MMSv2 (Mpeg Multimedia System) ... 1.0.6 erschienen

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    UTF-8 ist die Lösung ... mms einfach mittels

    Code
    LANG=de_DE.UTF-8 && mms ...

    starten


    Damit wird alles auf englisch angezeigt - what shalls, auch nicht schlecht ;)


    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von sundin


    Damit wird alles auf englisch angezeigt - what shalls, auch nicht schlecht ;)


    sundin


    dann hast du wahrscheinlich UTF-8 bei dir auf deutsch nicht installiert. Ich gehe mal davon aus, dass du das auf nem debian-system(sig) probierst. dann musst du da vorher noch einmal

    Code
    dpgk-reconfigure locales

    ausführen, und die entsprechenden locales auswählen.
    Ich habe bei mir nicht de_DE.UTF-8 sondern de_DE.UTF-8@euro neben dem euro-iso-dingens. muss dann allerdings das UTF-8@euro zum standard machen oder halt den UTF-8-Zeichensatz vorher auswählen mit

    Code
    LANG=de_DE.UTF-8@euro


    ...hoffe es hilft...



    --
    nutcase

  • Hallo zusammen!


    MMSv2 ist in der Version 1.0.1 erschienen!
    Genaueres habe ich auf der ersten Seite dieses Threads veröffentlicht ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Soweit verständlich, was ich mit zittern meine ?


    denke doch.:)


    du sagtest, es sei auch bei einigen Bildern, die du dir mit dem picture-viewer anschaust der Fall. Hilft es was, wenn du über die entsprechenden Bilder vorher einen Weichzeichner laufen lässt, z.B. mit:

    Code
    # convert -blur 1 bild_mit_flicker.jpg bild_ohne_flicker.jpg


    Gruß,
    nutcase

  • Zitat

    Original von nutcase
    Hilft es was, wenn du über die entsprechenden Bilder vorher einen Weichzeichner laufen lässt


    Mal probieren ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • So, komme heute dazu mal die blur-funktion zu testen ... bisher lief MMS nicht mehr ...


    Lösung:
    Mit Einzug des vdr-plugin-xine gab es im e-tobi Repository einen Xine Version 1.0-1vdr7 (libxine1 und libxine-dev)
    Mit dieser Version läuft MMS nicht zusammen ... kein sauberes beenden mehr und keine Möglichkeit in die Options zu kommen ...



    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Wie lautet denn das Script in der commands.conf um den VDR zu beenden und mmsv zu starten ?


    Ist es ansonsten auch möglich über ein Script nur das Ausgabedevice freizumachen und mmsv zu starten ohne das der vdr beendet werden müßte ? Hätte den Vorteil das der vdr weiter aufnehmen würde, wenn es einen Timer gibt.


    gruß dile

  • In der commands.conf rufe ich folgendes auf:

    Code
    -MMS starten            : sudo /etc/vdr/plugins/ctmmsstart.sh


    Die ctmmsstart.sh sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    at now <<EOF
       export TERM=xterm
      /etc/init.d/mms start
    EOF


    und die /etc/init.d/mms so:


    Ob man den Umweg über die ctmmsstart.sh gehen muß, weiß ich nicht, hat sich aber so ergeben und da es läuft ... :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • @ Uatschitchun


    danke für das Script


    @ all


    ich habe für mms die Hauppauge Fernbedienung über die IR Schnittstelle der DVB Karte eingerichtet. Die Fernbedienung funktioniert auch über evdev unter mms. Sobald ich aber den dxr3player oder Mplayer aus mms starte funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Weiß jemand ob die beiden Player überhaupt evdev unterstützen? Ich muß wahrscheinlich doch noch LIRC dafür einrichten oder ?

  • mplayer unterstützt jedenfalls joysticks und sollte von daher auch über evdev zu konfigurieren sein, oder?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Habe mal ne kleine Anleitung geschrieben ... wenns jemanden interessiert :)


    Diese Anleitung bezieht sich auf ein Debian-Sarge mit Marillat Rep. in der sources.list



    MMS (unsere Medienoberfläche):


    erforderliche Pakete installieren (das werden ein paar mehr als wir angeben)
    wir geben das folgende alles in eine Zeile ein!


    Code
    apt-get install libimlib2-dev libsdl1.2-dev autoconf bazaar build-essential libxine-dev mplayer-nogui w32codecs libtag1-dev libsqlite0-dev libpcre3-dev liblircclient-dev libtool gettext


    Wir erstellen erstmal nen passenden Ordner

    Code
    cd /usr/local/src/
    mkdir mms
    cd mms


    Nun holen wir die brandaktuelle Version von MMS direkt aus den Händen des Programmieres

    Code
    baz register-archive [URL]http://mms.sunsite.dk/archives/2005-mmsv2[/URL]
    baz get [EMAIL]anders@gnulinux.dk[/EMAIL]--2005-mmsv2/mmsv2--mainline--1.0.4


    Jetzt wird das Programm runtergeladen (dauert ein wenig)


    wechseln in das Verzeichnis

    Code
    cd mmsv2--mainline--1.0.4-patch-6


    Am besten mit cd mms und Tab-Taste - die Patch-version ändert sich teilw. täglich


    Nun die Programmteile bestimmen

    Code
    ./configure --enable-fancy-audio --disable-xidle --enable-xine-audio --enable-fancy-movie --enable-picture-epg --enable-sdl --enable-eject-tray


