anstatt neues Menü mit Auswahl der einzelnen Filme). Dann kann ich nix mehr machen, schwarzer bildschirm. es hilft nur noch reboot oder X-Server neu starten


    Um ein Verzeichnis zu betreten, gibt es in den "input-lirc/keyboard" die Option

    Code
    graphical_movie,enter_dir,0/

    oder aber mittels des Second-Action Menu.


    Welchen Videoplayer hast du genommen? In der config entsprechend konfiguriert?
    Ggf. mal die Videoplayer-konfiguration aus der config auf ner konsole testen. Wenn du mms über X laufen hast bieten sich für mplayer sdl und xv als VO's an.
    Bei Auswahl eines Verzeichnisses spielt MMS eigentlich alle Dateien innerhalb dieses Verzeichnisses.


    Zitat

    - Wähle ich den Punkt RadioStream Internet an, herrscht reger netzverkehr (2sek, ich denke der Puffer wird gefüllt) und dann stürzt mms ab. Finde im syslog ind in den messages keine fehler. Hat mms ein eigenen Log? Wo?


    Ok, hierzu mehreres ...
    Welche Version von MMS nutzt du?
    Beim Aufruf des menupunktes Internet-Radio werden die TOP50 Shoutcast-Sender geholt (kann man in der config deaktivieren). Hier gibts in der 1.0.6 einen Bug!! Bitte die 1.0.6.1 oder einen aktuellen checkout der 1.0.7 (devel) nehmen (steht auf der HP beschrieben).


    Ein Log oder besser eine Debug-Ausgabe bekommst du, wenn du den Debug-Level in der config einrichtest und mms aus ner konsole startest dann auch in der konsole angezeigt.


    Zitat

    - Wenn ich Musik von HDD auswähle, wird immer gleich alles nach Metadaten gescannt. Kann man das ausschalten? Bei einer 200GB USB-Platte und USB1.1 ist das ein Tagesjob ;)


    Das kommt von Fancy-Audio! Ausschalten geht über Weglassen der Compileoption "--enable-fancy-audio" ...
    Eigentlich war es bisher auch möglich, den Updater für die Metadaten getrennt zu übersetzen

    Code
    cd library-builder
    make clean
    make mms-library


    und diesen manuell oder per cron-job die Datenbank aktualisieren zu lassen, ohne daß MMS läuft.
    Allerdings bekomme ich da z.Zt. selber einen compile Fehler, beim Versuch zu übersetzen ... habe das auch auf der ML schon angefragt!



    Zitat

    EDIT: letzter Punkt erledigt. Musste alsaplayer installieren.


    Jepp, entweder alsaplayer, xine oder gstreamer ist für die Audioausgabe notwendig ...


    Zitat

    die nächste Hürde wird sein, alles über die DXR3 auszugeben, auch Nur-Audio....


    Wo siehst du da die Hürde?
    Als Audiodevice brauchts dann (falls keine soundkarte mit drin ist)

    Code
    /dev/em8300_ma-0


    Zitat

    grüsse
    Tobias


    Dito
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • hi,


    ok, die infos haben schonmal weiter geholfen. Bin auch schon weiter.
    Kurze Hintergrundinfo: auf dem Epia800 muss ALLES über die DXR3 laufen, alles andere schafft das schwache Board nicht.
    OK, DXR3 läuft, MMS läuft über die DXR3.
    Wenn ich nun aber einen Film abspiele, ruckelt der total, CPU-Auslastung = 100%
    Lasse ich aber den gleichen Film manuell über mplayer abspielen, habe ich nur eine CPU-Auslastung von 15% und der Film läuft flüssig. Ideen??


    Mit mplayer:
    mplayer -vo dxr3 -ao oss:/dev/em8300_ma-0 /test.mpg


    optionen mit mms:
    mplayeropts = -vo dxr3 -ao oss:/dev/em8300_ma-0
    outdev = dxr3


    audio_mode_5d = -afm hwac3 -ao oss:/dev/em8300_ma-0
    audio_mode_5a = -channels 6 -ao oss:/dev/em8300_ma-0
    audio_mode_2 = -ao oss:/dev/em8300_ma-0


    audio_output_mode = -a
    audio_output_type = oss
    audio_dev = /dev/em8300_ma-0


    ==> EDIT: nach einem Update auf die 1.0.6.1 läuft es auch flüssig.... komisch...
    ==> EDIT2: nicht immer, zb. eben RTL (VDR-Stream) total stockend. Liegt sicherlich an der umrechnung der Auflösung, oder??


    Manchmal bricht mplayer auch gleich ab mit folgender Fehlermeldung

    Code
    Cache fill:  0.00% (0 bytes)    Win32 LoadLibrary failed to load: avisynth.dll, /usr//lib/win32/avisynth.dll, /usr/lib/win32/avisynth.dll, /usr/local/lib/win32/avisynth.dll
    Stream not seekable!
    Stream not seekable!
    Exiting... (End of file)


    2te Frage: wie kann ich Musikdateien auch über die DXR3 laufen lassen?
    ==> EDIT: nach vollständigem ersetzen von /dev/dsp nach /dev/em8300_ma-0 funzt es (aber auch erst in der 1.0.6.1 ! )


    3te Frage: habe einen ziemlichen Blaustich, besonders wenn ich Bilder anzeigen lasse. Ich denke es liegt an den Optionen mit denen die Treiber geladen werden. Das komische: manchmal ist das Bild perfekt und manchmal ist alles rote = blau. Könnt ihr mal bitte eure em8300-config aus /etc/modutils/em3800 zeigen??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • also ich bekomme den adv717x nicht automatisch geladen.
    Wie hier oft beschrieben habe ich eine /etc/modutils/em3800 angelegt

    Code
    alias char-major-121 em8300 
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0
    install em8300 modprobe --ignore-install em8300 && modprobe adv717x && em8300setup -f /usr/share/misc/em8300.uc


    hinterher natürlich ein update-modules und diese Eintragungen sind dann auch wirklich in der modules.conf drin!
    Nach einem neustart ist aber nur der em3800 geladen. Ein Start von mms funzt dann natrülich nicht :(

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!