    Dies ergibt:
    Audio mit coveranzeige, xine als audioplayer, Filme mit Coveranzeige, TV-
    Programm mit Senderlogos, Sdl u. Dxr3 als Ausgabetreiber und die Möglichkeit
    CD's auswerfen zu können


    Haben wir keine Dxr3, dann bitte noch

    Code
    --disable-dxr3

    anfügen


    Alle compile-optionen findet man mit

    Code
    ./configure --help


    Schließlich können wir das Proggi übersetzen

    Code
    make


    Wenn das geklappt hat, installieren

    Code
    make install


    Testen!!
    Erst noch ein paar Dinge, die zu mms gehören deinem normalen Benutzer zueignen

    Code
    chown -R deinbenutzername:users /etc/mms


    Mit ALT+F2 auf eine andere Konsole wechseln und als Benutzer (nicht root) anmelden
    dann mms starten (testweise)
    Für die Ausgabe auf dem Monitor

    Code
    export SDL_NOMOUSE=1
    mms -o sdl -i keyboard


    Für die Ausgabe auf der dxr3 reicht ein

    Code
    mms


    Die Tastenbelegung der Tastatur findet sich unter

    Code
    /etc/mms/input-keyboard


    mit nano oder less anschauen ...


    Die wichtigste Datei für mms ist

    Code
    /etc/mms/config


    Am besten mal reinschauen und verstehen :)

    Code
    nano /etc/mms/config


    Nun müssen noch diverse optionen angepaßt werden (lirc.conf für Mplayer und Lirc, die config, input-lirc etc.)



    Habe ne komplette Anleitung geschrieben, für die Installation von Debian-Netinst bis zu MMS ... interessiert das Wen?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • mich würds auch interessieren
    bin noch nicht so fit in linux und saß schon mal ein ganzen tag davor fürr mms und am ende konnt ich nicht die module compilieren die ich wollte
    naja mit ner anleitung wär mir bestimmt geholfen

  • Hi!


    Warum "wäre" und "würde"? Die Anleitung ist doch eh schon da im Beitrag von Uatschitchun wenn ich das richtig verstehe ... oder gibts da noch ne ausfürhlichere? :rolleyes:


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ja, habe ne Anleitung geschrieben, die bei der Installation von Debian mittels des Netinst-Images beginnt und demnach folgende Punkte enthält:


    • Download des Netinst-Images
    • Installation
    • Apt vorbereiten
    • Framebuffer einrichten
    • Kernel-Sourcen vorbereiten
    • Lirc einrichten (nicht komplett :)
    • em8300-modules einrichten (Dxr3-Karte)
    • MMS in der aktuellsten devel-Version installieren


    Ergebnis hinterher:


    • Aktuelles Debian Sarge mit dem Nötigsten
    • Kernel 2.4.27
    • laufender Framebuffer
    • passende konfigurierte Kernel-Sourcen
    • Laufende EM8300-Modules für eine Dxr3-Karte mit BT865
    • MMS (z.Zt. 1.0.4-patch-6) - SDL und DXR3


    Zeitaufwand für diese Anleitung ca. 2-3h (von meiner Freundin - unerfahren - getestet :)


    MMS läuft nachher entweder über ne vorhandene DXR3-Karte oder mittels SDL auf dem Framebuffer (Monitor).
    Steuerung vorerst über Tastatur - falls Lirc eingerichtet wird (da hinkt die Anleitung leider :) ist damit auch die Steuerung über Fernbedienung möglich.


    Zu ergänzen ist noch:

    • die Einrichtung von XMLTV für den Download der EPG-Infos, die MMS darstellen kann
    • Lirc-Installation
    • Die Einrichtung vom Mplayer (Lirc, etc.) als Medienplayer
    • MMS mit der Ausgabeoption über eine FF-DVB-Karte kompilieren


    Hier kann ich bei Interesse aber irgendwann noch nachliefern ...
    Für XMLTV habe ich die gesamten TV-Logos auch schon als Archiv hier vorliegen.


    Stehe auch nicht weit von dem Ziel entfernt, ein fertiges Debian-Paket für MMS anbieten zu können ... allerdings wird das aus Zeitmangel noch auf sich warten lassen!


    Diese Anleitung ist gedacht, um kleine feine Clients mit DXR3-Karte als Medienclients zu installieren.
    Daher habe ich auch die DVB-Karten als Ausgabedevice in der Anleitung außen vor gelassen ... (dies setzt jedoch lediglich die dvb-header und die compile-option '--enable-dvb' voraus)


    Mein größeres Ziel ist es, sowohl MMS, als auch die aktuellen em8300-modules als debian-pakete zur Verfügung zu haben.


    Wer mag, kann natürlich auch auf einen C't-Kernel zurückgreifen bzw. die em8300-modules aus dem Sarge-Repository installieren (sind jeweils nur in der 0.14er Version zu haben)


    So, genug geschwafelt ... hier die Anleitung als PDF mit tar.bz2 gepackt ...


    LG
    Roman


    /Edit:
    Bitte in der apt-get Zeile bei MMS noch das Paket "gettext" hinzufügen!
    /edit

  • mplayer ist mit drinne ... und Lirc letztlich nicht schwer ... Ansätze dafür sind drin ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • was bedeutet das?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!